Fusionen in OGame.DE - Überlegungen/Vorschläge/Feedback

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • deffender Miner. Ein Spieler wie du hat keinen Mehrwert für die anderen das stimmt. Das trifft natürlich auf den normalen Miner nicht zu.

    da sieht man das du keine ahnung hast. ja, ich bin miner, aber kein deffer. ich habe auch nicht alles ein system gepackt, sondern über das ganze uni verteilt. deine persönlichen angriffe auf mich, obwohl du gar nichts von mir weißt, sind lächerlich.

    Tom Game, brudi. Du hast fast 20kk Punkte in Deff...


    Aber zurück zum Thema, ich warte immer noch auf Argumente die meine Begründungen bzgl. Libra widerlegen - stand jetzt kam von den Libradioten (oder wollt ihr lieber Libraner genannt werden ?) nur ein "mimimi" wohingegen hier fundiert dargelegt wurde warum Libra keinen Sonderstatus haben sollte. Argumenten bin ich aber natürlich offen eingestellt.

  • deffender Miner. Ein Spieler wie du hat keinen Mehrwert für die anderen das stimmt. Das trifft natürlich auf den normalen Miner nicht zu.

    da sieht man das du keine ahnung hast. ja, ich bin miner, aber kein deffer. ich habe auch nicht alles ein system gepackt, sondern über das ganze uni verteilt. deine persönlichen angriffe auf mich, obwohl du gar nichts von mir weißt, sind lächerlich.

    Tom Game, brudi. Du hast fast 20kk Punkte in Deff...


    Aber zurück zum Thema, ich warte immer noch auf Argumente die meine Begründungen bzgl. Libra widerlegen - stand jetzt kam von den Libradioten (oder wollt ihr lieber Libraner genannt werden ?) nur ein "mimimi" wohingegen hier fundiert dargelegt wurde warum Libra keinen Sonderstatus haben sollte. Argumenten bin ich aber natürlich offen eingestellt.

    Vielleicht solltest du deinen Umgang überdenken.

    Außer Beleidigen hast du auch nicht viel gebacken.

  • Gibt es nach den Fusionen eigentlich so etwas wie eine Belohnung/Entschädigung?
    zb DM, Umsiedlungen, kostenloser Kommandostab, Resspakete oder ähnliches? Viele Leute werden ja nicht ganz zufrieden sein mit egal was passiert. So eine kleine oder gern auch größere Entschädigung in Form von Premium Features wäre schon angebracht meiner Meinung nach.

  • Gibt es nach den Fusionen eigentlich so etwas wie eine Belohnung/Entschädigung?
    zb DM, Umsiedlungen, kostenloser Kommandostab, Resspakete oder ähnliches? Viele Leute werden ja nicht ganz zufrieden sein mit egal was passiert. So eine kleine oder gern auch größere Entschädigung in Form von Premium Features wäre schon angebracht meiner Meinung nach.

    Für jede verschobene Planiposition gibt es eine kostenlose Umsiedlung.


    D.h. Plani 1:1:3 landet jetzt auf 1:1:4 oder 1:2:3 -> eine kostenlose Umsiedlung

  • Denke wir sind uns doch alle einig das Fusionen auch genügend negativ Effekte haben und oftmals sogar dafür sorgen, das zwangsumgezogene Accs mit den neuen Verhältnissen im neuem Uni nicht klarkommen und dann endgültig das Handtuch werfen. Diese negative Effekte sollte man möglichst wenig Spielern zumuten und hier kommt ja auch der Sinn der Fusionen zum tragen:


    - Fusionen werden nur an sterbenden Unis angewendet (Exodus) und es wird bewusst das Risiko eingegangen von den immer weniger werdenden Spielern des Exodus nochmals einen Teil der Spieler durch eine Fusion zu vergraulen.

    Unter dem Strich versucht man aber langfristig ein paar Spieler des Exodus zum weiterspielen zu animieren, da sie in einem neuen Uni wieder mehr Action und Perspektive haben.

    Am Ende zählt halt nur das man in Summe weniger Spieler durch eine Fusion verlieren sollte , als man durch das heranschreiten eines sterbenden Unis gehabt hätte (wenn man das sterbende Uni einfach weiter hätte laufen lassen)


    Wenn man jetzt alle Unis zum Exodus macht (mit ein paar Ausnahmen , jünger als 1 Jahr usw.) dann geht man auch ein verhältnismäßig hohes Risiko ein möglichst viele Spieler zu vergraulen, da ja jeder davon betroffen ist. Man vergrault eben jene Spieler die aus vitalen Unis stammen, sowie auch Spier sie aus einem sterbenden Uni kommen. In Summe wird man mehr Leute haben die aufhören bzw in Dauer- Umode gehen


    Ich finde man sollte halt einen Unterschied zwischen sehr alten Unis (Die nur deswegen alt geworden sind weil sie den Spielern das geben was sie wollen und damit auch Aktivität erzeugen)

    Es sollte mal die Frage aufkommen: Was erzeugt eigentlich Aktivität in einem Uni?

