Kritik zur Pull-Regelung

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Warum nennst du es Team, wenn ein Teil der Leute bezahlte Angestellte zum Scannen, Phalanxen, Rippen sind?

    Ist wie im wahren Leben auch .

    Mein Team im RL wird auch von mir bezahlt, und dennoch ist es eben mein Team oder nicht ?


    Deine Ausführungen bezüglich diesem hier:

    Warum ist es Teamplay, wenn stark an schwach schicken darf, aber schwach nicht an stark?

    Finde ich ein wenig konfus.

    Die AKS Beteiligten sind unter normalen Umständen die Starken, die Helfer die schwächeren Accs.

    Nicht immer, aber meistens.

    Das heisst die Starken fliegen den Kb, bekommen das TF bzw den Win und geben simpel was ab an die Helfer.


    Warum also sollten die Schwächeren den Stärkeren was schicken wollen bzw sollen ?

    Btw falls es mal umgekehrt war, das ein Starker die Phala bzw das Rippen übernommen hat, wurde eben ganz einfach ein Ticket geschrieben , das erklärt und man durfte eigtl immer auch den Stärkeren beteiligen

    Mir ist im Verlaufe meiner Fleetlerzeit nicht ein einziger Fall bekannt, wo ich das nicht durfte...

    .Hab allerdings bei den Tickets ab Mitte 2015 nicht mehr weiter geschaut .


    So, das ist nicht mehr möglich .

    Und das ist einfach die Tötung jeden Teamplays .


    Auf mich wirkt die Argumentation vieler gar nicht wie Interesse an Teamplay und Fairness, sondern sehr egoistisch und eigennützig, weil man bisher der Nehmer/Profiteur vom Pullen war.

    Nein, ich war bis jetzt zu 90% Geber, da brauchste dir keine Sorgen zu machen :D

  • Du beschreibst aber kein Teamplay sondern ein Angestelltenverhältnis. Kann natürlich gut sein, dass ihr privat auch gemeinsame Hobbies pflegt. Aber dieser Vergleich als Teamplay hinzustellen ist etwas weithergeholt. Ich kauf mir ja auch nicht fürn 1000´er im Monat Leute die mit mir Hobbies ausüben und nenne das dann Freundschaft.


    Ich gebe auch Tipps an schwächere Buddies, wenn ich zu weit weg bin oder Fleet im Save ist. Mich stört es auch nicht, dass ich keine Ress bekomme! Warum? Weil meine Intention im Tipp nicht "ICH WILL RESS" ist, sondern" kill einfach nur die Fleet oder Gönn dir die Ress". Aber da ist es dann in Ordnung wenn ich keine % erhalten würde? Mich stört es jedenfalls nicht. Wenn natürlich meine Intention nur die Ress sind, würde mich die Regel auch abfucken. Ggfs. gibt es dann sogar weniger Tipps, Accounts bleiben länger am Leben und Ogame stirbt nicht so schnell?


    Die Pull-Regel ist leider notwendig, da der Ress-Verkauf einfach nichts mehr mit fairen Wettbewerbsbedingungen zu tun hat.


    Beispiel:


    2 Spieler wollen 100 Euro investieren um Ress zu kaufen. Spieler A erhält pro Met Paket 1 Mrd Met , Spieler B erhält pro Met Paket 300 Mio Met. Spieler A kauft ganz legal Metpakete im Shop -> 42 Met Pakete = 42 Mrd Met. Spieler B kauft nun von #1 für 100 Euro. Nehmen wir an #1 macht 3 Mrd Met pro Met Paket. Macht also 126 Mrd Met anstelle von 12,6 Mrd. #1 wird zwar niemals 1 zu 1 die Ress weitergeben , sondern was einbehalten fürs Risiko (und dann weiter Minen ausbauen durch Fremdfinanzierung). Das System umgeht zum einen die Kopplung an die Minen (sonst könnte man wieder feste Ress pro Paket einführen) und benachteiligt alle Casher die sich an die Regeln/AGBs halten.


