Fusionen in OGame.DE - Überlegungen/Vorschläge/Feedback

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich äußere mich mal im Namen der Code.X aus Libra. Wir sind alle entschieden die im angedachten Pläne. Was soll das ganze? Will man die alten Server jetzt irgendwie auf gedeih und Verderb schließen und alle auf die neuen verteilen?-,-


    Ohne Änderung und Durchführung der ersten Idee wird es im Uni zu einer größeren Löschungswelle kommen. Ist es das, was die GF will?....

  • Ich äußere mich mal im Namen der Code.X aus Libra. Wir sind alle entschieden die im angedachten Pläne. Was soll das ganze? Will man die alten Server jetzt irgendwie auf gedeih und Verderb schließen und alle auf die neuen verteilen?-,-


    Ohne Änderung und Durchführung der ersten Idee wird es im Uni zu einer größeren Löschungswelle kommen. Ist es das, was die GF will?....

    Ich bleibe dabei.

    Zieluni draus machen plus 2 Varianten .


    Alles andere ist Hanebüchen und komplett undurchdacht. Und ja, ich unterstelle der Obrigkeit, das sie viel zu kurz gedacxht haben und das sie sich nicht mit den zahlen der Unis auseinander gesetzt haben.

    Anders kann ich mir solch ein Fusionsgedanke nicht erklären.


    Da ich keinen Mehrfachspeed spiele, möchte ich dazu auch nicht viel sagen, weil ich es einfach nicht kenne bzw nicht weiss, was da wie gewünscht wird.


    Weswegen ich mich dort enthalten werde .

    Ohne Änderung und Durchführung der ersten Idee wird es im Uni zu einer größeren Löschungswelle kommen. Ist es das, was die GF will?....

    Irgendwie wird das voll oft angedroht und am Ende sind die Unis danach erstmal aktiver, als davor :D

    Schwindene Userzahlen sind dir aber auch schonmal aufgefallen oder ?

    Es ist sowieso nur noch der alte Kern vorhanden ausser ein paar Frischlingen bzw Cashern in den Neuen Unis...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sniper78 ()

  • Schwindene Userzahlen sind dir aber auch schonmal aufgefallen oder ?

    Ohne die Diskussion zu weit weg vom Thema zu bringen:

    Zeig mir doch mal das reine Textbasierte Browsergame, was User dazu bekommt die letzten zwei Jahre und seit über 10 Jahre existiert.


    Aktiv : 14.322 (15,58%)

    Das war direkt Pre-Fusion


    Aktiv : 14.399 (15,75%)

    Das ein Monat Nach Fusion.

    Wenn man bedenkt, dass Multis und co wegfielen, ists doch spannend, dass die Zahlen hochgingen am Ende.

    Also bitte, droht gern mit Account Löschung, aber die Zahlen scheinen ein anderes Bild zu präsentieren, auch wenn die GF sicher bessere Zahlen hat und sich dabei was denken wird.

  • Ich denke es geht hier eher um den Grundgedanken, die Spielerschaft wieder in relativ wenigen Unis zu vereinen vs. die Leute, die seit Jahren OGame sowieso nur noch als Singleplayer-Spiel verstehen und die lieber weiter ihre ruhige Kugel schieben wollen.

    Zu ersteren werden hauptsächlich die Fleeter gehören und zu letzteren eher die Miner. Ich verstehe beide Seiten, Fleeter sind auf viele aktive Spieler angewiesen, während viele Fleeter für Miner eher nervig sind. Dank dem ganzen anderen Pay2Win-Apparat und der fehlenden variablen Ressourcenverteilung auf verschiedene Spielstile baut sowieso jeder sich fast exakt gleich auf, ein reger Handel existiert nicht und daher haben Miner hier auch keinen Vorteil von den Fusionen, wenn sie nicht gerade die Settings ändern wollen.

