Spionieren im 2 sec takt bei laufendem angriff

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • ich werde gerade auf einem planeten von einem spieler aus dem nachbarsysten angegriffen. er hat mich definitiv in der phalanx. seit ca 2 min vor dem eintreffen seiner flotte schickt er im 2 sec takt jeweils 22 spios bis 6 sec vor ankunft seiner schiffe auf meinem planeten. insgesamt 33 spio-aktionen in knapp 2 min. vermutlich will er verhindern das ich mit meinen schiffen starten kann. ich glaube mich zu erinnern das das laut den regeln verboten ist habe aber dazu nichts gefunden.

    kann da mal jemand was dazu schreiben ?

    vielen dank

    Im Krieg zählen nicht die Leichen, sondern wer mit was überlebt hat.

  • Es gibt eine 6 Sekunden-Regel, ja.

    Ich fürchte aber, wenn er dir mindestens 6 Sekunden zum Saven lässt, ist alles konform. Knapper darf es aber nicht werden.


  • sehe ich auch so, ausserdem sieht er in der phalanx das kein anderer zum deffen anfliegt. welche veränderung will er also alle 2 sec beim spionieren sehen ?

    Im Krieg zählen nicht die Leichen, sondern wer mit was überlebt hat.

  • Denke es kommt drauf an welches zeitfenster nurich hatte. Wenn er z.B. ein zeitfenster von 20 Sekunden hatte, kann der Gegner im damit das erneute saven verhindern (Flotte ist in einem Kampf verwickelt und kann nicht losfliegen) und somit das zeitfenster auf 6 Sekunden verkürzen. Und 6 Sekunden sind zwar machbar aber auch sehr knapp wenn es drauf an kommt.

  • die ganze geschichte ist einfach geschildert- er ist mich auf dem mond angeflogen mit 2 mio schlachtkreuzern ( meine flotte ca 1,2 mio schiffe inkl. solis und reichlich spios dank expo ). keine 33 scans sondrn nur ein scann 30 sec vor eintreffen. danach bin ich mit meinen schiffen auf meinen plani geflogen- zur erinnerung er sitzt im nachbarsys mit mond inkl. phalanx. nach dem 15 min timer auf meinem plani ist er sofort mit 2 mio kreuzern zu meinem plani losgeflogen und dank speeduni hat er sich chancen ausgerechnet mich stehend zu erwischen. ob er nun 2 min vor eintreffen akti bei mir bemerkt hat oder aus was weiss ich für welchen gründen ( will ja keine böse absicht unterstellen- oder eigentlich doch^^) fing der spiomarathon an. 33 spiowellen in weniger als 90 sekunden. die letzte welle ca 10 sec vor seiner flotte.

    Im Krieg zählen nicht die Leichen, sondern wer mit was überlebt hat.

  • Die 6-Sek Regel bezieht sich in der Regel auf Abfänge und nicht auf stehende Fleets. Begründung dafür ist auch logisch. Bei einem Abfang bringt der Scan wenig Info und das Zeitfenster zum Saven ist klein. Bei stehender Fleet hat man in der Regel genug Zeit. Ausserdem können die Scans durchaus Sinn haben, wenn man z.B, das Boostern von Schiffen/Def befürchtet.


    Bei Abfängen dürfen keinerlei Flotteninteraktionen mit dem Abgefangenen innerhalb eines Spielraums von 6 Sekunden vor dem Einschlag der abfangenden Flotte erfolgen. Hiervon nicht betroffen ist der eigentliche Abfang. Das heißt, es dürfen keinerlei Schiffstypen ( Weder Sonden, noch Kreuzer, Leichte Jäger oder sonst irgendwelche Schiffe ) in einem Aktionsradius von 6 Sekunden vor Einschlag der angreifenden Flotte den Abgefangenen ( somit auch gültig für andere Koordinaten des Abgefangenen ) erreichen.

  • sinn würde es machen wenn ich die berichte auch sehen kann. ich glaube nicht das jemand in 2 sec den spiobericht öffnet ihn auch nur grob überfliegt und gleichzeitig die nächsten spios losschickt. weiterhin macht es keinen sinn das ganze 33 mal zu wiederholen wenn das wichtige ergebnis doch erst der letzte spiobericht bringt. den wenn geboostert wird dann erst kurz vor eintreffen und nicht in 33 etappen 90 sec vorher.

    Im Krieg zählen nicht die Leichen, sondern wer mit was überlebt hat.

  • Sein Ziel ist ja offensichtlich, dich am abheben hindern.


