Fusionen in OGame.DE - Überlegungen/Vorschläge/Feedback

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • vielleicht sollte mal die GF auch von ihrem hohen Roß herabsteigen, wenn es um Entscheidungen geht.

    wie man sieht, sterben die neuen Unis fast schneller vollständig aus, als neue eröffnet werden können, also läuft da ja wohl was schief oder etwa nicht?


    und nach den Fusionen stürzen die Spielerzahlen auch in den alten Unis immer wieder, da die Leute wohl die Änderungen nicht unbedingt gut finden...


    vielleicht sollte man auch mal die Betroffenen fragen?


    ich hab jetzt sicher schon 3-4 Fusionen hinter mir und bin die Sache langsam wirklich mehr als leid.

    man richtet sich alles, sucht sich als Miner auch noch paar Inaktive als Zusatz-Einnahmequelle raus und peng - alles wieder weg. noch dazu wird die Anzahl an guten Inaktiven mit den Fusionen auch nicht gerade größer...


    bei uns in Libra is mehr als genug Platz, um die Spieler als mehreren aktiven Unis aufzunehmen und unser Setting ist definitiv eines der angenehmsten für Langzeitspieler. nach ca. 18Jahren Spielzeit würde man sich von der GF auch mal andere Lösungsansätze wünschen, als ständig zu fusionieren.


    ich wünsche mir daher auch die Auswahlmöglichkeit: [x] mein Uni soll erhalten bleiben.


    wem es irgendwo zu wenig Platz erscheint, wegen der U-MOD-Leichten --> Friedhofsserver und ab in ein neues Uni. U-MOD-Leichen gibt es so auch gar nicht mehr. die Leute müssen sich ja trotzdem immer wieder mal einloggen und noch an ihren Acc denken, sonst wär der ja auf dem Friedhofsserver und nicht mehr im Uni.

    Fusion ist keine Lösung - sondern ein Armutszeugnis!

  • Für Libra lasse ich mir was einfallen.

    Das mag ich nicht

    und nach den Fusionen stürzen die Spielerzahlen auch in den alten Unis immer wieder

    Hast Du auch einen Beleg dafür?

    Sonst hab ich mich hier

    Fusionen in OGame.DE - Überlegungen/Vorschläge/Feedback

    Damit befasst und direkt nach Fusion sind die Aktivitätszahlen höher (gewesen)

    sniper geht nicht down

    :trollface::zungeraus:

  • deine Zahlen sind 1 Monat nach Fusion - das ist doch nicht relevant und der Unterschied beeindruckt auch nicht wirklich.


    klar strecken einige Dauer-UModler doch mal wieder den Kopf raus und gucken, ob jetzt nicht alles anders läuft. davon einige überhaupt erst 2-3 Wochen nach Fusion.

    der Absturz fängt normal in etwa so 3-4 Monate nacher an und das sieht man doch, wenn man etwas aktiver ist im Uni...

    Fusion ist keine Lösung - sondern ein Armutszeugnis!

  • deine Zahlen sind 1 Monat nach Fusion - das ist doch nicht relevant und der Unterschied beeindruckt auch nicht wirklich.


    klar strecken einige Dauer-UModler doch mal wieder den Kopf raus und gucken, ob jetzt nicht alles anders läuft. davon einige überhaupt erst 2-3 Wochen nach Fusion.

    der Absturz fängt normal in etwa so 3-4 Monate nacher an und das sieht man doch, wenn man etwas aktiver ist im Uni...

    und wie differenzierst du diesen "absturz" vom normalen verfall, den wir überall beobachten können und du sogar

    sterben die neuen Unis fast schneller vollständig aus

    hier beschreibst?

    Libra hat nach der letzten Fusion 940 Spieler erreicht, jetzt steht es bei 761 => Verlust von 20%

    Pre Fusion 2018 hatte Libra 274 Spieler. 261 Tage vorher (selbe distanz zu heute und zur letzten Fusion) waren es 532 - also ein Verlust von 50% ohne Fusion.

