Diskussionsthread: Große Content Erweiterung "Lebensformen"

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Das Problem ist, dass eine Umsetzung, die wirklich interessant wäre, fast nochmal genauso viel Aufwand machen würde. Man muss wieder zurück ans Reißbrett und jede LF-Forschung, jedes LF-Gebäude, ja sogar die Nahrung als Ressource checken auf "brauchen wir das unbedingt".

    Das die Nahrung bisher extrem langweilig zu managen ist und auf Grund der Zusammenziehen- und Angriffsflügen eher behindernd ist, steht schon ne Weile im Raum. Man hat es ja sogar rückgängig gemacht, dass bestimmte LFs auf Zulieferungen anderer angewiesen sind um ordentlich zu wachsen.


    Scheinbar soll am Ende ja doch immer jeder die Eier legende Wollmilchsau werden und wenn ich den Punkt in einem Spiel erreiche, wirds halt langweilig. Spannung kommt rein, wenn unterschiedliche Strategien zum Erfolg führen, wenn man auch mal Vor- und Nachteile abwägen muss.


    Am Ende bleibt halt eine gewisse Unzufriedenheit, eben WEIL die GF sich mal hingesetzt hat und weiterentwickelt hat, das Potenzial einer Idee aber zum wiederholten Male nicht ausgeschöpft hat.

    Mich als Entwickler oder auch als Geschäftsführung würde es wahnsinnig machen, wenn ich was halbgares auf den Markt werfe, bei der ich sehe, dass die Spielerschaft gespalten ist. Ich vergraule damit vll genauso viele Leute wie ich neue kurzzeitig ranhole.

    Fehler machen ist ok, wenn man die LFs in dem Zustand aber auch in Zukunft so lässt und offensichtliche Balancing Entscheidungen nicht überdenkt, ist es in meinen Augen eine Kapitulation der Entwickler, dass sie es schlicht nicht besser hinkriegen. Das muss man dann leider so akzeptieren, dann leben wir halt damit, das ne ganze Menge Leute durch dieses Update nicht abgeholt wurden.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • für mich stellt sich ja auch die frage, wie kurz- oder langfristig wird das release für alle unis angekündigt?

    es ist leider wieder die fehlende kommunikation in der ich die größten probleme sehe, weil einfach keine weiteren informationen ankommen...

    Es gibt hier noch keine neuen Informationen, daher habe ich auch nichts was ich bekannt geben könnte.
    Sobald wir einen Termin zum weiteren Rollout haben werden wir es ankündigen, und wie immer auch per ingame Nachricht verteilen.

  • SirsSchwester weißt du ob es von Entwicklerseite mal im Raum stand, dass ein Bonus auch mit einem Malus einhergeht?

    Der gegebene Vorschlag (sorry, kann gerade nicht sagen von wem) ist überaus gut, dann gibt es weniger cherry picking und wir haben eine auf den eigenen Spielstil vorgenommene Entwicklung bei den Spielern.

    Ich sehe da zwar auch meine Felle davon schwimmen, bewerte es aber als Entwicklung um das Spiel weiterzubringen, also richtigen Schritt. Ist sowas für ein späteres Update geplant? Hinterher haben wir nur noch Fleeter als Entdecker mit Rocks die alles auf Deut setzen ... Das einzige was da für einen Fleeter spricht ist nur der Spielstil, aber nicht der Aufbau des Accounts/der Planeten.


    Da die Ankündigungen zum live schalten der LF bisher immer rechtzeitig erschienen gehe ich mal schwer davon aus, dass es die LF nicht zum 3.10. auf den anderen Servern gibt.

  • für mich stellt sich ja auch die frage, wie kurz- oder langfristig wird das release für alle unis angekündigt?

    es ist leider wieder die fehlende kommunikation in der ich die größten probleme sehe, weil einfach keine weiteren informationen ankommen...