    Selbst wenn das den GO´s aufgefallen wäre , kommen dann von #1 die gleichen Argumente die ihr hier anbringt "Aufbauhilfe, Tipp, hat Phalanx geklickt" um diese Sendung zu rechtfertigen und das Team kann nix mehr machen. Da sie nicht nachweisen können, dass die Ress nur gecasht wurden für diesen Transport. Mit der aktuellen Regel haben sie jetzt Möglichkeiten dagegen vorzugehen. Was gut ist!


    Ich bin mir auch sicher, dass Tipps und ggfs. nen Mondrip berücksichtigt werden können. Beim Phalanx klicken kann es unter Umständen schwer sein, da wir Spieler es nicht beweisen können, dass Spieler XY beteiligt war. Allerdings hat man ja Möglichkeiten Ress zu verschicken, wenn auch nur über mehrere Wochen verteilt.

  • Du beschreibst aber kein Teamplay sondern ein Angestelltenverhältnis. Kann natürlich gut sein, dass ihr privat auch gemeinsame Hobbies pflegt. Aber dieser Vergleich als Teamplay hinzustellen ist etwas weithergeholt. Ich kauf mir ja auch nicht fürn 1000´er im Monat Leute die mit mir Hobbies ausüben und nenne das dann Freundschaft.

    Teamplay wird dann relevant, wenn alle Beteiligten etwas davon haben. Wenn der Stärkere auf Grund der Reglementierung des Spiels die ausführende Kraft ist (der direkte Angriff), und jemand anderes Supportet, sollte der Agierende auch den Supporter für seinen Aufwand entschädigen dürfen.

    Tatsächlich ist es da auch egal, wer da jetzt der Stärkere ist, Bezahlungen für Aufwand eines Kills, egal ob jetzt im Angestelltenverhältnis (ich brauch wen Externes) oder im echten Team spielt da keine Rolle. Das Team ist hier nur die Definition einer Gruppe, die halt regelmäßig bis ständig bei solchen Aktionen beteiligt ist.

    Die Pull-Regel ist leider notwendig, da der Ress-Verkauf einfach nichts mehr mit fairen Wettbewerbsbedingungen zu tun hat.

    Es geht hier nicht um fairen Wettkampf allgemein sondern um faire Verhältnisse zwischen Leuten, die Geld investieren, denn die einen kaufen legal beim Anbieter und die anderen nutzen Lücken im Gameplay, um Geld zu sparen. Einen allgemein fairen Wettkampf gibts in OGame durch die Existenz des Ress-Kaufs ohnehin nicht.

    Selbst wenn das den GO´s aufgefallen wäre , kommen dann von #1 die gleichen Argumente die ihr hier anbringt "Aufbauhilfe, Tipp, hat Phalanx geklickt" um diese Sendung zu rechtfertigen und das Team kann nix mehr machen. Da sie nicht nachweisen können, dass die Ress nur gecasht wurden für diesen Transport. Mit der aktuellen Regel haben sie jetzt Möglichkeiten dagegen vorzugehen. Was gut ist!

    Nehmen wir mal an, wir knüpfen die Pull-Regel an den Kauf von Ressourcenpaketen. Bis Menge XY passiert nichts, ab gekaufter Menge XY von Ressourcenpaketen bekommt der Account ein Flag und darf keine Ressourcen mehr nach unten verteilen, bis z.b. 80% der zum Zeitpunkt des Kaufes im Acc existierenden Ressourcen unwiderruflich verbraucht wurden. Eine nicht zu Ende gedachte Idee, ja, aber eine die genau das Problem beseitigt, dass jemand Pakete kaufen kann und dann diese weiter veräußert. Pakete kaufen geht dann nur, wenn sie für den eigenen Accountaufbau auch benutzt werden.


