Was Ogame fehlt...einige Vorschläge von mir

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo Gameforge Team und Community,

ich finde Ogame echt spannend und spiele es hin und wieder da ich generell Browser-Strategiespiele interessant finde.

Damit Ogame jedoch mein Lieblingsspiel wird fehlen mir leider jedoch ein paar Dinge die mich langfristig Motivieren und bei anderen vergleichbaren Spielen vorzufinden sind.

Ich beschränke mich mal auf die 3 größten Bereiche, die sicherlich schon mal woanders angesprochen worden, ich jedoch aus reinem Selbstinteresse nochmal vorschlage, auch wenn einige am liebsten nix ändern würden.

Ich sehe das mehr als Bereicherung, nicht als Veränderung.

1.Motivierendes Spieler Level bzw. Ranksystem mit EP/XP/Erfahrung die man in jeder Runde durch fast alle Aktionen sammelt, welches als Profil Account-weit bestehen bleibt und im Spiel dauerhaft präsent ist um ein Gefühl von Fortschritt zu erfahren, welches auch bleibt sollte man mal in einem Universum versagen.

Dann hat man trotzdem was erreicht, möglich wären auch Freischaltungen um das Profil zu verschönern oder besondere Skins für Planten/Raumschiffe etc freizuschalten.

( Heutzutage brauchen das viele einfach :D )

Möglich wäre hier auch eine Art dauerhaften Buff / Skilltree , wo man einen Bonus auf gewisse Werte verteilen kann wie mehr Sammelrate Ressource X oder Schnellere Geschwindigkeit Schiff X oder Mehr Lagerkapazitäten ( Geringe Steigerung,aber gültig für alle Runden/neu Universen)

2.Eine neue Währung, Credits (Geld)

Hier könnte man es mit dem Profil verknüpfen, ähnlich wie Erfahrung sammelt man das und kann sich dann Skillpoints kaufen oder besondere Sachen halt.

Generell fehlt mir Geld als Ressource.

Beispiel:

Ich will in Ogame ein Riesen-Mining Imperium aufbauen und sammel soviel Erze wie möglich,kann ich diese jedoch nicht für Geld and Kunden verkaufen .

Ich weiss es gibt viele Ressourcen in Ogame aber Geld ist im echten Leben nunmal für alles die Währung , auch als Ansehen und Machtbeweis,oder um sich einfach unglaublich reich zu fühlen.

Man könnte ja so eine Art "Verträge" einführen die man erfüllen muss um Credits zu verdienen.

Die Verdienten Credits wiederum könnte man in andere Ressourcen in einer Art Tauschbörse ( ggf. auch mit anderen Spielern) eintauschen.---> Handel mit Spielern , Credits

----> durch "Verträge" mit NPC Firmen Credits verdienen

----> Handelsvolumen / Ansehen bei NPC Firmen / durch verdiente Credits steigern

3.Galaxiekarte modernisieren

Die Galaxiekarte ist mittlerweile (mmN) total altbacken.

Ogame bräuchte eine visualisierte Galaxiekarte, nicht nur eine simple Tabelle

Ich denke da die vielen anderen Space Games, wo man in der Mitte die Sonne Hat und in den Sonnen-Umlaufbahnen ( also die Ringe drumherum ) die andern Planeten ,Monde, etc Sieht

"Zoomt" man dann raus kann ja das jetzige System behalten werden, bei 499 Systemen wird es da schon schwieriger ;D

Aber die Galaxiekarte sollte wirklich mal aufgehübscht werden, denn wie sie jetzt ist wirkt es sehr tabellarisch und man hat keine gute Immersion , kein Gefühl dafür wirklich im Weltall zu kolonisieren

Dies würde sich "leicht" durch eine realistischere .Darstellung von Umlaufbahnen um die Sonne beheben.

Ich weiß es ist schwer solche Entscheidungen zu treffen und/oder Umzusetzen, und die Ideen gefallen bestimmt auch nicht jeden hier .