    Und die Antwort ist ja nicht nur ein gelungenes Setting....

    Sondern auch:

    - Funktionierende Allianzen (Man lernt Leute kennen und tauscht sich mit ihnen aus)

    - Eine galaktische Nachbarschaft die man kennt und sich teilweise auch ausgesucht hat.

    - Planungssicherheit (Man sucht sich seine guten Positionen aus und plant im Vorraus, hat seine Handelspartner die einen bei großen Zielen unterstützen und man hat bewusst die Nähe von gewissen Fleetern gemeidet und auch vorausschauend umgangen.


    Alle solchen Faktoren werden bei einer Fusion als Exodus über den Haufen geworfen. Aufeinmal hat man geschätzte (Handels-)Nachbarn nicht mehr, oder auch Allykollegen. Man steckt aufeinmal in einem System mit einem extrem punktestarken Gegner (oder mehreren)....usw

    Nur die Unis Exodus werden zu lassen die ohnehin "sterbend" sind, minimiert das Risiko Leute zu verärgern.

    Vielleicht sollte man mal ein festes Konzept der Fusion erarbeiten, ein Schema/Muster nach dem geht, das würde dann die ganze Sache wenigstens etwas Planparer machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexO ()

  • ich schließe mich deinen Vorschlag an, mit einem Zusatz:

    kann man die Geschenke nicht erst nach einem Monat verteilen. Dann wenn das neue Uni sich gefunden hat?

    kann man dann nicht auch noch zusätzlich die Alte Position im Vergleich zur neuen Berücksichtigen?

    Z.b. Pro verlorenem Rang 10 DM. Die DM werden danach automatisch in Items umgewandelt und dem Spieler gutgeschrieben. So hat jeder zumindest eine Art Ausgleich für die Verlorenen Plätze. Außerdem profitieren wir Casher nicht so stark wie andere und der kleine Spieler hat eher eine Chance.



    Gibt es nach den Fusionen eigentlich so etwas wie eine Belohnung/Entschädigung?
    zb DM, Umsiedlungen, kostenloser Kommandostab, Resspakete oder ähnliches? Viele Leute werden ja nicht ganz zufrieden sein mit egal was passiert. So eine kleine oder gern auch größere Entschädigung in Form von Premium Features wäre schon angebracht meiner Meinung nach.

  • Soooo


    Ich spiele auf Ferdinand auf aktuell platz 23 mit knapp 100 mio punkten und bin grundsätzlich pro-fusion eingestellt da nur mehr ca. 100 aktive spieler sind, also ein bisschen frischer wind ist schon nicht schlecht.


    Ein Thema dass mich aber sehr beschäftigt ist das unterschiedliche Alter der unis die alle gemeinsam fusionieren sollen.


    Meine Frage daher : Gibt es dann in irgendeiner Form eine Regulierung für einen halbwegs ausgeglichene Spielerpunkteverteilung oder gibt es eine komplett freie Uni-Auswahl ?


    sG

  • Hättest du dich hier halbwegs eingelesen (bspw. drei Posts über deinem), hättest du gemerkt, dass die einzige Wiedergutmachung Gratisumsiedlungen sind: Für jeden versetzten Planeten eine.


    Sonst nix

  • Dir mag mein Umgangston vielleicht nicht gefallen - das ändert aber nichts daran, dass klar dargelegt wurde warum Libra zwingend mit in den normalen Fusionspool hineingehört.


    Bislang konnte hier auf 22 Seiten nicht einmal dargelegt werden warum Libra aus dem Pool herausgezogen werden sollte - man hört lediglich "aber, aber wir sind doch so aktiv - wir brauchen einen Sonderstatus". Das ist in keinster Weise gerechtfertigt - noch dazu ergeben sich aus der Fusion keine Nachteile für die Spieler aus Libra (die Umschreibung besser ?).

  • Also nochmal zum mitschreiben. Die Mehrheit der Spieler will hier keine Fusion. Kümmert euch lieber um andere Dinge. Lebensformen immer noch nicht da, zumindest nicht in den alten Unis. Der 20jährige Jahrestag von Ogame war auch ein Witz. Ein login Bonus das wars. Und dann kam ja noch die App die nicht funktioniert. Um Spieler zu binden, habt ihr hier genug Baustellen bzw, Dinge die die GF liefern muss. Eine Fusion braucht da keiner.

    Ja merkwürdig, das angeblich die Mehrzahl hier keine Fusion will,... aber schon der nächste der schreibt (ich) eine Fusion will.

    Lebensformen kommen dann wahrscheinlich im neuem Zieluniversum. Hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht.

    Leute die langsam denken oder nicht alles verstehen, gibt es überall ;)

    production.png



    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    (Albert Einstein)

  • Dir mag mein Umgangston vielleicht nicht gefallen - das ändert aber nichts daran, dass klar dargelegt wurde warum Libra zwingend mit in den normalen Fusionspool hineingehört.


