Hallo Gameforge Team und Community,
ich finde Ogame echt spannend und spiele es hin und wieder da ich generell Browser-Strategiespiele interessant finde.
Damit Ogame jedoch mein Lieblingsspiel wird fehlen mir leider jedoch ein paar Dinge die mich langfristig Motivieren und bei anderen vergleichbaren Spielen vorzufinden sind.
Ich beschränke mich mal auf die 3 größten Bereiche, die sicherlich schon mal woanders angesprochen worden, ich jedoch aus reinem Selbstinteresse nochmal vorschlage, auch wenn einige am liebsten nix ändern würden.
Ich sehe das mehr als Bereicherung, nicht als Veränderung.
1.Motivierendes Spieler Level bzw. Ranksystem mit EP/XP/Erfahrung die man in jeder Runde durch fast alle Aktionen sammelt, welches als Profil Account-weit bestehen bleibt und im Spiel dauerhaft präsent ist um ein Gefühl von Fortschritt zu erfahren, welches auch bleibt sollte man mal in einem Universum versagen.
Dann hat man trotzdem was erreicht, möglich wären auch Freischaltungen um das Profil zu verschönern oder besondere Skins für Planten/Raumschiffe etc freizuschalten.
( Heutzutage brauchen das viele einfach )
Möglich wäre hier auch eine Art dauerhaften Buff / Skilltree , wo man einen Bonus auf gewisse Werte verteilen kann wie mehr Sammelrate Ressource X oder Schnellere Geschwindigkeit Schiff X oder Mehr Lagerkapazitäten ( Geringe Steigerung,aber gültig für alle Runden/neu Universen)
2.Eine neue Währung, Credits (Geld)
Hier könnte man es mit dem Profil verknüpfen, ähnlich wie Erfahrung sammelt man das und kann sich dann Skillpoints kaufen oder besondere Sachen halt.
Generell fehlt mir Geld als Ressource.
Beispiel:
Ich will in Ogame ein Riesen-Mining Imperium aufbauen und sammel soviel Erze wie möglich,kann ich diese jedoch nicht für Geld and Kunden verkaufen .
Ich weiss es gibt viele Ressourcen in Ogame aber Geld ist im echten Leben nunmal für alles die Währung , auch als Ansehen und Machtbeweis,oder um sich einfach unglaublich reich zu fühlen.
Man könnte ja so eine Art "Verträge" einführen die man erfüllen muss um Credits zu verdienen.
Die Verdienten Credits wiederum könnte man in andere Ressourcen in einer Art Tauschbörse ( ggf. auch mit anderen Spielern) eintauschen.---> Handel mit Spielern , Credits
----> durch "Verträge" mit NPC Firmen Credits verdienen
----> Handelsvolumen / Ansehen bei NPC Firmen / durch verdiente Credits steigern
3.Galaxiekarte modernisieren
Die Galaxiekarte ist mittlerweile (mmN) total altbacken.
Ogame bräuchte eine visualisierte Galaxiekarte, nicht nur eine simple Tabelle
Ich denke da die vielen anderen Space Games, wo man in der Mitte die Sonne Hat und in den Sonnen-Umlaufbahnen ( also die Ringe drumherum ) die andern Planeten ,Monde, etc Sieht
"Zoomt" man dann raus kann ja das jetzige System behalten werden, bei 499 Systemen wird es da schon schwieriger ;D
Aber die Galaxiekarte sollte wirklich mal aufgehübscht werden, denn wie sie jetzt ist wirkt es sehr tabellarisch und man hat keine gute Immersion , kein Gefühl dafür wirklich im Weltall zu kolonisieren
Dies würde sich "leicht" durch eine realistischere .Darstellung von Umlaufbahnen um die Sonne beheben.
Ich weiß es ist schwer solche Entscheidungen zu treffen und/oder Umzusetzen, und die Ideen gefallen bestimmt auch nicht jeden hier .
Aber das Forum hier heißt nun mal Vorschläge und Ideen also let's go ;D
Grüße
Moonship