Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Wieso wird durch die Erhöhung Öko/Forschung jetzt genau nochmal eine Änderung bei Flottengeschwindigkeit verhindert? Weil sich für Ersteres augenscheinlich ein mehrheitliches Interesse (und ein Ergebnis) findet und für Letzteres (evtl.) nicht?

    Muss es deswegend deiner/eurer Meinung nach zwingend gekoppelt werden?

  • Meiner Meinung nach ganz klar ja.

    Es liegt auch in der Verantwortung der Mehrheit, die Interessen einer Minderheit nicht derart abzuwürgen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das übrigens in vielen Unis auch direkt zum Bumerang wurde. Aus naheliegenden Gründen.


    Ausserdem eintscheidet man sich zu Beginn für ein Uni, dessen Settings man für ausgewogen/passend für den eigenen Spielstil hält. Was spricht dann dagegen, im Falle einer Settingänderung diese ebenso ausgewogen als Gesamtpaket durchzuführen? Die Angst, dass Ökoerhöhung dann durchfällt oder die Missgunst, dass vielleicht ein anderer was bekommen könnte, das einem selber nichts nützt oder man nicht will?

  • Die Interessen einer Minderheit werden doch nicht abgewürgt, nur weil eine Mehrheit sich dagegen entscheiden sollte ;). Das ist Demokratie.

    Aber dass es wirklich so kommt, ist ja noch gar nicht ausgemacht. Eine Abstimmung über den Flotten-Speed ist ja offensichtlich ebenfalls noch geplant und hier kannst Du ja Deine Ideen gerne einbringen.

  • Ausserdem eintscheidet man sich zu Beginn für ein Uni, dessen Settings man für ausgewogen/passend für den eigenen Spielstil hält.

    1. Ändert sich der Bedarf mit Alter des Unis


    2. In diesem Fall hat man sich für ein Uni (bzw. bei mehreren Accounts für mehrere) entschieden, welches man überhaupt wählen konnte und am wenigsten schlecht war. Niemand hat um eine verkorkste "Fusion" gebeten, schon gar nicht nach Friss-oder-stirb ohne Userfeedback.

    Es gibt nur immer genug fanatische egoistische Miner, die ihre Ökoerhöhung auf diese Weise durchdrücken wollen

    Ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass die Öko von Fleetern zuerst gewünscht wird. Klar, die erreichen meistens zuerst hohe Punkte (insbesondere die DM-Fleeter auf Platz 1).

  • Inwiefern sich die Ökoerhöhung für die Fleeter negativ auswirken sollte, ist mir auch nicht ganz klar:

    - Mehr Exposchrott der recycelt werden kann (falls es mal wer nicht wegsaved)

    - Mehr Res bei Atts

    - Mehr Deut durch Deutis und die eigenen Minen

    Ist vermutlich auch der Grund, warum sich so wirklich niemand hier im Forum gegen eine Erhöhung der Ökogeschwindigkeit streubt :unsure:


    Wenn du mit den "fanatischen egoistischen Minern" die mehrfache Forderung bzgl. der Reduzierung der feindlichen Flottengeschwindkeit gemeint hättest, wäre das durchaus nachvollziehbar.

    Das geht eindeutig zu Lasten der Fleeter - so sind mir deine Aussagen jedoch ein Rätsel...


    Bei einer Forderung, die Erhöhung Öko/Forschung an eine Reduzierung des Deutverbrauchs zu koppeln würdest du sogar meinen vollen Zuspruch bekommen =)

  • Du weichst meiner Frage aus - evtl. versteh ich das ja auch einfach nicht.....

    Inwiefern sich die Ökoerhöhung für die Fleeter negativ auswirken sollte, ist mir auch nicht ganz klar:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Somber Solitude ()

  • Bei einer Forderung, die Erhöhung Öko/Forschung an eine Reduzierung des Deutverbrauchs zu koppeln würdest du sogar meinen vollen Zuspruch bekommen

    Genau das ist die egoistische Rosinenpickerei: "Ich bin für Paketabstimmung, wenn das Paket genau das enthält, was ich mir wünsche."