    Das einzige "Problem" dabei ist, das hier die Entwickler Hand anlegen müssten und das Team das nicht alleine machen kann und das ist halt die Kritik - man schlägt mit dem Baseballschläger nach der Fliege, egal wie viele Vasen dabei zu Bruch gehen, einfach nur weil der grade am schnellsten zu erreichen war.

    Ggfs. gibt es dann sogar weniger Tipps, Accounts bleiben länger am Leben und Ogame stirbt nicht so schnell?

    Die Gründe, wieso OGame stirbt sind ziemlich vielseitig. Während der eine geht, weil er down geht, geht der andere, weil das Spiel nicht mehr so kriegerisch ist wie damals oder der Wettkampf nicht mehr fair ist. An einer Regel festzuhalten, weil sie Tippgebungen verkompliziert, damit nicht so viele Leute das Spiel verlassen... das ist schon um ziemlich viele Ecken falsch um die Ecke gedacht^^ Wir sollten da nicht noch ein Thema aufmachen.


    Es geht hier eigentlich hauptsächlich um das Problem der Weiterverkäufe von Resspaketen.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Und wie wir erwartet haben ist es genau so gekommen. In der Praxis, bei koordinierten Allyaktionen, in der mehrere Parteien sich wirklich einbringen um den KB zu ermöglichen, bleiben so gut wie alle anteilig erstmal auf der Strecke.


    Natürlich kann man wöchentlich einfach einen Betrag Ress schicken. Aber es braucht selbst bei einem KB in der Größenordnung von "nur" ca. 16 Mrd win viele Wochen um Anteile im Sinne des Gemeinschaftsgedankens beim Spielen auszugleichen. Ich war in dem Fall der Punktestärkste und habe Rips verloren. Das ist mir aber z.B. egal. Auch habe ich das Opfer am Ende gar nicht erwischt, wei wir mehrere Wellen fliegen mussten, da wir durch das ultraschnelle re ziehen des Opfers überrascht wurden und so keine genaue Re-Zeit hatten, sondern eine Spanne von ca. 1 Min abdecken mussten. Das TF allerdings hatte ich dann wiederum abgebaut, weil ich mit RK insys gegangen bin.


    Ich würde nun dennoch gerne alles einfach gleichmäßig verteilen, weil eben DAS das gemeinsame Spiel fördert und so auch alle etwas davon haben. Das ist nun aber durch das einfache Abrasieren mit dem Verweis auf die Pull Regel unmöglich. Das KANN doch einfach nicht der richtige Ansatz sein. Es wurde alles dokumentiert, ist ingame nachzuvollziehen, wer beteiligt war und welche Aufwände dabei waren. Warum zur Hölle kann man dann in solchen Fällen einen Gewinn nicht einfach zu gleichen Teilen, nach Abzug von Verlusten/Deutverbrauch etc, aufteilen, ohne das über Wochen innerhalb eines erlaubten Limits machen zu müssen. Vor allem von stärker nach schwächer geschickt. Anders rum hab ich ja sogar noch ein gewisses Verständnis, damit man den "schwächeren" bevorteilt, aber so rum kapier ichs nicht wirklich.


    Kann gut sein, dass ich schlicht zu blöd bin das nachzuvollziehen, aber wo hier irgendeine Verbotsregel wegen Resskauf über Dritte usw. greifen soll, erschließt sich mir einfach nicht. Und ich betone auch NOCHMALS, dass der Ansatz der Regel für mich zu 100% verständlich ist, aber einfach viel zu generisch umgesetzt.


    Wie vorab schon so bezeichnet haben wir dann sehr schnell einfach ein Single Player Format in dem jeder einfach für sich spielt und wenn er dann halt Lust hat sich durch den Kauf von DM und Pakete Vorteile gegenüber den Anderen verschafft.

  • Die Pull-Regel ist leider notwendig, da der Ress-Verkauf einfach nichts mehr mit fairen Wettbewerbsbedingungen zu tun hat.

    gegen eine Notwenidigkeit sagt auch niemand was.

