Expo max Ress / Fleet vs Lebensformforschung

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • deine Funde werden um 20% erhöht. D.h., wenn du vorher mit einer Flotten 100 Kreuzer finden würdest, findest du nun mit der gleichen Flotte 120 Kreuzer.

    Du musst also weder deine Flotte vergrößern, noch wird nur das Maximum durch die Forschung angehoben.

    Stattdessen wird wie derzeit dein Fund abhängig von deiner Flotte und dem Zufall errechnet und die Flottenfunde danach um 20% erhöht.

  • Okay danke für die Antwort!
    Die Flottengröße muss man ja aber vermutlich bei den erhöhten Ressourcenfunden erhöhen, aufgrund der sonst mangelnden Ladekapazität. Aber für die Schiffsfunde ist es schon mal gut zu wissen, dass man die versandten Strukturpunkte nicht weiter erhöhen muss. Vielen dank!

  • Huhu muss mich da auch nochmal einklinken :D
    Um es nicht falsch zuverstehen.

    der Einfachheit halber einfachmal ein fiktives Beispiel:
    Klasse: Entdecker
    Max RessFundgröße: 40M --> 80M mit Pathfinder
    Max FleetFundgröße(als bsp. LJ): 15k mit Patch 20k
    GT Cargo: 4000

    Standard ExpoFleet:
    2000GT
    1Path
    1Spy
    1Reaper

    MaxRess möglich 80M Met
    Max Fleet: 20k LJ

    ---

    Nun hab ich Lebensform Forschung Verbesserte Sensortechnik und Telekinese-Traktorstrahl mit je +10%

    ist nun
    A) das Max. 88M? und 22k?
    Oder
    B) ist der wert unterhalb dem max von 80m bzw 20k um je 10% erhöht?

    ---

    Nach der letzten Aussage von @Wonkydonky würde ich meinen es Fall B man findet dann 10% mehr aber NIE über das MAX hinaus
    Nach der ausage von @Wonkydonky direktr am anfang des Threads würde ich aber sagen das Fall A in kraft tritt oder ich habe es falsch verstanden :)



      

  • Nach der letzten Aussage von @Wonkydonky würde ich meinen es Fall B man findet dann 10% mehr aber NIE über das MAX hinaus
    Nach der ausage von @Wonkydonky direktr am anfang des Threads würde ich aber sagen das Fall A in kraft tritt oder ich habe es falsch verstanden :)

    Dann hast du mich falsch verstanden, es ist A)

    War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt (hab's im Zitat darunter nochmal markiert), aber hiermit meinte ich, dass alle Funde um X% erhöht werden und sich somit der gesamte Bereich (also Minimum und Maximum) und X% verschiebt, und nicht nur das einfach Maximum erhöht wird.

    Du musst also weder deine Flotte vergrößern, noch wird nur das Maximum durch die Forschung angehoben.


    In deinem Beispiel passiert folgendes:

    Klasse: Entdecker
    Max Ress-Fundgröße: 80 Mio.

    LF-Bonus: 10% auf Rohstoffunde


    Angenommen, du hättest ohne LF-Bonus einen riesigen Metallfund von 60 Mio. Metall. Diese 60 Mio. werden nun mit dem Faktor 110% verrechnet (also x1.1), d.h. dein Fund mit LF-Boni ist dann 66 Mio.

    Grundsätzlich bedeutet dies dann, dass alle deine Funde 10% größer sind, also sowohl minimaler als auch maximaler Fund um 10% erhöht werden.

    Hast du aber nicht genug Laderaum für die Rohstoffe inkl. Bonus, bekommst du natürlich wie auch sonst nur deinen Laderaum voll.


    Hättest du einen Metallfund von 80 Mio., würdest du mit dem LF-Bonus also 88 Mio. Metall erhalten, selbst wenn der Maximalfund ohne LF-Bonus bei 80 Mio. Metall liegt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wonkydonky ()

  • ok danke, also wenn ich alles einsacken will muss ich also die Cargo Kapazität entsprechend nach oben korrigieren damit ich alles mitnehmen kann im fall der fälle :D
    wenn ich allerding auf die geringe chance, dass man den riesigen fund findet pfeife auf die, würde ich aber dennoch die x% mehr and schiffen bekommen ohne das ich entsprechend die flotte anpassen muss

    korrekt?

    ist die prozentuale chance für die jeweiligen "fundgrößen" bekannt oder eher geheim :D?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zicco ()

  • ok danke, also wenn ich alles einsacken will muss ich also die Cargo Kapazität entsprechend nach oben korrigieren damit ich alles mitnehmen kann im fall der fälle :D
    wenn ich allerding auf die geringe chance, dass man den riesigen fund findet pfeife auf die, würde ich aber dennoch die x% mehr and schiffen bekommen ohne das ich entsprechend die flotte anpassen muss

    korrekt?

    Korrekt

    ist die prozentuale chance für die jeweiligen "fundgrößen" bekannt oder eher geheim :D?

    Ist bekannt und stehen auch in OWiki.

    Laut Owiki haben normale Funde 89%, große Fund 10%, und riesige Funde 1% Wahrscheinlichkeit.

    Allerdings scheinen diese Fundwahrscheinlichkeiten nur für Schiffsfunde und DM-Funde zu gelten, für Rohstofffunde sind es anscheinend eher 91%/8%/1% (basierend auf etwa 85k Expos).

    Was die Rohstofffunde angeht, sind dort 50% Metallfunde, 33.3% Kristallfunde und die restlichen 16.7% Deuteriumfunde.

    Innerhalb der Bereiche scheinen die Funde allerdings gleichverteilt zu sein, bei 8x ist also ein Metallfund von 61.2 Mio.* genauso wahrscheinlich wie ein Fund von 120 Mio.

    *61.2 Mio. ist der kleinstmögliche riesige Metallfund bei 8x Ökofaktor

  • Es wird erst der "normale" Wert errechnet und danach mit dem Faktor multipliziert. D.h. also der Maxwert erhöht sich dementsprechend


    nclosed.gif


    und verschoben von Fragen zum Spiel ins Archiv [Fragen zum Spiel]