Kritik zur Pull-Regelung

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Meine 5ct: Wegen ein paar Hohlköpfen wird mit dieser Regel nicht nur das Kind mit dem Bad ausgeschüttet, sondern gleich eine Atombombe auf's ganze Haus geworfen.
    Zumindest empfinde ich das so drastisch.
    Die ganz 'normalen' Teamplay Aktionen wie Beute aufteilen, Allymitgliedern Wiederaufbauhilfe geben, auch innerhalb der Ally schwächere aufbauen, etc. Ihr wisst schon, was ich meine - werden wegen dieser Hohlköpfe so gut wie unmöglich. War da nicht mal was mit 'Interaktion untereinander stärken' und 'Allies aufwerten' ?
    Machen wir uns nix vor - egal wie ausgetüftelt man Regeln entwirft - es wird immer Dep..n geben, die irgendwelche fragwürdigen 'Tricks' ausdenken und praktizieren.
    Es wird nicht funktionieren, mit detailliert beschriebenen Verfahren solche destruktiven Spieler 'einzufangen' ohne das Spiel für die 'vernünftigen' Spieler unattraktiv zu machen.
    Da wäre mir 'ne Regel wie: wer die Spielmechanik durch Tricks ausnutzt ....... allemal lieber. Auch wenn diese Definition natürlich schwammig ist und Interpretationen und Streitereien zulässt.
    Auch wenn ich mich wiederhole: Die Absicht hinter dieser Regel erkenne ich schon, aber ich frage mich, ob es das wert ist, Teamplay und Zusammenspiel in der Ally zu zerstören.

    Ein bischen 'Dreck' ist immer.........

  • Um mal die einzige Änderung zu beschreiben, die das Ganze auf Ressverkäufe unter Spielern hat:


    Lacerta Ogame DE/Deutsche 1.000.000.000 Ressourcen Nur abholen


    650.000.000 Metall
    300.000.000 Kristall
    50.000.000 Deuterium


    !!!!!!!Es ist nur durch Angriffs-Pickup verfügbar. It is only available through attack pickup.!!!!!!!!!!!!



    Soviel also dazu.

    Die Leute holen es sich einfach ab bzw knallen dem Verkäufer nen paar Transen weg und zack ist es ein Legit Kb.


    Guter Versuch gewesen, unterbinden könnt ihr dadurch aber so gut wie garnichts

    .

    Lass es 5 Leute dumm anstellen, die werden erwischt... Die anderen 200 machen es genauso weiter wie vorher auch .

  • Offen gesagt, welche Alternativen sollten das unterbinden können?

    Was sicher nicht passieren wird ist eine Einschränkung beim Verkauf der Ress-Pakete - das wurde ja nun schon mehrfach erwähnt.

    Wer ein Ress Paket kauft kann 1 Woche keine Ress an andere senden

    Wir diskutieren das gerade, also bitte etwas Geduld. Balbi wird sein Wissen teilen

    Ist jetzt aber nur Augenwischerei und Makelatur um die com zu besänftigen. löst das Problem aber nicht.


    Lacerta Ogame DE/Deutsche 1.000.000.000 Ressourcen Nur abholen


    650.000.000 Metall
    300.000.000 Kristall
    50.000.000 Deuterium


    !!!!!!!Es ist nur durch Angriffs-Pickup verfügbar. It is only available through attack pickup.!!!!!!!!!!!!

    Hat jetzt also was gebracht, genau nichts

    Das die Regel bleibt steht außer Frage, das man da noch Anpassungen vornehmen kann (insbesondere Tipps scheinen da Thema zu sein) ist durchaus umsetzbar.

    No Comment

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DerGreif ()

  • Welch unerwartete Wendung, die man niemals hätte voraussehen können...


