Klassenbalancing neu gedacht

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich habe mir gerade überlegt: Bislang sind in typischen 6-8 Ökospeed Unis die Erkunder ja mit großem Abstand die beste Klasse. Die Menge an Rohstoffen, die ein normaler 89% Fund mitbringt, deckt ja schon teilweise die Hälfte dessen ab, was 10 Kolonien mit 30er Minen so abwerfen - braucht man nicht wirklich drüber reden, ist einfach absurd, aber so kennen wirs eben seit der Einführung von Klassen.

    General scheint sowieso kaum einer zu spielen, zumindest in Unis mit 70% ins TF, Öko 8, 50% Deutverbauch sind die klassischen aktiven Topspieler alle Erkunder, und die reincashenden, Ressourcenpakete kaufenden Wale sind Kollektoren, für den Extrabonus beim Paketkauf.


    Nun bin ich absolut kein Fleeter, habe noch nie einem anderen Spieler ohne dessen Zustimmung (für irgendwelche abgesprochenen Manöver) Flotte zerstört und mit Recyclern abgebaut, und noch nie ne Phalanx benutzt - nicht mein Spielstil, aber das ist auch nicht das Thema, soll nur verdeutlich dass mir hier die Erfahrung gänzlich fehlt.


    Mein Vorschlag: Da ich es ziemlich unfair finde, dass nur Erkunder den Ökospeed auf ihre Funde bekommen, könnte man die Klassen wie folgt neu balancen, sodass der Ökofaktor am Ende PRIMÄR darüber entscheidet, WIE SEHR die einzelnen Klassen ihre Stärke ausspielen, sodass bei Ökox1 quasi kaum ein Unterschied zwischen den Klassen besteht (abseits der Spezialschiffe, Flottenslots, Techstufen usw). Es sind nur ZWEI Änderungen, aber mit DRAMATISCHEN Konsequenzen


    (1) Der General hat als neues Feature Deuteriumverbrauch(General) = 1/Ökospeed

    Würde bedeuten, in einem x8 Öko Uni hätten Generäle nurnoch 12,5% des Deuteriumverbrauchs der anderen Klassen, dafür entfällt natürlich das "-25% Verbrauch"


    (2) Der Kollektor ist die EINZIGE Klasse, die den Ökospeed auf die Produktion angewendet bekommt. Bauzeiten sind davon nicht betroffen. Das +25% Produktion entfällt dafür.


    Das hätte zur Folge, dass in den ersten 2-4 Wochen der Kollektor natürlich wahnsinnig die Nase vorn hat, bis die anderen Klassen überhaupt gescheite Schiffe bauen können. Der Erkunder kann dann wie gewohnt in den Ressourcenbergen seiner Expeditionserträge ertrinken, im Lategame sollten beide Klassen etwa gleich viele Ressourcen erhalten - der Kollektor passiv, der Erkunder aktiv, dafür kann der auch noch dauernd DM, Items, Händler und Fleet finden.

    Und der General hätte wohl im Early- und Midgame eine harte Zeit, ich meine aber, im Lategame wäre das natürlich die beste Klasse, wenn Raidflüge keine 32kk Deut kosten, sondern eben nur 4kk.


    Was meint ihr? Wäre der General im Earlygame zu sehr aufgeschmissen durch diese Änderung, und/oder im Lategame zu stark? Wie sehr würde das den Kollektor attraktiver gestalten?


    Immer zu bedenken natürlich, dass bei Öko x2 diese Änderungen dann auch viel schwächer wären. Erkunder findet wesentlich weniger auf Expos, General hat "nur" halbierten Verbauch, Kollektor produziert "nur" doppelt so viel wie die anderen.


    Bin sehr auf eure Meinungen gespannt, gerade wenn ihr Fleeter seid. Würdet ihr dann General picken? Und wenn Klassenwechsel so teuer wären dass man sie sich wirklich kaum leisten kann und man dadurch eigentlich nur einmal pro Acc eine Klasse picken kann? Welche lohnt sich auf lange Sicht mehr?

    Wer keine Fleet hat, braucht auch nicht saven :S

  • Sehe keinen Mehrwert in deinem Vorschlag.
    Lass doch den Entdecker im Early und Midgame op sein. Das pendelt sich irgendwann ein bzw der Kollektor hat am Ende die Überhand.


    Und zum Thema General: Als ich noch meine Flotte hatte, war ich auch General. Wollte bzw musste deut sparen und das WF war schon nice bei einem Raid.

  • Okay interessant. Ich hab jetzt gerechnet mit x8 Öko, 12 Kolonien mit jeweils Met 42, Kris 35 und Synthi 37. Das finde ich schon ziemlich lategame. Und da liegt der Kollektor (ohne LF Forschungen/Gebäude) "nur" mit etwa 130 Mio Met, 24 Mio Kris und 24 Mio Deut pro Tag vorne. Und das holt man als Erkunder mit Expeditionen ja locker raus. Die Differenz ist ja mit einem 1%-Fund oder 2 10% Funden ja schon gedeckt. Mich würde deshalb sehr interessieren, wie du darauf kommst dass der Kollektor am Ende die Überhand hat. Also wie du das gerechnet hast, weil bei mir sieht das nicht so aus.

    Wer keine Fleet hat, braucht auch nicht saven :S

  • (1) Der General hat als neues Feature Deuteriumverbrauch(General) = 1/Ökospeed

    Das an Ökospeed zu koppeln finde ich balancingtechnisch den falschen Ansatz. Es ist jetzt schon falsch, dass Schiffe in 8x Öko genauso viel verbrauchen wie in 1x Öko, weil damit der limitierende Faktor des Deutverbrauchs flöten geht, sehr zu Lasten des Gesamtbalancings. Meines Erachtens sollte es genau andersherum sein: Mit steigendem Ökospeed sollte der Verbrauch steigen.


    im Lategame sollten beide Klassen etwa gleich viele Ressourcen erhalten - der Kollektor passiv, der Erkunder aktiv

    Im momentanen Klassendesign darf das aber eigentlich nie der Fall sein. Passives Einkommen sollte nie so hoch sein wie aktives.

