Kritik zur Pull-Regelung

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Mal abgesehen von der Wortwahl "ziviler Ungehorsam" hälst du es wirklich für sinnvoll ein Ehrenamtliches Team mit Spam vollzubomben?

    Wir können doch eigentlich froh sein, dass wir einem funktionierendes Team haben!

    Dein Aufruf sorgt eher dafür, dass das Team kleiner wird und der Support nicht mehr für wirklich wichtige Dinge funktioniert!!!


    ..:: Edit by don Vielenio 30.01.2023 | Zensur nachgetragen ::..

  • Ich sehe den Dorn im Ganzen auch im Team. Die versuchen einen Spagat und entfernen sich dabei von den Spielern. Nicht nur mit einem Fuß. Die müssten zu 100 % auf der Spielerseite sein. Was wäre denn ohne Team so anders?

    Wenn dich stört wie ich bin darfst du dich gerne ändern.

  • Erstmal gilt es ja zu erwähnen das seit dem einige Vorschläge kamen, die das ganze besser gestalten würden und für die es bisher noch kein offizielles Feedback gibt. Sirs hatte zumindest gesagt, das darüber gesprochen wird, somit sehe ich noch keinen Grund direkt die Anarchie-Keule rauszuholen. Grundsätzlich sind solche Sachen aber ungeplant immer ein Mittel des "Pöbels" seine Meinung zu einer umstrittenen Entscheidung kund zu tun. Ob das die feine Art ist, darüber brauchen wir nicht reden - führt aber zumindest manchmal (aber nicht immer) zum gewünschten Ziel. Es geht dabei ja nicht primär darum dem Team ans Bein zu pinkeln sondern auf eine symbolische Art und Weise zu zeigen, wieso manche Regelungen nicht 100% durchdacht sind. Das mit dem Mondschuss ist da ein gutes Beispiel und ich denke die aktuelle Pull-Regelung fällt da ebenfalls drunter. Gab ja wie ich gehört und gelesen habe schon die ersten Fälle von größeren KBs, wo dann die Diskussion los ging, wie verteilen wir das jetzt.


    Ich fände es gut eine Regelung zu finden, die für die meisten Spieler akzeptabel ist und die dem Team gleichzeitig auch etwas Arbeit abnimmt. Je weniger dabei über den Support dokumentiert werden muss, desto besser für beide Seiten. Der Ansatz von RiV, der ja schon im Vorfeld hier und da zum Teil vorgeschlagen wurde ist da ein guter Mittelweg.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Du scheinst aber auch immer nur Teile zu lesen oder ?

    Es ändert garnichts .


    Wenn jemand bis jetzt die ress verschickt hat, lässt er sie jetzt eben abholen .

    Die Variante ist nicht neu Nein, aber sie wird nun eben wieder mehr genutzt.


    Und zu dem Account kaufen.

    Nenne mir mal einen Grund, wieso ich das nicht könnte ?


    Und mir geht es in keinster weise um die Pushregel :D Aber das hat was mit LESEN und VERSTEHEN zutun.


    Ich war selber in U66... Und in vielen anderen auch, also damit braucht es mir nicht zu kommen, sry =)

  • Wenn jemand bis jetzt die ress verschickt hat, lässt er sie jetzt eben abholen .

    Die Variante ist nicht neu Nein, aber sie wird nun eben wieder mehr genutzt.

    diese variante ist aber gefährlciher, da von den regeln abgedeckt.

    als platz 1, der paar tausend euro drin hat, würd ich 2x überlegen, ob ich jemanden bei mir abholen lass.

  • Wenn jemand bis jetzt die ress verschickt hat, lässt er sie jetzt eben abholen .

    Die Variante ist nicht neu Nein, aber sie wird nun eben wieder mehr genutzt.

    diese variante ist aber gefährlciher, da von den regeln abgedeckt.

    als platz 1, der paar tausend euro drin hat, würd ich 2x überlegen, ob ich jemanden bei mir abholen lass.

    Genau jeder der mal vergisst Einzuladen, verstößt damit gegen die Pull Regel und wird gesperrt. Wie wahr das noch mit der Unschuldsvermutung, " jeder ist solange schuldig, bis er seine Unschuld bewiesen hat " oder ist es anders rum, kann mir das nie merken.