Aber das Forum hier heißt nun mal Vorschläge und Ideen also let's go ;D

Grüße

Moonship

• Zu 1. halte ich nichts davon Uni übergreifend zu machen das Balancing ist so schon voll im Eimer da braucht man nicht noch mehr Ungleichgewicht hineinbringen. Eher würde ich sagen freischaltbare Boni im Uni die aber komplett resettet werden wenn es auf den Friedhofserver geht damit Serverhopper mal von den 60 Tagen (die viele ja so oder so hinbekommen) auch mal einen Nachteil haben.

Zu 2. Wenn du jetzt noch vorschlägst selbst in den Schiffen sitzen zu können kann man auch gleich EVE Online installieren sieht auch hübscher aus was uns zu deinen Punkt 3 bringt.

Zu 3. So wie es jetzt ist funktioniert alles und ist einigermaßen intuitiv wenn man sich aber nur die Änderungen der letzten Jahre anschaut habe ich starke Zweifel daran, ob die GF das besser hinbekommen würde was das Gameplay/UI anbelangt, Lade dir mal spaßeshalber die OGame App aus dem Playstore... noch immer funktioniert da die Hälfte nicht und da hatte man mehr als genug Gelegenheiten auch etwas besser zu machen aber Fehlanzeige...

• Zu 1. halte ich nichts davon Uni übergreifend zu machen das Balancing ist so schon voll im Eimer da braucht man nicht noch mehr Ungleichgewicht hineinbringen. Eher würde ich sagen freischaltbare Boni im Uni die aber komplett resettet werden wenn es auf den Friedhofserver geht damit Serverhopper mal von den 60 Tagen (die viele ja so oder so hinbekommen) auch mal einen Nachteil haben.

Zu 2. Wenn du jetzt noch vorschlägst selbst in den Schiffen sitzen zu können kann man auch gleich EVE Online installieren sieht auch hübscher aus was uns zu deinen Punkt 3 bringt.

Zu 3. So wie es jetzt ist funktioniert alles und ist einigermaßen intuitiv wenn man sich aber nur die Änderungen der letzten Jahre anschaut habe ich starke Zweifel daran, ob die GF das besser hinbekommen würde was das Gameplay/UI anbelangt, Lade dir mal spaßeshalber die OGame App aus dem Playstore... noch immer funktioniert da die Hälfte nicht und da hatte man mehr als genug Gelegenheiten auch etwas besser zu machen aber Fehlanzeige...

Was spricht dagegen wenn man als "Commander" ein neues Universum betritt schon seine gelernten Fähigkeiten mitzubringen ?

Viele beschweren sich hier über Spielerschwund und wenig Neuankömmlinge , genau aus solchen Gründen wie "halte ich nichts davon".

Viele alte Hasen hier wollen nix ändern,brauchen sich dann aber nicht wundern wenn OGAME stirbt oder Browsergames im Allgemeinen aussterben die teilweise schon 10-20 Jahre auf dem Markt sind ohne zeitgemäße und fortschrittliche Anpassungen.

Wenn du noch in 20 Jahren auf deiner Uni 1 hocken willst ok aber wenn es so bleibt wie es jetzt ist,Balancing hin oder her,ist ogame nicht mehr zu retten und wird langsam aussterben.

Das hat auch nichts mit "dann spiel doch EVE Online" zu tuhen,welchen im übrigen kein Strategiespiel ist und man nie mehr als ein Raumschiff samt
    Drohnen steuert .

Es geht einzig und allein um neuartige ,sinnvolle und zum Thema passende Beschäftigungen für Spieler um was abseits des eintönigen Alltags hier in ogame zu erleben.

Ich könnte ja auch sagen wenn du Balancing brauchst spiel doch Schach ? Merkst du was ?

Und so wie es jetzt funktioniert ist Ogame leider unter durchschnitt und nicht zeitgemäß,wenig verlockung für neue Spieler wenn all das Fehlt was andere Spiele besser machen.