    Die AUsführung ist aber mal wieder sehr semi.


    Mit der aktuellen Regel haben sie jetzt Möglichkeiten dagegen vorzugehen. Was gut ist!

    Sind sie nicht .

    Man findet immer Mittel und auch Wege, sowas durchzuziehen.

    Und wenn es der Weg der Flotte vergessen ist =)


    Wurde vor nen paar Seiten schonmal aufgeführt.


    Ich gebe auch Tipps an schwächere Buddies, wenn ich zu weit weg bin oder Fleet im Save ist. Mich stört es auch nicht, dass ich keine Ress bekomme!

    Mich stört es als stärkerer auch nicht, wenn kleinere Accs dadurch Win machen und ich nicht, warum auch :D

    Das ist aber auch nicht der Grund , weshalb ich die Pullregel als semi gut betrachte.


    Der Grund besteht darin, das es ein Riesenaufwand ist, nun kleinere an MEINEM WIn zu beteiligen, wenn sie dafür die Arbeit gemacht haben, aber nicht genug Flotte besitzen .

    Oder glauben hier wirklich Leute, das es Spass macht, sich Riesenlisten zu erstellen um über Monate jede Woche 500kk Met an Accs zu schicken ? :D

    Nein isses nicht !

    Eine nicht zu Ende gedachte Idee, ja, aber eine die genau das Problem beseitigt, dass jemand Pakete kaufen kann und dann diese weiter veräußert. Pakete kaufen geht dann nur, wenn sie für den eigenen Accountaufbau auch benutzt werden.

    Die Idee mag ich übringens .


    Aber diese Art der Reglementierung würde das eigentliche Problem angehen und nicht dem Rest der Spielerschaft eins auf die Nase geben =)

  • Denkt jeder normale Spieler wie du. Das Kernproblem ist an der Regel, so wie sie aktuell ist, dass sie einfach Äpfel mit Birnen vergleicht. Resskauf über Dritte mit DM und nem zur Hölle ingame generierten KB bzw. Ress.


    Komplett verschiedene Ansätze, aber der Einfachheit halber über einen Kamm geschert. Darauf geht auch einfach keiner der Herren ein. Wo jetzt das Problem ist, dass man klar untscheiden kann, ob ein Spieler x einfach Ress an nen Spieler y schickt und dagegen Spieler x mit Ticket, nachweisbaren ingame interaktionen in folge eines KB´s etc. dann an Spieler y Ress schickt (welche im Maß zu 99% eh geringer sind als mit nem MRD Acc 150 Pakete zu drücken und 300 Mrd Ress zu haben) wird sich mir einfach in 100 Jahren nicht erschließen...AUßER eben, man hätte mal die Eier und sagt wies warscheinlich ist. GO´s, SGO´s und was da noch so rum macht, hat 0 Handhabe und bekommt seitens GF einfach hingeknallt "umsetzen". Ist auch einfach, weil der Buchhalter wahrscheinlich ne Hochrechnung aufgestellt hat und den Oberen in einer wunderschönen Powerpoint mitgeteilt hat, mit gewissen Maßnahmen Gewinnsteigerungen erzielen zu können.

    Stellt sich in der Theorie so dar. Unterbinde den Ress kauf über starke accs, dann kauft der starke acc für sich selbst ress und der kleinere statt 1x mit über den starken dann 2x für sich selbst für das gleiche Ergebnis + wir verhindern, dass der starke acc sich wahrscheinlich sogar noch ne provision x einsteckt. Vollkommen richtig das unterbinden zu wollen. Sogar von der angepriesenen community gibts dafür sicher 99% Zustimmung. Einziger Denkfehler, wir greifen gleich noch mit ins gameplay an sich ein.


