OGame ist Neueinsteiger-feindlich

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich muss mal ein Thema ansprechen, das mir schon eine ganze Weile auf den Magen schlägt.

    Die Gameforge stellt sich absolut amateurhaft dabei an, neue Leute für das Spiel zu rekrutieren und Neulinge in den ersten Spielstunden mit dem Konzept zu catchen. In meinen Augen kostet das der Firma mehr Geld, als es einbringt.

    Hier werden potenzielle Kunden aktiv aus dem Spiel getrieben!


    1. Fehlende Tutorials für entscheidende Mechaniken

    Das Tutorial muss zwingend überarbeitet werden, danach rufen erfahrene Spieler seit Jahren auf. Grundlegende Konzepte wie Saven werden da gar nicht erklärt. Man muss verstehen, dass OGame hier massiv anders funktioniert als die meisten Strategiespiele, da nicht das Reich selbst, sondern die eigene Kampfkraft das wertvollste Angriffsziel ist. Wenn mein Spielkonzept sich hier extrem von der Norm abhebt, muss ich das meinen neuen Spielern beibringen.

    Es ist somit nicht intuitiv und sollte direkt in einem frühen Stadium erklärt werden und nicht erst nach dem ersten Flottenverlust. Dieser ruft einfach nur Frust auf und die Frage, was man denn verpasst hat, um es "richtig" zu machen.


    2. schlechtes Klassenbalancing vertreibt Neulinge (potenzielle Kunden!)

    Ich habe das jetzt die letzten 2 Jahre mal beobachtet und ja selber viele Spieler bei ihrem Einstieg in das Spiel begleitet. Denn ja, es kommen immer noch neue Spieler.

    Fakt ist aber, das dieses Klassenbalancing mit dem Fokus auf den Entdecker für das Early-Game aktiv Neulinge aus dem Spiel treibt, die sich nicht per Zufall für die richtige Klasse entschieden haben. Von gut 30 Leuten habe ich bei 2(!) gesehen, das sie so blöd waren und sich das Klassenitem gekauft haben, statt neu anzufangen. ca. 20 haben dann zähneknirschend neugestartet oder sind aus Trotz bei ihrer Entscheidung geblieben - der Rest hat direkt aufgehört!! Das sind knapp 30% Spielerschwund wegen einer einzigen Hürde. Die, die dabei bleiben, hören oft einige Zeit später auf, weil sie dann doch sehen, das sie absolut chancenlos sind und sich maßlos über diese Balancing aufregen.

    Dieses Design ist so einsteigerfeindlich wie es nur sein kann und das mal unabhängig davon, wie man das ganze im späteren Spielverlauf sieht. Denn auch hier geht OGame einen komplett gegensätzlichen Weg zum "Standard". In den meisten anderen Spielen agieren Klassen ausbalanciert auf der selben Ebene und zur selben Zeit, egal ob zum Start oder eben im Late-Game, Klassen definieren den Spielstil. Hier definieren sie eher, wie viel Zeit man in das Spiel stecken will. Ein Einsteiger kann das noch gar nicht wissen, weil er noch nicht weiß, wie sehr ihn das Spiel motivieren wird.

    Spiele dürfen für Neulinge nicht frustrierend sein, das haben selbst Spielereihen wie die Souls-Spiele gelernt, die sich sonst damit brüsten. Der Einstieg ist viel leichter gestaltet wurden und das macht sich bei den Spielerzahler bemerkbar. Es schreckt auch weniger Kunden ab.


    Der Fokus auf die paar "Blöden", die dann dabei bleiben und Geld für den Wechsel ausgeben, anstatt neu zu starten oder auf ein Event zu warten ist marginal. Man vertreibt mehr potenzielle Kunden, die man für das grundlegende Konzept begeistern kann (und damit sie zum Kauf von anderen Sachen animiert) als man ungeduldigen zahlungskräftigen Leuten das Geld aus der Tasche zieht.

    Ich verstehe nicht, wieso man das scheinbar nicht erkennt.