    In Speed Unis ist es noch einfacher. Kurz auf Klo, zack Fleet weg

  • Erstmal gilt es ja zu erwähnen das seit dem einige Vorschläge kamen, die das ganze besser gestalten würden und für die es bisher noch kein offizielles Feedback gibt. Sirs hatte zumindest gesagt, das darüber gesprochen wird, somit sehe ich noch keinen Grund direkt die Anarchie-Keule rauszuholen. Grundsätzlich sind solche Sachen aber ungeplant immer ein Mittel des "Pöbels" seine Meinung zu einer umstrittenen Entscheidung kund zu tun. Ob das die feine Art ist, darüber brauchen wir nicht reden - führt aber zumindest manchmal (aber nicht immer) zum gewünschten Ziel. Es geht dabei ja nicht primär darum dem Team ans Bein zu pinkeln sondern auf eine symbolische Art und Weise zu zeigen, wieso manche Regelungen nicht 100% durchdacht sind. Das mit dem Mondschuss ist da ein gutes Beispiel und ich denke die aktuelle Pull-Regelung fällt da ebenfalls drunter. Gab ja wie ich gehört und gelesen habe schon die ersten Fälle von größeren KBs, wo dann die Diskussion los ging, wie verteilen wir das jetzt.


    Ich fände es gut eine Regelung zu finden, die für die meisten Spieler akzeptabel ist und die dem Team gleichzeitig auch etwas Arbeit abnimmt. Je weniger dabei über den Support dokumentiert werden muss, desto besser für beide Seiten. Der Ansatz von RiV, der ja schon im Vorfeld hier und da zum Teil vorgeschlagen wurde ist da ein guter Mittelweg.

    glaub das erste Mal in dieser Diskussion das Gefühl einer argumentiert ähnlich wie ich :D


    Finde auch, dass der Vorschlag von RiV- eine sehr gute Vorlage/Grundlage wäre, auf der man aufbauen könnte. Ich finde auch, wenn man zumindest mal in den Bereichen von 20 - 25% Beteiligung von nicht direkt beteiligte Accs,durch Tipp, Rechilfe, klicken, rippen (hier noch zzgl. möglicher Verluste) was auch immer denken würde, wäre ein absolut akzeptables Szenario. Bei AKS mit relevantem Beitrag eine mögliche Verteilung von 50% von stark zu schwach, anders rum ggf. nach prozentualem Flottenanteil und alles wäre doch fein.


    Immer wieder wird weiter über die Regel an sich diskutiert. Die Einführung ist nachvollziehbar und ich sage sogar richtig. Aber immer und immer wieder betone ich, dass ein komplexerer Att (ich rede hier nicht von 100k GT stumpf umböllern) null komma null unter diese Regel fallen müsste, da einfach was komplett anderes. Und auch bei den GT Atts. Erstmal müsste ein Spieler X ja Milliarden von Ress durch eben Resskauf anhäufen. Wenn der natürlich 2 Tage später mit all den Ress umgeflogen wird und vorher vllt. 1x in 2 Jahren erwischt wurd. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Zufall ist. Könnte sicher vorkommen, aber hey. Ich würde mal drauf wetten ein Szenario, was mit Sicherheit jetzt nicht jede Woche 5x vorkommen würde.

  • Eine Ausnahme für Ress aus einem KB ist doch viel zu einfach zu umgehen, wenn man mal bedenkt wie viel man in den neuen Unis täglich so abfarmen kann. So kann sich ein halbwegs aktiver Spieler seinen Ressverkauf trotzdem absichern und es eben so hinstellen als ob die Leute an den KBs beteiligt waren. Zusätzlich sind genau die neuen Unis ja die Hauptbühne für Ressverkauf. Das stellt für mich somit keine Lösung des Problems dar.

  • Wenn jemand bis jetzt die ress verschickt hat, lässt er sie jetzt eben abholen .

    Die Variante ist nicht neu Nein, aber sie wird nun eben wieder mehr genutzt.

    diese variante ist aber gefährlciher, da von den regeln abgedeckt.

    als platz 1, der paar tausend euro drin hat, würd ich 2x überlegen, ob ich jemanden bei mir abholen lass.

    Muss ja nicht Platz 1 sein.


    Verstehe den Ansatz, dennoch bleibe ich dabei , es ist so gut wie unmöglich, sowas rauszufiltern.



    Wäre mir vorhin beinahe erst passiert in einem neueren Uni.

    Ich hab meine Ress auch schon vergessen und im Gegenzug auch schon vergessene Abgeholt.


    Da die Leute rauszupicken, die damit Mist machen ist so gut wie unmöglich, ausser farmen wird verboten .


    Teile übringens die meinung, das der Vorschlag von RiV- ein verdammt guter Ansatz ist .