    Freue mich, dass dies wieder unkommentiert bleiben wird, aber wir machen dann einfach zum Ausgleich eine Scheindebatte über die neue Pullregel auf, aber es ist am Ende völlig egal, weil ogame real spielen tut da sicher eh keiner, also woher das Gefühl fürs gameplay nehmen, wenn nicht stehlen :D


    auf Wunsch von Dritten Verlinkung SirsSchwester

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gentleman ()

  • Mit der Regelanpassung hat kein Buchhalter oder sonstiges etwas zu tun, und die Unterstellung das die Regel angepasst wurde um irgendwelche Gewinnsteigerungen zu erzielen könnt ihr euch nun auch sparen, weil das wirklich totaler Blödsinn ist. Regelanpassungen unterliegen immer nur dem Community Management, der PM hat da auch noch mitzumischen - aber sonst interessiert das die anderen Abteilungen eher wenig.
    Die Regelanpassung wurde getätigt da es in den vergangenen Monaten sehr viele Beschwerden gegeben hat, nicht nur hier im Forum, sondern via Ticket und auch im Discord.

    Eskaliert ist das Ganze dann als die Unterstellung kam das die "Ressourcenverkäufe ja durch die GF erlaubt sind", weil da keine Gegenmaßnahme erfolgt ist.

    Wir haben dann hier im Team erst einmal auf der GA Ebene das Thema erneut besprochen (das war vor gut einem Jahr schon einmal Thema!), ich hab mir dann Rückmeldungen von den anderen CoMas, die diese Regelung bereits haben, geholt - und abschließend wurde das Game-Team an sich dazu gehört. Wir haben uns da nicht leicht getan, und wir haben auch (mal wieder) versucht Feedback von euch zu hören um dieses einfließen zu lassen.

    Das die Regel bleibt steht außer Frage, das man da noch Anpassungen vornehmen kann (insbesondere Tipps scheinen da Thema zu sein) ist durchaus umsetzbar.

  • Das die Regel bleibt steht außer Frage, das man da noch Anpassungen vornehmen kann (insbesondere Tipps scheinen da Thema zu sein) ist durchaus umsetzbar.

    Was ist mit besseren Alternativen, stehen die nicht zur Diskussion die Pull-Regel abzulösen, wenn sie das Problem beheben ohne diese Kollateralschäden?


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Okay, wenn man die Wurzel des Übels nicht als Parameter in der Gleichung mit einbeziehen will, ist das natürlich nicht machbar.

    In dem Fall würde ich empfehlen zu schauen, was ein Account auf herrkömmliche Weise in welchen Punktebereich produzieren kann und die erlaubte Liefermenge darauf anzupassen.

    Ein Tageseinkommen 1x in der Woche als Maximum zu setzen ist relativ wenig, gerade wenn man aggressiv spielt. Lieferungen von Resskäufern bewegen sich in ganz anderen Sphären.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Mit der Regelanpassung hat kein Buchhalter oder sonstiges etwas zu tun, und die Unterstellung das die Regel angepasst wurde um irgendwelche Gewinnsteigerungen zu erzielen könnt ihr euch nun auch sparen, weil das wirklich totaler Blödsinn ist. Regelanpassungen unterliegen immer nur dem Community Management, der PM hat da auch noch mitzumischen - aber sonst interessiert das die anderen Abteilungen eher wenig.
    Die Regelanpassung wurde getätigt da es in den vergangenen Monaten sehr viele Beschwerden gegeben hat, nicht nur hier im Forum, sondern via Ticket und auch im Discord.

    Eskaliert ist das Ganze dann als die Unterstellung kam das die "Ressourcenverkäufe ja durch die GF erlaubt sind", weil da keine Gegenmaßnahme erfolgt ist.

    Wir haben dann hier im Team erst einmal auf der GA Ebene das Thema erneut besprochen (das war vor gut einem Jahr schon einmal Thema!), ich hab mir dann Rückmeldungen von den anderen CoMas, die diese Regelung bereits haben, geholt - und abschließend wurde das Game-Team an sich dazu gehört. Wir haben uns da nicht leicht getan, und wir haben auch (mal wieder) versucht Feedback von euch zu hören um dieses einfließen zu lassen.