    Nach der Fusion 2018 stand Libra bei ~1200, 261 Tage danach bei ~750 => 40% Verlust.


    Würde eher herleiten, dass man weniger Verlust hat je älter das Uni (und invistierter [Zeit / Geld]) die Spieler sind.

    Bei beiden Fusionen verlor Libra weniger Spieler, als im Zeitraum vor den Fusionen.

    Deswegen gerne mal Daten nachliefern.

    Hab meins hier entnommen:

    https://www.mmorpg-stat.eu/base.php?pagex=40&zoom=1

    Bis dahin ists nur eine gefühlte Wahrheit, die nicht wahr ist.

  • Was ist denn mit dem Vorschlag der schonmal kam, den Friedhof als alternatives Ziel zu bieten, für alle die kein/genug für sich passendes Zieluni(s) finden.

    Beispiel: jemand spielt nur 1x Flotte (kriegerisch) aber in mehreren Unis (aktuell könnten das z.B. Libra, Rosa und Cetus sein), nun gibt es bei der Fusion aber nur ein Zieluni mit 1x kriegerisch. Würden zwei Accounts übrig bleiben, die nicht mehr gespielt werden.

    Anderes Beispiel: jemand spielt aktuell in 5-6 Unis, muss bei 3-4 Zielunis ja definitiv einen oder mehrere Accounts aufgeben.

    Kann man da nicht diesen Leuten die Möglichkeit bieten über den Friedhof in eine andere Community zu gehen wo noch Unis mit interessanten settings sind?

  • also die fusion kann für libra ruhig kommen, bzw ein neues uni, nur halt mit den selben settings....denn seit damals u79 nach libra musste...wollen eh alle nur noch nach libra...seit dem ist libra ein uni....und ob wir jz eine fusion haben oder so übern friedhof ständig accs her kommen ist doch egal...läuft am ende aufs selbe hinaus....

  • also die fusion kann für libra ruhig kommen, bzw ein neues uni, nur halt mit den selben settings...

    Genau und dafür haben wir jetzt sogar Option 1 und 2 zur Auswahl.

    Wenn man sich die Auswahlmöglichkeiten insgesamt ansieht, ist Libra im Vergleich zu allen anderen Speeds mit sogar 3 Optionen sowieso schon bevorzugt.


    Ich würde es, wie viele andere auch, befürworten, wenn sich dieser Thread hier nicht nur noch um Libra und Extrawürste drehen würde. Langsam will das keiner mehr hören. Es sollen 15 Unis fusioniert werden mit insgesamt ca 3000 Aktiven. Libra hat zwar die meisten davon aktuell, aber dennoch ist es nicht mal 1/4 aller.

  • was soll man da noch an Daten nachliefern, wenn es keine direkten Vergleiche sind, wenn deine reinen Zahlen auch nicht zeitlich übereinstimmen und auch nicht unverfälscht sind? damit reine Zahlenauswertungen auch Aussagekraft haben, müßten sie gleichzeitig unter gleichen Bedingungen zwei Unis darstellen - eines mit uns eines ohne Fusion. davon abgesehen gibst du die Prozente als ausschlaggebend an, während die Verluste in absoluten Zahlen in etwa gleich sind, da ja die Grundanzahl deutlich erhöht wurde.


    der normale Verlauf ist aber üblicherweise eher absteigend, da Langzeitspieler eher zum Verbleiben neigen, als die Neuspieler.

    und gerade das Wegbrechen der Urgesteine fällt nach Fusionen deutlicher auf.


    und der Wegfall wird auch durch einen anderen Faktor erhöht, nämlich fehlende Zielunis für Spieler, die in mehr Exodus-Unis spielen...

    ich hab selber so einige Accs aufgeben müssen.

    wobei es ja auch immer wieder eine "schöne" Erfahrung war, kein Ziel-Uni mehr zu haben, dann beim Support nachzufragen und als Antwort zu bekommen: "da können wir nichts machen, dann gib doch den Account einfach ab" - und das nach mehreren Jahren Spielzeit auf den Accs...

    Fusion ist keine Lösung - sondern ein Armutszeugnis!