Einzig das es keine ernstzunehmende Konkurenz gibt im Space Design ( also nicht Tribal Wars 2,Die Stämme,Grepolis etc) lassen Ogame noch einigermaßen interessant wirken,

doch das Interesse ist futsch wenn man erstmal am maximum angekommen ist auf einem Universum und die Lust auf eine neue Runde geht dahin,weil es wenig Mechaniken gibt ( oder keine?) die langfristig Motivieren und einen Accountfortschritt zeigen.

Spieler heutzutage sind es gewöhnt aufzuleveln und zu wachsen,selbst Age of Empires 3 und 4 bieten Spielübergreifenden Fortschritt.

Nur mal so als Denkansatz,

ich rede nicht davon Ogame zu verschlimmern sondern es sinnvoll zu erweitern damit es motivierender wird,sollte eigentlich klar sein und nein ich will nicht EVE spielen denn das ist sowieso schlecht mmN und kämpft mit den selben Problemen wie Ogame - Es ist alt,wird nicht sinnvoll verbessert und verliert daher seine Spielerschaft und bekommt nicht ausreichend neue hinzu weil die motivierenden Langzeitsziele fehlen und die Konkurenz es besser macht ( Starfield , Star Citizen, Star Trek Online, Black Desert,New World )

Aber nunja du hast sicherlich deine eigene Meinung sei es drum viel Spass noch ;D

PS Nachtrag :

Zum Thema Balance in einem Pay2win spiel gibt es nix zu sagen ausser wer mehr Geld investiert hat größere Chancen auf den Sieg und das hat nichts mit Blance zu tun,da kannst du sagen was du willst solange es PAY2WIN Mechaniken geben wird gibt es auch immer einen UNBALANCIERTEN Machttausch gegen Geld.

Also der Punkt zählt schonmal nicht das es die "sowieso schon schlechte Balance noch schlechter macht".

• 1.Motivierendes Spieler Level bzw. Ranksystem mit EP/XP/Erfahrung die man in jeder Runde durch fast alle Aktionen sammelt, welches als Profil Account-weit bestehen bleibt und im Spiel dauerhaft präsent ist um ein Gefühl von Fortschritt zu erfahren, welches auch bleibt sollte man mal in einem Universum versagen.

Ich empfinde das ebenfalls als ein sehr großes Proble, was Ogame hat.

Es fehlt ein vernünftiges Rankingund eine entsprechende Motivation zum Ranking, da stimme ich vollkommen zu

Hätte da eine ganz gute Idee, man müsste mal das Highscore System komplett überarbeiten.

1. Einführung von vielen verschiedenen Kategorien:

ZB:

Ökonomie:

A: Metallminen Punkte

B: Kristallminen Punkte

C: Deuterium - Synthetisierer Punkte

D: Kraftwerkspunkte (Summe Fusionskraftwerk + Solarkraftwerk + Solarsats)

E: Lagerpunkte (Summe Metallspeicher + Kristallspeicher + Deuteriumtank)

Wozu das ganze?

Mehr Kategorien bedeuten auch mehr Chancen sich auf etwas zu spezialisieren, wo man dann verhältnismäßig besser dastehen kann als zB ein Gesamt-Platz 1.

Es wird einem Platz 1 schwer fallen in allen Kategorien auf Platz 1 zu sein, gerade wenn Spieler anfangen sollten sich sehr stark auf eine Kategorie zu fokosieren.

Dazu die wichtigste Änderung:

Abhängig vom Rang dieser Kategorien gibt es gewisse Bonis, die eine Spezialisierung attraktiv macht

Vorschlag (das ganze ist nur ein Bsp und man kann so etwas ja noch anpassen):

Die Belohnung werden in Ränge unterteilt: Rang Platin für Platz 1 , Rang Gold für Platz 2-10, Rang Silber für Platz 11-30 und Rang Bronze für Platz 31 - 100

Je höher der Rang, umso stärker der Buff:

Kategorie A gewährt Metall Bonusproduktion

Kategorie B gewährt Kristall Bonusproduktion

Kategorie C gewährt Deuterium Bonusproduktion

Kategorie D gewährt Energie Bonusproduktion

Kategorie E gewährt erhöhte Versteckkapazität

Das ganze müsste man jetzt auch für den militärischen Aspekt einführen, da könnt ihr ja mal Vorschläge machen.

