Umgang mit Fehlern vom Spiel und deren Konsequenzen

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo zusammen,


    ich versuche das nun so sachlich und objektiv darzulegen, wie es geht und es meine Informationslage zulässt.


    Am 25.4. gab es Probleme mit dem Login wodurch das einloggen für Spieler, die noch nicht geloggt hatten, nicht möglich war. In diesem Zuge wurden in diversen Uni´s einige KB´s geschossen.

    Vor ca. einer Woche ist dann ein Acc in einem Uni gesperrt. (Ich bin nicht der Besitzer) Bei der Suche nach dem Grund fand er dann die Nachricht, dass er die erbeuteten Ress zurück zahlen solle.

    Nun gibt es hierbei mehrere Probleme:

    1. Fleet und Ress sind Schrott - es ist also nichts mehr da, was zurück gezahlt werden könnte.

    2. Findet hier eine massive Ungleichbehandlung statt (Einige müssen zurück zahlen, andere nicht)

    3. Ist dieses Verhalten !TAGE! nach dem auftreten des Bugs absolut nicht nachzuvollziehen.


    Hier wird ein Problem der GF auf dem Rücken !einzelner! User ausgetragen. Entweder macht ihr bei so einem Bug direkt ein Rollback oder lasst es laufen, aber das hier ist unfassbar und unmöglich!


    Also was möchte ich mit diesem Post erreichen?

    1. Eine Stellungsnahme des Teams/der GF zu dieser Thematik
    2. Entsperrung des betroffenen Users und eigentlich auch eine Entschädigung für die zu unrecht gesperrte Zeit
    3. Verbesserung des Handlings solcher Situationen/Bugs/whatever


    Ich will das Ticket hier nicht diskutieren, sondern es geht mir hier um das aufzeigen eines unhaltbaren Zustandes. Ggf. betrifft dies auch noch weitere User.

    Bei Bedarf kann ich auch Screenshots der Tickets zur Verfügung stellen. Dies lasse ich hier erstmal, weil es eigentlich zur Sache nichts zutut.


    PS: Kategorie ist hoffentlich richtig, da es eine Mischung aus allem ist. Sonst bitte verschieben.




    .:: Edit by Lunati: Thread verschoben von Fragen zum Spiel nach Lob und Kritik zum Spiel | 17.05.2022 20:57 ::.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lunati ()

  • Ich erkenne keine direkte Frage, es ist eher Kritik....


    Grundsätzlich werden Sperren im Forum nicht diskutiert, insbesondere ist auch das Veröffentlichen von PNs oder Ticketverläufen untersagt.


    Ich beantworte mal zum allgemeinen Ablauf: Der Support wird, zumindest in den ersten Ebenen, von Freiwilligen geleistet. Insofern ist eine Reaktionszeit von Tagen überhaupt kein Problem, bzw. sehr natürlich. Es braucht Zeit, bis sich das Opfer per Ticket meldet. Das muss dann geprüft werden, ggf. gibt es Rückfragen, dann wird nochmal mit Mitteln des Supports der Sachverhalt geprüft und nachvollzogen und dann gibt es eine Reaktion/Sperre.


    Im Übrigen ist mir nicht klar, wie man es schafft, innerhalb von Tagen so viel Ress/Flotte zu verlieren, dass der Gewinn nicht zurückgezahlt werden kann...

  • Ich erkenne keine direkte Frage, es ist eher Kritik....

    War unschlüssig, nun ists hier, kann ja ein Mod sonst verschieben.


    Grundsätzlich werden Sperren im Forum nicht diskutiert, insbesondere ist auch das Veröffentlichen von PNs oder Ticketverläufen untersagt.

    Wie gesagt, soll nicht das Ticket besprochen werden, sondern wieso hier so unterschiedlich mit dem gleichen Sachverhalt umgegangen wird und wie der Support selbst läuft.

    Vielleicht nicht klar genug formuliert. Forderungen stehen natürlich trotzdem im Raum, weil es inhaltlich aus meiner Sicht so nicht haltbar ist. Man kann nicht A bestrafen und B laufen lassen :-)


    Ich beantworte mal zum allgemeinen Ablauf: Der Support wird, zumindest in den ersten Ebenen, von Freiwilligen geleistet. Insofern ist eine Reaktionszeit von Tagen überhaupt kein Problem, bzw. sehr natürlich. Es braucht Zeit, bis sich das Opfer per Ticket meldet. Das muss dann geprüft werden, ggf. gibt es Rückfragen, dann wird nochmal mit Mitteln des Supports der Sachverhalt geprüft und nachvollzogen und dann gibt es eine Reaktion/Sperre

    Ich beziehe mich nicht auf die Reaktionszeit des Supports, sondern auf die Aktionszeit desselbigen. Wenn ein Bug im Game auftritt, muss sofort gehandelt werden (1-2 Tage) und nicht 8 Tage später.

    Im Übrigen ist mir nicht klar, wie man es schafft, innerhalb von Tagen so viel Ress/Flotte zu verlieren, dass der Gewinn nicht zurückgezahlt werden kann...

    Indem man umgeflogen wird, bevor man gesperrt wird? :-)

  • - Ja, das was damals passiert ist war blöd und hat Unmut bei Team und betroffenen Usern als auch CoMa verursacht.


    - Ja, uns wäre ein kompletter Rollback lieber gewesen aber dieser wurde von dem GF Verantwortlichen für solche Entscheidungen abgelehnt. Warum? Weil sonst wieder eine Masse an Spielern gejammert hätte, dass sie zwar nicht von dem Ereignis betroffen waren aber den Rollback mitmachen mussten. Es wird gerne unterschätzt, wie viel Geschrei es bei jeder Angriffssperre o.ä. gibt. Soll nicht abwertend klingen aber das kann gerne mal jeder sich vorstellen der nicht im Usersupport involviert ist, wie viel Beschwerden wir wegen Angriffssperren jedes mal rein bekommen. Das ist teilweise mehr als die tatsächlichen Fälle wegen denen wir die Angriffssperre gesetzt haben und ein gewisses Paradoxon, eben weil es weitere Fälle verhindert.


    Hier ist auch direkt der größte Kritikpunkt von Dir beantwortet: Generallösungen die auch Unbeteiligte treffen verursachen meist eine größere Flutwelle an Entrüstung und Unverständnis, als Einzellösungen. Das ist nur für Leute außerhalb des Supports nicht so visibel wie für uns im Support aber nun denke ich etwas klarer.


    - Ja, es gab einen mit dem Community Management abgesprochenen Prozess für Fälle dieser Art und dieser Prozess sah je nach Fall Maßnahmen vor, die auch je nach Fall praktiziert wurden. Zu dem konkreten Fall wird es hier wie geschildert keine Auskunft geben und dein Posting wird keinerlei Einfluss auf den konkreten Fall haben. Dieser wird anhand der vorliegenden Sachlage beurteilt und bearbeitet.


    Ansonsten hat florianxxx es sehr gut zum Punkt gebracht, warum es stellenweise Verzögerungen geben kann und grade bei solchen unerwarteten größeren Ereignissen unweigerlich gibt.

    Ater(latein. = tiefschwarz,Unheil)Balbi


    Bitte beachtet ergänzend zu den Regeln: Die Regelkunde!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AterBalbi ()

  • Dank dir für dieses umfassende Statement.


    Da weder ich, noch ihr den Einzelfall hier diskutieren wollt, ist für mich eigentlich nur noch ein großes Fragezeichen offen - Welche Kritierien habt ihr angelegt, weswegen einer die erbeuteten Ress zurück zahlen soll und andere nicht? Wenn ihr euch dafür entscheidet, müsst/solltet ihr dies auch Konsequent bei allen gleich umsetzen.


    Ihr braucht dies nicht zu beantworten, weil vermutlich sowieso keine Details genannt werden, aber aus User-Sicht ist das nicht mal mehr ansatzweise nachzuvollziehen.


    Ich wünsche mir, dass hier noch eine brauchbare Lösung für den User gefunden wird, weil so ist der Acc tot und in Zukunft nachvollziehbarer gehandelt wird und vorallem für alle gleich.