    3.Neulingen neue Universen als jung und damit einsteigerfreundlich anzupreisen - großer Fehler

    Neue Universen sind viel aktiver und der Konkurenzkampf damit viel größer. Kleinere Accounts werden hier viel schneller attackiert und damit schneller aus dem Spiel getrieben. Empfehlt endlich Neueinsteigern in alten Unis zu starten!

    Genauso blöd ist es die Settings in "friedlich" und "kriegerisch" zu unterteilen. Diese Labels sind extrem irreführend für Neulinge.


    Vielleicht fallen dem ein oder anderen von euch noch andere Beispiele ein. Ich jedenfalls sehe nicht, das sich das aktuelle Konzept rentiert. Man scheint sich ja bewusst dazu zu entscheiden, das Balancing nicht mehr zu ändern, die Probleme sind lange bekannt und getan hat sich seitdem nichts mehr. Man sollte diese Entscheidung aber in Hinblick auf die Einsteigerfreundlichkeit und damit der Kundengewinnung dringend nochmal überdenken.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von SpartanG318 ()

  • Wenn man das Tutorial mal durchliest und das aus der Perspektive eines Neulings, so erhält man den Eindruck, dass es nur um die Verteidigung der Planeten dreht und das noch auf fatalste Art und Weise.

    Da wird einem doch tatsächlich suggeriert, das Flotten zur Verstärkung des Planeten beitragen :S

  • Das ist einer der sinnvollsten Kritikpunkte die ich seit Monaten in diesem Forum gelesen habe.

    Die Schwierigkeit dieses Spiel zu verstehen & sich selber beizubringen, ist eine viel größere Hürde als Bugs, mangelhafte App & P2W.
    Klar ein Spieler mit dem 20fachen an Punkten kann mich immer platt machen. Aber wie man erst gar nicht ins Fadenkreuz kommt wird einem vom Spiel nicht erklärt.
    Allianzen nehmen Leute ohne Erfahrung nur selten auf, das Forum ist maximal unübersichtlich, OWiki maximal veraltet & viele der Sachen auf Youtube ebenfalls massiv alt.

    Dazu hat das Tutorial im Spiel auch nur eine einzige "Aufgabe" bzgl. der neuen Lebensformen. Dafür das diese Lebensformen sonst wie angekündigt worden sind & das Spiel
    nachhaltig verändern sollten, ist das recht wenig. Ähnlich lieblos gestaltet wie das gesamte Konglomerat "Lebensformen".

  • Man könnte die Klassenauswahl ins Tutorial integrieren, damit die erst ausgewählt werden, wenn die ersten steps erreicht wurden.

    Zudem würde ich die Klassen für die LFs entfernen. Und das frei schalten von Expo Slots über LF Forschung ermöglichen, zb. Lvl 1 der Menschen. Dann würde die auch Sinn ergeben. Den Rest kann man auch Super darin integrieren. Einzig mit derm Bau der crawler, reaper+ path könnte man das Klassen System aushebeln.

    Vermutlich erkennt die GF das bei großen KBs die Angreifer kurz auf den General switchen und wieder zurück, was natürlich ein Zusatz Einnahme ist.


    Ich habe nach 13 Jahren ogame Pause wieder angefangen und auch direkt die falsche gewählt, da man keine Ahnung hat wie sich die ganzen Neuerungen auswirken...

  • Das wäre doch mal eine einsteigerfreundliche Information


    Diese Einleitung bietet dir die Grundlage für einen erfolgsversprechenden Spielverlauf.

    Wähle als erstes die Klasse Entdecker.

    Der Entdecker ist die Anfangsklasse, mit der man am meisten Resourcen generiert. Kostenlose Klassenitems findet man öfters in Events.

    Als Entdecker hast du die Möglichkeit, durch Expeditionsflüge, Unmengen an Resourcen/Schiffe und weiteres zu finden.

    (Erkundige dich dazu im Forum oder frage Ingame)


    Bevor du Expeditionen fliegen kannst, musst du erst deine Produktion ankurbeln.

    Beginne mit der Metallmine, Metall ist der wichtigste Rohstoff für den Aufbau. Kristall wird immer nachgezogen, Metall kann durchaus

    mehrere Stufen höher sein als Kristall. (Achte auf die Baukosten/Fortschritt, nicht auf die Stufe) Deuterium ist anfänglich

    noch zu vernachlässigen aufgrund hohen Energiekosten. Deuterium wird dann aber immer wichtiger für: Fusionskraftwerk/Anlagen/Forschungen/Treibstoff


    Achte auf einen positiven Energiehaushalt, mind. 0.

