Frage über Kaelesh Forschung Kaelesh-Entdeckerverstärkung

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • die Forschung erhöht grundsätzlich pro Stufe die Boni des Entdeckers um 0.2%.
    Der Entdecker hat 50% Bonus auf (bestimmte) Expofunde, die werden also damit vergrößert.

    Gleichzeitig wird aber auch die 50%ige Reduktion auf Expokämpfe weiter reduziert.

    Genauso wird der 10%-Bonus auf die Planetengröße (in km) um den Prozentsatz erhöht.


    Habt ihr also einen gesamten Bonus von 10% auf den Entdecker, habt ihr anstatt

    50% nun 55% größere Expofunde (* die Formel ist hier derzeit verbuggt, wodurch die Entdeckerforschung 3x so gut ist),

    55% Reduktion auf Expokämpfe,

    sowie 11% größere Planeten.

  • Danke für die detaillierte Rückmeldung.


    Leider bringe ich das nicht so ganz mit dem angezeigten Charakterklassen-Bonus in Einklang. Tut mir leid fürs Bohren, aber ich wüsste es dann doch gern genau.


    Der Charakterklassen-Bonus sieht bei Stufe 6 (Entdeckerbonus 1,2%) der Kaelesh-Entdeckerverstärkung für einen Planeten wie folgt aus:


    Forschungsbonus: 0,311 / -

    Expeditionsbonus: 14,947 / -

    Planetengröße: 0,124 / -

    Weniger Expeditionsgegner: 0,622 / -

    Phalanxreichweite: 0,249 / -

    Beute von Inaktiven: 0,934 / -


    Also abgesehen davon, dass hier eine Steigerung der Beute von Inaktiven und Rabatt auf Beschleunigung (Forschung) suggeriert wird, verstehe ich die Einheit beim Expeditionsbonus nicht. Das können ja unmöglich Prozente oder Prozentpunkte sein?! In meiner Welt wird der Expeditionsbonus entweder als 50% oder 0,5 verwendet. Wie passt da eine Steigerung um 14,947 da rein?



    Nachtrag / Nochmal was Grundsätzliches: Dieser Rechner suggeriert einen Expeditionsbonus für Res-Funde von Faktor 12 (https://expocalc.universeview.be/), also 1200%, statt der bisher im Raum stehenden 50%. Abgesehen davon, dass der Rechner nicht ganz aktuell zu sein scheint (und ich fliege keine Expos als Nicht-Entdecker). Kann jemand die 50% nochmal bestätigen? Mir kommen die etwas wenig vor. Zu den 1200% könnte ich mir bgl. der Forschung auch besser einen Reim machen: 1214,947% Expeditionsbonus aktuell..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pmantis ()

  • Danke für die detaillierte Rückmeldung.


    Leider bringe ich das nicht so ganz mit dem angezeigten Charakterklassen-Bonus in Einklang. Tut mir leid fürs Bohren, aber ich wüsste es dann doch gern genau.

    Leider ist die Anzeige dort derzeit totaler Quatsch. Die Werte darin sollten aber die Grundwerten der Boni (z.B. 10% größere Planeten) multipliziert mit den Boni sein.

    Anhand deiner Werte entnehme ich, dass deine Lebensform derzeit auf Level 38 ist?


    Die angezeigten Werte ergeben sich aber wie folgt:

    Bonus aus der LF-Forschung inkl. LF-Levelbonus: x = 0.2%*6 * (100% + 38*0.1%)


    Forschungsbonus: 0,311 = 25% * x

    Expeditionsbonus: 14,947 der Wert ist derzeit absoluter Quatsch, hier ist aber auch der tatsächlich angewandte Wert für die Formel der Expofunde derzeit falsch, weil der gesamte Faktor 1.5 mit dem Bonus multipliziert wird und nicht nur der 50%-Entdeckerbonus. Der Wert hier macht trotzdem keinen Sinn

    Edit: der Wert ist 14,947 = 150% * x * Ökofaktor, macht hier so aber trotzdem keinen Sinn. Finde aber generell auch die gesamte Anzeige etwas suboptimal gelöst (um es milde auszudrücken)

    Planetengröße: 0,124 = 10% * x

    Weniger Expeditionsgegner: 0,622 = 50% * x

    Phalanxreichweite: 0,249 = 20% * x

    Beute von Inaktiven: 0,934 = 75% * x wobei hier zu beachten ist, dass es diesen Bonus eigentlich nicht mehr gibt, er aber dennoch angezeigt wird

    Nachtrag / Nochmal was Grundsätzliches: Dieser Rechner suggeriert einen Expeditionsbonus für Res-Funde von Faktor 12 (https://expocalc.universeview.be/), also 1200%, statt der bisher im Raum stehenden 50%.

