update version 9.2.2

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Wir werden es euch sicherlich auf einem neuen Uni anbieten, damit ihr es mal spielen könnt sofern gewünscht. Aber ich muss offen gestehen das ich die Panik nicht nachvollziehen kann.
    Es ist KEIN UPDATE in dem Sinne wie zB MCO oder die Lebensformen, es handelt sich nur um ein weiteres Server-Setting um etwas mehr Abwechslung anbieten zu können.

    Sprich, ihr müsst es nicht zwingend auf euren Bestandsunis bekommen.

    - deshalb habe ich auch nicht aggressiver geschrieben.

    - bei der ankündigung ist das aber nicht so erklärt worden.

    -trotzem könnte man auch mal etwas gegenteiliges entwickeln. es wäre z.b. sicher einfach die mondzerstörung als option auszuschalten. dann hätte ich auch keine probleme mit solchen sachen wie das hier.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

  • In der Ankündigung steht das ein neues Server-Setting hinzugefügt wurde, und dann unten drunter was es tut.

    Es ist ja auch egal, wir haben es ja nun geklärt. Vielleicht in Zukunft erst einmal fragen bevor man sich unnötig ärgert, da wäre uns allen mehr mit geholfen :)

  • Die Kritik wird dadurch doch nicht entkräftigt? Erstens ist es auch für Bestandsunis nicht ausgeschlossen, zweitens ist die Frage was bei Fusionen passiert und drittens bleibt das Problem ja für die neuen Unis. Ich baue mir einen Account auf und dann habe ich keinerlei Kontrolle über die Flugzeiten zwischen meinen Planis, da diese davon abhängt, in wie vielen Systemen aktive Spieler sitzen. Kommt jemand neues, engagiertes dazu habe ich plötzlich 5 Systeme mehr. Wird er inaktiv, habe ich 5 weniger. Das hat durchaus Einfluss auf die Savezeiten.


    Insofern nochmal: Das Thema Saven ließe sich ausklammern, wenn man das beim Versenden abschalten kann oder es für gewisse Prozente nicht gilt. Schafft aber auch wieder neue Probleme in der Berechenbarkeit. Letzteres gilt aber auch ganz grundsätzlich, durch eine neue Kolo kann ich Flugzeiten beeinflussen...

  • Ich bin mir nicht sicher ob ihr das verstanden habt, aber: es handelt sich um ein Server-Setting.

    Also ich habe das verstanden, sehe die hier geäußerten Einwände und Befürchtungen aber trotzdem als valide an. Welche Auswirkungen hat diese Einstellung auf AKS und Saven? Für mich wäre ein solches Uni, in dem die Flugzeiten quasi erratisch werden, nicht spielenswert.

  • Ob es auf ein Bestandsuni kommt liegt ja immer noch an den Spielern die so ein Setting wünschen und dann auch dafür abstimmen.

    Was bei Fusionen passiert steht noch in den Sternen, bisher haben wir ja noch nicht mal ein Uni mit solchen Settings.


    Ich baue mir einen Account auf und dann habe ich keinerlei Kontrolle über die Flugzeiten zwischen meinen Planis, da diese davon abhängt, in wie vielen Systemen aktive Spieler sitzen. Kommt jemand neues, engagiertes dazu habe ich plötzlich 5 Systeme mehr. Wird er inaktiv, habe ich 5 weniger. Das hat durchaus Einfluss auf die Savezeiten.


    Das ist so nicht ganz richtig.


    Ein Beispiel:
    Wenn man von 1:300 bis 1:350 20 inaktive und leere Systeme hat belaufen sich Flugzeit und Kosten auf das, was für 30 Systeme in beide Richtungen normalerweise anfällt.

    Das ist unabhängig davon, ob nach dem Start der Mission einige der Systeme durch Kolonisierung oder aus einem anderen Grund aktiv werden.