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Einige Punkte, die ich heute im Discord vorgeschlagen habe:

    • Bisher ist an einem Att nur beteiligt (und konnte dementsprechend einen Anteil bekommen), wer auch im jeweiligen KB dabei war. Ist man einen AKS geflogen und der schwächste Spieler fliegt z.B. die Nachwellen, zählen die Nachwellen nicht zum "Att" und können daher auch nicht aufgeteilt werden. So zumindest meine Erfahrung (falls das veraltet ist, bitte verbessern). Vorschlag: Die Definition von "Att-Beteiligung" breiter fassen. Vom Zusammenhang sollte klar sein, dass das eine gemeinsame Aktion ist. Auch Spieler, die mit Mondrips helfen, sollten als Beteiligte aufgefasst werden. Den Win sollte man daher frei aufteilen dürfen, auch wenn nicht alle Spieler bei jedem KB dabei waren (für Mondriphilfe könnte man auch den Anteil auf einen maximalen Prozentsatz beschränken). Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Bspw. Spieler ist off, 3 Spieler schrotten ihn und farmen außerdem 10 Monde mit Deutflotten leer. Zählt als ein gemeinsamer Att und der Win von allen Monden kann aufgeteilt werden. Sollte unabhängig von stärker oder schwächer (also ob Push oder Pull) gelten.
    • 25% des Wins eines Atts können mit Ticketanmeldung an Mithelfer verteilt werden: Das lässt Raum für Tipps, Phalanxhilfe, Mondriphilfe etc. Das meiste davon lässt sich meistens auch überprüfen (Hat der Tippgeber die Flotte vor dem Angreifer erspäht? Erfolgte ein Mondrip? War Phalanxhilfe notwendig? etc.). Ich würde da nicht so strikt sein und dem Wort des Spielers glauben, außer es besteht Grund zu Zweifel (Spieler gibt ständig einem bestimmten anderen Spieler 25% Tipp-Provision, obwohl der Tippgeber das Ziel nie spioniert etc.). Wenn da einer jemandem Tipp-Provision geben möchte, weil er vor vier Wochen auf die Flotte durch den Tipp-Geber aufmerksam wurde: Sei es drum. Ich sehe da kein großes Missbrauchspotential, und wenn der Spieler wie gesagt nicht ständig damit kommt, besteht auch kein Grund, daran zu zweifeln. Sollte auch unabhängig von stärker oder schwächer (also ob Push oder Pull) gelten.
    • Statt den 500kk MSE pro Woche: Jeder Spieler darf eine Tagesproduktion pro Tag an einen schwächeren Spieler schicken. Halte ich persönlich nicht für nötig, würde aber vielleicht der Forderung nach "Teamplay" entgegenkommen. Müsste das Team abwägen.
  • dritter vorschlag unnötig mMn.

    Sollte unabhängig von stärker oder schwächer (also ob Push oder Pull) gelten

    finde ich im rahmen vom zusammenspiel wichtig und lächerlich, dass in ogame dieser gedanke herrscht:

    von unten ress? böse!!!

    von oben ress? egal wie viel? gut!!!


    dass sich das ändert(e) find ich gut und auch stärkere können am kb helfen, ohne mitzufliegne.

  • Wir diskutieren das gerade, also bitte etwas Geduld. Balbi wird sein Wissen teilen :)

    Bei allem Gepöbel dann auch mal Danke an Dich, dass ENDLICH wenigstens mal irgendjemand den Ball aufgenommen hat und mal "Stellung" bezogen hat. Möchte dann doch auch nochmal recht ausführlich antworten.


    Ich glaube wenn man mal ehrlich ist, wird es so oder so wieder genügend Spieler geben, die egal welche Regel man ins Spiel inkludiert, Möglichkeiten erfindet, wie er sie umgehen wird. Bspw. Ress, oh Wunder, auf einmal vergessen zu saven etc. oder die Bots werden ein unfassbares Comeback feiern und die Heinis werden sich an diesen hochpushen.


    Dennoch erwarte ich als Spieler einfach, dass man sich ernsthaft damit auseinandersetzt. dass so ein elementarer Spielinhalt des, ich nenne es mal "aggressiven Zusammenspiels" so einfach kaputt gemacht wird. Und das geht tatsächlich auch über den traditionellen AKS hinaus.


    Ich betone auch wieder, dass ich im Kern nicht verstehe, warum man das nicht getrennt betrachtet. Resskauf und Ress irgendwo hin schicken einfach so und komplexe Abläufe eines Atts, mit aus einem TF generierten Ress sind doch einfach verschiedene paar Schuhe. Ich weiß nicht, ob ich hier immer noch einem Denkfehler auf den Leim gegangen bin, aber ich kann das so aktuell einfach nicht nachvollziehen. Ich denke auch jedem Spieler ist vollkommen klar, dass es Grenzfälle geben wird, in dem ein GO auch mal einer Verteilung irgendwo einen Riegel vorschieben wird. War so, ist so und wird auch immer wieder passieren. Auch normal.


