Pull-Regel: Limitierung von einseitigen Ressourcenlieferungen von stark an schwach

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Liebe Community,


    aufgrund von Notwendigkeit und Wunsch aus der Community wird es ergänzend zur bestehenden Push-Regel eine neue "Pull"-Regel hinsichtlich der Lieferung von Ressourcen von starken an schwache Accounts geben. Wir orientieren uns hierbei an der international bestehenden "Pull"-Regel.


    Was bedeutet die "Pull"-Regel und was sind die Konsequenzen für die Zukunft?

    ***

    Einführung der "Pull"-Regel zusätzlich zur "Push"-Regel


    Es ist ab Montag, dem 16.01.2023 untersagt, Accounts mit über 500.000 Punkten von punktemäßig stärkeren Accounts einseitig Ressourcen ohne Gegenleistung gemäß Pushregel zu senden.

    Für Accounts mit weniger als 500.000 Punkten gilt, dass stärkere Accounts diesen einseitig Ressourcen ohne Gegenleistung gemäß Pushregel senden dürfen, solang dies im Rahmen des Machtverhältnisses geschieht. Hierbei gilt jedoch ein wöchentliches Limit für derartige Transaktionen, welches der Gesamtpunktzahl * 5 in Deuteriumeinheiten (Andere Ressourcen werden nach dem Kurs 3 – 2 – 1 (Met / Kris / Deut) berechnet.) 500.000.000 Metalleinheiten, andere Ressourcen sind im Kurs 2-1-1 Met-Kris-Deut zu verrechnen, entspricht. Das Limit gilt für stärkere Accounts, beginnt jeweils Montags um 0:00 Uhr bis Sonntag 23:59 Uhr und gilt für alle Sendungen übergreifend.


    Beispiel: Ein Account mit 1.000.000 Punkten darf daher pro Woche nur 5.000.000 Deuterium an schwächere Accounts unter 500.000 Punkten ohne Gegenleistung senden.

    Weiteres Beispiel: Ein Account mit 1.000.000 Punkten darf keine Ressourcen mehr an schwächere Accounts über 500.000 Punkten ohne Gegenleistung senden.


    Sonderregelung Allianz Unterstützung mit Wiederaufbauhilfe:

    Sollte ein Allianzmitglied signifikante Anteile der Flotte verlieren, sodass von einer "Schrottung" gesprochen werden kann, so dürfen Allianzmitglieder, die seit mindestens 72h vor dem Zeitpunkt der Schrottung in der selben Allianz angehörig sind, unabhängig vom Pull-Limit diesen Account mit einem Gegenwert von bis zu 50% des Ressourcenwertes der Flottenschrottung unterstützen. Verteidigungsanlagen sind hierbei nicht kompensierbar und fließen nicht in die Rechnung ein. Um diese Kompensation zu beantragen, muss binnen 72h nach der Schrottung durch den geschrotteten Account ein Ticket erstellt werden, welches folgende Daten beinhaltet:

    - API des Kampfes

    - Verlorene zu kompensierende Flotte

    - Nachvollziehbare Rechnung, welche möglichen TF Abbau und WF Nachbauten berücksichtigt und am Ende 50% der verlorenen Flotte in Ressourcenwert maximal ergibt

    - Beteiligte Accounts, die sich an der Wiederaufbauhilfe beteiligen

    Die Wiederaufbauhilfe darf erst nach per Ticket finaler Bestätigung durch den im Universum eingesetzten GO erfolgen.


    Über diese Regelung wird per Uni-Rundmail informiert und diese Regelung wird in die Regelkunde aufgenommen.

    Gerne könnt ihr uns zu den angesetzten Werten Feedback geben. Wir orientieren uns im ersten Wurf zunächst an den bereits international bestehenden Werten zwecks Einheitlichkeit.



    Euer OGame.DE-Team

    Ater(latein. = tiefschwarz,Unheil)Balbi


    Bitte beachtet ergänzend zu den Regeln: Die Regelkunde!

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von AterBalbi ()

  • Ergänzung:

    Einseitige/Geschenkte Mondschüsse von stärkeren Accounts zum Vorteil von schwächeren Accounts werden nicht in die Pull-Limitierung eingerechnet und dürfen davon losgelöst durchgeführt werden.


    Zu beachten ist hierbei, dass der MV klar als solcher mit entsprechender Anzahl an Schiffen durchzuführen ist.


    Danke für das konstruktive Feedback!

  • Liebe Spielerinnen und Spieler,


    vielen Dank für das seit gestern geübte konstruktive Feedback. Wie Eingangs mitgeteilt, war uns das Feedback bei so einer Änderung wichtig, weswegen wir dies auch nun berücksichtigen. Folgenden Feinjustierungen werden vorgenommen:


    1. Punkteschwelle 500.000 Punkte

    Initial hat es sich hierbei um einen harten Schnitt gehandelt, der das Miteinander ab diesem Zeitpunkt unter bestimmten Umständen unnötig erschwert hätte und was auch nicht anders reguliert werden hätte können.

    Es wird daher nun so umgesetzt, dass es keinen harten Maximalwert an Punkten von schwächeren Accounts mehr gibt, ab dem man gar nichts mehr einseitig geliefert bekommen darf. Um jedoch dem gewünschten Aspekt gerecht zu werden, wird die Ressourcengrenze auf maximal 500.000 Punktewert pro Woche gesetzt.