    Anfangs mit Solarkraftwerk. Später dann mit Fusionskraftwerk


    Gehe auf Forschung und schaue dir den Techtree von Astrophysik an. (wird benötigt um weitere Planeten zu kolonisieren)


    -



    Wie schützt man sich vor Angriffen bzw wie minimiert man, dass man angegriffen wird?


    Flotten:

    Bevor du an Flottenbau denkst, lass dir erst einmal Monde schiessen. Frage im Forum oder schreibe jemanden Ingame an. Da wird dir immer geholfen.

    Monde werden benötigt, damit keiner deine Flugzeiten sieht. Schiffe müssen zwingend immer in Sicherheit gebracht werden, indem sie

    in der Luft sind. Dabei gilt, nur von "Mond zu Mond" oder "Mond zu Trümmerfeld" oder "Mond zu Kolonisieren" = keine Flugzeiten Sichtbar für Andere.

    In der Regel wird Mond zu Mond gesaved und empfohlen. (Stationieren)

    Lass dir das in Ruhe von jemandem erst erklären.


    Planet:

    Ziehe täglich deine Resourcen zusammen. Das ist ein Bestandteil des Spiels. Wer zuviele Resourcen herumliegen lässt, macht sich für

    einen Angriff attraktiv. F: Und wenn ich einfach mehr Verteidigung hinstelle? A: Zuviel Verteidigung kann ebenfalls einen Angriff auslösen, da

    zuviel Verteidigung von gewissen Spielern, nicht gerne gesehen wird.


    Du wirst spioniert- ist Bestandteil des Spiels - wer nicht sucht, findet nichts


    Ich wünsche viel Erfolg

  • Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe schon öfter Neulingen geholfen und es waren immer wieder die selben Probleme die auftauchen. Das hast du schon sehr gut beschrieben.

    Ich habe vor kurzem angefangen auf einem eigenen Discord Server wichtige Infos für Neulinge zu sammeln. Also so etwas wie deine Flottenakademie, aber nur als ne Art Wiki, da owiki veraltet und für Neulinge auch keine Struktur bietet. Das ganze ist aber noch im Aufbau und wird sich sicherlich noch ne Weile ziehen, bis ich zumindest den Basisteil veröffentliche.

  • TheLastPathfinder

    Ich habe halt keine Lust mehr, das man sich seitens der GF darauf ausruht, das Spieler die Verfehlungen der GF ausbügeln. Zumal das in erster Instanz auch gar nicht ausreicht. Als Neuling in einem Spiel will ich erstmal direkt vom Spiel selbst abgeholt werden, bevor mich die Comunity tiefer in die Details einführt. An diesen Punkt kommen viele schon gar nicht, weil bereits der Ersteindruck des Spiels einen zu wenig in die Grundmechaniken einführt.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • TheLastPathfinder

    Ich habe halt keine Lust mehr, das man sich seitens der GF darauf ausruht, das Spieler die Verfehlungen der GF ausbügeln. Zumal das in erster Instanz auch gar nicht ausreicht. Als Neuling in einem Spiel will ich erstmal direkt vom Spiel selbst abgeholt werden, bevor mich die Comunity tiefer in die Details einführt. An diesen Punkt kommen viele schon gar nicht, weil bereits der Ersteindruck des Spiels einen zu wenig in die Grundmechaniken einführt.

    Da gebe ich dir recht, die GF sollte da unbedingt nachbessern, aber da liegt sicherlich nicht ihre Priorität.

    Ich habe zumindest noch die Hoffnung, dass ein gutes Community Projekt bei der GF zumindest einen Denkanstöße geben könnte und ggf in irgendeiner Form eingebunden oder angebunden werden könnte. Aber wenn man sieht wie viele gute Ideen in Tools/Addons existieren, die die GF nie ins Spiel integriert hat, ist die Hoffnung leider auch nicht groß.