Die Idee dahinter ist einfach eine Art Wettbewerb einzuführen. Eine Belohnung dafür, in einem bestimmten Gebiet gegenüber anderen Spieler herausragend zu sein und dafür auch entlohnt zu werden.

Bis jetzt ist es am sinnvollsten nach einem gewissen Schema auszubauen. Davon abzuweichen bedeutet einem Ideal abzuweichen. Jeder Spieler baut möglichst nahe diesem Ideal.

Bringt es mir was verhältnismäßig viel Ress in Deutminen zu stecken? Nein! Nach so einem Rangsystem kann man aber mit hohen Deutminen ein Spezialist für den Abbau für Deuterium sein, der dementsprechend stark in seinem Gebiet ist. Eine Abweichung kann somit auch lohnen und wir weichen diese starren Minenschnitte auf, die das ganze Spiel so "gleich" macht.

Man könnte sovieles besser machen und Motivation schaffen und zwar nicht nur die Motivation möglichst hoch in der Gesamtwertung zu kommen.

In der Gesamtwertung gibt es nur eine Top 10 und der Rest ist drunter.

Mit diesem Rangsystem in vielen Kategorien schaffen wir aber viele verschiedene Gewinner.

Was haltet ihr davon?

Das gnaze könnte man auch bei Allianzen anwenden. Die Kategorie der Allianzspezialisierung wird umso stärker, umso höher die Allianz im Ranking steht.

Das würde dazu führen das Allianzen stark wachsen würden und man müsste abwegen zwischen den starken Bonis einer großen Allianz und dem Nachteil in genau dieser Allianz verraten zu werden (Online Zeiten etc)

Man könnte noch weitergehen und das ganze auch für jede einzelne Forschung einführen

• Was spricht dagegen wenn man als "Commander" ein neues Universum betritt schon seine gelernten Fähigkeiten mitzubringen ?

Viele beschweren sich hier über Spielerschwund und wenig Neuankömmlinge , genau aus solchen Gründen wie "halte ich nichts davon".

Viele alte Hasen hier wollen nix ändern,

Erfahrungsgemäß ist es genau umgekehrt.

Dass man nicht in jedes beliebige Uni kann mit alle seinen "Fähigkeiten" dient dem Schutz der schwächeren und neueren Spieler. Darum wurden z.B. auch die Fusionseinschränkungen gemacht, die vielen älteren Spielern widerstreben, aber für Neuankömmlinge gut sind.

• So interessant und nice zu lesen Eure Ideen auch sind, aber solange es Metpacks gibt, ist ein vernünftiger Wettbewerb (auch hinsichtlich jeglicher Art und Weise was ein Ranking angeht) ausgeschlossen !

• So interessant und nice zu lesen Eure Ideen auch sind, aber solange es Metpacks gibt, ist ein vernünftiger Wettbewerb (auch hinsichtlich jeglicher Art und Weise was ein Ranking angeht) ausgeschlossen !

Gerade nicht. Casher werden natürlich versuchen im Metall Ranking ganz oben zu stehen , weil es das lohnenste sein wird in Kombination mit den met Packs.

Werden sie Interesse haben die meisten Punkte für Kristallminen ausgegeben zu haben ? Eher nicht !

Werden sie Interesse haben die meisten Punkte für die Energieproduktion ausgegeben zu haben ? Eher nicht !

Werden sie Interesse haben die meisten Punkte für die Ress Lager ausgegeben zu haben ? Eher nicht !

Werden sie Interesse haben die meisten Punkte für Verteidigung ausgegeben zu haben ? (Hier könnte man zB ein Bonus für die Wiederherstellung der Def gewähren) Eher nicht !

Es würde ermögliche das Spiel nicht auf eine Art und Weise zu spielen, sondern auf eine spezielle (auch wenn teilweise komische Art)

Aber unter dem Strich sorgt es für Vielfältigkeit und das macht alles interessanter.

Der Wettbewerb findet dann auf sehr vielen unterschiedlichen Ebenen statt, auch wenn die interessantesten Kategorien weiterhin von Cashern besetzt werden, kann man da auch gegenhalten,

indem man zB die Bonis in der Kategorie Metall nicht ganz so interessant (stark) macht wie in anderen uninteressanteren Bereichen.

• Was spricht dagegen wenn man als "Commander" ein neues Universum betritt schon seine gelernten Fähigkeiten mitzubringen ?

Viele alte Hasen hier wollen nix ändern,

Erfahrungsgemäß ist es genau umgekehrt.

Dass man nicht in jedes beliebige Uni kann mit alle seinen "Fähigkeiten" dient dem Schutz der schwächeren und neueren Spieler. Darum wurden z.B. auch die Fusionseinschränkungen gemacht, die vielen älteren Spielern widerstreben, aber für Neuankömmlinge gut sind.

Leider lässt du hier den Fakt weg das OGAME ein PAY2WIN Spiel ist es also keinen Unterschied machen würde da sich Kaufstarke Spieler,egal ob Level 1 mit 0 % Buff oder Level 100 Spieler mit 20 % Buff ,die in einem neuen Universum anfangen sich einfach alles kaufen können.

Der Unterschied ist das man als erfahrener langwieriger Spieler einfach schon einen gewissen , kostenlosen,Vorteil hat - aber im gegenzug zu PAY2WIN hat man sich diesen Vorteil "erarbeitet" und verdient.

Es ist durchaus noch möglich,als neuer Spieler einfach für hunderte von Euros alles zu erkaufen und normalen Spielern mit viel Erfahrung aber wenig Geld zu übertrumpfen- PAY2WIN sei "dank".

Bitte vergesst das niemals das es in einem PAY2WIN Spiel niemals "fair" oder "balanciert" zur Sache geht ! Es gewinnen immer die,die am meisten Geld ausgeben.

Wer was anderes sagt ist ein Lügner,Blender oder Heuchler!

• Glaubst du wirklich, dass eine Statistik überhaupt jemanden interessiert und vor eine wie Lagerkapa oder Krisproduktion?

Es gab lange Zeit im Forum diese Rekorde wie größtes Allydepot, höchstes Sprungtor, die meisten Plasmawerfer usw. Jedes einzelne Gebäude, jede Forschung, jedes Schiff und jede Def. Dann gab es immer mal wieder alle paar Monate einen, der kurz alle Rekorde holen wollte. Ansonsten hat das kaum einen interessiert. Nur weil jemand genug Ress hat, auch vollkommen sinnlos seinen Acc zu bebauen, wird das Spiel nicht interessanter oder vielfältiger und so eine Art von c-klassigem Wettbewerb finde ich persönlich sogar eher peinlich.

Bitte vergesst das niemals das es in einem PAY2WIN Spiel niemals "fair" oder "balanciert" zur Sache geht ! Es gewinnen immer die,die am meisten Geld ausgeben.

Wer was anderes sagt ist ein Lügner,Blender oder Heuchler!

Wenn du auf der Grundlage diskutieren willst, werden sich die meisten hier sowieso sofort ausklinken.

• Glaubst du wirklich, dass eine Statistik überhaupt jemanden interessiert und vor eine wie Lagerkapa oder Krisproduktion?

Es gab lange Zeit im Forum diese Rekorde wie größtes Allydepot, höchstes Sprungtor, die meisten Plasmawerfer usw. Jedes einzelne Gebäude, jede Forschung, jedes Schiff und jede Def. Dann gab es immer mal wieder alle paar Monate einen, der kurz alle Rekorde holen wollte. Ansonsten hat das kaum einen interessiert. Nur weil jemand genug Ress hat, auch vollkommen sinnlos seinen Acc zu bebauen, wird das Spiel nicht interessanter oder vielfältiger und so eine Art von c-klassigem Wettbewerb finde ich persönlich sogar eher peinlich.