    Es gibt hier noch keine neuen Informationen, daher habe ich auch nichts was ich bekannt geben könnte.
    Sobald wir einen Termin zum weiteren Rollout haben werden wir es ankündigen, und wie immer auch per ingame Nachricht verteilen.

    war auch kein vorwurf oder ähnliches an dich oder die anderen manager und so - die weiter oben sind ja die, die uns verdursten lassen was informationen angeht^^

  • SirsSchwester weißt du ob es von Entwicklerseite mal im Raum stand, dass ein Bonus auch mit einem Malus einhergeht?

    Der gegebene Vorschlag (sorry, kann gerade nicht sagen von wem) ist überaus gut, dann gibt es weniger cherry picking und wir haben eine auf den eigenen Spielstil vorgenommene Entwicklung bei den Spielern.

    Ich sehe da zwar auch meine Felle davon schwimmen, bewerte es aber als Entwicklung um das Spiel weiterzubringen, also richtigen Schritt. Ist sowas für ein späteres Update geplant? Hinterher haben wir nur noch Fleeter als Entdecker mit Rocks die alles auf Deut setzen ... Das einzige was da für einen Fleeter spricht ist nur der Spielstil, aber nicht der Aufbau des Accounts/der Planeten.


    Da die Ankündigungen zum live schalten der LF bisher immer rechtzeitig erschienen gehe ich mal schwer davon aus, dass es die LF nicht zum 3.10. auf den anderen Servern gibt.

    Auch da weiß ich leider nichts, wenn wir CoMas Informationen bekommen die rausgegeben werden dürfen dann kündigen wir direkt an :)

    Zum 03.10. wird ziemlich sicher nichts passieren, das wäre auch auf Grund des Feiertages hier arg ungünstig.

  • Letztendlich macht OGame den selben Fehler, wie viele andere Entwickler auch. Sie vernachlässigen das, was der Kern des Spiels ist - das eigentliche Gameplay. Die LFs zeigen, das auch in den Augen der GF OGame nicht aus mehr besteht als Gebäude und Forschungen hochzuklicken.

    Man sieht den verzweifelten Versuch neben Produktionsboni irgendwie den Anschein zu erwecken, das man viele strategische Möglichkeiten hat, dabei hinken viele Optionen weit hinter den reinen Gewinn-Maximierungsforschungen her. In meinen Augen gehen die Alternativen Forschungen mit zu wenig Mut an die Sache.


    Mangelnde Spielmechanismen machen ihr übriges. Das Hochskillen der LFs ist zwar schnell abgeklickt... was daran Spaß machen soll, weiß ich aber nicht.

    Mir fehlt, das sich mal jemand hinsetzt und sich sagt "dieses Element macht das Spiel spannender, es ist zwingend notwendig um das Spiel besser zu machen."

    Gebe Dir ja 'im Prinzip' recht, sehe aber das Beharrungsvermögen der meisten hier als ernstes Hindernis - aber vllt. täusche ich mich auch.
    Hatte vor langer Zeit mal den Vorschlag gemacht, Schiffe modular aufzubauen und konfigurierbar zu machen - mit Komponenten, die innerhalb der Ally frei gehandelt werden können. Das hätte schon einigige neue Taktik und Strategieoptionen eröffnet.
    Die nahezu einhellige Meinung war, damit würden über lange Zeit mühsam gebaute Flotten ja erst mal nicht mehr optimal - die müssten ja ständig an neue Taktiken angepasst werden ............. was ja auch irgendwie gestimmt hätte. Aber ein neues taktisches Element wäre es gewesen.
    Das mit neuen Strategie und Taktik Elementen ist so 'ne Sache - zwingt das doch die Spieler, sich mit grundlegenden Änderungen auseinander zu setzen und dann eben auch auf Änderungen des Umfelds zu reagieren.
    Aber vllt. ist die Zeit ja jetzt offener für doch eher grundlegende Änderungen.
    Bios daher finde ich, daß die neue Erweiterung zwar nicht die von manchen (inkl. mir) gewünschten neuen strategischen und taktischen Möglichkeiten bringt, aber es doch auf alle Fälle mal ein Anfang, bisherige Strukturen etwas zu lockern ......

    Mal sehen, ob ich den erwähnten Vorstoß noch in irgendeinem Archiv hier im Forum finde.