    Ich lese auch in 90% der Beiträge, dass das Unterbinden der unlauteren Ressverkäufe (auch von mir) komplett begrüßt wird. Aber die große Kritik ist, dass man davon auf einmal beeinträchtigte, wichtige Spielinhalte schlicht nicht bedacht hat wie es scheint. Der Eindruck wird dann noch mehr angefeuert, wenn auf Nachfragen, Kritik, Vorschläge, erstmal spartanisch oder gar nicht Bezug genommen wird. Keiner, der normal/legit spielt wird den Versuch das zu eliminieren als Quatsch bezeichnen, aber das Spiel besteht immer noch aus mehr als Minern, die 1x am Tag Ress zusammen ziehen und dann wieder saven.


    Die perfekte Lösung zu finden, so realistisch ist auch jeder, wird es bestimmt auch nicht geben. Aber der ERNSTHAFTE Versuch das zu retten, was einen nicht unbeträchtlichen Teil der community im Spiel hält, nämlich das gemeinsame Beobachten, Pläne schmieden im Team, um dann hoffentlich einen tollen KB zu schießen, dafür plädiere ich einfach mit allem was dazu gehört. Ebenso dafür, dass dann Möglichkeiten geschaffen werden diejenigen auch am gemeinsamen Erfolg teilhaben zu lassen.

  • #ichhabsjagesagt


    Aber stattdessen werde ich willkürlich verwarnt.


    Ich hab genau dieses Szenario beschrieben und vorhergesagt.


    Es ist eben normales Gameplay mal ne Flotte zu „vergessen“.
    Derzeit schiffe ich knapp 30kkk deut rum, sollte ich durch einen Angriff die Ress verlieren, woher soll der zuständige GO wissen das ich dafür keine 200€ bekommen hab?


    Das ganze könnte man aber auch inszeniert haben:

    Extra alle Monde scannen,

    Ggf. noch nen Savescan mit Verzögerung damit man eine vermeintliche Falle ausschließen kann.


    Alles normale Spielinhalte welche keine 60 Minuten in Anspruch nehmen.


    Anti-Offizier-Werbung ist wieder aktuell. Damals überspitzt prognostiziert - mit v4.0 Realität.


    Hyperion » antivirus # 67 - MBC » Aktiv




  • Ich finde die Vorschläge von RiV- auch gut und überfällig.

    Vor allem auch den Teil

    Sollte unabhängig von stärker oder schwächer (also ob Push oder Pull) gelten.

    Ich würde es sogar noch einfacher machen und die Punkte 1 und 2 zusammenfassen.

    Bei erkennbarer gemeinsamer Aktion zählen alle als Teilnehmer und können wir bisher verteilen.

    Bei nicht direkt erkennbarer Zusammenarbeit (überprüfbare Tipps, Phala, usw.) kann ein Anteil abgegeben werden (statt 25% wären da sogar 10 oder 15% noch in Ordnung)

    Statt den 500kk MSE pro Woche: Jeder Spieler darf eine Tagesproduktion pro Tag an einen schwächeren Spieler schicken. Halte ich persönlich nicht für nötig, würde aber vielleicht der Forderung nach "Teamplay" entgegenkommen. Müsste das Team abwägen.

    Tagesproduktion pro Tag? Meinst du pro Woche oder Produktion es Planis pro Tag oder wirklich so wie geschrieben?

    Ich würde auch hier gerne auf die Unterscheidung von Push und Pull verzichten und einen kleinen Betrag (max. 10% der Tagesproduktion pro Tag, eher sogar nur 1%) für alle erlauben, um all die Kleinigkeiten wie MV, Starthilfe usw. die bei Teamplay immer anfallen, abzudecken und allen das Leben erleichtern.

  • Viel einfacher wäre ein freiwilliger Verzicht auf den Kauf von Ressourcen. Und nach Ermittlung, Käufer und Verkäufer, die zuwieder handeln, aus dem Spiel zu entfernen. Das ist eine machbare Strafverfolgung und wird nicht ausgeschöpft (behaupte ich mal).