    Ich verstehe es so das die Kosten und Flugzeiten bei Start der Mission berechnet werden und sich dann auch nicht mehr ändern wenn jemand in ein vorab leeres System geht.


    edit: Jede Änderung nach Start der Mission hat keine Auswirkungen auf den Deutverbrauch und die Flugzeiten. Sprich, es wird bei Start alles berechnet und bleibt dann auch so, egal was zwischendurch passiert.

    Ich werde die Erklärung auch noch erneut posten sobald wir das deutsche Changelog haben und ankündigen, da es im PTS Thread sonst nur untergehen wird.

  • Das stimmt. Der Punkt ist allerdings, dass sich dies relativ dynamisch ändern kann.

    Falls dann morgen aus den 20 inaktiven Systemen nur noch 15 inaktive werden, weil 5 neue Spieler hinzugekommen sind, ändert sich die save/flug zeit, ohne dass ich darauf vernünftig reagieren kann.

  • Die Zeiten ändert sich nicht mehr nach Start. Man muss dann halt nur beim Starten auf die Zeiten achten, aber es ist nicht so das die Flotte spontan wieder am Plani steht weil aus 20 inaktiven Systemen plötzlich 2 werden. Die Flugzeiten bleiben! Wo habt ihr das denn her das sich die ändern sollen? Bin irritiert, ich dachte ich habs verständlich erklärt gehabt.

  • Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei, was bei reinem Text manchmal einfach passiert oder aber ich missverstehe etwas.

    Ich mach es mal an einem Beispiel fest wie ich es verstehe, was auch meine Kritik hier darstellt.


    Heute: Ich save um 19:00 Uhr von 1:300 nach 1:350. Es gibt 20 inaktive Systeme. Ich habe meine save zeit darauf eingestellt und die Flotte kommt dort in knapp 24 Stunden an. Kein problem


    Morgen: Im Laufe des Tages vor 19:00 Uhr melden sich 5 neue Spieler an, die jeweils in ein inaktives System zwischen 1:300 und 1:350 gesetzt werden. Meine Flotte kommt wie bestellt um 19:00 Uhr an. Alles super

    Nun will ich sie aber wieder losschicken und merke, dass es nun nicht mehr 24 Stunden sondern sagen wir 28 Stunden braucht zum saven bei gleichen Einstellungen, weil 5 Systeme mehr in die Flugzeitkalkulation einbezogen werden.

    Das ist für mich das Problem.

  • Mit Verlaub, die Vergangenheit hat gezeigt, dass dein Spielverständnis manchmal zu Wünschen übrig lässt. Ich habe das sehr wohl verstanden, auch von Anfang an. Aber nochmal, meine Flugzeit ist jetzt die für 30 Systeme. In einer Minute, wenn den Angriff simuliert habe und meine Flotte zum Abfangen starte sind es plötzlich 35 Systeme, weil ein Ini aktiv wurde.


    Andersherum und wahrscheinlicher: Ich save immer wieder über die selbe Flugentfernung von 50 Systemen und das passt in meinen Zeitplan. Das wird dann Woche für Woche kürzer, weil immer mehr Systeme inaktiv werden. Und zwischendrin dann wieder länger, weil dann doch ein neuer Spieler mal zügig 3 Planis setzt. Oder einer mit 12 Planis wieder aktiv wird.


    Niemand hat davon gesprochen, dass sich die Zeit während dem Flug verändert. ABER: Berechnen kann ich das nicht mehr. Scheint aber auch geplant zu sein, siehe LF-Forschungen. Wird ein System nach Start der Flotte aktiv oder inaktiv ist jedes berechnen der Flugzeit unmöglich, da ich nicht die Info habe, welche Systeme zum Start der Flotte inaktiv waren.

  • Ja, in dem Fall hast du Recht - sagte ich ja als ich meinte das man beim Starten auf die Flugzeiten schauen muss.
    Ich dachte es geht um eine Änderung im System nachdem die Flotte los ist (die sich dann direkt auf die Flugzeit auswirkt), das war für mich nicht so ersichtlich das du von Änderungen im System generell sprichst.

  • Es ist ja auch egal, wir haben es ja nun geklärt. Vielleicht in Zukunft erst einmal fragen bevor man sich unnötig ärgert, da wäre uns allen mehr mit geholfen

    liegt sicher an meinen fehlenden englischkenntnissen.

    Sobald das Feature Produktionsreif ist würde ich das gerne für Ozone vorschlagen. Jetzt ists aber eh noch unnötig da es kaum inaktive Systeme gibt

    und ich würde das ganz entschieden ablehnen und alle miner über die folgen einer solchen änderung unterrichten.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

  • Es ist ja auch egal, wir haben es ja nun geklärt. Vielleicht in Zukunft erst einmal fragen bevor man sich unnötig ärgert, da wäre uns allen mehr mit geholfen

    liegt sicher an meinen fehlenden englischkenntnissen.

    Sobald das Feature Produktionsreif ist würde ich das gerne für Ozone vorschlagen. Jetzt ists aber eh noch unnötig da es kaum inaktive Systeme gibt

    und ich würde das ganz entschieden ablehnen und alle miner über die folgen einer solchen änderung unterrichten.

    Das ist dein gutes Recht. Dennoch denke ich das eine Mehrheit dafür wäre, wenn es einigermaßen gut umgesetzt wird.

    Und ja du würdest am liebsten alleine in deinem Uni vor dich hin minern und inaktive farmen.


    PS: Ich bin auch nur Miner und würde dieses Setting begrüßen

  • Und ja du würdest am liebsten alleine in deinem Uni vor dich hin minern und inaktive farmen.

    falsch.fleeter gehören zum spiel. wenn ich was stehen lasse, soll sich das gerne jemand holen. das durch alle möglichen änderungen die schiffe immer schneller werden gefällt mir dagegen gar nicht. ich spiele nicht ohne grund 1x flottengeschwindigkeit. wer schneller sein will, kann sich ein anderes setting suchen. dabei stört mich die speedfleet eher weniger. die rips dafür um so mehr.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

  • Wenn Leute wieder meinen für die Mehrheit zu reden....

    Du biist Miner, ja? Zähl mir mal bitte die Vorteile dieses Systems für Miner auf , bitte.

  • Gibts eine Übersetzung ins Deutsche oder habe ich die überlesen? Vielleicht habe ich das, genauso wie in Deutsch verfasste Texte in einem englischsprachigen Forum. Von denen es - Schätzung - ca. gar keinen gegeben hat seit es Gemeinden mit dieser Muttersprache gibt in diesem Spiel. Richtig?

    Wenn dich stört wie ich bin darfst du dich gerne ändern.

  • Die Vorteile sind natürlich für Fleeter größer. In Bestands-Unis, in denen Miner in der Mehrheit sind, können sie die Setting-Änderung in der von SirsSchwester versprochene Umfrage ablehnen. Also alles kein Problem, oder?

    I lost my soul when I fell to earth
    My planets call me to the void of my birth
    The time has come for me to kill this game
    Now open wide and say my name

  • Wieso sollte es eine Umfrage bzgl. Settingänderung geben?

    Gilt das für Deut ins TF dann auch? Nur weil etwas als variables Unisetting definiert ist, muss das doch nicht bedeuten, dass man abstimmt. Ist bei 30 anderen Einstellungsmöglichkeiten doch auch nicht passiert.

  • Wieso sollte es eine Umfrage bzgl. Settingänderung geben?

    Weil unsere Coma das ein paar Posts weiter oben in diesem Thread so geschrieben hat?

    Ob es auf ein Bestandsuni kommt liegt ja immer noch an den Spielern die so ein Setting wünschen und dann auch dafür abstimmen.

    I lost my soul when I fell to earth
    My planets call me to the void of my birth
    The time has come for me to kill this game
    Now open wide and say my name