Aufräumaktion und Bitte bezüglich Form der Fehlermeldung

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Liebe Spieler,

wie ihr sicherlich bemerkt habt, habe ich mal groß Archiviert und mal wieder etwas Überblick hier zu bekommen.

Sollte ein noch nicht behobener Fehler, welcher auch noch nicht reproduziert und weitergeleitet wurde dabei abhanden gekommen sein,

bitte ich euch einen neuen Thread zu eröffnen oder mich zwecks Rückholen anzuschreiben.

Auch ist mir aufgefallen, das nur selten wichtige Informationen im Startpost hinterlegt sind.

Bitte gebt IMMER an, ob ihr bereits einmal den Cache und Cookies gelöscht habt oder alternativ es auf einem anderen Browser/Gerät ebenfalls auftritt.

Auch ist es SEHR wichtig, das ihr alle Browsererweiterungen abschaltet und nachseht ob der Fehler auch dann auftritt.

Das erspart uns hier viel Zeit und euch ggf. sogar das Erstellen einer Fehlermeldung!

gruß Leuchtturm

The brightest light...weit un' breit
    748nayyu.jpg
    Ein Klick auf das Bild enthüllt den Comic im bekannten Stil
    >> Stammtisch Karlsruhe <<

• Bitte gebt IMMER an, ob ihr bereits einmal den Cache und Cookies gelöscht habt oder alternativ es auf einem anderen Browser/Gerät ebenfalls auftritt.

Dass das überhaupt notwendig ist, ist ein Unding. Mal abgesehen davon sind die meisten Bugs direkt auf OGame zurückzuführen und haben einfach 0 mit dem lokalen Speicher (seien es Cookies oder Cache) zu tun, und das Cachingproblem würde sich auch lösen lassen, wenn man sich einfach mal einen Mechanismus dafür nehmen würde. Selbst ein Versionskenner wie "?v=10.3.0" an den Styles und Skripten würde schon dafür sorgen, dass Browser die automatisch updaten. Dann kannst du genauso gut auch fragen, ob das Gerät schon neugestartet wurde.

Was auf jeden Fall drin sein sollte, ist, ob das Netzwerk gewechselt wurde, weil die tolle VPN-Erkennung von OGame absolute Kacke ist.

Auch ist es SEHR wichtig, das ihr alle Browsererweiterungen abschaltet und nachseht ob der Fehler auch dann auftritt.

Wie viele der hier gemeldeten Bugs mit noch offenen Threads (bzw. denen, die du geschlossen hast), waren darauf zurückzuführen?

Ansonsten finde ich super, dass du einfach jede Menge Bugthreads mit der Begründung "keine Ahnung, ob es gefixt wurde" schließt.

• Ansonsten finde ich super, dass du einfach jede Menge Bugthreads mit der Begründung "keine Ahnung, ob es gefixt wurde" schließt.

Wollte gerade so was ähnliches schreiben.

Leuchtturm Bitte später nicht darüber beschweren, wenn Bugs im Forum "neu" gemeldet werden, weil sie im Archiv verschwunden sind. Außerdem völlig intransparent für uns User, weil wir jetzt nicht mehr wissen, ob ein Fehler noch offen ist oder nicht.

• Wenn wir eine potentielle Fehlerquelle ausschließen können, dann sollten wir das immer tun,

gerade wenn man nicht einfach mal schnell auf das Endgerät des Nutzers schauen kann.

Und das ganze auf einem Browser ohne Altlasten einfachmal kurz zu checken ist keine unzumutbare Mehrarbeit!

Ich rede hier nicht von komplizierten Berechnungsfehlern sondern vom üblichen Tagesgeschäft wie ala ich kann mich nicht einloggen oder mein Spiel ist so langsam. Manchmal ist es halt auch einfach nur irgendein Tab der meint den Browser vollzumüllen und plötzlich die 2GB Ram auf dem Netbook nicht mehr reichen.

Außerdem ist niemand unfehlbar und externe Programme/AddOns können genauso Fehler aufweisen oder mit anderen installierten Programmen/AddOns ungewünschte Wechselwirkungen haben wie OGame Fehler hat. Wer das aus angekratzem Ego, endloser Überzeugung von der eigenen Unfehlbarkeit oder sonst welchen Gründen die ich nicht nachvollziehen kann, in Frage stellt, ist in meinen Augen nicht ernst zu nehmen. Wenn ich eine Fehlerquelle sofort ausschließen kann und dies nicht mache, dann ist mir manchmal einfach nicht zu helfen.

Ich möchte behaupten, das gerade Leute wie du, die mehr mit Software und Entwicklung zu tun haben als andere, das sehr gut verstehen können.

Und ja, ich hätte hier eine Menge Threads stehen lassen können, die reproduzierbaren Fehler sind aber bereites gemeldet und stehen in einer langen Liste. Und wenn diese immer noch nicht behoben sind, dann haben sie wohl keine Prio. Ganz einfach.

Ich habe es lieber, die Leute melden es nochmal und wir schauen uns das Problem nochmal gemeinsam an.

Bitte verstehe du und auch die anderen, das wir im Team das hier in unserer Freizeit machen und es keinen Spaß macht, dauernd angekackt zu werden, für Dinge die weder in unserer noch in Hand des Community Managements liegen.

Ich versuche hier, wieder etwas mehr Durchblick zu bekommen, um die Fehler besser testen und weitergeben zu können.

Ich bitte um Verständnis!

748nayyu.jpg

• Von der Sinnhaftigkeit der Aufräumaktion abgesehen wäre es total genial wenn mir jetzt nicht das Archiv mit 241 ungelesene Beiträgen angezeigt wird wenn ich im Menü aufs Forum gehe obwohl ich jeden davon gelesen habe... Noch übersichtlicher geht's wohl kaum und ehrlich gesagt hab ich absolut 0 Bock jetzt bei 241 Themen jede Seite durchzuklicken das ich wieder ein normales Menü angezeigt bekomme...

Wäre super wenn man das richtig stellen könnte!

the real Icy

The post was edited 1 time, last by Icy ().

• Du könntest auch einfach auf der Startseite auf "auf alles gelesen" gehen. Wäre deutlich schneller gegangen als dein Jammerpost.

Vielen dank Herr schlaubischlumpf..is ja nicht so das ich das gemacht habe, sich aber nichts ändert..

Aber Hauptsache erstmal dumm rumflamen... Spinner!

Eine normale Antwort hätte es auch getan...aber scheinbar bist du zu unfähig dafür!

..::edit by Leuchtturm: Und andere beleidigen ist noch viel mehr fehl am Platz! Verwarnung wegen Beleidigung::..

the real Icy

The post was edited 1 time, last by Leuchtturm ().

• Du könntest auch einfach auf der Startseite auf "auf alles gelesen" gehen. Wäre deutlich schneller gegangen als dein Jammerpost.

Alternativ dazu kann man auch einfach (auch auf der Startseite) sich das Archiv ausblenden.

• Dann solltest du eine Bugmeldung verfassen, bei mir hats geklappt, dreimal sogar, während er gestern aufgeräumt hat.

Supi das freut mich, in normaler Form wäre das auch gegangen und nein bei mir gehts nicht... 4 mal versucht eben weil ich das nicht alles nochmal klicken will...ändert sich nichts...lediglich 10 von 241 aktiven Themen sein verschwunden... mehr tut sich nicht.

• Also ich glaube die Post anzeige im Archiv ist kein Thema für hier...

Btw. 2007 haben wir so viel pro Tag archiviert...

Hier also bitte nur Posten wenn Ihr Fragen zum Bugbereich habt.

Danke!

748nayyu.jpg

• Btw. 2007 haben wir so viel pro Tag archiviert...

2007 gab es aber nicht dieses WBB, das für jeden Post die Glocke oben läuten lässt. Ich hatte 26 Benachrichtigungen, alles Posts von dir mit demselben Inhalt. Ist eigentlich unschön.

Vielleicht solltet ihr mal überlegen, ob eure Methoden und Vorgehensweise von 2007 heute noch sinnvoll ist.

Bitte verstehe du und auch die anderen, das wir im Team das hier in unserer Freizeit machen

Und genau das ist das Problem. Wir wissen hier noch nicht mal, ob es was bringt, Fehler zu melden, weil wir nicht mal nachvollziehen können, wer das liest und wer nicht und ob das nicht einfach beim ehrenamtlichen Team liegen bleibt weil sich keiner dafür interessiert.

• schonmal darüber nachgedacht das sich eventuell nicht jeder der Ogame spielt, automatisch mit IT auseinandersetzt und manch eine vllt gar nicht weiß wie man den Cache leert oder Cookies zurücksetzen? Manch einer vllt nicht auf den Gedanken kommt, das es auf einen anderen Browser geht, weil man an sowas gar nicht denkt wenn man sich nicht damit auskennt? Und eben genau deswegen solche Themen erstellt werden um Hilfe von denen zu bekommen, die sich eben damit auskennen? ...

Also ich finde die Art und Weise ehrlich gesagt alles andere als korrekt aber ja..

Und Themen zu schließen von denen man nicht mal weiß ob es behoben wurde...ist dann wohl die Krönung des ganzen.

Wahre Worte sind nicht immer schön. Schöne Worte sind nicht immer wahr.