  • Ich denke, die GF setzt sich zwar hin und stellt ein Konzept auf, sie setzen sich aber die falschen Ziele und kommen am Ende damit auf falsche Schlussfolgerungen. Das ist das selbe Problem das es mal gab, als es Umfragen bzgl. gewünschter Uni-Settings gab. Man hat einfach jedes Setting für sich genommen das gewählt, wo die meisten für abgestimmt haben ohne zu überlegen, ob die Settings in Zusammenarbeit überhaupt gut funktionieren. Rausgekommen ist eine wilde Mischung, die am Ende nix halbes und nix ganzes war.


    Das selbe sehe ich hier. Ich erkenne hier und da Dinge wieder, die sich Spieler hin und wieder mal gewünscht haben, aus dessen Wünschen die GF aber die falschen Schlüsse zieht.

    Z.B. die Aussage von Minern, dass sie im laufenden Spiel weniger zu tun bekommen und deshalb gerne mehr zu tun hätten. Die GF schlussfolgert daraus, ein Miner möchte einfach mehr zu Klicken haben, weil sie von sich aus den Spielertyp auch nur darauf reduzieren. Anstatt mal zu überlegen, was für Mechaniken diese Spielweise spannender und abwechslungsreicher gestalten würde, nimmt man das, was die Spielmechanik bisher ausgemacht hat (nämlich Gebäude hochklicken und Zahlen beim Wachsen zusehen) und schmeißt einem davon einfach Massen entgegen.

    Rausgekommen ist eine Phase, in der ich ungelogen auf 10 Planeten jeweils 40 (!!) Gebäudestufen klicken muss, bevor wirklich mal etwas spielrelevantes passiert. Rausgekommen ist auch eine Mechanik, bei der ich in der Galaxie einfach nur einen Button klicken muss und in 1/10 Fällen ein Erfahrungswert hochskaliert wird. Und das muss ich tagtäglich mehrmals machen, damit sich das dann irgendwann mal rechnet. Im übrigen nicht mal immer für die LF, die ich mir ausgesucht habe. Konzentriere ich mich auf eine LF, habe ich nur in 1/4 Fällen etwas davon. Das ist nicht spannend, das ist nicht abwechslungsreich, das fühlt sich einfach nur nach Arbeit an.


    Ein Problem, das übrigens auch an anderer Stelle auftritt. Expos z.b. geben nur in der Hälfte aller Fälle etwas, mit dem ich etwas anfangen kann - mit negativen Fällen kann ich nicht mal grob interagieren. Ich könnte mir theoretisch also die Hälfte der Interaktionen auch sparen, ohne spürbar an Gameplay einzubüßen, was dem Spieler Zeit und Nerven sparen würde. OGame schafft es einfach nicht, aus einer Zufallsbasierten Mechanik etwas halbwegs spannendes und interaktives zu bauen.


    Das LF-Update ist keine wirkliche Weiterentwicklung des Spiels. Das, was wirklich an echter, spürbarer Spielmechanik für mich neu dazugekommen ist, ist, dass LF-Forschungen Boni geben, die deaktivierbar sind über Angriffe, sobald genug LFs gestorben sind. Somit könnte eine Dynamik entstehen, die zum Ziel hat, Angriffe rentabler zu machen. Ich sehe bisher noch nicht, dass das massiv ausgenutzt wird, dafür ist die Einführung der LFs in älteren Unis noch zu neu.

    Da OGame aber eher wenig strategischen Methoden bietet, aus Angriffen mehr als reinen Ressourcengewinn zu bekommen bzw. für schwächere Spieler es keine Möglichkeiten gibt, sich aktiv wirksam gegen Übermächte zu verteidigen (per Kampf), wird dies eine rein destruktive Spielmechanik bleiben.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von SpartanG318 ()

  • Ordentliche Grafiken werden noch niedrig-priorisiert nachgereicht, hieß es.
    Hatte das schon aufm Testserver kritisiert und im Discord, als es um den Start ging...Das die Leute da schon negativer reingehen, wenn es bereits unfertig veröffentlicht wird, wurde dabei belächelt

    Als ob da jemals was kommt, die Bilder sind gut genug und dabei bleibt's dann vermutlich auch. Wie so bei vielen anderen Dingen, die angesprochen wurden.

    Ich finde es recht amüsant, dass die mit der Aussage nach hinten geschoben wurden, dass es wichtigeres gibt.
    Müssen die Programmierer denn nun auch Pixelschupser spielen und bunte Bildchen machen?


    Zu dem, was auf den vergangen Seiten gelabert wurde, muss man ja fast nix sagen außer: Nehmt euch n Zimmer.

  • Da OGame aber eher wenig strategischen Methoden bietet, aus Angriffen mehr als reinen Ressourcengewinn zu bekommen bzw. für schwächere Spieler es keine Möglichkeiten gibt, sich aktiv wirksam gegen Übermächte zu verteidigen (per Kampf), wird dies eine rein destruktive Spielmechanik bleiben.

    Dazu müste das ganze Kampfsytem geändert werden

  • Wieso wird eigentlich die Disruptionskammer nicht in der Versorgungsübersicht gelistet?

    Weil...

    Hör auf so schwierige Fragen zu stellen, Dev´s können auch nicht alles :D

    Nein Spaß, in der Versorgung findet man es auch nicht, aber in den Spielerboni sieht man, wie die Effizienzsteigerung ist, leoder

    aber nichts was den weniger Verbrauch angeht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von night ()

  • Weil...

    Hör auf so schwierige Fragen zu stellen, Dev´s können auch nicht alles :D

    Nein Spaß, in der Versorgung findet man es auch nicht, aber in den Spielerboni sieht man, wie die Effizienzsteigerung ist, leoder

    aber nichts was den weniger Verbrauch angeht.

    Die Verbrauchsverringerung ist "erkennbar" daran, dass die Verbraucher weniger Energie als vorher verbrauchen, also schlecht gelöst.

    Die Produktionserhöhung ist allerdings nirgendwo zu finden, soweit ich das sehen kann.

  • Was ich nicht ganz verstehe, ist die Möglichkeit LF zu zerstören bei einem Angriff. Ist quasi wie früher jemanden einfach die solarsats wegzuballern, ohne das es sich rentiert. Warum hat man da jetzt angefangen eine "Ressource" die ich nicht transportieren kann und nur durch den "Bunker" schützen kann, zerstörbar zu machen?


    Ansonsten kann ich SpartanG318 nur zustimmen...

  • Was ich nicht ganz verstehe, ist die Möglichkeit LF zu zerstören bei einem Angriff. Ist quasi wie früher jemanden einfach die solarsats wegzuballern, ohne das es sich rentiert. Warum hat man da jetzt angefangen eine "Ressource" die ich nicht transportieren kann und nur durch den "Bunker" schützen kann, zerstörbar zu machen?


    Ansonsten kann ich SpartanG318 nur zustimmen...

    Du bombardierst einen Planeten, dabei stirbt auch mal Bevölkerung. Nicht jeder hat nen Platz im Bunker

  • Wie bekommt man eigentlich die nötigen Millionen an T3? Geht das nur mit dem sauteuren Gebäude oder muss man die anderen auch mit hochziehen?

    Das ist sehr einfach zu erklären: man baut erst das Wohngebäude für T1 hoch, dann das Gebäude das aus T1 T2 macht und dann das für T3. Je nach Lebensform gibt es Gebäude, die das erste Wohngebäude "effektiver" machen und die anderen ziehen folglich nach. Es klingt jetzt böser als es gemeint ist, aber das kann man sich sehr leicht erklären, wenn man sich die Beschreibungen zu den Gebäuden durchliest.

    Mit dem freigegebenen Excelsheet kann man rumrechnen was sich wie weit lohnt und was man da ausgeben muss um sinnvoll zu planen. Pro Planet kommen da paar Mrd Ressis zusammen, bei Rocks ist es für den effizientesten Ausbau umgerechnet 7,16 Mrd Met um alle T3 Forschungen freizuschalten, ohne Megalith.