    Die Regeln würden es sicherlich hergeben sowas zu ahnden, ob es gemacht wird ist eine andere Frage (ähnlich dem erstmaligen bestrafen vom Phalaspam). Letztendlich hat er dir ja 10 Sek zu saven gegeben. Mittlerweile reicht das ja zum Glück auch wieder, vor paar Wochen war das in einigen Unis ja fast unmöglich in 10 Sek ne Flotte zu verschicken.


    Vielleicht liest ja ganz zufällig aus dem Team jmd mit und macht sich Gedanken. Über sowas wurde früher mehrfach berichtet und ich meine mich an einen Fall zu erinnern, wo das auch erfolgreich war (also im Sekundentakt Spios raushauen auf eine stehende Flotte, bis zum Einschlag).

  • Also in EN ist es verboten 20 sek vor einschlag zu scanen genau um eben das beschriebene problem zu verhindern

    wir in sombrero hatten es an unseren eigenen accs getestet, man kann in dem tempo wenn alle 2 sek eine spio eintrifft das saven verhindern da man nicht abheben kann

    allerdings passiert es fast nie das man so kleine fleets dran hindert ,schlimmer wird es erst wenn rips dabei sind und das mehrere tausend dann verzögert sich das schon eher

    bei den normalen schiffen passiert idr nichts (kann denoch mal passieren)

  • Sein Ziel ist ja offensichtlich, dich am abheben hindern.

    Offensichtlich ist da gar nichts. Es ist möglich, aber kann genauso gut auch einige andere Gründe haben.

    Mir sind einige Fälle bekannt, in denen derartiges Scannen den Atter vor einem Down bewahrt haben oder zumindest hätten sie den Atter bewahren können.


    Die Möglichkeit des Angreifers, sich selbst zu schützen, sollte zurecht regeltechnisch Vorrang haben vor Pokerspielchen des Deffers. Denn dieser Deffer muss erstens nicht in der letzten Minute erst saven und zweitens reichen bei stehender Fleet auch 6 Sekunden locker aus. Zumindest jetzt wieder.


    ich glaube nicht das jemand in 2 sec den spiobericht öffnet ihn auch nur grob überfliegt und gleichzeitig die nächsten spios losschickt.

    Natürlich macht man das nicht. Man schaut sich die am Ende (und dazu hatte er ja 10 Sek Zeit) und checkt kurz, ob irgendwo eine Veränderung ist. Mit der SPiohelper-Liste von AGR jetzt das schnell genug.


    Ich will nicht ausschließen, dass der Atter wirklich die Absicht hatte, Fleet am Abheben zu hindern. Aber ebenso könnt ihr nicht ausschließen, dass es ganz andere Gründe hat. Vieles an der Darstellung ist TE ist auch komisch.

  • Bei sowas gehe ich nicht davon aus dass die Flotte stand, sondern abgefangen wird. Da geht es dann leider nicht früher.

    Ich gehe davon aus, was der TE geschrieben hat. Und da erklärt er in den Posts, dass er vorher zum Plani stationiert hat.

    Also entweder ist die Flotte schon angekommen gewesen (weswegen auch die 6 Sek-Regel begründet nicht mehr greift) oder es war noch ein Statio-Flug, den er abbrechen könnte und somit nicht landen muss und sich die Frage mit "am Saven hindern" gar nicht stellen würde.

  • Sollte vielleicht nochmal richtig aufgeklärt werden. Mit dem Satz „er hat mich definitiv in der Phalanx“ verstehe ich es so dass der Angreifer die flottenrückkehr sieht und dementsprechend die Flotte nicht steht.

  • ausserdem sieht er in der phalanx das kein anderer zum deffen anfliegt.

    danach bin ich mit meinen schiffen auf meinen plani geflogen- zur erinnerung er sitzt im nachbarsys mit mond inkl. phalanx.

    Wenn er von Mond zum Plani fliegt, ist es ein Statio-Flug zum Plani oder er kommt niemals am Plani an, sondern wieder auf seinem Mond und der Att wäre sinnlos.

    Einen Statio-Flug kann man abbrechen und muss gar nicht saven.

  • Offensichtlich ist da gar nichts. Es ist möglich, aber kann genauso gut auch einige andere Gründe haben.

    Da hast du natürlich recht, ich wollte am Ende nur darauf hinaus, dass es prinzipiell möglich ist, eine stehende Flotte am abheben zu hindern. Bei 6 Minuten Flug ins Nachbarsystem muss man das ja auch gar nicht so lange treiben. Für diesen konkreten Fall gibt es keine Regel, von der reinen Spielmechanik her ist es aber das gleiche Problem, welches der 6 Sekundenregel zugrunde liegt.


    Da der Angreifer im obigen Bsp. 10 Sek Fenster ließ, bspw um Resskauf, Boostern von irgendwas, zu erkennen, ist ja auch alles in Ordnung.