Optimale Expotransportkapazität

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo Zusammen,


    ich bin immer wieder über die Frage gestolpert, wie viele GTs man eigentlich auf Expos schicken soll (v.A. im TUT-H Allychat!).

    Die Antworten unterscheiden sich schon deutlich. Manche schicken 3000, manche 2500, manche 2200. (6x Speed)

    Ich persönlich hatte mir eigentlich nie viele Gedanken gemacht, bis ich eines Tages mal gesehen habe, wie viele Expos ich eigentlich fliege (viele!).

    Bei 1000 Expos macht es schon was aus, ob man 500 GTs mehr oder weniger mitschickt.

    Also dachte ich, dass ich da mal für Klarheit sorgen möchte.


    Deswegen habe ich mich die letzten Tage Abends mal davon abgehalten mir wie üblich 1-2 Bier reinzustellen und stattdessen eine Analyse zur obigen Fragestellung durchgeführt.

    Die findet ihr hier als PDF via Github: Link zu Github

    TLDR

    Wenn man sich an nicht viel erinnern müssen möchte, dann sollte man im Generellen ca. 2000 GTs auf eine Expedition schicken (6x Speed, Discoverer, 40.000 GT-Kapazität, 100% Deutverbrauch).

    Falls man keine Kaelsh-Forschungen hat reichen auch 1800 GTs.

    Wenn man etwas mehr in Kaelsh-Forschungen investiert hat kann man auch 2200 GTs schicken. Für spätere Spielphasen (10 – 100 Mio LF-Punkte) können auch 2500 GTs sinnvoll werden.

  • Grundsätzlich gilt, wenn der 1. Platz mindestens 100 Mio. Punkte hat:

    1. Es müssen mindestens 5 Mio. Einheiten Metall+Kristall verbaut sein.

    2. Man sollte genug Laderaum für den Maximalfund haben.


    Heißt für einen Kollektor/General:

    Mindestens 417 GTs schicken, aber genug, dass der Laderaum für 10 Mio. Einheiten reicht.


    Heißt für einen Entdecker:

    Mindestens 417 GTs schicken, aber genug, dass der Laderaum für 15*Ökospeed Mio. Einheiten reicht.

    D.h. bei Ökospeed 2 brauchst du Platz für 30 Mio, bei x3 Platz für 45 Mio., usw. Bei x10 (Rosalind) sind es also 150 Mio.

    Wie viele du tatsächlich schicken brauchst, ist dann auch abhängig von deiner Hyperraumtechnik, weil die den Laderaum erhöht, sodass du weniger GTs schicken musst.



    Von daher weiß ich nicht, wofür der Rest der "Analyse" sein soll, da für alle anderen Ereignisse bis auf die Flottenfunde nur die 5 Mio. verbauten Metall/Kristall benötigt werden.

    Trotzdem recht interessant, auch wenn ich nicht glaube, dass sich viele das PDF bis über Seite 1 hinaus anschauen werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Wonkydonky ()

  • Bei der Analyse geht es im wesentlichen um den Deutverbrauch.Die Totalverluste hat er ja ausgeklammert wenn ich das richtig gelesen hab.Natürlich kannst du genug Laderaum schicken um den Maximalen Metfund nach hause zu tragen,und es ist Toll wenn man mal einen davon erwischt.Die sind aber so extrem selten daß du bis du so einen Würfelst so viel deut verflogen hast daß du in der gesamtbilanz schlechter dastehst als wenn du die ganze Zeit mit weniger Transen fliegst und die seltenen Megafunde am Laderaum gekappt werden.


    Die Analyse ist gut so weit ich sie nachvollziehen kann.Ich hab mir den Aufwand mit der "exakten" Berechnung nicht gemacht und einfach aus dem Bauch heraus zwischen 70 und 80% des Laderaums für den Maximalfund verwendet.Inzwischen Spiele ich nur noch U1 und da reichen die 417 GT die ich für die Struckturpunktgrenze sowieso brauche auch für den Laderaum.