    Das die Regel bleibt steht außer Frage, das man da noch Anpassungen vornehmen kann (insbesondere Tipps scheinen da Thema zu sein) ist durchaus umsetzbar.

    Danke für die Aufklärung, aber auf die eigentliche Frage von Gentleman wurde, wie in den vergangen (gefühlt 20) Antworten seitens des Teams, mal wieder nicht eingegangen.

    Dem Ress Kauf durch stärkere Spieler muss ganz klar ein Riegel, in Form der Regel, vorgeschoben werden.

    ABER: Was hat das mit (nachvollziehbaren) völlig sauberen Atts und den daraus resultierenden Ress zu tun? Die Antwort bleibt ihr leider seit der Regelankündigung schuldig.


    Die Regel wird doch nicht komplzierter, wenn man nach einem ATT den Win an wen auch immer aufteilen will. (In Form: Ausnahme der Pull/Push Regel - im Kb generierte Ress)

    Vllt. in Kombination mit einem Ticket.

    Damit wären die großen Einschnitte im Gameplay passé und es lohnt sich für aktive Allys wieder gemeinsame Ziele zu verfolgen.



    Für die Fraktion: es ist doch toll mal was fürs Team zu machen. - Man braucht doch nicht immer Gegenleistung dafür...

    Richtig - kann man 1-2-3x machen, aber beim vierten Mal Klickhilfe geben oder einen Tipp geben sollte dann auch mal was bei rumkommen dürfen.


    edit:

    Und nein, die 500kk MSE / Woche helfen in dem Fall wirklich niemanden. Wir haben bspw. als Ally im Januar Kbs mit insg. mehreren 100Mrd Ress Win geschossen, ein guter Teil davon kamen davon durch Tipps zustande.

    Da biste 2 Jahre beschäftigt um das irgendwie zu kompensieren. Das kann und sollte doch nicht Sinn der Sache sein?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Tschore ()

  • Tschore

    Ich denke das Problem ist, das GOs nicht auf Anhieb sehen, wer welche KBs geschossen hat bzw. das selber suchen müssten. Anstatt das an der Entwicklerfront zu automatisieren wird die Arbeit auf die GOs abgewälzt und die wollen das jetzt eben an die Spieler weiterleiten, so das die den Verwaltungsaufwand haben, bei einem AKS massiv viel Infos mitzuliefern wer was wie zu welchem Anteil gemacht hat.


    Problem ist nur, das so ein Verwaltungsaufwand irgendwann keinen Spaß mehr macht. Sprich, selbst wenn die Regel hier Ausnahmen schafft, bleibt die Frage ob der Aufwand das rechtfertigt. Das Problem den Leuten die fair im Team spielen wollen dabei auf die Füße zu treten bleibt immer noch bestehen. Klar, eine eindeutige Sonderregelung dafür wäre schön, befürchte aber das das keine langfristige Lösung ist. Fleeten ist jetzt schon zeitaufwendig, wenn ich dann für Teamaktionen jetzt auch noch ne halbe Stunde pro erfolgreichen AKS aufwenden muss, um das alles regelkonform anzuliefern....

    Da werden sich einige das sparen. Wird dann halt weniger AKS geflogen.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Offen gesagt, welche Alternativen sollten das unterbinden können?

    Was sicher nicht passieren wird ist eine Einschränkung beim Verkauf der Ress-Pakete - das wurde ja nun schon mehrfach erwähnt.

    Ganz einfach. Wie bei DM werden Ressourcen unterschieden in Gekauft und nicht gekauft. Gekaufte Ressourcen können nicht gehandelt werden.