    Eine zufriedenstellende Lösung für alle wirds nicht geben, das ist schon mal klar. Selbst wenn man die Fusion absagt, werden einige entäuscht sein, weil sie sich auf die Zusammenlegung gefreut haben. Anders rum genauso, das sieht man ja hier schon.


    Dazu kommt, dass man schon immer der falschen Annahme war ein schneller Flottenspeed wäre grundsätzlich ein Punkt, der das ganze als "kriegerisches" Uni deklariert, während niedriger Speed für "entspanntes" spielen geeignet ist.

    Das ist Unsinn hoch 3 und deshalb verstehe ich auch nicht, wieso hier das 5x speed uni plötzlich 70% bekommen soll und das 3x speed uni nur 40%.

    Der Flottenspeed bestimmt in erster Linie, wie das Spiel in meinen Alltag reinpasst.

    Daher wäre ich dafür, das einfach alle Unis den selben TF-Wert bekommen und fertig. (am besten 50%)


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SpartanG318 ()

  • warum in jedem Ziel Uni 8x Ökonomie? Ich denke viele würden auch ein höheres Ökonomie Uni wählen. Würde mich in der Not zwar auch mit 8x zufrieden geben.


    Dann sollte man zumindest auch ein Uni wählen in dem das Speed 1x für kriegerische Flotte ist. Alles darüber ist für mich und sicherlich für viele andere unattraktiv.


    Ich würde folgende Settings wählen:


    Geschwindigkeit 10x Ökonomie, 16x Forschung, 3x für friedliche Flotten, 1x für kriegerische Flotten, Spiosonden haben Laderaum….der Rest wäre mir egal

  • Das wurde schon seit einer kleinen Ewigkeit quasi verboten, weil es nur Ärger macht. Dieses Setting wirst du auf lange Sicht bis nie wieder in einem deutschen OGame-Server sehen.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Öko 10 wird es im Zuge der Fusion nicht geben.


    Wurde mehrfach von Sirs kommuniziert.

  • Die Tendenz bei uns Allianz intern in Libra ist deutlich;

    Aufgeteilt auf 2 Allianzen sagt keiner der 50 aktiven Spielern das er bock auf eine Fusion hat. Ein paar können sich damit arrangieren aber was bleibt auch anderes übrig?


    Dafür gibt es bei uns noch einige andere Spieler welche mit mehreren Accs bei solch einer Fusion schlicht nur verlieren können. Und infolge dessen auch aufhören würden.


    Anti-Offizier-Werbung ist wieder aktuell. Damals überspitzt prognostiziert - mit v4.0 Realität.


    Hyperion » antivirus # 67 - MBC » Aktiv




  • Alle anderen Unis bekommen als Ziel folgende 3 Server zur Auswahl

    Hier kann man eventuell noch an den Settings rütteln! 10x Öko und 20x Forschung sind bewusst nicht dabei - das kann man bei einem Serverstart super einsetzen.


    Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 3x für friedliche Flotten, 2x für kriegerische Flotten, 6x für haltende Flotten, 40% der Flotte ins TF, 70% Treibstoffverbrauch, 7 Galaxien
    Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 6x für friedliche Flotten, 3x für kriegerische Flotten, 4x für haltende Flotten, 50% der Flotte ins TF, 60% Treibstoffverbrauch, 7 Galaxien
    Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 5x für friedliche Flotten, 5x für kriegerische Flotten, 5x für haltende Flotten, 70% der Flotte ins TF, 50% Treibstoffverbrauch, 6 Galaxien

    So hab mich hier jetzt mal durch gelesen.

    Was mir fehlt ist ein 1x Speed Uni für alle Flotten. Da bin ich halt etwas Altmodisch. Aber das macht für mich Ogame aus, das man sich genau überlegen muss, wo man seine Kolos setzt. Da man nicht, wie in einem Speed Uni, mal eben in ein paar Minuten einen Att über 100 Systeme fliegen kann.



    Das nächste Problem was bei Fusionen immer wieder auftaucht ist die vergabe der Positionen. Bei den letzten Fusionen gab es Zielunis, wo die beliebte 8er kaum zu bekommen wahr.

    Dieses löst man jetzt durch komplett neue Unis, auf der einen Seite gut gelöst auf der anderen Seite bedeutet das, wer zu erst kommt der mal erst. Sicher es gibt Handys von denen man das regeln kann aber es gibt auch Personen die arbeiten müssen und kein Handy in der Zeit nutzen dürfen (Ich bin Lkw Fahrer, betrifft mich also direkt).

    Daher mein Vorschlag SirsSchwester , das man 5-7 Tage voher sein Zieluni wählen kann. Und das man dann sagt z.B Dienstag 8 Uhr werden die Exodus Unis geschlossen, alle Accs in die gewählten Unis transferiert. Dann kann man das Skript so einstellen das jeder, der auf den 8er steht, auch ein paar 8er bekommt.

    Des weitern sollte bei dieser Lösung in den Exodus Unis 24 Stunden vorher eine Angriffsperre gesetzt werden damit man in ruhe seine Flotten auf das neue Setting umbauen/setzten kann.

  • Der Flottenspeed bestimmt in erster Linie, wie das Spiel in meinen Alltag reinpasst.

    Daher wäre ich dafür, das einfach alle Unis den selben TF-Wert bekommen und fertig. (am besten 50%)

    Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, nur nicht bei den den Prozenten.

    Das hat einen recht einfachen Grund, den ich gestern auch schon genannt hatte: Die aktuell aktivsten älteren Unis (ohne U1) sind Libra, Vega, Belinda und Orion und alle haben 70% TF. Das war sogar teilweise Ergebnis der durchgeführten Abstimmungen zu Settingänderungen.


    Warum will man ca. 2700 aktiven Spielern das TF reduzieren und an ein paar eher unattraktive Unis mit lediglich 900 Usern in der Summe anpassen? Aus diesem Grund sollte der Standard für TF 70% sein, damit nicht direkt im Anschluss wieder Settingänderungen angeleiert werden müssen. Dieses Hin und Her nervt nämlich auch viele am meisten.

  • wie gesagt, mit 70% wäre ich auch fein, solange da alle endlich mal einen einheitlichen Wert bekommen. Ich sehe nicht, wieso das eine mehr oder weniger verdient hätte als das andere.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Ich hab damals in Zenith gestartet, weil der Einfachspeed das alte Feeling von 2006 (gibts noch Veteranen aus Uni 26?) entfacht hatte. Auch hatte ich damals verhältnismäßig kleine (dafür kalte :wink: ) Planis gesetzt, weil ich wusste, dass mit niedriger Öko nicht sooo viel Platz verbraucht wird. Beim Wechsel zu Libra hab ich mich gut arrangiert und der Flottenspeed hier ist halt chillig und meine Positionen an humane Savezeiten angepasst. Ich hätte wenig Lust, das wieder umkrempeln zu müssen.

    Daher hätte ich gern ein Zieluni mit Libra-Settings oder Libra wird bei der Fusion ausgesetzt.


    Edith: Finde diesen Vorschlag von SirsSchwester ganz gut:

    • Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 1x für friedliche Flotten, 1x für kriegerische Flotten, 1x für haltende Flotten, 60% der Flotte ins TF, 50% Treibstoffverbrauch, 7 Galaxien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pollux ()

  • An sich keine schlechte idee, auch mit den settings könnte ich mich soweit anfreunden, das größte Problem, PLATZ