  • Eine Ausnahme für Ress aus einem KB ist doch viel zu einfach zu umgehen, wenn man mal bedenkt wie viel man in den neuen Unis täglich so abfarmen kann. So kann sich ein halbwegs aktiver Spieler seinen Ressverkauf trotzdem absichern und es eben so hinstellen als ob die Leute an den KBs beteiligt waren. Zusätzlich sind genau die neuen Unis ja die Hauptbühne für Ressverkauf. Das stellt für mich somit keine Lösung des Problems dar.

    Wieviel hier hast du gelesen?

    Dann liefer einen Vorschlag. Ist langsam echt zum kotzen, dass hier 3-4 konkrete Vorschläge stehen, die überhaupt nicht inhaltlich erfasst werden.


    Sagen was nicht geht kann jeder Hampelmann. Bist du ein Hampelmann oder kannst du auch konstruktive Lösungen vorschlagen?

  • Man sollte das dennoch in Relationen sehen. Die hier zitierte Menge an verkauften Res, kann man u.a. auch über die Pull Regel abwickeln. Willst du dir jetzt ne hohe Astro darüber finanzieren, würde es definitiv auffallen. Ein paar mal kann man schon Ress liegen lassen, aber ein paar hundertmal liegen lassen + vom gleichen Spieler regelmäßig gefarmt werden... Da muss nur ein Ticket kommen und man geht G.


    Die Regel wird den Ressverkauf auch nicht zu 100% unterbinden. Das funktioniert auch so nicht. Gesetze/Regeln verhindern nicht die Straftat. Man hat jedoch eine Möglichkeit das zu ahnden. Und diese Möglichkeit gab es vor der Pullregel halt nicht. Und ob Spieler dann paar Tausend Euro riskieren ist fraglich.


    Riv´s Ansatz ist gut! Sollte man drüber nachdenken.

  • Mal 'ne ernst gemeinte Frage: Über wie viele vermutete und auch nachgewiesene Fälle von umgangssprachlich 'Missbrauch' der Res Lieferung von Starken zu schwächeren Spielern bzw. Resverkauf reden wir hier? Die Grenzen zwischen i.O. - Regeln stark dehnen - klarer Verstoß sind ja blöderweise nicht immer klar zu ziehen ...........
    Daß es toxische Spieler gibt, steht außer Zwefel - aber es macht schon einen Unterschied, ob wir über 2-3 oder 40 in einem Uni reden.


  • Du meinst du hast 100€ für das Deut bezahlt und wirst direkt mit gesperrt :P


    Ich bin ja schon froh von 50kkk wieder auf 30kkk runter bin und ein Geheimnis sollte das in G11 jetzt nicht sein :D


    Aber dir Diskussionen kann man sich hier eh sparen.


    Anti-Offizier-Werbung ist wieder aktuell. Damals überspitzt prognostiziert - mit v4.0 Realität.


    Hyperion » antivirus # 67 - MBC » Aktiv




  • Ich scanne da so selten :D

    Ich weiss wie du das meinst, keine Sorge =)


    Ja, nun muss man bei jedem Minerkill eben Ufpasse .

    Wenn einer das und der GO nen schlechten Tag hat, zack biste weg.


    Wird immer schöner :D

  • Verstehe den Ansatz, dennoch bleibe ich dabei , es ist so gut wie unmöglich, sowas rauszufiltern.

    Das ist aber eine Grundsatzdiskussion der Regeln.

    Wie willst Du eindeutig Push nachweisen?

    Wie Multi von Familienmitgliedern unterscheiden?

    Wie Sharing unterbinden?

    etc.

    An sich haben wir viele Regeln, die schwer durchsetzbar sind, dank der technischen Vielfalt und der Kreativität der Spieler.

    Diese Diskussion kann man eben sehr grundsätzlich führen und beschreibt meiner Meinung nach ein Problem, welches ganzheitlich in OGame herrscht und nicht ganz hier her führt.


    Die hier zitierte Menge an verkauften Res, kann man u.a. auch über die Pull Regel abwickeln

    Bitte? Wir haben in Yildun 1 MRD Punkte, die gekauft wurden, also 1 Billionen Ress. Das wird einige Jahre dauern mit der aktuellen Regel.


    Wenn einer das und der GO nen schlechten Tag hat, zack biste weg.

    Diese Behauptung gab es ja schon öfters in anderen Bereichen.

  • Diese Behauptung gab es ja schon öfters in anderen Bereichen.

    Yes, nur das ich die untermauern kann mit so einigen Ticketantworten =)


    An sich haben wir viele Regeln, die schwer durchsetzbar sind, dank der technischen Vielfalt und der Kreativität der Spieler.

    Da gebe ich dir auch vollkommen Recht.

    Und dennoch bleibe ich dabei, wegen ein paar Gamern allen anderen an die Karre zu pinkeln ist nicht unbedingt der beste Weg .,


    Aber immerhin scheint es ja eine Lösung für den AKS zu geben, dafür bedanken wir uns.