    Muss natürlich noch etwas ausgearbeitet werden aber da es eine Codeänderung benötigen würde, kommts eh nicht und man braucht da auch keine Mühe reinstecken :)

  • Tschore

    Ich denke das Problem ist, das GOs nicht auf Anhieb sehen, wer welche KBs geschossen hat bzw. das selber suchen müssten. Anstatt das an der Entwicklerfront zu automatisieren wird die Arbeit auf die GOs abgewälzt und die wollen das jetzt eben an die Spieler weiterleiten, so das die den Verwaltungsaufwand haben, bei einem AKS massiv viel Infos mitzuliefern wer was wie zu welchem Anteil gemacht hat.


    Problem ist nur, das so ein Verwaltungsaufwand irgendwann keinen Spaß mehr macht. Sprich, selbst wenn die Regel hier Ausnahmen schafft, bleibt die Frage ob der Aufwand das rechtfertigt. Das Problem den Leuten die fair im Team spielen wollen dabei auf die Füße zu treten bleibt immer noch bestehen. Klar, eine eindeutige Sonderregelung dafür wäre schön, befürchte aber das das keine langfristige Lösung ist. Fleeten ist jetzt schon zeitaufwendig, wenn ich dann für Teamaktionen jetzt auch noch ne halbe Stunde pro erfolgreichen AKS aufwenden muss, um das alles regelkonform anzuliefern....

    Da werden sich einige das sparen. Wird dann halt weniger AKS geflogen.

    Bei einer Ausnahme für "Ress aus Kb" wäre es doch völlig irrelevant wer den Kb geschossen hat.
    Es gibt ein Ticket - Kb xy - Win - Ress werden an z,a,b verteilt wegen Klicken, Tipp, was auch immer.


    Damit sollte die Sache gegessen sein - Es sei denn der GO sieht anzeichen dafür, dass der Kb unsauber entstanden ist.


    Wie gesagt, die Regel zielt ja auf Ress Verkauf ab, und diese Ress sind zu 99% aus Paketen entstanden. DAS sollte unterbunden werden, ohne das Gameplay entscheident zu verändern.

    Und das wäre auch durchaus möglich!

  • Ich geb das mit den Ressourcen mal an den Produkt-CoMa weiter.


    "Bei einer Ausnahme für "Ress aus Kb" wäre es doch völlig irrelevant wer den Kb geschossen hat.

    Es gibt ein Ticket - Kb xy - Win - Ress werden an z,a,b verteilt wegen Klicken, Tipp, was auch immer."


    Ich sehe da die Gefahr des Missbrauches bei dieser Ausnahme.

    Mal schnell jemanden mit rein zu nehmen der einfach nur mit fliegt, oder der angeblich einen Tipp gegeben hat, ist nicht so schwierig.

  • Die Hauptproblematik war doch der Verkauf von Ressourcen, nicht die Kämpfe. In so fern kann man ja nur Ressourcen weitergeben, die zu 100% durch einen Kampf entstanden sind.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Kommt halt auch darauf an was für ein Account da angegriffen wird, bzw wo der die Ressourcen her hat.

    Deshalb meine Aussage: "Es sei denn der GO sieht anzeichen dafür, dass der Kb unsauber entstanden ist."

    Es sollte doch fürs Team nachvollziehbar sein, ob der Angegriffene h oder Tage davor Menge y eingekauft hat und dann plötzlich vergessen hat.
    Danach kann man den Kb ja in Frage stellen und ggfs nachforschen.

  • Kommt halt auch darauf an was für ein Account da angegriffen wird, bzw wo der die Ressourcen her hat.

    Angriffe sind doch ein normales Spielelement?

    Ich schätze du sprichst Fake-Angriffe an, aber wieso sollte jemand einen Fake-AKS anzetteln und 100% davon an jemand anderes schicken, wenn sie auch direkt über Fake-Angriffe Ressourcen liefern können? Das wurde hier schon als Problem benannt, weshalb ja auch die gundsätzliche Sinnhaftigkeit angezweifelt wurde. Es macht auf jedenfall keinen Sinn hier Betrug als Möglichkeit beim AKS anzusprechen, wenn der direkte Weg einfacher ist.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------