    Stattdessen führen wir hier eine absurd lange Scheindebatte. Was in den vielen (?) Tickets und Posts auf allen Kanälen verlangt wird ist ja nichts anderes als in meinem Satz 2 dort oben. Stattdessen findet man einen sich vor Unwohlsein windenden Weg durch die Mitte - oder um es auf den Punkt zu bringen: durch das Herz - der Spielerschaft. Was wir brauchen ist doch viel mehr eine geschlossene Front gegen die Vermurksung des Spiels. Selbst wenn das am Ende OGame.de kostet. Nicht nur ich, dem was nicht passt, sollte hier unbefristet die Aktivität einstellen, sondern alle, denen es nicht passt. Nur meine Meinung. :love:

    Wenn dich stört wie ich bin darfst du dich gerne ändern.

  • Jeder Spieler darf eine Tagesproduktion pro Tag an einen schwächeren Spieler schicken.

    Soll das dann tatsächlich pro Tag gelten oder sich in gewissem Maße aufaddieren? Bspw. bis zu einer Wochenproduktion die man dann pro Woche ausschöpfen kann. Zumindest bei einem reinen Fleeter mit kleinen Minen, wäre dieser dann deutlich im Nachteil, wenn er was dickes schießt und andere, aus welchen Gründen auch immer teilhaben lassen möchte. Wobei es ja auch noch Regel 2 gäbe.

  • Aufaddierung wäre natürlich nett, würde halt bedeuten, dass man im Ernstfall halt ganz schön rechnen muss, wenn das technisch nicht erfasst wird. Und eine Aufaddierung schiebt das Problem dann nur hinaus, da dann einfach 3-4 Wochen gewartet wird und dann die selben Mengen verkauft werden. Ein Limit am Tag ist schon okay, wenn man so was unbedingt haben will...

    Eine Tagesproduktion pro Tag verschicken wäre auf jedenfall akzeptabel. Klar kommen da oben drauf ja noch Dinge wie Expo-Funde, die ja im Early einen nicht unerheblichen Anteil des Tageseinkommens machen, ich denke das die Mengen aus der reinen Produktion aber die meisten Fälle abdecken würde. Gewinne aus Kämpfen würden ja mit der KB-Aufteilung zu 100% schon abgedeckt sein, somit wäre auch das wohl in Ordnung von den Mengen her. Man hat kein festes Limit von 500 mio mehr sondern die Menge passt sich linear an das an, was der eigene Account produziert bzw. durch Angriffe reinholt. Damit fallen nur Expo-Funde und gekaufte Ressourcen raus, die man Mengentechnisch oben drauf nicht verschicken dürfte.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Addieren ist zu viel des Guten!

    Macht da mal kleinere Forderungen...

    Dann dauert es halt mal mehrere Tage.


    RiV- von der Idee her, soviel ress wie ein komplettes Rea Paket ergeben würde?


    Jeder Spieler darf eine Tagesproduktion pro Tag an einen schwächeren Spieler schicken.

    Soll das dann tatsächlich pro Tag gelten oder sich in gewissem Maße aufaddieren? Bspw. bis zu einer Wochenproduktion die man dann pro Woche ausschöpfen kann. Zumindest bei einem reinen Fleeter mit kleinen Minen, wäre dieser dann deutlich im Nachteil, wenn er was dickes schießt und andere, aus welchen Gründen auch immer teilhaben lassen möchte. Wobei es ja auch noch Regel 2 gäbe.

  • Ja... Ich hatte das gelesen und iwie ist genau das eingetreten, was viele hier vorrausgesehen haben ...

    Komisch, ich weiss garnicht wieso ..

    Sag das nicht so laut, ich sitze in deiner Ecke :D

    Spass muss auch mal sein :D:D:D:D


    Aber ja, es bringt einfach GARNICHTS.

    Ich sehs kommen, das jeder Kb , wo Miner geklatscht werden, direkt als Push hingestellt werden ( Schlimmer als eas sowieso schon war) Und bald dürfen Fleetler nur noch Fleetler knallen...