  • Ogame ist leider voll von solchen Sackgassen die wie Optionen aussehen.


    Klassenauswahl zu Beginn ist kompletter Blödsinn weil wir alle Wissen dass es zu diesem Zeitpunkt immer nur eine einzige richtige Option gibt.

    Also wozu Neulinge die null Ahnung haben vor eine komplett sinnlose Wahl stellen? --> Standard Entdecker-Klasse mit kurzer Erklärung warum man sich erstmal auf Expeditionen begeben sollte bevor man weiter an seinem Spielstil bastelt.


    Damit ist es nur leider nicht getan weil das Spiel ist einfach voll von solchem Nonsens der Anfängern früher oder später die Lust am Spiel nimmt.

    Juhu, man kann den ersten Planeten kolonisieren und hat die Auswahl zwischen 15 Positionen je Sys \o/

    --> auch hier wissen wir alle dass es quasi nur eine Option gibt und man immer wenn möglich mit 8er Posis am besten fährt.


    Bei der Planigröße das gleiche. Wie viele kommen nach paar Wochen drauf dass ihre viel zu kleinen Planis am Ende vom Noobschutz eigentlich schon vollgebaut sind und alles was sie die letzten Wochen gemacht haben für die Katz war?


    Am besten gefallen hat mir bisher ein kleines Detail bei den Lebensformen wo man einfach wunderbar sieht wie gerne die GF Neulinge in die Irre führt.

    Seit mindestens 15 Jahren gibt es das unnötigste Gebäude, das Allianzdebot, welches mit jeder Stufe über 0 einfach deutlich signalisiert dass man Kanonenfutter ist und null vom Spiel versteht.

    Dem Gebäude mal Sinn geben? Nope

    Das Gebäude einfach abschaffen? Nope

    Eine eigene LF Forschung dafür hinzufügen? Oh yeah, baby :liebe:

  • Seit mindestens 15 Jahren gibt es das unnötigste Gebäude, das Allianzdebot, welches mit jeder Stufe über 0 einfach deutlich signalisiert dass man Kanonenfutter ist und null vom Spiel versteht.

    Dem Gebäude mal Sinn geben? Nope

    Das Gebäude einfach abschaffen? Nope

    Eine eigene LF Forschung dafür hinzufügen? Oh yeah, baby :liebe:

    du Hexe :monkaChrist:


    ..:: Edit by Don Vielenio 06.01.2023 | Ermahnung wegen Spam ::..

  • Genauso blöd ist es die Settings in "friedlich" und "kriegerisch" zu unterteilen. Diese Labels sind extrem irreführend für Neulinge.

    vor allem, weil es nicht stimmt. es ist immer ein mix aus teilen friedlicher und kriegerischen elementen.

    z.b. niedrige flottengeschwindigkeit, aber auch niedriger verbrauch und hohes tf.


    Dieses Design ist so einsteigerfeindlich wie es nur sein kann und

    nicht nur die unausgeglichenen klassen, sind ein problem, auch das ogame immer komplizierter wird, schreckt ab. man fängt an uns wird von all den spielelementen erschlagen. dabei fehlt nicht nur ein tutorial, das die einzelnen sachen erklärt, es feht auch ein ratgeber was besser zu einem passt und was man machen muss um bei einen bestimmten spielstiel das meiste rauszuholen. welche gebäude und welche forschung in welcher reihenfolge. da steigt doch ohne hilfe kein anfänger durch. mittlerweile ist es schon so kompliziert, das die programmierer es nicht mehr schaffen eine akzeptable geschwindigkeit hinzukriegen.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

  • Wenn man das Tutorial mal durchliest und das aus der Perspektive eines Neulings, so erhält man den Eindruck, dass es nur um die Verteidigung der Planeten dreht und das noch auf fatalste Art und Weise.

    Da wird einem doch tatsächlich suggeriert, das Flotten zur Verstärkung des Planeten beitragen :S

    Dazu muss man sagen: so sollte es ja eigentlich auch sein. Also rollenspieltechnisch. Es stößt mir seit Jahren (in denen ich immer mal wieder angefangen und recht bald danach wieder aufgehört habe) sauer auf, dass die beste einzige Taktik ist vor dem offline gehen seine gesamte Flotte mit allen Rohstoffen an Bord wegzuschicken und man seine Planeten unbewacht lässt.
    Was mein Blut auch direkt zum Kochen bringt ist einfach wie nutzlos Verteidigungsanlagen sind. Man merkt sehr bald, dass jeder einzelne Rohstoff den man in Def steckt komplett verschwendet ist. Ich muss zugeben da verstehe ich das Spielprinzip einfach nicht.
    Das ganze Kampfsystem ist einfach viel zu unausgewogen und das ist das was mich immer die Lust verlieren lässt. Ich spiele seit knapp 15 Jahren immer mal wieder und dieses mal war das erste mal nachdem ich angefangen hatte, dass ich es überhaupt bis zu Nanitenfabrik geschafft habe bevor ich aus Frust die Lust verloren habe.

    Was mich persönlich als ewigen Neuling immer wieder abschreckt ist vor allem das Kampfsystem. Ich glaube ich habe noch nie ein unsinnigeres gesehen. Aus welchem Grund schießt bitte der Angreifer zuerst? Warum hat keine der Verteidigungsanlagen irgendeine Form von Rapidfire? Warum ist ausgerechnet der Bomber das eine Schiff, das keine richtige Schwäche hat? Vor allem die erste Frage ist hier wichtig. Der Grundsatz in jedem Spiel ist doch wohl "Der Verteidiger ist im Vorteil", also warum hier nicht? Der Angreifer bestimmt schon Ort und Zeit des Kampfes und dass er auch noch zuerst angreift bedeutet nur, dass er komplett ohne jegliches Risiko angreifen kann. Das fürt dann zu Situationen in denen man als Verteidiger einfach überrannt wird und zwar immer und immer wieder.

  • Aus welchem Grund schießt bitte der Angreifer zuerst?

    Angreifer und Verteidiger schießen gleichzeitig. Auch der eine Raketenwerfer der direkt als allererstes getroffen wird, schießt einmal bevor er zerstört wird.

    Oh, dann hab ich da wohl was falsch verstanden. Bitte vielmals um Verzeihung.


    Das ändert im Endeffekt aber recht wenig an meinem Argument: Irgendwann kommt der Punkt an dem man einfach nur noch überrollt wird und sich nicht mehr verteidigen kann. Ganz besonders, wenn man irgendwann als Farm herhalten muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Booster_Zorbas () aus folgendem Grund: Man sollte auch zu Ende schreiben bevor man auf Absenden klickt. Irgendwann lern ich's noch.

  • Ja, wobei es eigentlich grundsätzlich so ist, dass es immer stärkere gibt (auch im realen Leben...). Insofern ist man nie wirklich in der Lage sich zu verteidigen, sondenr man muss halt immer cleverer sein als der Angreifer.


    Das ist nunmal das Spielprinzip. Aber es wäre eben sehr wichtig, dass den neuen Spielern auch endlich und vernünftig bei zu bringen.

  • Ja, wobei es eigentlich grundsätzlich so ist, dass es immer stärkere gibt (auch im realen Leben...). Insofern ist man nie wirklich in der Lage sich zu verteidigen, sondenr man muss halt immer cleverer sein als der Angreifer.


    Das ist nunmal das Spielprinzip. Aber es wäre eben sehr wichtig, dass den neuen Spielern auch endlich und vernünftig bei zu bringen.

    Das stimmt, da gebe ich dir recht, aber das hier ist halt nunmal ein Spiel und bei einem Spiel muss Fairness im Mittelpunkt stehen.
    Meine Punkt ist ja nicht, dass man unangreifbar sein muss, sondern, dass es einfach nicht sein darf, dass man keine Chance hat sich zu verteidigen. Mein aktuelles Beispiel ist folgendes: In den letzten 24 Stunden bin ich drei mal vom gleichen Spieler angegriffen worden, der einfach im Vergleich zu mir eine gigantische Flotte hat. Ich habe den Angriff zum Glück jedes Mal rechtzeitig bemerkt und konnte meine Flotte mit allen Rohstoffen an Bord wegschicken und nach dem Angriff wieder zurückholen. Wenn ich jetzt einmal ne halbe Stunde nicht auf's Handy schaue bin ich um das mal ganz salopp zu sagen gearscht. Ich glaube ich muss jetzt nicht wirklich erklären warum das den Spielspaß rausnimmt.
    Hier fehlt irgendein System, dass verhindert, dass so etwas passiert. Was auch immer die Ehrenpunkte machen scheint nämlich gar nichts zu bringen.

  • Das Ziel des Threads ist es nicht, das grundlegende Spielprinzip abzuändern, um die Schwächen davon auszumerzen. Da müsste man so weit im Urschleim anfangen, das man direkt ein neues Spiel draus machen kann. Das wird auch nicht passieren.

    Es geht darum, wie man dieses Spiel Neulingen näher bringt und ihnen die spannenden Mechaniken näher bringt, ohne sie mit den offensichtlichen Schwächen direkt abzuschrecken.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Ja, wobei es eigentlich grundsätzlich so ist, dass es immer stärkere gibt (auch im realen Leben...). Insofern ist man nie wirklich in der Lage sich zu verteidigen, sondenr man muss halt immer cleverer sein als der Angreifer.


    Das ist nunmal das Spielprinzip. Aber es wäre eben sehr wichtig, dass den neuen Spielern auch endlich und vernünftig bei zu bringen.

    Das stimmt, da gebe ich dir recht, aber das hier ist halt nunmal ein Spiel und bei einem Spiel muss Fairness im Mittelpunkt stehen.
    Meine Punkt ist ja nicht, dass man unangreifbar sein muss, sondern, dass es einfach nicht sein darf, dass man keine Chance hat sich zu verteidigen. Mein aktuelles Beispiel ist folgendes: In den letzten 24 Stunden bin ich drei mal vom gleichen Spieler angegriffen worden, der einfach im Vergleich zu mir eine gigantische Flotte hat. Ich habe den Angriff zum Glück jedes Mal rechtzeitig bemerkt und konnte meine Flotte mit allen Rohstoffen an Bord wegschicken und nach dem Angriff wieder zurückholen. Wenn ich jetzt einmal ne halbe Stunde nicht auf's Handy schaue bin ich um das mal ganz salopp zu sagen gearscht. Ich glaube ich muss jetzt nicht wirklich erklären warum das den Spielspaß rausnimmt.
    Hier fehlt irgendein System, dass verhindert, dass so etwas passiert. Was auch immer die Ehrenpunkte machen scheint nämlich gar nichts zu bringen.

    Nein, braucht es nicht. Das ist eines der Grundprinzipien von OGame. Sorry, ich kann mich auch nicht beschweren, dass es beim Schach nur darum geht den Gegner zu besiegen und man nicht zusammenspielen kann...


    Schick einfach die Flotte grundsätzlich weg wenn du off bist und habe sie nur stehen wenn du auch wirklich aktiv im Account bist. Und schwupp, dich greift niemand mehr an und man wird nicht zur Farm (etwas Def für die Off Zeit vorausgesetzt).


    Und wenn es fünf gleichstarke Spieler sind, die dich zusammen angreifen, es wird immer jemand Stärkeres geben.


    Aber genau das sind eben Informationen, die Neulinge lernen müssen. Grundlagen dafür sind sicher im Tutorial möglich, aber um das richtig zu zeigen bräuchte man wirklich ein deutlich aufgebohrtes Tutorial im Grunde mit Beispiel Planeten, bei denen man zeigt, wie man angreift und abfängt und jeweils was man dagegen tun kann...

  • Dazu muss man sagen: so sollte es ja eigentlich auch sein. Also rollenspieltechnisch. Es stößt mir seit Jahren (in denen ich immer mal wieder angefangen und recht bald danach wieder aufgehört habe) sauer auf, dass die beste einzige Taktik ist vor dem offline gehen seine gesamte Flotte mit allen Rohstoffen an Bord wegzuschicken und man seine Planeten unbewacht lässt.
    Was mein Blut auch direkt zum Kochen bringt ist einfach wie nutzlos Verteidigungsanlagen sind. Man merkt sehr bald, dass jeder einzelne Rohstoff den man in Def steckt komplett verschwendet ist. Ich muss zugeben da verstehe ich das Spielprinzip einfach nicht.
    Das ganze Kampfsystem ist einfach viel zu unausgewogen und das ist das was mich immer die Lust verlieren lässt. Ich spiele seit knapp 15 Jahren immer mal wieder und dieses mal war das erste mal nachdem ich angefangen hatte, dass ich es überhaupt bis zu Nanitenfabrik geschafft habe bevor ich aus Frust die Lust verloren habe.

    Was mich persönlich als ewigen Neuling immer wieder abschreckt ist vor allem das Kampfsystem. Ich glaube ich habe noch nie ein unsinnigeres gesehen. Aus welchem Grund schießt bitte der Angreifer zuerst? Warum hat keine der Verteidigungsanlagen irgendeine Form von Rapidfire? Warum ist ausgerechnet der Bomber das eine Schiff, das keine richtige Schwäche hat? Vor allem die erste Frage ist hier wichtig. Der Grundsatz in jedem Spiel ist doch wohl "Der Verteidiger ist im Vorteil", also warum hier nicht? Der Angreifer bestimmt schon Ort und Zeit des Kampfes und dass er auch noch zuerst angreift bedeutet nur, dass er komplett ohne jegliches Risiko angreifen kann. Das fürt dann zu Situationen in denen man als Verteidiger einfach überrannt wird und zwar immer und immer wieder.

    Dein Post ist das beste Beispiel dafür, wie schlecht OGame darin ist, das Spiel Neulingen zu erklären. Du verstehst nämlich so manches grundlegend falsch (das soll kein Vorwurf sein, ist nur verständlich). Es soll hier aber nicht darum gehen, das Spiel zu erklären, daher würde ich dir vorschlagen, dass du mal im Discord vorbeischaust und deine Probleme dort schilderst, vielleicht mal einige der Kampfberichte zeigen, damit man dir helfen kann. Es geht nämlich anders und man endet nicht als Futter für Größere, wenn man es richtig macht.

  • Ogame ist schon lange nicht mehr einsteigerfreundlich, genauer gesagt, seitdem alles Pay2win geworden ist. Nach meiner Erfahrung schreckt das am meisten ab.

    Ich fange als Neuling in einem neuen Uni an, baue meine ersten Minen und freue mich, dass ich was produziere. Dann klicke ich mich so durch und sehe, was ich so alles bauen kann und dass es auch Forschung und Schiffe gibt. Nach 1h habe ich dann ein paar Punkte gesammelt und denke ich schaue mal im Highscore nach, wo ich so punktetechnisch liege, und wie weit die anderen Spieler sind. Sehe mich da stehen mit 30 Punkten und freu mich, bis ich schaue was Platz 1 so hat. Er hat über 1000 Punkte ( alle Angaben sind frei erfunden, sie sollen es nur veranschauen). Meine Freude war direkt dahin. Ich merke, nachdem ich jede Stunde in den Highscore geschaut habe ( Platz 1 schon 100000 Punkte), dass das Spiel den Fokus nicht auf Taktik oder fleißiges wirtschaften legt, sondern auf deinen Geldbeutel. Der Highscore zeigt mir nur noch, wer das meiste Geld hat. Von Fleiß ist weit und breit nichts mehr zu sehen. Traurig sehe ich zu, wie mein erster Transporter und meine ersten Raks von einer Übermacht an Flotte von einem aus den Top 10 geschrottet wird und frage mich, wo der Noobschutz ist, von dem ich gelesen habe.

    So oder so ähnlich ergeht es jedem Neuling in ogame. Und so doof es sich auch anhört, es wird auch so bleiben. Warum sollte ich dann als Neuling weiter spielen, wenn eh nur das Portemonnaie entscheidet, wer gewinnt? Da bringt es auch nichts, mir das Saven zu erklären.

    Um zum Ende zu kommen noch einen Vorschlag: macht den Noobschutz endlos, passt die Punktedifferenz daran an und so hätte jeder Spaß am Spiel. Egal ob mit oder ohne Geld. Damit bliebe die Chancengleichheit wenigstens bei den Kämpfen bestehen und Neulinge würden nicht direkt vergrault werden