Ja einen wunderschönen guten morgen,
scheinbar bin ich nur der nächste der hier ist um über Regelwerk und Adminteam beschwert aber man muss ja auch mal venten...
Vermutlich sollte man wohl erst einmal dazu sagen das die GF, dadurch das sie kein Personal stellt natürlich immer in erster Linie verantwortlich ist, und es vermutlich eine Mammutaufgabe ist mit freiwilligen das Adminteam am leben zu halten (so mein Stand der dinge).
Ich gehe mal davon aus dass das hier alles, nicht verallgemeinert werden kann sondern zu großen teilen auf mich zutrifft, aber ich dachte mal ich teile meine Erlebnisse.
Ich komme nicht dran vorbei sehr viel mit dem Support zu tun zu haben, egal ob AKS Flüge, ress Verteilung, Kopfgelder, Meldung von einer der unzähligen push und bot accounts, unzählige Bugmeldungen etc.
In meinem Fall führt es dazu das ich zumindest zu großen teilen das game quitten werde, nicht weil ich down ging, keine zeit hab etc. sondern einfach weil es sich furchtbar anfühlt als aktiver Spieler der doch scheinbar teils Willkür des Support-ticket systems ausgesetzt zu sein.
Vorweg mal zum Regelwerk, momentan im Forum wenn ich es richtig gesehen hab sind hier 25-35 A4 Seiten verschachtelt in mehreren Untermenüs, teilweise in sehr abgekürzter Schriftform, also nicht unbedingt verständlich....
Hier halten wir uns in nem Bereich auf, in dem man heute eine Bachelorarbeit schreiben könnte und mit wenigen Seiten mehr vermutlich einer überdurchschnittlich langen.
Um mal kurz meine persönliche Lage zu erläutern, momentan sitze ich in einem der unis eine 2 Wochen Sperre ab, dafür das jemand im AKS die 6s regel gebrochen hat.
Bin nicht
happy damit aber w/e das wird ein post hier nicht ändern.
Hier jedoch mal einige Sachen die man ändern könnte...
Stimmigkeit der Angaben:
3 mal von unterschiedlichen Leuten haben das gleiche Ticket abgesetzt, 3 verschiedene antworten bekommen, ich bekomme das Gefühl man würfelt die Antworten einfach aus. Ich glaube das muss nicht sein, führt zu Verwirrung und Unsicherheit zumindest bei mir.
Beispiel der verschwundenen rips sind die aussagen in meinem Postfach momentan ein Spektrum zwischen:
„nach langer Zeit kommen die von alleine wieder „
„die Flotten zurückzurufen „
„bitte melden damit ich dich in den Urlaubsmodus versetzen kann „
letzteres auch getan, hat das Problem zwar nicht gelöst, aber daraufhin wurde einfach 3 Tage nicht geantwortet womit sich das von allein erledigt hatte.
Anderen wurde Kompensation versprochen wenn die Fleet mit drinnen hängt...
Stimmigkeit der Handlungen:
es wird sich entweder auf das Regelwerk berufen und jegliche Diskussion im Keim erstickt, und dennoch scheinen die GM's einen Ermessensfreiraum zu haben. Es wird nicht ersichtlich wann was zutrifft.
Wie kommt es das Leute für gleiche vergehen teilweise unterschiedlich belangt werden, gibt es nen Strafkatalog wenn ja wo?
Denn wenn ich als Begründung meiner Handlungen das Regelwerk, die Regeln im Forum heranziehe, diese jedoch besagen es liegt im Ermessen des GO, dann würde ich auch eine anderes Argument erwarten wie „das Regelwerk“.
Versimpelt heißt das nämlich:
Regel 1:
ich habe immer recht da Regel 2
Regel 2:
siehe Regel 1
„Respekt“ vor der investierten Zeit:
Es fühlt sich beschissen an, ein Ticket zu schreiben, um zu merken es hängt einfach nur herum ohne beantwortet zu werden.
Andere Tickets die danach gestellt werden, werden vom gleichen GO/SGO beantwortet, anderen Leuten wird geantwortet obwohl sie erst einen Tag später ein Ticket aufgemacht haben, vom gleichen GO/SGO der noch immer nicht geantwortet hat.
Eine weitere Stufe der Willkür der man ausgeliefert ist, so scheint es zumindest bei den Endverbrauchern anzukommen.
Auch tue ich mir schwer Sperren (eingtl. alle Handlungen) mit einem Einzeiler abzuspeisen.
„ich unterstelle gar nichts, ich urteile auf Grundlage der Daten aus dem Flottenlog.“
ist die Antwort auf alle meine Probleme, Ogame Chatlogs, infos, Screenshots oder den Verweis auf andere Auslöser, die angeboten werden, wurden ausgeschlagen.
Ein Richter der gerne Richtet, aber sich nichts anhören will für sein Urteil.
Leute stecken viel Zeit und Herzblut (und manche auch€€€) in das Spiel, dann erhoffe ich mir doch das bei Sperren etc. sich jemand die zeit nimmt, wenn es um einen Ermessensspielraum geht, das der GO sich evntl auch nur Minimalist damit auseinander setzt was da passiert ist.
Es gibt keine Antwort egal welches Problem, das es über eine Zeile geschafft hat.
Nichteinmal einen berüchtigten Dreizeiler sind meine Probleme dem GO/SGO Wert.
Informationstransparenz:
Man bekommt keine Infos, und für den seltenen Fall das man Infos bekommt ist kein verlass darauf.
Bugmeldungen werden als bereits gelöst deklariert, ich bekomme antworten wie:
„leider gab es heute wohl zeitweise massive Probleme, wofür wir uns entschuldigen möchten. Inzwischen sollten sie behoben sein, es kann aber noch dauern bis alles wieder flüssig läuft, bitte habe noch etwas Geduld.“
wobei das Problem an dem Samstag Abend nicht mal bearbeitet wurde, und am Montag dem ersten Werktag einfach mal ne Angriff sperre verhängt wird (Xuange lässt grüßen).
Es wird absolut keine Information Preisgegeben, man spricht von „Regeln“, logs, etc. nur hab ich davon in all meinen Tickets noch nie etwas zu sehen bekommen, nicht mal nen Link zu den regeln. Wie auch in den gefühlten 100 Zeichen die dem Support für eine Antwort zustehen.
Es besteht kein Interesse auf Seiten des Supports dem Spieler zu helfen Verständnis zu bekommen was schief läuft, sondern es gibt Strafen sonst nichts.
Wenn ich in meinen Tickets zurückgehe ins Jahr 2011 wo ich wirklich als 13 jähriger verrückte Tickets geschrieben habe, muss ich selbst sagen das ich selbst da ausführlichere antworten bekommen hab als heute für legitime Probleme.
Ich werde hier keinen schönen abschluss finden, aber ne kleine entschuldigung ich glaub nicht alles ist GO/SGO sondern auch GA und SGA auch Team Lead Community Management, oder was auch immer noch für Titel mit mir gescrhieben haben.