  • sind das aber nicht meist doppel acc? sind doch keine 3k verschiedene personen


    und ich will zb nix von den anderen unis wissen:P


    nee spaß..kA was jz wirklich als auswahl kommt, da es mit der umfrage nicht recht klappt (was sonst), aber man wird dann ja eh sehen wo die mehrheit landen wird...

  • also die fusion kann für libra ruhig kommen, bzw ein neues uni, nur halt mit den selben settings...

    Genau und dafür haben wir jetzt sogar Option 1 und 2 zur Auswahl.

    Wenn man sich die Auswahlmöglichkeiten insgesamt ansieht, ist Libra im Vergleich zu allen anderen Speeds mit sogar 3 Optionen sowieso schon bevorzugt.


    Ich würde es, wie viele andere auch, befürworten, wenn sich dieser Thread hier nicht nur noch um Libra und Extrawürste drehen würde. Langsam will das keiner mehr hören. Es sollen 15 Unis fusioniert werden mit insgesamt ca 3000 Aktiven. Libra hat zwar die meisten davon aktuell, aber dennoch ist es nicht mal 1/4 aller.

    nur weil es dir und anderen besser gefallen würde, werden wir trotzdem nicht still sein, wenn es uns betrifft. du darfst da gerne einfach weiterblättern, aber brauchst sicher niemandem den Mund zu verbieten - bist auch nicht besser als wir!

    Fusion ist keine Lösung - sondern ein Armutszeugnis!

  • nur weil es dir und anderen besser gefallen würde, werden wir trotzdem nicht still sein, wenn es uns betrifft. du darfst da gerne einfach weiterblättern, aber brauchst sicher niemandem den Mund zu verbieten - bist auch nicht besser als wir!

    Anscheinend sind aber Libra-Spieler besser als andere, weil die ja eine Extrawurst verdient haben :)


    Mal abgesehen davon hat last chance aber auch Recht, es wird für Libra keine Extrawurst geben und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Wenn ihr also die Settings von Libra so gern habt, könnt ihr doch dafür stimmen, sobald das geht, wo ist das Problem?

    Ansonsten bin ich für meinen Vorschlag im Discord, dass jeder einfach sein eigenes Uni bekommt.

  • nur weil es dir und anderen besser gefallen würde, werden wir trotzdem nicht still sein, wenn es uns betrifft. du darfst da gerne einfach weiterblättern, aber brauchst sicher niemandem den Mund zu verbieten - bist auch nicht besser als wir!

    Anscheinend sind aber Libra-Spieler besser als andere, weil die ja eine Extrawurst verdient haben :)


    Mal abgesehen davon hat last chance aber auch Recht, es wird für Libra keine Extrawurst geben und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Wenn ihr also die Settings von Libra so gern habt, könnt ihr doch dafür stimmen, sobald das geht, wo ist das Problem?

    Ansonsten bin ich für meinen Vorschlag im Discord, dass jeder einfach sein eigenes Uni bekommt.

    wo haben wir das behauptet?


    ich würde auch nicht auf die Idee kommen, dich anzugreifen, wenn du für den Erhalt deines Unis stimmst - mehr verlangen wir auch nicht.


    alles was wir wollen ist eine faire Abstimmung mit Mehrheitsentscheid, so wie es in einer gesunden Beziehung zwischen Anbieter und Kunden sein sollte.



    Kundenwünsche ignorieren ist ja normal nicht so der ideale Weg...

    Fusion ist keine Lösung - sondern ein Armutszeugnis!

  • was soll man da noch an Daten nachliefern, wenn es keine direkten Vergleiche sind, wenn deine reinen Zahlen auch nicht zeitlich übereinstimmen und auch nicht unverfälscht sind? damit reine Zahlenauswertungen auch Aussagekraft haben, müßten sie gleichzeitig unter gleichen Bedingungen zwei Unis darstellen - eines mit uns eines ohne Fusion. davon abgesehen gibst du die Prozente als ausschlaggebend an, während die Verluste in absoluten Zahlen in etwa gleich sind, da ja die Grundanzahl deutlich erhöht wurde.