  • Bei der Analyse geht es im wesentlichen um den Deutverbrauch.Die Totalverluste hat er ja ausgeklammert wenn ich das richtig gelesen hab.Natürlich kannst du genug Laderaum schicken um den Maximalen Metfund nach hause zu tragen,und es ist Toll wenn man mal einen davon erwischt.Die sind aber so extrem selten daß du bis du so einen Würfelst so viel deut verflogen hast daß du in der gesamtbilanz schlechter dastehst als wenn du die ganze Zeit mit weniger Transen fliegst und die seltenen Megafunde am Laderaum gekappt werden.


    Die Analyse ist gut so weit ich sie nachvollziehen kann.Ich hab mir den Aufwand mit der "exakten" Berechnung nicht gemacht und einfach aus dem Bauch heraus zwischen 70 und 80% des Laderaums für den Maximalfund verwendet.Inzwischen Spiele ich nur noch U1 und da reichen die 417 GT die ich für die Struckturpunktgrenze sowieso brauche auch für den Laderaum.

    Du machst dabei den üblichen Denkfehler.
    Schickst du weniger GT, als für den Maximalfund nötig sind, werden auch deine normalen Funde kleiner ausfallen, gerade was den Schnitt angeht, wodurch du letztlich wieder den gleichen Deutverbrauch hast, als wenn du die maximale Anzahl rauschickst.

    Das gilt umso mehr für die Leute, die nicht nur auf Res abzielen, sondern, egal ob regulär oder gelegentlich, auf Flottenfunde.
    Davon abgesehen: Wer in alten Unis Probleme mit dem Deutverbrauch seiner Expos hat, spielt schlichtweg falsch.

  • Du machst dabei den üblichen Denkfehler.
    Schickst du weniger GT, als für den Maximalfund nötig sind, werden auch deine normalen Funde kleiner ausfallen, gerade was den Schnitt angeht, wodurch du letztlich wieder den gleichen Deutverbrauch hast, als wenn du die maximale Anzahl rauschickst.

    Das ist schlichtweg falsch. Schickst du genug Flotte, um die 5 Mio. verbauten Ress zu erreichen, hast du immer volle Funde. Danach kommt es nur noch auf den Laderaum an.

  • Davon abgesehen: Wer in alten Unis Probleme mit dem Deutverbrauch seiner Expos hat, spielt schlichtweg falsch.

    Es gibt sehr viele Spieler, die prinzipiell mit Solar ihre Energie produzieren, um den Verbrauch des Fusis nicht zu haben. Die rechnen dir sogar noch vor wieviel Mille Ressis denen pro Monat so verloren geht. Manchen geht es nicht darum, dass sie es nicht haben, sondern dass sie schlichtweg „geizig“ sind mit dem Zeug.

  • Du machst dabei den üblichen Denkfehler.
    Schickst du weniger GT, als für den Maximalfund nötig sind, werden auch deine normalen Funde kleiner ausfallen, gerade was den Schnitt angeht, wodurch du letztlich wieder den gleichen Deutverbrauch hast, als wenn du die maximale Anzahl rauschickst.

    Das ist schlichtweg falsch. Schickst du genug Flotte, um die 5 Mio. verbauten Ress zu erreichen, hast du immer volle Funde. Danach kommt es nur noch auf den Laderaum an.

    Da sagt mir gerade dein Tool was anderes, gerade in Bezug auf Flottenfunde, aber egal.

    romantisch : Wer Million mit "Mille" abkürzt, hat ganz andere Probleme ...

  • Du machst dabei den üblichen Denkfehler.
    Schickst du weniger GT, als für den Maximalfund nötig sind, werden auch deine normalen Funde kleiner ausfallen, gerade was den Schnitt angeht, wodurch du letztlich wieder den gleichen Deutverbrauch hast, als wenn du die maximale Anzahl rauschickst.

    Das ist schlichtweg falsch. Schickst du genug Flotte, um die 5 Mio. verbauten Ress zu erreichen, hast du immer volle Funde. Danach kommt es nur noch auf den Laderaum an.

    Da sagt mir gerade dein Tool was anderes, gerade in Bezug auf Flottenfunde, aber egal.

    romantisch : Wer Million mit "Mille" abkürzt, hat ganz andere Probleme ...

    Versteh das Problem nicht? Du hast es doch gerissen was gemeint war. Also brauch man deswegen nicht nen Fass aufmachen. Oder gibt es hier ne Regel, wie man was abkürzen muss?


    Im übrigen habe ich keine Deut Probleme. Und ich gönne mir sogar das Fusi mit (noch) E-Tech 23

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von romantisch ()

  • Bei den Expos gibt es mehrere Grenzen für die Funde.


    Wenn platz 1 über 100 Mio Punkte hat muss in der Flotte 5 Mio Met oder Kris verbaut sein um die vollen Funde bekommen zu können.Schickst du weniger passiert genau das was du beschreibst.Alle Funde die du machst fallen kleiner aus und zwar Proportional zu dem was zu den 5 Mio verbauter Res fehlt.Diese Grenze von 5 Mio Res musst du also auf jeden Fall einhalten.


    In Uni mit höherem Ökospeed kommt dann noch dazu daß du mehr Res finden als du mit den minimal für die obere Grenze nötigen Transen laden kannst.Hier hast du dann ein Optimierungsproblem weil du für den zusätzlichen Laderaum mehr Deut verfliegst.Und ab einer gewissen menge an Transportern verbrauchst du eben mehr Deut als du durch die seltenen Metfunde ausgleichen kannst.

  • Da im Forum mal wieder der Sinn von Flügen mit verringertem Laderaum in frage gestellt wurde hab ich mal in meiner Statistik eine Abfrage eingebaut um Gewinn und Verlust bei unterschiedlichem Laderaum gegeneinander zu verrechnen.


    Meine Statistik stammt aus einem 1x Ökouni.Da es hier keinen Sinn ergibt den Laderaum zu verringern weil ich dort die Transen für das erreichen der Struckturpunktgrenze brauche und ich vermeiden will daß jemand die Zahlen falsch versteht und mit zu wenig Transen Fliegt hab ich meine Ergebnisse auf 8xÖko hochgerechnet.


    Zuerst mal die wichtigen Parameter auf die es ankommt:


    Ökospeed: x8

    Klasse: Entdecker ohne Lebensformen

    Treibstoffverbrauch: 100%

    Geflogene Expos: 22.188

    Jackpotmetfunde unterschiedlicher Größe: 26

    Totalverluste:42

    Handelskurs zum umrechnen von Kris und Deut in Met: 3:2:1


    Nun die Ergebnisse nach dem Schema:


    Laderaum in % des maximal Nötigen= Gewinn durch nicht nötige Nachbauten nach Totalverlusten plus nicht Verflogenes Deut in MSE - Verluste durch Metfunde die nicht in den Laderaum passen = Gewinn im vergleich zu Flügen mit 100% Laderaum in MSE


    95 187.513.704 16.800.000 170.713.704
    90 375.027.408 60.000.000 315.027.408
    85 564.029.316 118.800.000 445.229.316
    80 751.543.020 184.799.984 566.743.036
    75 939.056.724 268.799.984 670.256.740
    70 1.127.992.068 363.599.984 764.392.084
    65 1.315.505.772 473.999.976 841.505.796
    60 1.503.019.476 608.399.976 894.619.500
    55 1.692.021.384 749.999.976 942.021.408
    50 1.879.535.088 893.999.784 985.535.304


    Das Ergebniss ist selbst für mich Überraschend.Die Jackpot Metfunde sind so extrem selten daß sie die ständig anfallenden Treibstoffkosten und die gelegentlichen Totalverluste bei weitem nicht ausgleichen können.Hätte ich genau meine Expos in einem 8x Ökouni geflogen wäre mein Gewinn wenn ich nur mit 50% Laderaum geflogen wäre um fast 1 Mrd Met höher als mit Maximalflotte.


    Zu sagen ist noch daß es hier einen enormen Fehlerbereich gibt.Wir müssen uns im klaren sein daß ich nur 26 Metfunde als Reverenz habe.Jeder andere der 22k Expos fliegt wird eine andere Anzahl an Funden mit einer ganz eigenen Größenverteilung haben.Daß ein verringerter Laderaum in 8x Uni besser als Maximalflotte abschneidet steht für mich nach dieser Auswertung aber zweifelsfrei fest.

  • [Tabelle ausgeblendet]

    Jetzt würde mich aber interessieren, was das für Werte sind, wie du auf diese Werte kommst, und vor allem wieso 50% am besten abschneidet.