• Das das eine "schnell-schnell"-Aktion war, sieht man auch daran, das der Post mit Hinweis auf Nicht-Prüfung ob Bug behoben oder nicht selbst bei Bugs gepostet wurde, die bereits das Label "behoben" am Post haben.

Die Archivierung ist meiner Meinung nach komplett unnötig. Ich würde empfehlen die Zeit nicht in die Archivierung von Posts zu stecken, die im Archiv genauso (un-)übersichtlich liegen wie im normalen Bereich. Die Zeit wäre besser aufgehoben in der Erstellung einer tabellarischen Ansicht, welche Bugs bekannt sind, gemeldet, usw. mit Link zur Meldung sofern vorhanden. Wenn die dann auch noch von Seiten der GF gepflegt werden würde mit Aktualisierung, das wäre ja ein Traum ;) So in der Art und die wird dann von den Mods gepflegt:

Bugbeschreibung Status Link
    Ein Bug, bei dem der Spieler automatisch beim Login DM bestellt behoben Beispiel-Link
  • Das das eine "schnell-schnell"-Aktion war, sieht man auch daran, das der Post mit Hinweis auf Nicht-Prüfung ob Bug behoben oder nicht selbst bei Bugs gepostet wurde, die bereits das Label "behoben" am Post haben.

Die Archivierung ist meiner Meinung nach komplett unnötig. Ich würde empfehlen die Zeit nicht in die Archivierung von Posts zu stecken, die im Archiv genauso (un-)übersichtlich liegen wie im normalen Bereich. Die Zeit wäre besser aufgehoben in der Erstellung einer tabellarischen Ansicht, welche Bugs bekannt sind, gemeldet, usw. mit Link zur Meldung sofern vorhanden. Wenn die dann auch noch von Seiten der GF gepflegt werden würde mit Aktualisierung, das wäre ja ein Traum ;) So in der Art und die wird dann von den Mods gepflegt:

Bugbeschreibung Status Link
    Ein Bug, bei dem der Spieler automatisch beim Login DM bestellt behoben Beispiel-Link

Wozu? Man kann sich doch diese Arbeit vom Forum abnehmen lassen. Es gibt Labels, die das Sortieren, Kategorisieren und Verwalten von Bugmeldungen vereinfachen.

Beispiele für solche Labels:

behoben - bestätigt

gemeldet - von der GF bestätigt

kritisch - major - minor

10.4.x - 10.3.x (Labels für verschiedene Versionen)

usw.

Dann kann man sich diese "Tabelle" die du ansprichst einfach durch das Forum anzeigen lassen, indem man nach verschiedenen Labels filtert.

• Und genau weil das nicht jeder weiss, habe ich extra geschrieben das man doch versuchen kann ein anderes Gerät oder Browser zu nutzen und mir das dazu zu schreiben. :)

748nayyu.jpg

• Ich werde jeden einzelnen neuen Bug direkt an die QA weiterleiten, sofern er reproduzierbar oder zumindest nachweisbar ist.

Da ich auch bald wieder zugriff auf einen Testserver habe, wird es auch einfach die Fehler nachzustellen.

Daher auch die Aufräumaktion. In diese Threads hätte niemand jemals mehr reingeschaut und ich habe dazu ebenfalls keine Zeit.

Wenn ein Fehler wirklich vorhanden ist, wird er früher oder später auch wieder gemeldet und wir können uns gezielt drum kümmern.

748nayyu.jpg

• Und genau das ist das Problem. Wir wissen hier noch nicht mal, ob es was bringt, Fehler zu melden, weil wir nicht mal nachvollziehen können, wer das liest und wer nicht und ob das nicht einfach beim ehrenamtlichen Team liegen bleibt weil sich keiner dafür interessiert.

Wozu melden Leute bugs, wenn die Verantwortlichen zu faul sind diese eben zu testen.

Da ich auch bald wieder zugriff auf einen Testserver habe, wird es auch einfach die Fehler nachzustellen.

Ich sage gar nicht, dass DU das machen musst.

Die GF hat einen Q/A Bereich, zig GOs, angeblich spielen auch Teile der Gameforge selber.

Wir Spieler erleichtern hier dem Betreiber die Suche nach (kritischen) Bugs.

Was wird draus gemacht? Monatelang keine Rückmeldung, kaum Nachstellen und am Ende ein "haha eure Arbeit juckt uns einen scheiß => closed".

Sorry, die Message, die da transportiert wird, ist unter aller Sau.

Und da sind wir noch gar nicht bei der Kritik, dass kritische und spielrelevante Bugs über Monate, gar Jahre ungefixt bleiben oder wiederkehren, während Payment bezogene Bugs recht schnell nach Meldung beseitigt werden.