    Macht es heute Nacht defintiv einfacher

  • Daß es toxische Spieler gibt, steht außer Zwefel - aber es macht schon einen Unterschied, ob wir über 2-3 oder 40 in einem Uni reden.

    Genaue Zahlen werden wir bestimmt nicht bekommen, aber ich halte deine 40 sogar für stark untertrieben.

    Sogar in alten Unis wird man mit einem großen Acc mehrmals die Woche angeschrieben, ob man Ress verkaufen kann und in den neuen Unis ist das schon von Anfang an bei vielen beschlossene Sache, wer in der Ally der Großeinkäufer werden wird. Teilweise fließt das Geld auch schon vor Unistart.

  • Wir sind uns doch einig, dass es das Spiel nicht länger geben wird, so ohne Kauf-DM, ja?

    Willst du fair spielen und dich vergleichen kaufst du keine DM. Ist dein Gemächt zu klein und du möchtest mit einer 10-stelligen Zahl in einer Rangliste bzgl. virtueller Werte recht weit oben stehen kannst du das hier tun . Immerhin finanzierst du mir mein kostenloses Spielvergnügen damit. Vermutlich. Und wenn du dich in den 8-stelligen Bereich kaufst ... da sehe ich keinen Unterschied zu den wenigen, die in den Universen alles kutz und klein cashen. Punkte erkaufen ist Punkte erkaufen. Aber, passt schon.

    Für mich ist die Einschränkung durch casher so gering, dass sie nicht bezifferbar ist. Die Einschränkung erfährt die GF, wie ich in diversen threats nachlesen konnte. Und die tun etwas dagegen - oder versuchen es zumindest. Das ist die eigentliche Motivation, wenn du mich (und andere) fragst.

    Dass eine ausreichend große Zahl von Spielern, die erstmal ihr eigenes monatliches Budget für Kauf-DM vergessen oder selbstherrlich als angemessen rechtfertigen, auf verschiedenen Kanälen gegen Ingame-Handel von Ressourcen zw. Spielern protestieren wird aus meiner Sicht vorgeschoben. Vom Team als Vertreter von Unternehmensinteressen. Ist nichts neues. Zumindest diese Sichtweise, dieses Empfinden nicht.

    Und dann wird parallel dazu über einen eher minimalen Eingriff, was Gegenleistung freie Ressourcenabgabe angeht, diskutiert? Wochenllang immer im Kreis. Ist das jetzt die größere Einschränkung im Vergleich zum illegalen Ress-Handel gegen Echtgeld? Es ist doch viel aufwendiger und störender, jeden Einzelfall an Ressourcenvergabe/-verteilung aufzubereiten, als einfach keine Ressourcen mehr zu verschenken. Nein? Es nimmt kleineren Allymates ein Stück weit die Motivation, selbst den Arsch hoch zu kriegen?

    Fazit: DM hat das Spiel entwertet. DM garantiert das wahlweise kostenfreie Spielen.

    Wenn dich stört wie ich bin darfst du dich gerne ändern.

  • Mir fehlt bei der Formulierung "wenn dem GO die Relevanz/Signifikanz nachvollziehbar dargelegt wird" irgendwie ein Hinweis darauf, was das genau heißen soll.

    Nehmen wir an, ich halte es für relevant meine Gewinne mit meinen schwächeren Kollegen zu teilen um sie über das Maß der 500 mio in der Woche zu supporten, ohne das sie dabei aktiv beteiligt waren - ist das regelkonform oder nicht? Ich finde der Fall benötigt keine schwammige Formulierung, da es in meinen Augen keinen Grund gibt, das von Fall zu Fall zu unterscheiden. Man kann klar formulieren, ob eine Beteiligung am KB erforderlich ist um Teilgewinne zu bekommen oder nicht.


    Ich würde bei der Formulierung jetzt halt schreiben:

    "Hab heute 3 KBs geschossen:

    - Api 1, Api 2, Api 3

    - würde 80% des Gesamtgewinns als Support an meinen schwächeren Kollegen XY schicken, damit dieser seine neue Kolo und ne Astro klicken kann"


    -> Relevanz da oder nicht?


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SpartanG318 ()

  • das ist logisch und würde nicht genehmigt, da du dann einfach ohne Relevanz/Signifikanz des anderen für den KB/AKS Ress an den Account verfrachten würdest. Diese Ress würden ganz regulär wenn er schwächer ist unter die Pull-Regel fallen.


    Hier geht es um gemeinsam geflogene AKS oder ermöglichte KBs mit Zuarbeit.