    um das ganz überhaupt sinnvoll zu gestalten muss entweder deutlich mehr platz her, was das Uni schon wieder kacke macht wenn man geühlt 5000 galas hat. 2 Möglichkeit, es müssten die Ressboni Positionen angepasst werden, mal davon abgesehen das sich bei den änderungen am spiel, die bisher alle erfolgten so oder so schon ein unfairer Vorteil durch die ressbonis entstanden ist, bekommt man in den geplanten Unis natürlich richtig schlechte laune wenn man jetzt alle planis auf posi 8 für den met bonus hat ( und diese variante nutzen extreme viele spieler ) und in den neuen uni von haus aus gar kein platz ist das man das umsetzen kann, es wird nicht genug 8ter posis geben für die leute die es nutzen bzw nutzen wollen. Somit fühlen sich diejenigen die vllt keine 8ter posi mehr abbekommen, automatisch benachteiligt und das sogar zu recht! In den volleren Unis ist es jetzt schon schwer 8er planis zu bekommen, in den neuen unis unmöglich! Also zählt wer zu erst kommt, schafft man es rl bedingt nicht rechtzeitig sind die posis belegt und mam bekommt richtige pisslaune..


    Man müsste also die menge der 35% bonis erhöhen statt nur auf 8 zb auch auf 7 und 9 den vollen bonus oder wie auch immer.


    sonst werden viele spieler richtig schlechte laune bekommen und vermutlich sogar aufhören, schließlich sind die accounts genau auf diese spielweise und diese posi aufgebaut und mit unter seit jahren so gespielt und aufeinmal ist die ganze arbeit fürn hugo, weil man durchs rl erst später online kommen konnte. Ein riesen nachteil der sich ohne eine zwangfusion nie ergeben hätte...und wir reden hier von ressverlusten im deutlichen milliarden bereich!


    Also entweder die anzahl pro system mit vollem bonus erhöhen oder die bonis komplett entfernen und zwar alle, so hat jeder spieler auf egal welcher position die gleiche chance und wird nicht benachteiligt nur weil er bei der fusion durch sein rl nicht schnell genug online sein konnte!

    the real Icy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Icy ()

  • Ich komme aus Earth und bin stark für eine Fusion.

    Ich finde, Earth sollte an dieser Stelle nicht übergangen werden.


    Das Uni ist praktisch tot. Es gibt eine Gruppe von vielleicht 100 Spielern, die tatsächlich aktiv spielen und raiden, denen man "über den Weg läuft", aber auch nahezu alles abfarmen, was es so gibt an den wenigen Flotten, die noch durch die Gegend eiern.


    Ich bin selbst in den Top 100, spiele als Forscher, raide aber grundsätzlich gerne und habe daher eine große Flotte. Mangels lohnenden Zielen basiert aber meine komplette Ökonomie mittlerweile auf den Expeditionen.


    Ein Uni mit den gleichen Flottengeschwindigkeiten würde ich zutiefst begrüßen, der Öko- und Forschungsspeed, wie auch die Größe von TFs sind mir dabei weitgehend egal. Mit einem x2 Speeduni könnte ich auch leben - ich habe damals in Kassiopeia gespielt und fand das auch ganz gut - drüber dürfte es für mich nicht liegen.


    Also bitte ich zu konsiderieren, ob eine Fusion von Earth angesichts dieser Umstände nicht auch Sinn machen könnte.


    Ich spiele OGame mit Unterbrechungen seit mehr als 10 Jahren und selten hab ich ein derart totes Uni erleben müssen. Es kann uns nur gut tun.

  • Guten Morgen,


    ganz schön viel Input, danke dafür :)


    Ich werde heute mal alles an konkreten Vorschlägen rausfiltern, und eine Umfrage dazu starten - dann hat man mal ein paar Zahlen die doch schon mehr aussagen.

    Wie gesagt, die Settings von mir im Startpost sind absolut variabel, da brauche ich halt euer Feedback! Auch die Anzahl der Galas ist offen, man könnte statt 3 auch sicher 4 Unis anbieten.

    Vega kommt wegen der LF als Zieluni nicht in Frage. Libra sollte auch umziehen, um mal auf einer "frischen" Kiste zu starten.


    Bedenkt das es im Nachgang auch immer die Möglichkeit gibt via Umfrage die Settings zu ändern. Klar wäre es perfekt und viel schöner wenn das alles von Anfang an passt, aber ich glaube das ist quasi nicht umsetzbar. Es ist auch nicht möglich es jedem von euch Recht zu machen, so leid es mir tut - das geht einfach nicht.