  • (1) Der General hat als neues Feature Deuteriumverbrauch(General) = 1/Ökospeed

    Das an Ökospeed zu koppeln finde ich balancingtechnisch den falschen Ansatz. Es ist jetzt schon falsch, dass Schiffe in 8x Öko genauso viel verbrauchen wie in 1x Öko, weil damit der limitierende Faktor des Deutverbrauchs flöten geht, sehr zu Lasten des Gesamtbalancings. Meines Erachtens sollte es genau andersherum sein: Mit steigendem Ökospeed sollte der Verbrauch steigen.

    Joa da könnte man es ja so gestalten, dass der Verbrauch linear mit dem Ökospeed skaliert, für den General aber nicht so intensiv oder gar nicht.

    Wer keine Fleet hat, braucht auch nicht saven :S

  • Okay interessant. Ich hab jetzt gerechnet mit x8 Öko, 12 Kolonien mit jeweils Met 42, Kris 35 und Synthi 37. Das finde ich schon ziemlich lategame. Und da liegt der Kollektor (ohne LF Forschungen/Gebäude) "nur" mit etwa 130 Mio Met, 24 Mio Kris und 24 Mio Deut pro Tag vorne. Und das holt man als Erkunder mit Expeditionen ja locker raus. Die Differenz ist ja mit einem 1%-Fund oder 2 10% Funden ja schon gedeckt. Mich würde deshalb sehr interessieren, wie du darauf kommst dass der Kollektor am Ende die Überhand hat. Also wie du das gerechnet hast, weil bei mir sieht das nicht so aus.

    also Lategame ist bei mir woanders.
    die 12 Planeten hab ich relativ fix zusammen als Entdecker, ferner man weiß was man tut.


    Das Lategame sehe ich eher bei 14 oder 15 Planeten mit entsprechenden Minenschnitt :kaffee:

  • Meines Erachtens sollte es genau andersherum sein: Mit steigendem Ökospeed sollte der Verbrauch steigen.

    Und damit würdest du die restlichen paar Fleetler eines jeden Unis bzw die Generäle auch noch aus dem Spiel kippen.


    Das die Generalsklasse null Balance ist und zwar im negativem ggüber den anderen beiden ist leider ein Fakt.


    Ich finde die Idee bzw den Faktor des Vorschlags zwar too much,

    aber die Idee, das es für ALLE linear steigt, nur für den General zb nicht oder in kleinerem Umfang... Die finde ich echt gut =)


    Zum Threadersteller.

    Für mich ist Ogame ein Hobby, d.h. ich gebe auch Geld aus für DM.

    Klassenwechsel bekommt man netterweise auch ab und an in den Events, dieses mal ja auch.

    Um es grob zu sagen, ich spiele 9 Monate im Jahr Kollektor und die anderen 3 General, das liegt aber mehr an meiner recht verteilten Zeit fürs Game =)


    Der Entdecker ist im Earlygame massig Op ja, aber das nimmt mit der Zeit ab, der Kollektor überwiegt massig im Lategame ( Lategame für mich bin ich...1mrd pkts aufwärts, 45 37 41 schnitt .)

    Einen Kollektor, der meine Fleet auch noch in Öko hat, kann ich nicht einholen, ausser wenn ich massig aktiv spiele und farme bzw kille was das Zeug hält .


    Das passive Einkommen eines Kollektors fürs nichts tun schlägt den General um Welten, selbst wenn er aktiv ist ( Dicke Kbs mal ausgenommen, aber seien wir ehrlich, wie oft hat man sowas ...)

    Deswegen bleibe ich der Meinung, das der Kollektor im Lategame massig Op ist ...Warum spielen 90%der Fleetler Kolle... Um die Produktion einzusacken natürlich.

  • 90% der Fleeter spielen Kolle um sich Metpacks zu kaufen :D


    Und nein, in meinen Augen ist der Entdecker bei weit mehr als bei 1 Mrd Punkte dem Kollektor klar überlegen wenn man kontinuierlich Expos fliegt

  • Zu 50%. Die Anderen 50 spielen Kolle, weil der Input einfach immens höher ist als wenn man aktiv ist :D

    Nicht jeder in den Top 100 kauft Pakete, die Leute kannste normalerweise an einer Hand abzählen , also ich rede jetzt nicht von ab und an mal 2 sondern von denen, die eher hunderte kaufen :D


    Ist der Entdecker nicht mehr, habs an meinen Account ausprobiert, als ich Pathfinder gebaut hab ^^

    Im Schnitt 40 Expos , damit hatte ich am Ende dann das drin, was ich als Kolle ohne was zutun extra hab =)

    Natürlich gab es auch bessere tage, aber das war der Schnitt von den 3 Wochen . und ich habe keine 2 Mrd öko :D


    Mit unseren Top 20 Minern kann ein Entdecker nicht mehr mithalten.


    Aber es ging ja eigtl auch mehr um den Vergleich, general und die anderen beiden ^^

  • Dazu muss auch gesagt werden, dass du in 1x Flotte spielst, d.h. der potenzielle Gewinn aus Expos weitaus geringer ist als z.B. in 5x Speed.

  • Das stimmt . Ich spreche da nur für 1 fach Speed unis .

    Und dort ist es meiner persöhnlichen Meinung nach nicht möglich, auf lange Sicht mit den dicken Minern mitzuhalten =)