    Auf gut Deutsch:
    Du hast garkeine Daten.

    Warum dann mit solchen absoluten Aussagen um sich werfen?

    Genau das ist ja das Problem, nur die GF kann die notwendigen Daten erheben.

    Da sie an den Fusionen festhalten (und weder neue, noch andere) Methoden nehmen, wird es wohl von den Zahlen passen.


    so wie es in einer gesunden Beziehung zwischen Anbieter und Kunden sein sollte.

    Wünsche werden monetär präsentiert ;)

    Wozu ne Abstimmung, wenn man als gewinnorientiertes Unternehmen genau an den Ausgaben der Spieler erkennt, was abgeht ;)

  • Also für wieviele Leute ist Libra als Zieluniversum wohl attraktiv?

    Denke mal nur für Top Spieler. Mit unter 100 Millionen Punkten bist du da eh nur Opfer, also als Zieluniversum seh ich da kaum einen Sinn.

    Wer will schon freiwillig als Kanonenfutter herhalten?

  • Also für wieviele Leute ist Libra als Zieluniversum wohl attraktiv?

    Denke mal nur für Top Spieler. Mit unter 100 Millionen Punkten bist du da eh nur Opfer, also als Zieluniversum seh ich da kaum einen Sinn.

    Wer will schon freiwillig als Kanonenfutter herhalten?

    Also mich interessiert es 0, ob mich jemand mit 5 mio Punkten mehr raidet oder mit 100 mio Punkten mehr. Macht halt einfach keinen Unterschied. Genauso juckt mich die Platzierung nicht, ich hab ja keine Lust mich mit Leuten zu messen, die massiv Geld reinstecken. In so fern sind die Settings für mich (und viele andere auch) der einzig ausschlaggebende Punkt.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • wenn so cash Idioten wie ich in ein neues uni Fussioniert werden, ist das eigentlich irgendwie egal...

    äußer das sind so Typen wie ich, die nicht wollen dass ihr Geld ins uni balancing eingreift...

    Also für wieviele Leute ist Libra als Zieluniversum wohl attraktiv?

    Denke mal nur für Top Spieler. Mit unter 100 Millionen Punkten bist du da eh nur Opfer, also als Zieluniversum seh ich da kaum einen Sinn.

    Wer will schon freiwillig als Kanonenfutter herhalten?

  • habe noch keine Fusion mitgemacht. Sehe ich das richtig, dass dann 15 Jahre alte Acoounts mit 1 jahr alten Accounts fusioniert werden (und Unis mit verschiedenen Speeds ebenfalls), ohne dass irgendein halbwegs adäquater Ausgleich erfolgt?

  • Also nochmal zum mitschreiben. Die Mehrheit der Spieler will hier keine Fusion. Kümmert euch lieber um andere Dinge. Lebensformen immer noch nicht da, zumindest nicht in den alten Unis. Der 20jährige Jahrestag von Ogame war auch ein Witz. Ein login Bonus das wars. Und dann kam ja noch die App die nicht funktioniert. Um Spieler zu binden, habt ihr hier genug Baustellen bzw, Dinge die die GF liefern muss. Eine Fusion braucht da keiner.

    production.png



    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    (Albert Einstein)

  • Also nochmal zum mitschreiben. Die Mehrheit der Spieler will hier keine Fusion. Kümmert euch lieber um andere Dinge. Lebensformen immer noch nicht da, zumindest nicht in den alten Unis. Der 20jährige Jahrestag von Ogame war auch ein Witz. Ein login Bonus das wars. Und dann kam ja noch die App die nicht funktioniert. Um Spieler zu binden, habt ihr hier genug Baustellen bzw, Dinge die die GF liefern muss. Eine Fusion braucht da keiner.

    Ja merkwürdig, das angeblich die Mehrzahl hier keine Fusion will,... aber schon der nächste der schreibt (ich) eine Fusion will.

    Lebensformen kommen dann wahrscheinlich im neuem Zieluniversum. Hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht.