Mein persönliches Problem mit Ogame, die Regeln, das Regelwerk, der Support

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ja einen wunderschönen guten morgen,

scheinbar bin ich nur der nächste der hier ist um über Regelwerk und Adminteam beschwert aber man muss ja auch mal venten...

Vermutlich sollte man wohl erst einmal dazu sagen das die GF, dadurch das sie kein Personal stellt natürlich immer in erster Linie verantwortlich ist, und es vermutlich eine Mammutaufgabe ist mit freiwilligen das Adminteam am leben zu halten (so mein Stand der dinge).

Ich gehe mal davon aus dass das hier alles, nicht verallgemeinert werden kann sondern zu großen teilen auf mich zutrifft, aber ich dachte mal ich teile meine Erlebnisse.

Ich komme nicht dran vorbei sehr viel mit dem Support zu tun zu haben, egal ob AKS Flüge, ress Verteilung, Kopfgelder, Meldung von einer der unzähligen push und bot accounts, unzählige Bugmeldungen etc.

In meinem Fall führt es dazu das ich zumindest zu großen teilen das game quitten werde, nicht weil ich down ging, keine zeit hab etc. sondern einfach weil es sich furchtbar anfühlt als aktiver Spieler der doch scheinbar teils Willkür des Support-ticket systems ausgesetzt zu sein.

Vorweg mal zum Regelwerk, momentan im Forum wenn ich es richtig gesehen hab sind hier 25-35 A4 Seiten verschachtelt in mehreren Untermenüs, teilweise in sehr abgekürzter Schriftform, also nicht unbedingt verständlich....

Hier halten wir uns in nem Bereich auf, in dem man heute eine Bachelorarbeit schreiben könnte und mit wenigen Seiten mehr vermutlich einer überdurchschnittlich langen.

Um mal kurz meine persönliche Lage zu erläutern, momentan sitze ich in einem der unis eine 2 Wochen Sperre ab, dafür das jemand im AKS die 6s regel gebrochen hat.

Bin nicht happy damit :D aber w/e das wird ein post hier nicht ändern.

Hier jedoch mal einige Sachen die man ändern könnte...

Stimmigkeit der Angaben:

3 mal von unterschiedlichen Leuten haben das gleiche Ticket abgesetzt, 3 verschiedene antworten bekommen, ich bekomme das Gefühl man würfelt die Antworten einfach aus. Ich glaube das muss nicht sein, führt zu Verwirrung und Unsicherheit zumindest bei mir.

Beispiel der verschwundenen rips sind die aussagen in meinem Postfach momentan ein Spektrum zwischen:

„nach langer Zeit kommen die von alleine wieder „

„die Flotten zurückzurufen „

„bitte melden damit ich dich in den Urlaubsmodus versetzen kann „

letzteres auch getan, hat das Problem zwar nicht gelöst, aber daraufhin wurde einfach 3 Tage nicht geantwortet womit sich das von allein erledigt hatte.

Anderen wurde Kompensation versprochen wenn die Fleet mit drinnen hängt...

Stimmigkeit der Handlungen:

es wird sich entweder auf das Regelwerk berufen und jegliche Diskussion im Keim erstickt, und dennoch scheinen die GM's einen Ermessensfreiraum zu haben. Es wird nicht ersichtlich wann was zutrifft.

Wie kommt es das Leute für gleiche vergehen teilweise unterschiedlich belangt werden, gibt es nen Strafkatalog wenn ja wo?

Denn wenn ich als Begründung meiner Handlungen das Regelwerk, die Regeln im Forum heranziehe, diese jedoch besagen es liegt im Ermessen des GO, dann würde ich auch eine anderes Argument erwarten wie „das Regelwerk“.

Versimpelt heißt das nämlich:

Regel 1:

ich habe immer recht da Regel 2

Regel 2:

siehe Regel 1

„Respekt“ vor der investierten Zeit:

Es fühlt sich beschissen an, ein Ticket zu schreiben, um zu merken es hängt einfach nur herum ohne beantwortet zu werden.

Andere Tickets die danach gestellt werden, werden vom gleichen GO/SGO beantwortet, anderen Leuten wird geantwortet obwohl sie erst einen Tag später ein Ticket aufgemacht haben, vom gleichen GO/SGO der noch immer nicht geantwortet hat.

Eine weitere Stufe der Willkür der man ausgeliefert ist, so scheint es zumindest bei den Endverbrauchern anzukommen.

Auch tue ich mir schwer Sperren (eingtl. alle Handlungen) mit einem Einzeiler abzuspeisen.

„ich unterstelle gar nichts, ich urteile auf Grundlage der Daten aus dem Flottenlog.“

ist die Antwort auf alle meine Probleme, Ogame Chatlogs, infos, Screenshots oder den Verweis auf andere Auslöser, die angeboten werden, wurden ausgeschlagen.

Ein Richter der gerne Richtet, aber sich nichts anhören will für sein Urteil.

Leute stecken viel Zeit und Herzblut (und manche auch€€€) in das Spiel, dann erhoffe ich mir doch das bei Sperren etc. sich jemand die zeit nimmt, wenn es um einen Ermessensspielraum geht, das der GO sich evntl auch nur Minimalist damit auseinander setzt was da passiert ist.

Es gibt keine Antwort egal welches Problem, das es über eine Zeile geschafft hat.

Nichteinmal einen berüchtigten Dreizeiler sind meine Probleme dem GO/SGO Wert.

Informationstransparenz:

Man bekommt keine Infos, und für den seltenen Fall das man Infos bekommt ist kein verlass darauf.

Bugmeldungen werden als bereits gelöst deklariert, ich bekomme antworten wie:

„leider gab es heute wohl zeitweise massive Probleme, wofür wir uns entschuldigen möchten. Inzwischen sollten sie behoben sein, es kann aber noch dauern bis alles wieder flüssig läuft, bitte habe noch etwas Geduld.“

wobei das Problem an dem Samstag Abend nicht mal bearbeitet wurde, und am Montag dem ersten Werktag einfach mal ne Angriff sperre verhängt wird (Xuange lässt grüßen).

Es wird absolut keine Information Preisgegeben, man spricht von „Regeln“, logs, etc. nur hab ich davon in all meinen Tickets noch nie etwas zu sehen bekommen, nicht mal nen Link zu den regeln. Wie auch in den gefühlten 100 Zeichen die dem Support für eine Antwort zustehen.

Es besteht kein Interesse auf Seiten des Supports dem Spieler zu helfen Verständnis zu bekommen was schief läuft, sondern es gibt Strafen sonst nichts.

Wenn ich in meinen Tickets zurückgehe ins Jahr 2011 wo ich wirklich als 13 jähriger verrückte Tickets geschrieben habe, muss ich selbst sagen das ich selbst da ausführlichere antworten bekommen hab als heute für legitime Probleme.

Ich werde hier keinen schönen abschluss finden, aber ne kleine entschuldigung ich glaub nicht alles ist GO/SGO sondern auch GA und SGA auch Team Lead Community Management, oder was auch immer noch für Titel mit mir gescrhieben haben.

• GO/SGO sind per Definition kompetent, weil ausgewählt und geschult und kontrolliert. Ein Schiedsrichterwesen halt, wenn man so will. Da reicht es einfach, dass man intern die extern kommunizierten Regel auslegen kann. Was man dann tut. Man kommt zu Ergebnissen. Sind ja keine Vorschläge, dem Spieler ggü. Der würde die Spielregeln sowieso nur zu seinen Gunsten zurechtbiegen.

Und natürlich kann man die Mittel und Möglichkeiten der Sachverhaltsermittlung und Kontrolle nicht offenlegen. Oder Diskussionen zu Entscheidungen führen oder zulassen. Wozu auch? Alles wird von kompetenten, ausgewählten, geschulten und kontrollierten Experten - ggf nach interner Diskussion - korrekt entschieden. (Habe ich das schon gesagt? - Hm.)

Vom Grundsatz her muss man nichts verstehen. Man muss es nur akzeptieren. Alle Fälle sind Einzelfälle und werden auch so behandelt. Das passt schon. :D

Wenn dich stört wie ich bin darfst du dich gerne ändern.

• willste das nicht lieber nochmal überarbeiten ?
    weil die aussage ist ehm naja müsste erstmal nach den regeln schauen bevor ich das bennen werde :D
    ich geb dir mal 30 min^^

und bete bei gott das du nicht teil der GO/SGO bist mit der aussage

The post was edited 1 time, last by Dr. ().

• Ich weiß gar nicht wo anfangen bei dem kommentar....

GO/SGO sind per Definition kompetent, weil ausgewählt und geschult und kontrolliert.

GO/SGO sind per Definition nicht kompetent, außer GO/SGO steht nicht mehr für GameOperator oder Super Game Operator, vllt hab ich was verpasst und es hat ne ganz andere Bedeutung.

Auswahl, Schulung und Kontrolle sind lediglich charakteristische Beschreibungen die Kompetenz stehen könnten oder nicht.

Der Satz macht einfach gar keinen Sinn, es ist wie wenn ich einen Apfel beschriebe mit rot und rund, könnten halt auch alles andere beschreiben einen Ball etc.

google-> Definition definieren müsste das den Rest aufklären.

Ein Schiedsrichterwesen halt, wenn man so will. Da reicht es einfach, dass man intern die extern kommunizierten Regel auslegen kann.

Warum reicht es einfach?

„Da reicht es einfach“ ist kein Argument, das heißt es ist halt so kein Grund kein nichts?

Edit: ach ja nen mir mal andere jurys wo es so ist welcher Sport welches Gericht, selbst welches game agiert sonst so mir fallen da viele ein nur keins wie das hier :D

Und natürlich kann man die Mittel und Möglichkeiten der Sachverhaltsermittlung und Kontrolle nicht offenlegen.

du tust es ja selber in der Zeile Zuvor :D zumahl:

Hast du den text überhaupt gelesen?

Ich verlange nicht Das die Mittel und Möglichkeiten der Sachverhaltsermittlung und Kontrolle offengelegt werden (zumal das glaube ich ja der Fall ist wir wissen das es aus Logs etc. stammt), ich würde es begrüßen das dort entstehende outcome zu teilen.

Oder Diskussionen zu Entscheidungen führen oder zulassen. Wozu auch?

Hier mal ein wenig mehr Auflösung zu Definitionen von worten "Der Support ist eine lösungsorientierte Beratungstätigkeit, beispielsweise in einem Callcenter oder Helpdesk. Insbesondere in der IT-Branche ist Support ein übliches Synonym für die Kundenbetreuung." wikipedia lässt grüßen.

Weil in meinem Verständnis nach der Support, Spieler unterstützen, ihnen helfen, und schlechten verhalten vorbeugen sollte für ein gutes miteinander zwischen GF und den Usern.

Kann mir keiner erzählen das:

„hier deine Strafe, wenn du es verstehen willst les dich durch die Bachelorarbeit an Regelwerk im Forum“

das auch nur ansatzweise erfüllt. Support und Spieler sollte ein miteinander, nicht eine Support gegen Spieler und andersherum widerspiegeln.

dafür braucht es aber Diskurs keine Abschottung und Verweigerung einer Seite.

und nochmals vielleicht hast du meinen Text nicht gelesen aber ich habe nie vorgeschlagen das sich der Spieler in dem Prozess der Straffindung mit einzubringen sind.

Ich schlage vor das sich der Support Daten anschaut, ggf. mit den eigenen abgleicht um ein „gerechteres“ , „vollkomeneres“ und im Affekt „besseres“ Urteil abgeben kann.

Ein miteinander beim eruieren der Lage nicht der Entscheidung.

Wie soll jemand jemals die richtige Entscheidung treffen wenn die Hälfte der Information vorenthalten werden?

Alles wird von kompetenten, ausgewählten, geschulten und kontrollierten Experten - ggf nach interner Diskussion - korrekt entschieden. (Habe ich das schon gesagt? - Hm.)

Was soll ich hierzu noch sagen, scheinbar sind die GO/SGO die einzige unfehlbare instanz der Welt, wieso auch Diskutieren?

Ist ja nicht so als hätte es allein im ersten thread 25x eine Änderung gegeben wo es scheinbar Fehlbar war und da kratzen wir an der Oberfläche.

Die regeln sind nicht statisch. Sie ändern und entwickeln sich weil sie eben nicht perfekt und vollkommen sind. Die eigenen Threads der SGO sind reichlich beweis dafür.

Wie kommt es dann das ich auf 3x das gleiche Ticket 3 verschiedene antworten bekomme wenn alle recht haben und unfehlbar sind.

Die Dreistigkeit und Arroganz das zu schreiben was du da von dir gibt’s ohne auch nur einen funken an Grund, Quelle oder Argumenten zu bringen ist erschreckend.

Dein ganzer Absatz ist „wir sind Perfekt glaub mir weil ich das sag!“

Einzelfälle werden offensichtlich nicht einzeln behandelt, da es ja einen gewissen Strafkatalog gibt verbreche ich X sollte Y passieren, auch das stimmt vermutlich nur bedingt.

Vom Grundsatz her muss man nichts verstehen. Man muss es nur akzeptieren. Alle Fälle sind Einzelfälle und werden auch so behandelt. Das passt schon. :D

Und vom Grundsatz her nicht verstehen ?

Ihr stellt keinen Raketentreibstoff her sondern führt hier im wahrsten sinne des Wortes „unproffesional“ Jury außer ihr werdet seid neustem bezahlt.

Gibts seid 100 Jahren in jedem Sport, sowie seid tausenden Jahren in jeder Regierung nur das selbst die FIFA neidisch werden würde, wenn sie sieht mit wie wenig Transparenz hier aufgetreten werden kann.

Und nein man muss es nicht akzeptieren, man kann Sachen ändern ogame ist nicht was es vor 5 Jahren war und das nicht wie vor 10 Jahren.

Personal kommt und geht leere Phrasen machen das nicht mehr wahr so sehr du es dir auch wünscht.

Und btw. Sich selbst permanent kompetent nennen zu müssen weil man sonst nichts zu sagen hat macht nicht gerade Mut das davon viel vorhanden ist.

Wir könnten jetzt noch weit tiefer eintauchen in die Prinzipiellen Probleme etc. aber dann wird das hier Seiten lang.

Falls wirklich Interesse besteht kannst gern per pm.

The post was edited 4 times, last by Dr. ().

• Wäre Ogame nicht super toll wenn es keine Regeln bräuchte ?

Wenn unerwünschtes Verhalten programmiertechnisch unterbunden wäre ?

Wäre es nicht toll, wenn du mir ne mio € schenken würdest ?

Tja schade, is aber leider nicht so.

Am ehrenamtlicher Support rummzunörgeln hilft da auch nichts.

Sei lieber froh, dass es überhaupt nen Support gibt.

• sagmal ließt überhaupt einer von euch was geschrieben wurde bevor er schreibt?

Was hast du denn für Erwartungen??

Dass jemand im jahr 2023 gelesenes versteht grenzt fast schon an ein Wunder, mich überrascht ja, dass die Gesellschaft als ganzes überhaupt noch funktioniert...

Leider sind Machtpositionen oft primär von Leuten besetzt, die nur ihre Authorität ausüben möchten und an der Funktionalität des Postens gar kein Interesse haben.

• Am ehrenamtlicher Support rummzunörgeln hilft da auch nichts.

Sei lieber froh, dass es überhaupt nen Support gibt.

Ist zwar leicht offtopic aber trotzdem...du hast ne ziemlich komische Sichtweise. Frag mich wie man auf so eine Grütze kommt.

Ein derartiges Spiel kann ohne Support gar nicht langfristig überleben. Also wieso sollte man froh sein, dass es den Support gibt? Eher sollte der Betreiber froh sein, dass es Leute gibt die sich für relativ wenig Gegenleistung als First-Level-Support hinsetzen und ihre Zeit dafür investieren, die Alternative wäre Leute extra dafür einzustellen oder eben bereits vorhandene Arbeitskräfte mit einzubinden, die dann an anderer Stelle fehlen, was deutlich mehr kostet.