EY, nichts gegen das größte Ally-Depot bitte ;-) ;-) ;-)

Aber vom Grunde her stimme ich Dir zu, ein Ranking wer die größte Krismine oder den dicksten Deutspeicher hat, juckt mMn niemanden.

• Was ich mir wünschen würde wäre PvE Events wo man z.B als Allianz kleinere Ziele zusammen Angreifer muss und dann nach Abschluss bei erfolgreichem Angriff eine Lieferung fair aufgeteilt zurück zum Angriffsausgangspunkt geliefert bekommt Mann könnte noch weiter gehen und anhängen wie z.B endeffe zuerst die Verteidigung als Voraussetzung damit man überhaupt weiter kommt mit der Mission dass dies nicht übertrieben wird gibt es ein Limit wie mit den Erkundungsflügen und oder s zeitlich ind begrenzt dadurch wird mit untereinander mehr Kommuniziert und bekommt im Gegenzug eine Belohnung. Folgende Mission könnte so aussehen greife mit einem Verbandangriff mit mind. 4* Teilnehmer ein Ziel x y an, endeffe davor zuerst die komplette Verteidigung da kann man ja Recht kreativ und variabel sein

• Was ich mir wünschen würde wäre PvE Events wo man z.B als Allianz kleinere Ziele zusammen Angreifer muss und dann nach Abschluss bei erfolgreichem Angriff eine Lieferung fair aufgeteilt zurück zum Angriffsausgangspunkt geliefert bekommt Mann könnte noch weiter gehen und anhängen wie z.B endeffe zuerst die Verteidigung als Voraussetzung damit man überhaupt weiter kommt mit der Mission dass dies nicht übertrieben wird gibt es ein Limit wie mit den Erkundungsflügen und oder s zeitlich ind begrenzt dadurch wird mit untereinander mehr Kommuniziert und bekommt im Gegenzug eine Belohnung. Folgende Mission könnte so aussehen greife mit einem Verbandangriff mit mind. 4* Teilnehmer ein Ziel x y an, endeffe davor zuerst die komplette Verteidigung da kann man ja Recht kreativ und variabel sein

this, vll nicht zwingend allianz gebunden und evtl auch nicht unbedingt an ein event binden. einfach pve ziele auf planetenposis setzen und so kolonisiern erschwern. diese ziele hinterlassen dann nachdem man sie besiegt hat ein tf und paar res + dm o. items. das dürfte u.u. den general auch interessanter machn, da hier das raumdock dann auch ne rolle spielt.

ob man dann fixe flottengrößen/ defs da hinstellt oder ob man das evtl an die größe der angreifenden flotte koppelt stell ich mal so in den raum, wobei letzteres vermutlich leicht ausarten könnte und def. caps brauch ähnlich wie expos beim entdecker.

da man für sowas auf nen plani fliegen muss, machts das spiel für pvp raider auch interessanter mit abfangen usw...

• Ich könnte mir auch gut vorstellen das man einfach die Klassen levelt ,also Kollektor,General , Entdecker -

Man fängt zum Beispiel Kollektor Level 1 An mit den jetzigen Boni und pro Levelaufstieg bekommt man 0,5 % mehr Boni -

Levelaufstiege kann man ja durch aktive Tage als diese Klasse erreichen,

zum Beispiel muss man für Level 2 dann 5 Tage als Kollektor eingeloggt gewesen sein,für Level 3 dann 10 Tage,für Level 4 15 Tage usw.

Mir wäre nur wichtig das man halt ein Account - Profil hat mit welchen man anderen seine Errungenschaften und sein Level Zeigen kann

Man könnte auch durch das Leveln gewisse Medaillien oder Profilbilder , bzw Titel freischalten.

Bringt halt alles nix wenn man kein ordentliches Profil hat , bei Ogame sieht man ja nur den Namen sonst nix .

Da man auch in jedem Uni einen anderen Namen haben kann muss man das ganze Spielerprofil von grund auf neu entwickeln.

The post was edited 3 times, last by Moonship ().

• Gibts doch schon bei den Lebensformen. Letzter Techtree Forschungsslot ist verbesserung der Klassen eigenschaften ;-)