    Wartet es ab =)

  • Doch, es bringt sehr wohl etwas. Nämlich, dass die Ress nicht direkt verschickt werden können. Und es ist deutlich mehr Aufwand, mal eben ein paar 100kGTs (oder deutlich mehr) pro Monat nachzubauen um "Ress liegenzulassen". Außerdem fällt das irgendwann auf. Zusätzlich können sich Fleeter-Allys nicht mal eben einen 2-Milliarden-Punkte-Miner-Acc kaufen und so 1,99 Milliarden-Punkte-Fleeter-Rips-Accs züchten. Denn das ist durchaus passiert. Öfter als du denkst. Nur weil ihr nicht in der Lage seid, die Auswirkungen der Pull-Regel oder gar auch nur die Grundidee dieser Regel im Ansatz zu verstehen, heißt das nicht, dass diese Pull-Regel nix bringt. Es wurde mehr als deutlich gesagt, dass die Regel wenig gegen die Ressverkäufe über Ebay, Discord etc. bringt. Und Spoiler-Alarm: das Liegenlassen der Ress auf Monden bzw. Planeten gegen Echtgeld gibt es seit 2004. Ist jetzt nicht so, als hättet ihr eine neue Variante gefunden.


    Aber diese Diskussion hier ist eh sinnlos, nachdem von euch das Aufheben der Push-Regel gefordert wurde. Versucht doch mal ein paar Infos über Uni66 zu bekommen. Das Ding war ähnlich schlimm wie Sombrero und wurde nach ein paar Monate als verloren erklärt.

  • Du liest auch nur Bruchteile der Beiträge oder? Ähnliche gute Lesekompetenz wie andere hier an den Tag legen. Keiner bestreitet, dass der indirekte Ress-Verkauf unterbunden werden sollte. Wir alle bestreiten aber, dass diese Form der Pull-Regel die richtige Lösung ist.


    Auch du scheinst nur Wirkungen und nicht Ursachen bekämpfen zu wollen. Und 100k GT ist Pille Palle (600kk Met und 600kk Kris), das prodde ich am Vormittag mit meinen Minen....


    Zu der Aussage mit den Miner-Acc und Rip-Fleeter Acc... wie lange spielst du kein Ogame mehr? Schau dir mal die Tops an... die sind beides in einem, da brauch man keine 2 Accs für.

    Auch wenn ich mit den Werten von RiV- nicht übereinstimme ist das bisher der beste Vorschlag und wäre mal ein Anfang, die Probleme in den Griff zu bekommen. So ist das Spiel kaputt und nur für Solospieler und reine Miner interessant.

  • Ich hab mir die Mühe gemacht, dass mal nachzurechnen: für 600kk Kris an einem Vormittag (8Uhr -12Uhr, also ca. 4 h) bräuchtest du 20 Planeten auf der Position 1 mit Krisminen der Stufe 60. Schön, dass du so einen Account hast. Dürften ein paar Billionen oder sogar Billiarden Punkte sein. Glückwunsch zu deinem Account. Finde den leider in keiner Statistik. Solche Accounts haben die meisten nicht. Und schon gar nicht die Ressverkäufer-Accs.


    Und nur weil du es nicht nachvollziehen kannst: Riesige Miner-Accs wurden gekauft, um damit riesige Fleeter-Accs gezüchtet. Häufiger als du dir wahrscheinlich vorstellen kannst. Und das hat man damit deutlich eingeschränkt. Und das völlig zurecht.

  • Erstmal, habe ich in MSE gerechnet. Korrekterweise, wird nicht soviel Kris alleine prodded. ;-) Aber ja sind paar Mrd Punkte.


    Zweitens, schränken riesige Fleeter Accs mit hohen Minen das Spiel genau so ein. Schau dir Öko/Flotte von Smalltommi an.

    Solange es Resskauf für DM gibt, löst du mit der Pull-Regel gar nichts an Problemen, was Balancing Ingame angeht... wirst auch du in ein paar Monaten feststellen, dass es trotzdem noch unfassbar viel stärkere Accs gibt, als es deiner ist.

  • Da bin ich bei dir. Der Resskauf per DM ist das grundsätzliche Problem. Ich würde eine Menge dafür geben, einmal zu sehen, wofür durchschnittlich in einem "normalen" Uni die DM ausgegeben wird. Bzw. wieviele Resspakete gekauft werden und wieviele Ress dadurch auf "unnatürliche" Weise erzeugt werden. Das wäre mal spannend.


    Aber das Kind ist nun in den Brunnen gefallen und es wird sich eh nix ändern. Da bleibt eigentlich nur der ziviler Ungehorsam: :zensiert:


    ..:: Edit by Don Vielenio 30.01.2023 | Anleitung nicht nötig, bitte nicht nochmal ::..