Über welche Medien kann ich den Support kontaktieren?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Guten Tag,
    Seit heute stellt sich mir Frage auf welche Art und Weise ich denn als Nutzer den Support zu kontaktieren habe? Um eigenständig die Frage klären zu können musste ich mir zunächst eine andere Frage stellen: Hat die GF das schriftlich festgehalten?

    Dazu gibt des dann erstmal ganz eingeutige Anlaufstellen:


    - Die AGB die für beide Vertragsseiten gelten, also sowohl Nutzer als auch die GF und deren Erfüllungsgehilfen

    Diese sind Vertragsbestandteile!


    - Die Regeln: https://de.ogame.gameforge.com/ajax/main/rules

    Diese ergänzen die AGB und sind somit Vertragsbestandteile!

    Zitat: 11.AGB: "Die AGB werden durch diese Regeln ergänzt und sind damit ebenso zu beachten."


    - Das Forum: OGame.de Forum

    Auslegungshilfe der Regeln.

    Zitat: Regeln: "Für eine genauere Erläuterung der Spielregeln, bzw. bei weiteren Fragen und Unklarheiten bezüglich dieser Punkte, könnt ihr euch hier informieren: OGame.de Forum."

    Ich habe folgendes in Erfahrung bringen können:


    Zitat: AGB , 5.1: "Gameforge kann dem Nutzer verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten für eigene Inhalte und Beiträge bereitstellen, die der Nutzer im Rahmen der jeweiligen Verfügbarkeit nutzen darf. Gameforge stellt insoweit allein die technischen Möglichkeiten zum Informationsaustausch zur Verfügung. Ein Anspruch auf die Bereitstellung solcher Kommunikationsmöglichkeiten besteht nicht."

    Zitat: AGB , 10.3 "Gameforge kommuniziert mit dem Nutzer – sofern sich aus diesen Nutzungsbedingungen nicht etwas anderes ergibt – in der Regel per E-Mail. Der Nutzer stellt sicher, dass die im Rahmen der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse regelmäßig auf Nachrichten von Gameforge überprüft wird. Wendet sich der Nutzer an Gameforge, so hat er anzugeben, auf welches Online-Spiel und welches Nutzerkonto er sich bezieht. Für Support-Angelegenheiten stellt Gameforge dem Nutzer ein Support-System zur Verfügung. Gameforge ist berechtigt, den Nutzer in Support-Angelegenheiten auf die ausschließliche Kommunikation über das Support-System zu verweisen."

    Zitat: Regeln , 13: "Bei Problemen rund um das Spiel kannst du unseren Support kontaktieren.

    Melde dich bei einem Problem am besten so schnell du kannst, damit wir dir bestmöglich helfen können. Der Support kann dich nur bei Problemen unterstützen, die nicht länger als 3 Monate zurückliegen."


    Dazu weiterführend das Forum und dessen FAQ:




    Nachdem ich mir das alles durchgelesen habe bekomme ich als Nutzer den Eindruck ich müsse zwangsläufig das Supportsystem nutzen. Grundsätzlich kommuniziert die GF ja laut AGB über die Email mit der ich mich als Nutzer angemeldet habe. Darüber hinaus kann die GF und ausschließlich die GF weitere Kommunikationsmöglichkeiten für die Nutzer einrichten, und selbst die technischen Möglichkeiten dafür bereitstellen.

    Die Regeln verweisen auf die von der GF eingerichtete Möglichkeit des " Support Kontaktierens " via https://ogame.support.gameforge.com/index.php?fld=de

    Kann ich als Nutzer darüber hinaus anderweitig ein Ticket erstellen, was dann ganz normal vom Support bearbeitet wird? Sagen wir mal über Discord Nachricht oder WhatsApp? Oder ist mir das als Nutzer untersagt?

    Sollte dies mir allerdings erlaubt sein, erbitte ich die GF mir alle Kontaktdaten( Discord, Whatsapp usw ) der entsprechenden Erfüllungsgehilfen zu Verfügung zu stellen, damit ich diese wie alle anderen Nutzer auch benutzen kann, sollte ich ein Problem haben bei dem ich die Hilfe des Supports in Anspruch nehmen muss.

    LG

  • Jaa wäre gut, wenn bei so einem Theme nicht gleich nach 4 Std der Deckel draufgemacht wird und gut ist, kommt ganz schlecht rüber.

    Die Leute haben Gesprächs und Diskussionsbedarft, selbst wenn von offizieller Stelle nichts mehr kommt, moderiert sowas aber entscheidet nicht, wann genug diesbezüglich gesagt wurde, damit das Thema ganz schnell iwo verschwindet.


    Es wurde niemand beleidigt, oder persönlich angefeindet (und ein wenig Kritik muss man sich bei sowas auch gefallen lassen) und es ging auch nicht um die Sperre von Sonstwem, es ging um Kritik und zwar berechtigte Kritik, da sollte nochmalnachgeschult werden, was den Umgang mit der community angeht.

    Ansonsten um nicht wegen "off topic" verwarnt zu werden;


    gabs auch noch IRC damals, aber das war glaub ich auch was offizielles, wenn auch third party programm, darüber konnte man oft Kontakt zu Go´s suchen bei Problemen, wo auch öfters mal (halboffizielle Lösungen - ich weiß hörensagen, keine Beweise für) bereitgestellt wurden, aber die Möglichkeit hatte damals jeder, zumindest jeder der gewillt war, 10 min zum Einrichten des IRC zu investieren, war aber natürlich vor einführung des Tickets in der jetzigen Form meine ich.

  • im IRC gab es einen extra Support-Chan, in dem es offiziellen Support gab.
    Die damaligen Trials wurden sogar extra im Livesupport geschult.


    Derzeit ist das Ticketsystem der einzige offizielle Weg Support zu erhalten.

    Remember the days when sex was safe and music was dangerous!

  • Stellt sich die Frage warum man auf Emails keine Antwort erhält aber andere Leute via Whatsapp den Premium-Support erhalten.


    "Gameforge kommuniziert mit dem Nutzer – sofern sich aus diesen Nutzungsbedingungen nicht etwas anderes ergibt – in der Regel per E-Mail.

    Das bedeutet das die Gameforge für Fälle wie zB wenn eine DSVGO Anfrage gestellt wird via Email kommuniziert. Das betrifft auch hauptsächlich die Abteilungen, die nicht mit dem Support-Tool arbeiten (was in der Regel außer Community Management und interner Support alle anderen sind).


    "Für Support-Angelegenheiten stellt Gameforge dem Nutzer ein Support-System zur Verfügung. Gameforge ist berechtigt, den Nutzer in Support-Angelegenheiten auf die ausschließliche Kommunikation über das Support-System zu verweisen."

    Für Support-Fälle haben wir das Ticket System, mit diesem arbeiten Community Management, die freiwilligen Teamler und der interne Support. Support via Emails können wir nicht leisten.

  • "Für Support-Angelegenheiten stellt Gameforge dem Nutzer ein Support-System zur Verfügung. Gameforge ist berechtigt, den Nutzer in Support-Angelegenheiten auf die ausschließliche Kommunikation über das Support-System zu verweisen."

    Für Support-Fälle haben wir das Ticket System, mit diesem arbeiten Community Management, die freiwilligen Teamler und der interne Support. Support via Emails können wir nicht leisten.

    Soweit so gut. aber wieso gilt das halt nicht für jeden?
    Es hieß auch mal, dass immer das Ticket System genutzt werden soll, damit alles sauber dokumentiert ist und auch nicht manipuliert werden kann.

  • Guten Morgen,

    ich bin damals dazu aufgefordert worden alle Daten per Email zu senden. Habe daraufhin nie wieder davon gehört.

    Ging damals um die neue App bzw darum dass diese nicht funktionierte.

    Seit dem letzten Update "funktioniert" die App nun auch.

  • "Für Support-Angelegenheiten stellt Gameforge dem Nutzer ein Support-System zur Verfügung. Gameforge ist berechtigt, den Nutzer in Support-Angelegenheiten auf die ausschließliche Kommunikation über das Support-System zu verweisen."

    Für Support-Fälle haben wir das Ticket System, mit diesem arbeiten Community Management, die freiwilligen Teamler und der interne Support. Support via Emails können wir nicht leisten.

    Soweit so gut. aber wieso gilt das halt nicht für jeden?
    Es hieß auch mal, dass immer das Ticket System genutzt werden soll, damit alles sauber dokumentiert ist und auch nicht manipuliert werden kann.


    Das gilt schon für jeden, Ausnahmen sind wirklich nur Fälle wo ein schnelles Eingreifen erforderlich ist um den Account zu schützen (die zum Glück auch nicht so oft vorkommen).

    Ich habe auch schon Spielern geholfen die mich verzweifelt auf Discord angeschrieben haben, weil sie zB wegen Problemen nach einer missglückten Wartung nicht loggen konnten und die Flotte ungeschützt rumgestanden hat.

    Da schaue ich dann schon rein was da los ist und ob das Sinn macht den Account in den Umode zu setzen, aber in solchen Fällen sage ich ganz offen ist mir lieber dem Spieler geholfen zu haben (und den Account zu schützen) als da stur auf das Ticketsystem zu verweisen - denn dann kann schon alles zu spät sein (grad in OGame ist ein Login-Problem heikel).


    Zu dem "Willi-Fall", um den es hier ja sicherlich in erster Linie geht, möchte ich noch hinzufügen das die Spieler, die diesen Fehler hatten/haben, sich NICHT in ihren Support-Account einloggen können. *edit: Das betrifft Fälle in denen der Support-Account mit der Lobby angelegt wurde. Spieler, die vorab davon unabhängig einen "eigenständigen" Support-Account angelegt haben betrifft dies nicht.

    Dazu kommt dass das Problem Abends aufgetreten ist als ich schon nicht mehr gearbeitet habe. Das Willi nun angekreidet wird das er schnell helfen wollte ist schon bitter, er hat das ja nicht getan um sich einen Gefallen zu tun sondern um dem Spieler zu helfen (und den Account zu schützen, so eine Flotte wieder hinzustellen wenn sie umgeflogen wurde ist wirklich eine Menge Arbeit) und um direkt schauen zu können was das für ein Problem ist. Login-Probleme, welche Abends auftreten und die eventuell alle Accounts betreffen könnten, sind wohl eher eine Sache die man vermeiden will - und da ist schnelles handeln gefragt.

  • Das Willi nun angekreidet wird das er schnell helfen wollte ist schon bitter, er hat das ja nicht getan um sich einen Gefallen zu tun sondern um dem Spieler zu helfen (und den Account zu schützen, so eine Flotte wieder hinzustellen wenn sie umgeflogen wurde ist wirklich eine Menge Arbeit) und um direkt schauen zu können was das für ein Problem ist. Login-Probleme, welche Abends auftreten und die eventuell alle Accounts betreffen könnten, sind wohl eher eine Sache die man vermeiden will - und da ist schnelles handeln gefragt.

    Es geht hier nicht um das ankreiden von Willi. Ist wirklich eine tolle Sache gewesen, dass er so schnell handelte, aber wenn möchten wir auch eine Lösung für alle haben.
    Ich hab jetzt keine keine Handynummer von Willi und hätte auch auf das Ticket System zurückgegriffen.

    Sollte dies mir allerdings erlaubt sein, erbitte ich die GF mir alle Kontaktdaten( Discord, Whatsapp usw ) der entsprechenden Erfüllungsgehilfen zu Verfügung zu stellen, damit ich diese wie alle anderen Nutzer auch benutzen kann, sollte ich ein Problem haben bei dem ich die Hilfe des Supports in Anspruch nehmen muss.

    LG

    Wenn es also doch in Ordnung ist, mal einen anderen Weg zu benutzen, dann soll das auch bitte allen kund getan werden. Das sind nämlich so Sachen, bei denen direkt der Puls steigt.

    Derzeit ist das Ticketsystem der einzige offizielle Weg Support zu erhalten.

    Dann wäre aber auch diese Aussage nicht ganz korrekt und man müsste sich intern mal unterhalten, wie man mit der Sache umgeht.

  • Dann muss Gravist seine Flotte löschen.


    Es kann nicht sein, dass einige ihre Flotten verloren haben weil sie auf die Antwort von einem Ticket gewartet haben wenn sie nicht mehr ins Game konnten. Auch wenn der Fehler bei der GF lag, wie oft lag er bei anderen bei der GF. Somit hat Gravist einen Vorteil gehabt und das ist nicht OK. Dann muss Willi auch fair genug sein und seine Flotte löschen oder löschen lassen, da sie zu 100%iger Sicherheit gekillt worden wäre.

  • Da Flottenverluste bei nachweisbaren Loginproblemen i.d.R. wiederhergestellt werden ist unter allen Argumenten das jetzt wirklich kein stichhaltiges.


    Grundsätzlich begrüße ich ja Engagement für die Community, aber ich finde es halt schon schwierig, die offizielle Aussage "nur das Ticketsystem" und dieses Handeln in Einklang zu bringen. dann muss man fair sein und sagen "Ticketsystem, in dringenden Fällen auch discord, PN,..." Und sich dann auch den Konsequenzen daraus stellen. Aber dieses Hin und Her ist nicht gut und ganz ehrlich WeTeHa, das könntest du auch einfach sehen und abfangen.

  • Dann sollte Lobby und Support villt entkoppelt werden, wenn es schon da zwei verschiedene Moglichkeiten gibt für Spieler ?


    Das da jetzt eile geboten war, ist mal ne Aussage, die gerne wiederholt werden darf, sobald des nächste Loginproblem im Spiel auftritt, villt sogar in dem Ausmaß wie das letzte, wo die Hälfte die schon drin war, spielen konnte, und alle anderen dumm dreingeschaut haben und an Support verwiesen wurden.


    Dann brauchen wir f+r solche "seltenen" Fälle alle eine 24/7 Privatnummer, denn dann gehts ja auch um alle Flotten die vor Schaden bewahrt werden müssen. Ihr könnt nicht einfach hier und da einzeln mal fix was regeln aber 99% sollen sich erstmal abregen und an den Support wenden.


    Und wenn es wirklich ein Loginproblem gibt, dann heißt es ja auch, wird schon ersetzt, jaa dann brauchen wir auch nicht auf privatanfragen zu reagieren, geht die FLotte down, weils Serverprobleme gab, wirds ja ersetzt laut offizieller Aussage.

    Und wenn des Loginproblem besteht, weil des Problem vor dem Bildschirm sitz oder ein Update was kaputt gemacht hat,

    jaa dann blöd gelaufen, müssen wir alle mal durch.


    So wie das Klingt sowohl gestern als auch heute, werden Spieler in zwei Klassen unterteilt, Bekanntschaften und Hilfesuchenden die über inoffizielle Kanäle ne schnelle Lösung suchen und der Rest. Dass das Falsch ist kann man auch nicht iwo rauslesen, scheint ja normal zu sein, wo man dann fragen darf, wie lange den sowas schon geht, und was den so alles inoffiziell angefragt wird. Ihr wisst selbst das gewisse Gerüchte über sowas schon ewig in Ogame umhergeistern aber jetzt ?


    Ihr solltet Intern mal mehr als nur paar Worte darüber verlieren und zwar mit allen Teamlern bzw jedem der mit dem Kunden direkt oder indirekt interagiert oder zugriff auf Accounts und Informationen hat, was man darf und was nicht, angefangen beim kleinen unbezahlten Supportmitarbeiter für Nichtigkeiten bis hin jenen wir wirklich Bezahlt werden und dann sollten sich auch alle an den selben Verhaltenskatalog halten.


    Und nein das ist hier bestimmt kein Fall, och die bösen Elitemitarbeiter bevorzugen Member die Sie kennen, weil Vitamin B und so, ich glaube Ihr seid einfach zu nett und nicht konsequent genug zu sagen, nicht meine Baustelle oder inoffizielle Anfragen, kann ich nicht bearbeiten.

  • Warum SirsSchwester


    Ändert das Regelwerk. Dort steht das Probleme übers Ticket-System gemeldet werden müssen. Wenn es auch per PN im Discord oder per Whatsapp geht, dann Regelwerkänderung. Wenn wir uns nicht an Regelwerk halten, dann werden wir gesperrt. Auch die Teamler müssen sich an das Regelwerk halten und müssen nach diesem auch handeln. Dann sollten alle Teamler auch ihre Whatsapp Nummer veröffentlichen.

  • Ändert das Regelwerk. Dort steht das Probleme übers Ticket-System gemeldet werden müssen. Wenn es auch per PN im Discord oder per Whatsapp geht, dann Regelwerkänderung. Wenn wir uns nicht an Regelwerk halten, dann werden wir gesperrt. Auch die Teamler müssen sich an das Regelwerk halten und müssen nach diesem auch handeln. Dann sollten alle Teamler auch ihre Whatsapp Nummer veröffentlichen.

    Du weißt genau, das keiner seine Nummer hier einstellen wird.