    Heißt konkret: Die maximal in der Woche (Montags um 0:00 Uhr bis Sonntag 23:59 Uhr) einseitig an schwächere Accounts zu liefernden Ressourcen dürfen maximal 500.000 Punkte betragen ausgehend von 500.000.000 Metalleinheiten, andere Ressourcen sind im Kurs 2-1-1 Met-Kris-Deut zu verrechnen.


    Beispiel:

    Account mit 100.000.000 Punkten darf pro Woche (Montags um 0:00 Uhr bis Sonntag 23:59 Uhr) accountübergreifend maximal die Punkte des Accounts *5, ergo 500.000.000 in Metalleinheiten einseitig an schwächere Accounts senden. Alternative wäre gemäß Wechselkurs hierbei das Maximum 250.000.000 Kristall oder 250.000.000 Deuterium pro Woche.


    Beispiel 2:
    Account mit 100.000.000.000 Punkten dürfte trotzdem nur 500.000.000 in Metalleinheiten einseitig an schwächere Accounts senden, da dies das Oberlimit ist.




    Nach wie vor sind wir über konstruktives Feedback dankbar und werden die Zahlen ab dem 16.01.2023 im Auge behalten um bei Bedarf weitere Anpassungen vorzunehmen.



    Euer OGame.DE-Team

    Ater(latein. = tiefschwarz,Unheil)Balbi


    Bitte beachtet ergänzend zu den Regeln: Die Regelkunde!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von AterBalbi ()

  • Liebe Spielerinnen und Spieler,


    wir haben uns gedanklich etwas überschlagen, sind jedoch aufgrund weiterer Rückmeldung zu der Entscheidung gekommen, dass eine Sonderbehandlung der Allianz in Form der Aufhebung der Pull-Regel doch NICHT erfolgen wird. Der Sonderfall mit der Aufbauhilfe nach Schrottung bleibt bestehen, die Aufhebung der Pull-Regel nach 8 Wochen Allianzmitgliedschaft entfällt jedoch.


    Hintergrund:

    Unser Fokus lag zunächst darauf, Allianzen irgendwie trotz der Punkteschwelle nicht zu stark zu benachteiligen. Aufgrund der Lockerung bei der Punkteschwelle sehen wir jedoch genug Möglichkeiten - notfalls zeitlich gestreckt - dass sich Allianzen intern behilflich sein können oder anderen Anwendungsfällen Genüge getan werden kann.


    Hinweis in dem Kontext, da gefragt wurde: Sogenannte "Wings" zählen NICHT als selbe Allianz in der Regelbetrachtung.



    Euer OGame.DE-Team

  • Liebe Spielerinnen und Spieler,


    uns wurde noch eine Stelle aufgezeigt, an der wir mit der Pull-Regel nachbessern müssen und wo uns die Variation an Schilderungen der Community bei dem finalen Entwurf geholfen hat. Vielen Dank an all jene, die uns auf verschiedenen Wegen konstruktives Feedback/Vorschläge eingereicht haben.


    Folgende Ausnahmeregelung wird noch aufgenommen:

    Zitat

    Ausnahmeregelung AKS/KBs:

    Die Pull-Regel kann nach einer Ticketmeldung eines AKS/KBs für eine einseitige Lieferung von stark an schwach seitens GO aufgehoben werden, wenn innerhalb des Tickets die Relevanz/Signifikanz nachvollziehbar dargelegt wird und sich die Ressourcenlieferung an dem Gewinn/Verlust orientiert.

    Wir sehen diese Ausnahme nun als vorerst letzte Präzisierung der Pull-Regel. Selbstverständlich werden wir auch international die Augen offen halten, wie sich die Pull-Regel als Komponente der Push-Regel im Alltag bewähren wird und halten uns logischerweise die Option offen, nach entsprechender Langzeit Beobachtung, in der Zukunft noch Anpassungen vorzunehmen.


    Es wurde sich bewusst dagegen entschieden, ganz strikt Werte vorzugeben und jede mögliche Form der "Hilfe" aufzuzeigen, um nicht jeden noch so kleinen Anwendungsfall bis in die kleinste Ecke beleuchten zu müssen und den tatkräftigen Spielerinnen und Spielern, die auf unterschiedliche Weise miteinander agieren, hierbei auch entsprechende Möglichkeiten einzuräumen ohne sich erst einmal durch einen Katalog an "das geht, das geht nicht" durchzuforsten. Diese Ergänzung reflektiert gut den seit Jahren geltenden Spirit bei fairen Aufteilungen nach erfolgreichen KBs/AKs.


    Bitte seht von unseriösen Ticketmeldungen zu angeblichen Hilfestellungen/Tipps ab. Sollte z. B. jemand nur mit einer Sonde mitgeflogen sein, liegt logischerweise keine Relevanz/Signifikanz vor und kein GO muss sinnlose Zeit in so ein Ticket investieren, was seriöse Anliegen besser gebraucht hätten. Die missbräuchliche Nutzung des Ticketsystems wird nicht geduldet.



    Euer OGame.DE-Team

    Ater(latein. = tiefschwarz,Unheil)Balbi


    Bitte beachtet ergänzend zu den Regeln: Die Regelkunde!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AterBalbi ()

  • Die finale Version der Pull-Regel als Komponente der Push-Regel wurde entsprechend in dem Regelwerk dokumentiert unter dem bekannten Link: Regelkunde ab 17.09.2012


    Sie lautet nun: