Was wird aus dem Marktplatz?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Moin,

    mich würde mal interessieren, ob man mit dem Marktplatz eigentlich nochmal was vor hat. Man hat sich da hingesetzt und was entwickelt und das ganze ist jetzt wegen ein paar Balancingproblemen einfach in der Versenkung verschwunden. Man bekommt es allerdings immer wieder ins Gesicht gehalten, wenn ein neues Uni startet:

    "Dieses Universum startet OHNE Marktplatz".


    Wieso hat man eine eigentlich tolle Idee einfach aus dem Spiel entfernt (weiß gar nicht, ob der noch irgendwo aktiv ist, zumindest in neuen DE-Unis taucht er nicht mehr auf) und man hört bzgl. einer Anpassung gar nichts mehr. Ganz am Anfang sollte das ja noch mit variablem Kurs sein, aber selbst eine einfache Variante, die sich strikt nach den Regeln richtet existiert nicht mehr.


    Ich habe auch keine Lust auf Missbrauch der Funktionen, aber deswegen komplett einstampfen ist schon bisschen hart.

    Ich finde das sehr entäuschend...


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • - Ich würde gerne meinen Exposchrott zum 1 zu 1 Kurs an Fleeter verkaufen (LJ Bau durch eine Sekunde pro Schiff einfach nicht mehr zeitgerecht)


    - Ich würde gerne Items zu festgelegten Preisen handeln


    - Ich würde gerne Ress zum variablen 3 2 1 - 2 1 1 Kurs mit anderen Traden


    - Ich ich ich :D :D

  • @m0sT.Tarazed

    egal was du nimmst setze es mindestens mal für 1 woche ab

    Bis auf den letzten Punkt stimme ich allem zu.^^ Gut, der Kurs ist so ne Sache, ich hätte gerne einen variablen, wenn es den Händler nicht gäbe. Aber ich wäre schon mal mit nem regelkonformen Marktplatz zufrieden, der sich zwischen den Regelkonformen Kursen bewegt.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Was cool wäre: Der Kurs wäre ein variabler, der Markt (den die Spieler bestimmen) nimmt dann aber auch Einfluss auf den Kurs des Ingame-Händlers.

    Man hätte so ein Angebot-Nachfrage System und wenn die Leute ständig nur ihr Metall gegen Kristall loswerden wollen, dann verändert sich der Kurs dementsprechend auch beim Ingamehändler.

    Man könnte den Ingame- Händler dann aber einen gewissen Bonus geben,

    sprich man bekommt zum variablem Kus, am Ende eine Bonus-Handelsmenge zum abgeschlossenem Handel dazu.

    So würde sich der Händler dennoch lohnen (gegenüber Handle mit Spielern), gleichzeitig wäre es aber nicht attraktiv auf diese Art Ress zu generieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexO ()

  • Was cool wäre: Der Kurs wäre ein variabler, der Markt (den die Spieler bestimmen) nimmt dann aber auch Einfluss auf den Kurs des Ingame-Händlers.

    Man hätte so ein Angebot-Nachfrage System und wenn die Leute ständig nur ihr Metall gegen Kristall loswerden wollen, dann verändert sich der Kurs dementsprechend auch beim Ingamehändler.

    Man könnte den Ingame- Händler dann aber einen gewissen Bonus geben,

    sprich man bekommt zum variablem Kus, am Ende eine Bonus-Handelsmenge zum abgeschlossenem Handel dazu.

    So würde sich der Händler dennoch lohnen (gegenüber Handle mit Spielern), gleichzeitig wäre es aber nicht attraktiv auf diese Art Ress zu generieren.

    wäre es dann nicht aber auch möglich den Kurs in die andere Richtung zu bewegen?

  • Die Diskussion um Variable Kurse nach Angebot und Nachfrage hatten wir doch schon bei der Abschaffung des Marktplatzes hoch und runter geredet.Das kann nicht Funktionieren so lange es die Spielmechanik nicht zulässt innerhalb der Grenzen der Pushregel Krisüberschüsse für den Handel zu Produzieren.


    Sogar ich im 1x Uni bräuchte einen Handelskurs von ca 10:1 um den Eigenbedarf zu Decken.Wo soll das Kris für den Handel her kommen? Und selbst wenn man solche Kurse Lustig findet.Schon mal die Baukosten der Krisminen angeschaut?Da stecken dann 70-80% der Punkte eines Acc in den Krisminen.Wer will so was Spielen?

  • Erstmal als Börse für Items wäre mal eine Idee habe etliche Energy Booster und Detroids die ich nicht wirklich nutze wärend ich Newtrons und gelegentlich auch Kraken nutze.

    Man könnte auch statt Ress als Gebühr, 500 DM einsetzen.

    Meinen tue ich damit das der Verkäufer vom Käufer Ress bekommt, und die GF DM vom Verkäufer als gebühr

  • Erstmal als Börse für Items wäre mal eine Idee

    Das ist vermutlich der Hauptgrund, warum es den Marktplatz nicht mehr gibt, denn dieses Feature wurde als einziges direkt auf Kosten der GF "missbraucht".

    Die GF will Items verkaufen und nicht eine Plattform schaffen, auf der Expoflieger-Multis oder -Bots wieder ihre Itemfunde verschieben.


    Generell braucht man einen Marktplatz mit festen Kursen nicht unbedingt. Falls er zurückkommt, sollte er wirklich wie anfangs geplant, als Börse mit tagesaktuellen Marktpreisen funktionieren. Voraussetzung ist dann aber eine Abschaffung des Händlers oder eine Kopplung des Kurses. Der Händler sollte dann nur das abdecken, was aktuell nicht auf dem MP verfügbar ist, nicht in ausreichender Menge oder nicht zu dem Zeitpunkt, an dem ich es will. Dafür kann er dann an auch teurer sein. Sobald der Händlerkurs günstiger ist, schafft man mehr neue (Push-) Probleme als man löst.

  • Nicht die Items wahren das Problem sondern die Schiffs Verkäufe, Entweder Profis die sich vohrer Ress schicken ließen, die Schiffe bauten und die Fleeter sie am nächsten Tag kauften.

    Genau so wie multis Flotte kauften um sich dan Abschiessen zu lassen.

    Und genau aus dem Grund bin ich dafür das es pro Handel eine Gebühr in Form von DM geben sollte, die sich eventuell an der höhe der Verwendeten Ress richtet so das ein Pusch über den Marktplatz unaktrativ wird. Es seih den man ist bereit Geld dafür zu investieren

  • Nicht die Items wahren das Problem sondern die Schiffs Verkäufe, Entweder Profis die sich vohrer Ress schicken ließen, die Schiffe bauten und die Fleeter sie am nächsten Tag kauften.

    Genau so wie multis Flotte kauften um sich dan Abschiessen zu lassen.

    Und genau aus dem Grund bin ich dafür das es pro Handel eine Gebühr in Form von DM geben sollte, die sich eventuell an der höhe der Verwendeten Ress richtet so das ein Pusch über den Marktplatz unaktrativ wird. Es seih den man ist bereit Geld dafür zu investieren

    Wieso ist push mittels Geldeinsatz immer völlig in Ordnung, ich verstehe dieses Denken nicht. Der Markt brauch keine Gebühr von DM, gibt schon den Händler, wo man DM für benutzen muss. Ob der Markt ausnutzbar ist, hängt einzig und allein von den Kursen und den Alternativen ab (z.b. Händler).

    Und ich sehe es wie last chance, eine Börse mit tsgesaktuellen Preisen bietet dann eben auch die Möglichkeit mit dem Markt zu "spielen" und nicht einfach nur Eigenbedarfslücken zu füllen.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Eine Umfrage?! Nach der letzten Umfrage dürften die Leute ganz wild darauf sein nochmals an einer Umfrage teilnehmen zu dürfen.
    Auch wenn der Effekt dann vermutlich wieder gegen 0 tendiert.

    stimmt schon, die letzte war ....
    interessant wäre so eine Meinungsumfrage (sollte sie denn ordentlich laufen wie zuvor immer) dennoch... es schaut grad mal ein Bruchteil der Spieler ins Forum

  • Was genau geht eigentlich hier ab? Sofern es nicht eine überzeugende Möglichkeit gibt, den massiven Push mit dem Marktplatz zu verhindern sollte in keinster Weise über eine Wiedereinführung nachgedacht werden.


    Ich verstehe ja aus Sicht des regeltreuen Spielers die Vorteile und das Interesse am Marktplatz, aber de facto war er vor allem für die Regelbrecher(-umgeher) da. Und bisher ist mir keine Idee aufgekommen, die das Problem sicher löst.

  • Was genau geht eigentlich hier ab? Sofern es nicht eine überzeugende Möglichkeit gibt, den massiven Push mit dem Marktplatz zu verhindern sollte in keinster Weise über eine Wiedereinführung nachgedacht werden.


    Ich verstehe ja aus Sicht des regeltreuen Spielers die Vorteile und das Interesse am Marktplatz, aber de facto war er vor allem für die Regelbrecher(-umgeher) da. Und bisher ist mir keine Idee aufgekommen, die das Problem sicher löst.

    Was ja in der Form auch oft genug hier betont wurde. Es zeigt sich aber momentan, das scheinbar gar keine Anstrengungen unternommen werden, nach einer Lösung zu suchen. Zumal das ganze sich "relativ" einfach auf die Kurse runterbrechen lässt, die allein bestimmen ja, ob das gas ganze zum massiven Push überhaupt taugt. Die Kurse vom Marktplatz haben einfach die realen Regeln und den Händler komplett außer Acht gelassen, darum konnte es massiv ausgenutzt werden. Sich mal hinzusetzen und sich zu überlegen, wie die Kurse aussehen müssten, damit es ohne Push eine gute Funktion ist, ist jetzt wirklich kein Ding der Unmöglichkeit.

    Ideen gabs dazu schon damals vor der Deaktivierung und mich beschleicht das Gefühl, das man einfach aus Faulheit entschieden hat, das ganze zu deaktivieren und es gut sein zu lassen, anstatt aktiv nach einer Lösung zu suchen, wie wir diese grundsätzlich gute Idee behalten können.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Einfach ,3 Kurs... Und feste Werte für flotte/items, wer mehr möchte kann nen anderen Spieler Fragen und so den Kurs verbessern..... dazu kostet fleet das gleich wie in der Schiffswerft, nur bei items bin ich überfragt.... Eventuell an das Alter des Uni knüpfen...


    Ich grüße Chucky vom Dach

    Niemand hindert euch daran sachlich zu kritisieren und niemand zwingt uns darauf einzugehen.


    Mir geht es gut, keine Angst, ihr könnt ruhig weitergehen

    Das, was ich hab, das bin nur ich, das ist nur mein Problem

    Macht euch keinen Kopf, das wird schon wieder ganz bestimmt

    Und wenn es nicht wird, wird's halt nicht, ist doch nicht euer Ding

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Conan Edogawa ()