Diskussion: Eure Wünsche und Vorschläge für das Forum

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • da sich die Aktivität im Forum leider seit geraumer Zeit rückläufig entwickelt und anderen Plattformen attraktiver wirken

    Welche denn? Meiner Meinung nach wäre eine Art direkte Integration des Forums in das Spiel die beste Wahl. Derzeit muss ich mich für das Forum separat registrieren und meine OGame-Accounts sind nicht mit dem Forumsaccount verknüpft. Eine direkte Integration ins Spiel würde dann auch dort einen direkten Zugang ermöglichen und meiner Meinung nach so die höchsten Nutzerzahlen erreichen, da kein weiterer Account und ein externen Seitenbesuch notwendig ist.
    Wäre auch für die Sonderaktionen und Ankündigungen aller Art schön.

    Fragen zum Spiel: Was würdet ihr euch hier wünschen? Wollt ihr mehr Präsenz des Teams oder ist es so, wie es jetzt ist, am besten?

    Also meiner Erfahrung nach ist die Präsenz des Teams dort sehr gering, aber finde ich auch okay, da die meisten Fragen direkt von der Community beantwortet werden können.

    Kritik zum Spiel: Seid ihr mit der aktuellen Linie der Moderation dort zufrieden? Sollte lieber strenger/lascher moderiert werden und warum? Was wünscht ihr euch für den Bereich?

    Finde ich derzeit okay so.

    Bugs und Fehlermeldungen: Wie schätzt ihr die aktuelle Lage dort ein? Fühlt ihr euch mit euren Bugmeldungen ernstgenommen, was könnte man verbessern?

    "Fühlt ihr euch mit euren Bugmeldungen ernstgenommen?" Ist das eine ernst gemeinte Frage? Da sind Bugs gemeldet, die seit sehr langer Zeit (mehrere Jahre) existieren, aber bisher nicht gefixt wurden.

    Ich fände einen offiziellen Bugtracker schön, damit man wenigstens sehen kann, dass ein gewisser Bug bekannt ist, aber eine geringe Priorität erhalten hat.

    Vorschläge: Was würde die Motivation erhöhen, Vorschläge zu äußern und zu diskutieren?

    Hier wünsche ich mir teilweise mehr Feedback vom OGame-Team, egal ob Coma oder anderweitig, aber Feedback von Zuständigen und Entscheidern wäre da schon schön.

    Tools: habt ihr für diesen Bereich Verbesserungsvorschläge?

    Als Toolentwickler: Die Möglichkeit, seinen Startpost zu editieren. Ansonsten fehlt mir da eigentlich nichts.
    Finde nur den Approval-Prozess über das englische Forum (übrigens noch ein weiterer Account, siehe 1. Punkt) blöd, weil man da auch keine Zeitleiste oder sonstiges Feedback bekommt. Ich musste mehrfach nachfragen und Personen direkt @en, um irgendwann eine Antwort zu bekommen

    Allgemein: Dies ist ein Bereich, der ein großes Spektrum bietet über OGame zu diskutieren. Was könnte man tun, dass der Bereich attraktiver ist und mehr genutzt wird?

    Finde ich okay so.

    Aus den Universen:

    Früher gab es dort deutlich mehr Aktivität in Form von Kriegen aber auch von "Hall of Fame"-KBs. Was sind die Gründe warum diese dort nicht mehr präsentiert werden? Liegt es einzig daran, dass man nicht flamen darf wie es auf anderen Plattformen möglich ist? Was sollte sich an den Regeln ändern? Würdet ihr euch mehr Aktionen wünschen und an diesen dann auch teilnehmen?

    Siehe direkte Integration in Punkt 1. Ansonsten sehe ich hier kein Verbesserungspotenzial, sofern keine universumsweiten Event geplant sind, bei denen die Spieler alle zusammen arbeiten und sich austauschen müssen.

    Marktplatz: Was sollte sich hier ändern, dass ihr euch wieder aktiver dort beteiligt und den weitgefassten Themenbereich zu nutzt, den das Unterforum bietet?

    FanArt: Gibt es hier noch Interesse an Wettbewerben? Wie sehen eure Verbesserungsvorschläge aus, um die Aktivität im Bereich wieder zu erhöhen?

    Stammtisch: Hier liegt die geringere Aktivität leider auch an Corona. Wie sieht denn das Interesse aus, wieder neue Stammtische zu gründen?

    Abenteuerspielplatz: Könnt ihr euch vorstellen, aktiver an den Rollenspielen teilzunehmen oder eine Geschichte zu verfassen? Was würde den Einstieg dort für euch erleichtern?

    Müllhalde: Wie möchtet ihr im Rahmen der übergreifenden AGB den Bereich erleben? Gibt es konstruktive Verbesserungsvorschläge die durch das Team umsetzbar sind?

    Kann ich nichts zu sagen, da ich diese Bereiche nicht nutze.

  • ich wünsche mir das spam überall erlaubt ist

    ehemaliger ursa #2

    Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird!

    Errungenschaften:

    uni 17 vernichtet, cogame entfernt, admins entlevelt, ogame klatsch thred, irc badwords,mein lob thread

  • Fragen zum Spiel: Was würdet ihr euch hier wünschen? Wollt ihr mehr Präsenz des Teams oder ist es so, wie es jetzt ist, am besten?

    Wie wäre es mit nem Update der ganzen FAQs, Guides und allgemein eines Putzes des Boards.


    Aktuelles Spielverhalten


    Der Thread stimmt garnicht mehr.


    Selbes hier:

    Die häufigsten Fragen neuer Spieler


    Skynet, mal random rausgenommen, wird garnicht mehr entwickelt.

    Tools: habt ihr für diesen Bereich Verbesserungsvorschläge?

    Selbes hier:

    Erlaubte Tools, Addons und Skripte

    Skynet, Galatool, etc. längst ned existent.


    Entwicklerinformationen

    APIs benötigen glaub ich nenn Update, gibt ja noch andere APIs mittlerweile oder ned?


    und allgemein alle tools, die nicht mehr existieren/funktionieren / up2date sind, vllt mal nachfragen und dann archivieren + vielleicht liste um international anerkannte tools erweitern.


    Akzeptierte und Übernommene Ideen


    wurde wirklich seit 2016 keine idee akzeptiert?

    wenn ja, wozu gibt es diesen bereich?


    wäre gut, wenn "wissenswerte" und angepinnte threads allgemein links haben, die funktionieren

    OGame Origin - Was ist das eigentlich?

    Inhaltsverzeichnis:

    Allgemeine Informationen zum Origin
    (Für euch) Wichtige Teilbereiche
    Erklärung der Label

    keiner der Links funktioniert

    wobei man sich eh fragen muss


    Origin wurde geschlossen und ist jetzt Teil von https://board.en.ogame.gameforge.com/


    Inwieweit hat das zeug bestand + den wert da zu stehen?


    Dann mal auch neuere threads vllt in alte zusammenfassen, wenn sie eine sonderstellung haben, wie beispielsweise:

    Häufig: Universum ohne DM

    Man hätte die Posts von:

    Uni ohne DM

    rüberschieben können oder allgemein die Diskussion bei Post #4 beenden können.

    Klar bin ich der letzte, der für verfrühte Zensur ist, aber Struktur hat da vorrang und wenn dieser Thread im Bereich "häufiges + lesenwertes" existiert, warum dann zig mal aufleben lassen im normalen Kritk bereich?


    Allgemein wäre ein aufräumen des gesamten Ideenbereiches vllt nicht verkehrt, 25 Seiten, die z.B. Dinge, wie

    Anfrage: Fusion U82 - Vega

    Marktplatz

    enthalten, die keine relevanz mehr haben.



    und dann nochmal was random

    manchmal sieht man verweise zu anderen (board internen) seiten beim close post

    es wäre schön, wenn diese verweise zitiert werden würden beim close, anstatt sie zu verlinken, eben da viele posts wieder sterben

    Tabelle Plasma/Astro "Amortisation"

    das ist ein beispiel.


    da die formelsammlung noch verlinkt wird, wären auch hier die links intern interessant + vllt eine prüfung der daten notwendig

    Formelsammlung - Stand 06.03.2008

  • Entwicklerinformationen

    APIs benötigen glaub ich nenn Update, gibt ja noch andere APIs mittlerweile oder ned?

    Da gibts nichts neues. Bzw. die nicht öffentliche API ist im .org Board erklärt, da wo man die Keys anfragt.

    Erlaubte Tools, Addons und Skripte

    Skynet, Galatool, etc. längst ned existent.

    Das sollten die Mods eigentlich regelmäßig mit der Liste aus .org abgleichen. So wars zumindest mal.

    Akzeptierte und Übernommene Ideen


    wurde wirklich seit 2016 keine idee akzeptiert?

    wenn ja, wozu gibt es diesen bereich?

    Ja so ziemlich wurde seit 2016 keine Idee mehr implementiert. Die eine die mir einfallen würde, war eine von mir mit dem Hypertech-Laderaum, weiß aber nicht mehr ob ich die da auch gepostet hatte oder nur in .org. Antwort auf die Frage warum es den Bereich noch gibt: Weil so die Leute immerhin irgendwo ihre Idee abladen können und nicht in den anderen Bereichen wahllos posten. So kann man den Bereich auch einfach ausblenden und ihn gut ignorieren^^

    da die formelsammlung noch verlinkt wird, wären auch hier die links intern interessant + vllt eine prüfung der daten notwendig

    Formelsammlung - Stand 06.03.2008

    Das kann dir niemand im Team mehr wirklich prüfen. Das müsste bei der GF selbst nachgefragt werden, die müssten Ressourcen dafür aufwenden das im Code nachzugucken und nachzuvollziehen, da das nicht alles mehr so klar ist. Ich hatte vor ein paar Jahren mit Assimilator und ein paar anderen versucht die korrekte Formel für die Berechnung der Produktion von Rohstoffen zu finden, das war ziemlich kompliziert und ein einziges durcheinander in der Formel.

    Aktuelles Spielverhalten


    Der Thread stimmt garnicht mehr.

    Der Großteil müsste da immernoch stimmen. Man müsste nur neue Dinge ergänzen, aber das wird mit v9 dann sowieso lustig. Aber auch hier sehe ich das Problem, dass da einfach viel gar nicht mehr unbedingt genau bekannt ist.

  • Also ich bin seit Ewigkeiten (4 Jahre OGame Pause) mal wieder mit einem Uni gestartet. Gab ein paar coole Neuerungen. Soviel dazu.
    Aaaaaber was mir direkt aufgefallen ist, das man in der Vergangenheit hier im Board, schnell alle nützlichen Infos zu den Unis bekam. Heute muss ich sagen, nix dergleichen. Es gibt nicht mal für die neuen Uni´s eigene Unterforen.
    Ich denke aber das sich wsl. der Großteil der Spieler auf seine eigenen Discord / IRC (nutzt das noch jemand?^^) Kanäle verzieht. Damit ist das Board hier quasi raus.

    Mein Anliegen oder Vorschlag wäre, erstmal ne gewisse Aktualität fernab der News, Angeboten und Updates für die Unis herzustellen. Ohne passende Threads kann man auch keine Interaktion erwarten und sich so nat. über rückläufige frequentierung nur Wundern ... ;)

    Edit : Jetzt muss ich gleich mal alles revidieren, ist quasi alles da. Aber warum zum Teufel war alles versteckt ?


    The post was edited 1 time, last by Bum Bum ().

  • Hallo liebe User,


    da sich die Aktivität im Forum leider seit geraumer Zeit rückläufig entwickelt und anderen Plattformen attraktiver wirken, möchten wir eine Art Bedarfsanalyse erstellen um zu ermitteln, was die Nutzer überhaupt vom Forum erwarten und wie mögliche Wünsche aussehen. Dabei ist uns bewusst dass die Anforderungen je nach Bereich/Unterforum unterschiedlich aussehen. Aus diesem Grund würden wir gerne einen kreativen Austausch mit euch starten.

    Erstmal ein guter Ansatz! Die Zahlen sind wirklich rückläufig hier. Aber das ist auch dem Spiel geschuldet. Ogame ist ein Dorf geworden..

    Fragen zum Spiel: Was würdet ihr euch hier wünschen? Wollt ihr mehr Präsenz des Teams oder ist es so, wie es jetzt ist, am besten?

    Mir sind die Antworten aus der Community am liebsten. Finde auch immer ganz schön, wenn ein Mod den Fred dann zu macht und im Close Post direkt die Antwort mit bei zitiert.

    Kritik zum Spiel: Seid ihr mit der aktuellen Linie der Moderation dort zufrieden? Sollte lieber strenger/lascher moderiert werden und warum? Was wünscht ihr euch für den Bereich?

    Die negative Kritik ist enorm und überhaupt nicht verwunderlich. Da fliegen gerne mal die Fetzen. Aber den Spielern wird schon eine lange Leine gelassen. Auch hier würde ich nichts ändern.


    Bugs und Fehlermeldungen: Wie schätzt ihr die aktuelle Lage dort ein? Fühlt ihr euch mit euren Bugmeldungen ernstgenommen, was könnte man verbessern?

    Ernstgenommen fühle ich mich schon lange nicht mehr. Man liest dort halt auch sehr wenig von der GF selbst. Wenn ein Dev sich mal melden würde und würde ein kleines Feedback geben, wäre vielen Spielern auch geholfen. Mitlesen ist schön und gut, aber wir wollen auch Feedback haben und nicht ignoriert werden.

    Vorschläge: Was würde die Motivation erhöhen, Vorschläge zu äußern und zu diskutieren?

    Den Bereich mal grundlegend aufräumen.

    Aber der Bereich ist leider auch nur witzlos. Es kommen manchmal wirklich gute Ideen, Feedback von der GF bekommt man nie. Angenommen wird auch nichts.

    Wegen mir kann man den Bereich auch gleich dicht machen, weil sich da eh niemand für interessiert.

    Tools: habt ihr für diesen Bereich Verbesserungsvorschläge?

    Schaue ich nicht so oft rein. Allerdings wäre es schön, wenn der Threadersteller seinen eigenen Post bearbeiten könnte.
    Es ändern sich ja gerne mal Sachen in einem Tool, es werden neue Sachen ergänzt und dann sind jemanden auch die Hände gebunden.

    Allgemein: Dies ist ein Bereich, der ein großes Spektrum bietet über OGame zu diskutieren. Was könnte man tun, dass der Bereich attraktiver ist und mehr genutzt wird?

    Ehrlicherweise wüsste ich jetzt nichts, was ich dort posten sollte. Ich weiß auch nicht, ob der Bereich so zukunftsfähig ist. Dort passiert nicht viel und es wird auch nicht mehr viel passieren.

    Früher hatte er sicherlich seine Daseinsberechtigung, in der heutigen Zeit sehe ich den Bereich nur noch im Archiv.

    Aus den Universen:

    Früher gab es dort deutlich mehr Aktivität in Form von Kriegen aber auch von "Hall of Fame"-KBs. Was sind die Gründe warum diese dort nicht mehr präsentiert werden? Liegt es einzig daran, dass man nicht flamen darf wie es auf anderen Plattformen möglich ist? Was sollte sich an den Regeln ändern? Würdet ihr euch mehr Aktionen wünschen und an diesen dann auch teilnehmen?

    Kriege werden aufgrund der geringen Spieleranzahl nicht mehr präsentiert. Allgemein war im Spiel früher mehr Feuer drin. Aber was soll ich noch einen Krieg führen? Damit ich gegen eine gekaufte Rip Wand fliege ? Das Interesse an Kriegen ist schlicht nicht mehr vorhanden.
    Selbiges für die Hall of Fame Kb's. Seit es die Met-Pakete gibt, sind die Zahlen in den Universen auch nur noch relativ. Was sind jetzt schon 10k Rips? Da lachen doch die Kreditkarten drüber. Deswegen haben die Kb's auch kein Fame mehr verdient.
    Und Ogmem tut da sein restliches bei. Da wird dann ggf. der Kb gepostet und der Flame geht los.


    Aber die Iaktivität lässt sich auch auf Discord zurückführen.
    Dort hat man für jedes Uni entweder einen eigenen Server oder einen eigenen Bereich.

    Discord ist am Pc stark und bietet eine sehr gute mobile App.
    Ich kann dort meinen Senf äußern wie ich möchte und die Aktivität dort ist im allgemeinen sehr hoch.
    Ich sehe halt auch keinen Mehrwert durch das Forum und würde sogar behaupten, dass der Bereich auch langsam ausrangiert werden kann.

    Marktplatz: Was sollte sich hier ändern, dass ihr euch wieder aktiver dort beteiligt und den weitgefassten Themenbereich zu nutzt, den das Unterforum bietet?

    Ehrlich habe ich dort noch nie reingeschaut.

    FanArt: Gibt es hier noch Interesse an Wettbewerben? Wie sehen eure Verbesserungsvorschläge aus, um die Aktivität im Bereich wieder zu erhöhen?

    Ich sehe kein Interesse mehr an Wettbewerben.

    Ich finde den Bereich noch ganz nett, damit ein kreativer Kopf mir ein Allylogo entwirft. Sonst sehe ich für den Bereich aber auch keine weitere Verwendung.

    Stammtisch: Hier liegt die geringere Aktivität leider auch an Corona. Wie sieht denn das Interesse aus, wieder neue Stammtische zu gründen?

    Ich hab da kein großes Interesse dran, wenn ich sehe, was hier so durch Ogame fliegt..

    Abenteuerspielplatz: Könnt ihr euch vorstellen, aktiver an den Rollenspielen teilzunehmen oder eine Geschichte zu verfassen? Was würde den Einstieg dort für euch erleichtern?

    Ach du Gott. Ich wusste garnicht, worum es in dem Bereich so wirklich geht :D
    Aber so wirklich Interesse habe ich da jetzt auch nicht dran.


    Müllhalde: Wie möchtet ihr im Rahmen der übergreifenden AGB den Bereich erleben? Gibt es konstruktive Verbesserungsvorschläge die durch das Team umsetzbar sind?

    Das Beste kommt also zum Schluss.
    Die Mülle ist der für mich beste Bereich. Hier kann ich meinen geistigen Erguss abladen, ohne direkt zu spamen.
    Ich behaupte auch mal, dass das der aktivste Bereich ist.
    Ich finde nur, das die Mülle ganz unten im Forum total untergeht.
    Die Mülle hat Potential und könnte ruhig weiter nach oben rutschen.


    Jetzt mal abseits von deinem Startpost zu dem Thema Forum:
    Das Forum ist nun auch nicht mehr das jüngste und es mangelt definitiv an Moderatoren.
    Allerdings würde ich das Forum mal generell aufräumen.
    Wieso gibt es bei den News zum Game stolze 23 Seiten?
    Das kann man zum Beispiel definitiv schlanker gestalten.
    Selbiges für die Sonderaktionen.

    Die News vom Forum machen auch keinen guten Eindruck und ich könnte sicherlich lange so weitermachen.


    Ich habe mich schon lange nicht mehr eingeloggt ingame, aber ist es denn noch so, dass das Forum nur eine kleine Randnotiz ist?
    Für mehr Aktivität müsste man das Forum ingame besser bewerben.
    Grundvorraussetzung ist aber, dass es ein schlankes und zugängliches Forum ist.

    Man sollte sich wirklich mal überlegen, was für einen Mehrwert ein Forum im Jahre 2022 hat.

    Ich sehe keine Gespräche mehr über die jeweiligen Unis in den einzelnen Bereichen.

    Ich sehe da allgemein keine großen ausufernden Gespräche mehr außerhalb der Mülle.

    Ich sehe es als Informationsportal, indem sich neue wie erfahrene Spieler Informationen und Hilfe holen können.

    Deswegen wäre es auch mal schön, wenn die Regelkunde auch mal ein Upgrade bekommen könnte.

    Ich hab auch nie Lust, mir alles in 20 verschiedenen Posts zusammen zu suchen. Ein Beitrag der mir meine Unwissenheit bescheinigt und mir weiterhilft.

    Da sind wir aber auch wieder beim Punkt schlankes Forum.


    Das Forum bräuchte mal einen großen Putz und dann kann man sich mal ein neues Konzept überlegen.

    Aber in der jetztigen Form sehe ich keine Welle an Neumembern,

  • Deswegen wäre es auch mal schön, wenn die Regelkunde auch mal ein Upgrade bekommen könnte.

    inwiefern ein "Upgrade"?

    ist jetzt nicht das beste Wort, aber mir ist nichts besseres eingefallen.


    Wenn man sich mal in die Lage eines neuen Spielers versetzt, wirkt die Regelkunde doch sehr kompliziert und zerpflückt. Ich hätte da als neuer Spieler erstmal kein Bock, mir den Kram durchzulesen.
    Und ich vermute mal (korrigiere mich wenn ich falsch liege), dass dort nicht alles niedergeschrieben ist.

    production.png

    The post was edited 1 time, last by Morty ().