    Die Umfrage wird schon einiges zeigen, ich kann dann auch ingame eine Nachricht dazu versenden damit wir möglichst viele Stimmen sehen - das Tool geht so "einigermaßen", und ich hoffe es klappt.

    Gerne weiter konkrete Vorschläge, das wird ein ellenlanger Umfrage-Post denke ich...


    skibidi toilet "Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 1x Flotten, 70% der Flotte ins TF, 80% Treibstoffverbrauch, 9 Galaxien" - 1x Flotten = den gleichen Wert für kriegerische/friedliche/haltende Flotte?

  • 1x Flotten = Den gleichen Wert.......


    Ich sag einfach mal ja :)

  • Zum Thema Platzproblem:

    3 Universen x (mindestens) 6 Galaxien x 500 Sonnensysteme x 15 Planeten = 135.000 Freie Plätze

    Wo ist da bitte ein Platzproblem...

    Jetzt rechnest dir noch aus wie viele davon die 8er Pos beinhaltet, welche von fast jeden Miner kolonisiert ist, dann wirst schnell fest stellen das viele ihre Positionen und ihre Produktionen nicht behalten werden. Hier müsste dringend nachgebessert werden, ansonsten ist es wieder ein Tritt in das Gesicht von jedem Spieler der über Jahre hinweg seinen Account aufgebaut hat.

  • skibidi toilet "Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 1x Flotten, 70% der Flotte ins TF, 80% Treibstoffverbrauch, 9 Galaxien" - 1x Flotten = den gleichen Wert für kriegerische/friedliche/haltende Flotte?

    Das Problem, worauf mich viele angesprochen haben, sind eben die Savezeiten.

    Die 1x Spieler haben eine deutlich höhere Savezeit, sodass ein anderer Speed für friedliche nicht soooo gut ankommen wird.

    Haltende könnte man sicher mit einbeziehen, sodass mein Vorschlag so aussehen würde:


    • Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 1x friedliche Flotten, 1x kriegerische Flotte, 2x haltende Flotte; 70% der Flotte ins TF, 80% Treibstoffverbrauch, 8 Galaxien
    • Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 2x friedliche Flotten, 2x kriegerische Flotte, 3x haltende Flotte; 70% der Flotte ins TF, 50% Treibstoffverbrauch, 7 Galaxien
    • Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 5x friedliche Flotten, 5x kriegerische Flotte, 6x haltende Flotte, 70% der Flotte ins TF, 50% Treibstoffverbrauch, 6 Galaxien


    bzw. halt mit einem vierten Uni mit

    • Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 1x friedliche Flotten, 1x kriegerische Flotte, 2x haltende Flotte; 70% der Flotte ins TF, 80% Treibstoffverbrauch, 8 Galaxien
    • Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 2x friedliche Flotten, 2x kriegerische Flotte, 3x haltende Flotte; 60% der Flotte ins TF, 70% Treibstoffverbrauch, 6 Galaxien
    • Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 3x friedliche Flotten, 3x kriegerische Flotte, 4x haltende Flotte; 60% der Flotte ins TF, 70% Treibstoffverbrauch, 6 Galaxien
    • Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 5x friedliche Flotten, 5x kriegerische Flotte, 6x haltende Flotte, 70% der Flotte ins TF, 50% Treibstoffverbrauch, 6 Galaxien

    Was die Möglichkeit für die 4x Leute in 3x oder 5x zu Wechseln ergibt. Das ist besonders spannend, da viele Accounts noch aus Antares, Virgo etc. kommen und Atlas dazu kommt.

    Würde dann aber auch die zwei mittleren Universen entweder von der größe Begrenzen (nicht unnötig erweitern) und evtl beim TF <=> Verbrauch noch schrauben für mehr Individualität.


    edit/Sirs: übertragen