    Der Entdecker ist insofern besonders, dass die gefundenen Rohstoffe und Schiffseinheiten noch zusätzlich mit dem Ökofaktor des Unis multipliziert werden. Er gibt also tatsächlich einen höheren Bonus als nur 50%.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Wonkydonky ()

  • Danke für die fundierte Rückmeldung. Mein LF-Level ist tatsächlich im Moment 38.


    Leider macht es das nicht leichter zu entscheiden ob sich die Forschung gegenüber anderen lohnt. Aber egal, vielleicht wird das im Laufe der Zeit noch klarer


    Mal am Beispiel Entdeckerbonus und Ressource Metal um das Ganze für mich mal greifbarer zu machen:


    Laut https://i.ibb.co/SPV3tpR/Expos-1-10-neu.png macht folgendes Sinn: Grundwert sind 5.000.000 Met Fund maximal (bei ausreichend Punkten auf dem ersten Platz), unabhängig von Ökospeed, Klassen, Boni


    • (100% Fundgröße) * (Ökospeed) = 1,0 * 8 = 8 --> achtfachen Grundwert macht am Beispiel 40kkk Met maximal --> passt zur Tabelle
    • (100% Fundgröße + 50% Entdeckerbonus) * (Ökospeed) = 1,5 * 8 = 12 --> als Entdecker macht das den 12-fachen Grundwert also 60kkk Met, schicke ich noch einen Pathfinder mit, komme ich auf den 24-fachen Grundwert von 120kkk Res --> passt zur Tabelle

    Mit LF-Forschungen ergäbe sich mein angezeigter Wert durch die (sinnfreie) Formel:


    • (100% Fundgröße + 50% Entdeckerbonus) * (LF-Forschung*100) * (Ökospeed) * (LF-Stufe) = 1,5 * 1,2 * 8 * 1,038 = 14,9472

    Tatsächlich müsste die Formel aber wenn überhaupt eigentlich


    • 12,605 = 1,5 * 1,012 * 1,038 sein, um mathematisch korrekt zu sein, oder viel eher (da die Forschung nur auf meinen 50% Bonus wirken soll): (1,0 + 0,5 * 1,012) * 8 * 1,038 = (1,0 + 1,506) * 8 * 1,038 = 12,505824


    Mal angenommen die letzte Berechnung wäre die plausibelste, ergäbe sich ein maximaler Metfund von 12,505824 * 5kkk * 2 = 125.058.240. Da ist dann aber auch der Stufenbonus dabei. Die 1,038 abgezogen wären es 120.480.000 Metal.


    Der angezeigte, sinnfreie Wert von 14,irgendwas ergäbe 149.472.000. Etwas heftig für das bisschen Forschung.


    Am Ende bleibt es unklar wie sich die Maximale Fundmenge mit den LF berechnet. Bleibt wohl nur selber mal seine Maximalfunde zu beobachten :/


    Sorry für den langen Beitrag. Ich wollte mal meine Gedanken sortieren...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pmantis ()

  • Also, wenn du die aktuelle Formel zu den Rohstofffunden anwendbar willst:

    Code
    1. aktuelle Formel maximaler Metallfund = 5000000 * 2 * <Ökofaktor> * 1.5 * (1 + <Summe Entdeckerbonus>) * (1 + <Summe Rohstofffundbonus>)
    2. eigentlich richtige Formel maximaler Metallfund = 5000000 * 2 * <Ökofaktor> * (1 + 0.5 * (1 + <Summe Entdeckerbonus>)) * (1 + <Summe Rohstofffundbonus>)

    Wobei die Summen für den Rohstofffundbonus und den Entdeckerbonus sich wie folgt ergeben, sofern du Rocktal oder Kaelesh als Lebensformen auf allen Planeten hast:

    Code
    1. Rohstofffundbonus = 0.002 * <Summe aller Forschungsstufen von "Sechster Sinn" und "Verbesserte Sensortechnik"> * (1 + 0.001 * <LF-Level>)
    2. Entdeckerbonus= 0.002 * <Summe aller Forschungsstufen von der Entdeckerbonus-Forschung> * (1 + 0.001 * <LF-Level>)



    Die angezeigten Werte auf der Bonusseite vergisst du am besten wieder, die sind erstens nicht 100% genau, und zweitens für die meisten Formeln eh sinnlos und schwerer anwedbar

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Wonkydonky ()

  • Danke für die umfassenden und wertvollen Infos. Ich möchte mir ja tatsächlich nur ein ungefähres Bild davon machen ob sich die Forschung lohnt, oder nicht. Die Anzeige ignoriere ich. Nach deinen Formeln stehe ich jetzt bei einem maximalen Fund von 121.743.840 Met.


    Wenn ich annehme perspektivisch auf 150 Forschungstufen und allen 100 LF-Leveln kommen zu können, komme ich auf einen Entdeckerbonus von 0.33, sprich kann meine Expofunde auf maximal 160.000.000 Met steigern (Rohstoffbonus außen vor).


    Das ist für mich mal was Greifbares und ich kann das grob in Relation zu anderen, ressourcenbezogenen Forschungen setzen.

  • Danke für die umfassenden und wertvollen Infos. Ich möchte mir ja tatsächlich nur ein ungefähres Bild davon machen ob sich die Forschung lohnt, oder nicht.

    Lohnt im Vergleich zu was?
    Falls du einen Vergleich zwischen dem Entdecker und dem Kollektor inkl. LF-Forschungen haben willst, dann schau dir am besten mein Google Spreadsheet dazu an, dort kannst du die beiden direkt miteinander vergleichen.

    Hier aber nochmal der Hinweis, dass die Vergleichsweise nur die Rohstoffe enthalten, die aus Quellen kommen, die sich die Klassen nicht teilen. D.h. normale Minenproduktion sowie alle gemeinsamen Boni, die von der Minenproduktion abhängen, sind dort nicht enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wonkydonky ()

  • Meine grundsätzliche Ausrichtung besteht aus Entdecker mit Rock'Tal Gebäuden und nach Möglichkeit allen LF-Forschungen, die die Ressourcen-Produktion steigern. Das ist, ohne das detailliert zu berechnen, im Moment die ertragreichste Spielweise für mich. Deine Tabelle deckt sich da mit meinem groben Bauchgefühl.


    Mir geht es eher innerhalb dieser Spielweise um die Detailfrage, ob ich nun als nächstes eine weitere Stufe Kaelesh-Entdeckerverstärkung forsche, oder eine ressourcensteigernde LF-Forschung vorziehe.


    Ich meine, dass Ogame Tracker mir das gar nicht beantworten kann, wegen viel zu individuellen Einflussfaktoren (z.B. Anzahl Expos). Die Diskussion hier gibt mir jetzt aber zumindest eine ungefähre Größenordnung um z.B. 'Kaelesh-Entdeckerverstärkung' Stufe 8 mit 'Magmabetriebene Förderung Stufe 15' aus Ertragssicht in Relation zu setzen.




  • Danke für die umfassenden und wertvollen Infos. Ich möchte mir ja tatsächlich nur ein ungefähres Bild davon machen ob sich die Forschung lohnt, oder nicht.

    Lohnt im Vergleich zu was?
    Falls du einen Vergleich zwischen dem Entdecker und dem Kollektor inkl. LF-Forschungen haben willst, dann schau dir am besten mein Google Spreadsheet dazu an, dort kannst du die beiden direkt miteinander vergleichen.

    Hier aber nochmal der Hinweis, dass die Vergleichsweise nur die Rohstoffe enthalten, die aus Quellen kommen, die sich die Klassen nicht teilen. D.h. normale Minenproduktion sowie alle gemeinsamen Boni, die von der Minenproduktion abhängen, sind dort nicht enthalten.

    im Spreadsheet: Änderung bei Telekinese-Traktorstrahl ändert nur die Werte beim Entdecker, obwohl daneben "Entdecker und Kollektor" steht, ist das so gewollt?

  • im Spreadsheet: Änderung bei Telekinese-Traktorstrahl ändert nur die Werte beim Entdecker, obwohl daneben "Entdecker und Kollektor" steht, ist das so gewollt?

    Das bringt natürlich nur was, wenn du beim Kollektor auch Expos fliegst. Musst du im Spreadsheet extra einstellen, wenn bei "Expos/Tag (Kollektor)" eine 0 seht, macht die Forschung da natürlich nichts.

  • Ich danke euch beiden WonkyDonky und tobibopp. Ich hatte zwar nicht so das Interesse an der detaillierten Ausführung der Berechnungsformeln im Hintergrund, dank des oGame Trackers ja nicht mehr so nötig, aber ich habe dank diesem Threads den Spreadsheet zum Vergleich vom Kollektor und Entdecker gefunden.

    Der Entdecker ist echt ein Zeitfresser für solch Casual Gamer wie mich, aber wenn die Lebensformen kommen, werden die ersten Monate wohl sowieso sehr oGame intensiv werden, auch als casual Gamer.


    Danke auch an dieser Stelle für das Entwickeln vom Ogame Tracker! Das hat mir mit einem Mal meine ExcelTabellen für obsolet erklärt und ich habe wieder mehr Zeit für anderen Kram.