    Zumal der tatsächlich optimale Wert pro Spieler abhängig ist, da dort die Faktoren Antriebe, Hyperraumtechnik, Planetenposition, Allianzklasse, Zusammensetzung der Expoflotte, und mit LF natürlich auch die LF-Forschungen eine Rolle spielen, um den optimalen Wert zu ermitteln.


    Zum Beispiel sieht es bei mir so aus:

    Antriebe 21/19/17
    Hyperraumtechnik 19
    Allianzklasse Händler
    Ökofaktor 8
    Flottenspeed 4
    Deuteriumverbrauch im Uni 50%
    Planetenposition 8


    Der maximale Metallfund ist dementsprechend 120 Mio.


    Das Optimum (ist Ganzschritten ermittelt, kein 100% genauer Wert) mit sieht mit den folgenden Flottenzusammensetzungen so aus. Eine Spio ist hier nicht berücksichtigt, macht aber nicht wirklich was aus.

    x kleine Transporter + 1 Pathfinder 50%
    x große Transporter + 1 Pathfinder 71%
    x Pathfinder 35%
    x kleine Transporter + 1 Pathfinder + 1 Zerstörer 51%
    x große Transporter + 1 Pathfinder + 1 Zerstörer 71%
    x Pathfinder + 1 Zerstörer 36%
    x kleine Transporter + 1 Pathfinder + 1 Reaper 51%
    x große Transporter + 1 Pathfinder + 1 Reaper 71%
    x Pathfinder + 1 Reaper 36%


    Im Vergleich, die Flotte x GT + 1 Pathfinder erreicht bei Hyperraumtechnik 5 bei ~55% das Optimum.
    Bei Hyperraumtechnik 25 wäre das Optimum bei ~75%.


    Berücksichtigt man die Flottenfunde noch (teilweise) als Rohstofffunde, wird der Wert wahrscheinlich weiter nach unten sinken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Wonkydonky ()

  • der maximale met jackpot ist so selten, das er irrelevant ist, allerdings sollte man auch nicht wirklich deut mangel haben.

    mit lf und passenden techs (reduzierung der wahrscheinlichkeit von flottenverlusten) kannste totalverluste aus deiner statistik streichen, außer man ist ein super pechvogel zu beginn.

    komischerweise, wenn ich mit gt und der expoflotte für maxfunde fliege, hab ich sowieso genug laderaum, daher spielt das wohl nur ne rolle, wenn man kt nutzt, da die wesentlich weniger laderaum pro expo punkt ham als gt.

  • Durch die hohen Ökosettings redet niemand mehr von den Strunkturpunkten weil du sowieso mehr schickst als Du schicken müsstest, um die maximale Ausbeute an beispielsweise Schiffen zu finden


    Aber an sich wüsste ich nicht warum es eine mindest Strukturpunkte Anzahl nicht mehr geben sollte

  • Durch die hohen Ökosettings redet niemand mehr von den Strunkturpunkten weil du sowieso mehr schickst als Du schicken müsstest, um die maximale Ausbeute an beispielsweise Schiffen zu finden


    Aber an sich wüsste ich nicht warum es eine mindest Strukturpunkte Anzahl nicht mehr geben sollte

    Es geht mir um folgende Passage

    "wenn ich mit gt und der expoflotte für maxfunde fliege, hab ich sowieso genug laderaum, "


    Es gibt keine Expoflotte für Maxfunde mehr es hängt einfach nur vom Laderaum ab. Aber evtl redet man hier auch an einander vorbei :=)

  • Doch, du muss mindestens 417 gts und den einen Pathfinder schicken um das maximale an Schiffen oder DM zu finden

    diese Aussage macht ohne Angabe des Ökospeeds aber wenig Sinn

    Es gibt die Strukturpunkte weiterhin und in Öko1 Unis sind diese auch weiterhin relevant, sowohl für Entdecker wie auch alle anderen Klassen.

    Ok ... Öko 1 ist bei mir sehr lange her :)

    Aber von zb Öko 8x ausgehend spielt es überhaupt keine Rolle. Ich Schicke Gt´s für den benötigten Laderaum und fertig