    Bislang konnte hier auf 22 Seiten nicht einmal dargelegt werden warum Libra aus dem Pool herausgezogen werden sollte - man hört lediglich "aber, aber wir sind doch so aktiv - wir brauchen einen Sonderstatus". Das ist in keinster Weise gerechtfertigt - noch dazu ergeben sich aus der Fusion keine Nachteile für die Spieler aus Libra (die Umschreibung besser ?).

    im Gegenzug halten wir aus deinen Beiträgen fest:


    CaPs - Kein Interesse in Libra zu spielen, will aber über Libra mitreden

  • Spiele seid UNi 1 OGAME
    Es gab schon von Anfang an in Unis einen Spielerschwund das liegt daran das 90% aller Spieler nachdem diese von einem
    Fleeter platt gemacht wurden in die Ecke gehen und heulen. Seit Einführung der DM hat sich dieses Phänomen beschleunigt.
    Habe auch schon Fusionen hinter mir und bin nicht besonders Glücklich darüber gewesen.
    Diesmal ist es ja etwas anderes
    Meine Ally und ich suchen uns schon ein Zieluniversum aus in dem wir gemeinsam gehen werden.

    Da jeder sein Planies kostenlos versetzen kann werden die Miner wieder ein Savesystem bauen während die Fleeter sich
    günstige positionen zum raiden suchen werden.


    Die Vorteile dieser Fusion sind:

    1: Komplette Allies können zusammenbleiben
    2. Die Top 20 Sperre fällt
    3. Die LF können nach Fusion eingespielt werden
    4. Einmalige kostenlose Versetzungen der Planies


    Einziger dicker Mackel ist das die ÖKo nicht auf 10 hochgesetzt wird damit es nicht noch immer Sonderunis gibt


    Es ist klar das die meisten Spieler aus purer Angst nicht in ein neues Uni wollen,
    da es dort ja böse Fleeter geben kann, die besser sind als man selbst.


    Die diskussion hier ist vollkommen überflüssig lasst euch doch Überraschen

    Typisch deutsch: Besitzstand wahren und auf keinen Fall neuerungen zulassen

  • Du hast leider den Entscheidenden Markel für Miner vergessen:

    Zuwenig pos 8 und 15.

    ich werde immer einen Ress Verlust machen. Und das bei einem Vorteil in dem einiges an Geld steckt. Wenn die GF dafür einen Ausgleich anbietet sowie speed x1 und die Möglichkeit notfalls über den Friedhof auf z.b. einen Europaserver oder halt ne andere Comm zu wechseln, dann hätten vermutlich viele weniger Probleme mit der Fussion...

  • deffender Miner. Ein Spieler wie du hat keinen Mehrwert für die anderen das stimmt. Das trifft natürlich auf den normalen Miner nicht zu.

    da sieht man das du keine ahnung hast. ja, ich bin miner, aber kein deffer. ich habe auch nicht alles ein system gepackt, sondern über das ganze uni verteilt. deine persönlichen angriffe auf mich, obwohl du gar nichts von mir weißt, sind lächerlich.

    Tom Game, brudi. Du hast fast 20kk Punkte in Deff...


    Aber zurück zum Thema, ich warte immer noch auf Argumente die meine Begründungen bzgl. Libra widerlegen - stand jetzt kam von den Libradioten (oder wollt ihr lieber Libraner genannt werden ?) nur ein "mimimi" wohingegen hier fundiert dargelegt wurde warum Libra keinen Sonderstatus haben sollte. Argumenten bin ich aber natürlich offen eingestellt.

    Mit Beleidigungen gegen einzelne Personen oder Personengruppen nimmst Du Dir in einer Diskussion jegliches Recht auf Ernst- und Glaubhaftigkeit, ergo kann man sich die weiterführende Diskussion auch sparen, da diese jeglicher seriösen Grundlage entbehrt.

    Zitat

    "Hoffe das Beste, erwarte das Schlimmste"

  • Wie wäre es denn mal mit einem etwas freundlicherem Umgang ?


    Jeder hat das recht hier seine Meinung zu äußern.


    Beleidigungen sind keine Meinung

    Wenn ich also sage, dass einige langsamer Denken als andere ist das eine Beleidigung? Nur gut dass das wissenschaftlich Belegt ist, dass die Auffassungsgabe sowie Verarbeitungsgabe von Mensch zu Mensch unterschiedlich schnell erfolgt. Ich hoffe ich schockiere dich jetzt nicht, wenn ich dir noch sage, dass die Erde rund ist... Aber wir driften ab.


    ..:: Edit by Don Vielenio 21.11.2022 | Verwarnung wegen Umgangston ::..

    production.png



    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    (Albert Einstein)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Don Vielenio ()

  • Dann zeig mir doch bitte eine Beleidigung. Den Begriff "Libradiot" habe ich im Nachhinein gerne geändert und Libraner /Spieler aus Libra genannt. Die Endung "diot" ergibt sich aus dem altgriechischen und sagt nicht mehr aus als "Person".. den Begriff "idiot" habe ich nicht genannt - was ihr darin reininterpretiert ist euer Ding.


    ..:: Edit by Don Vielenio 21.11.2022 | Verwarnung wegen Umgangston ::..