    Wie wärs, wenn Du konkrete Vorschläge für eine potenzielle zukünftige Umfrage zum Flotten-Speed beisteuerst, statt allen anderen hier Fanatismus und Egoismus vorzuwerfen. Kleiner Tipp: Leute überzeugt man mit Argumenten, nicht mit Vorwürfen.

  • Ist zwar kein Vorschlag meinerseits - wie gesagt ich bin Option 3 - aber über die andere Dinge kann man gern diskutieren...

  • Das hat außer dir keiner gesagt.


    Allerdings gibt es auch keinerlei Zweifel, dass Miner/Kollektoren von einer Ökoerhöhung wesentlich mehr profitieren als alle anderen. Entdecker haben einen minimalen Vorteil, Generäle gar keinen und auf lange Sicht macht sich dieser Vorteil sogar noch wesentlich mehr bemerkbar als zum jetzigen Zeitpunkt/Stand des Unis.

    Somit kann man schon sagen: Auch ein einseitiger Vorteil der Anderen kann als Nachteil für die Fleeter angesehen werden.


    Wenn man längerfristig am Überleben des Unis und einer einigermaßen verträglichen Ko-Existenz aller Spielertypen interessiert ist, muss man eben auch die Minderheiten etwas berücksichtigen. Auch in einer Demokratie, wie gestern jemand angemerkt hat. Darum ist eine Paketabstimmung grundsätzlich immer das Sinnvollste und wenn das zumindest kleine Zugeständnisse an andere enthält, wird sich auch eine Mehrheit dafür finden.


    Wer sich mal die Userzahlen der älteren Unis wird sehen, dass die 3 aktivsten Unis über Pakete abgestimmt hatten. Orion und Vega ganz normal, Libra (wegen eben diesen o.g. "fanatischen Minern") indirekt und mithilfe von Manipulation durch neuregistrierte Accs, die dieses überflüssige Ego-Drama nicht akzeptieren wollten. Bilanz aus beidem ist aber, dass es bei den Änderungen dann für alle etwas gab und diese Unis weiterexistieren/ weiter aktiv sind im Gegensatz zu diversen anderen.



    edit:

    Wie wärs, wenn Du konkrete Vorschläge für eine potenzielle zukünftige Umfrage zum Flotten-Speed beisteuerst

    Hatte ich doch schon am Dienstag.

    Bei der Abstimmung steht dann auch vorher schon fest, was heraus kommt. Zufällig auch genau das, was du die ganze Zeit wolltest oder? Öko/Forschung erhöhen, Rest belassen. Und selbst wenn 99% des Unis für eine Speederhöhung sind (Option 1 oder 2) wird es diese nicht geben, weil sich die Stimmen verteilen. Völlig sinnlos also.


    Mein Vorschlag:


    Option 1: Öko 8, Forschung 16, Flotte alles 2

    Option 2: keine Änderung

  • Allerdings gibt es auch keinerlei Zweifel, dass Miner/Kollektoren von einer Ökoerhöhung wesentlich mehr profitieren als alle anderen. Entdecker haben einen minimalen Vorteil, Generäle gar keinen und auf lange Sicht macht sich dieser Vorteil sogar noch wesentlich mehr bemerkbar als zum jetzigen Zeitpunkt/Stand des Unis.

    Somit kann man schon sagen: Auch ein einseitiger Vorteil der Anderen kann als Nachteil für die Fleeter angesehen werden.


    Muss ich ganz klar und entschlossen gegen sprechen!


    Der kollektor hat, nur indes einen vorteil weil er mehr produziert. Heißt aber für ebend jenen auch, dass er eher angeflogen wird weil "zu viel" ress liegen. Für den 0815 Kollektor spieler ist es also evtl sogar ein nachteil wenn man die Öko anhebt.


    Der Entdecker würde in der durchschnittlichen Punktekurve unverändert dort bleiben wo er ist.


    Der general, bekommt eher größere summen Deut von seinen Deuti´s, Prodded selber eher Deut und auch die Farmatt´s Lohnen sich für ihn eher. Wenn der General natürlich nicht aktiv ist, kann da nichts draus werden. Aber wenn jemand aktiv genug ist und seine Slots nur Halbwegs gut gefüllt halten kann, ist der Größte Profiteur einer Öko erhöhung der general. (30-40 Farmatt´s Pro Std bei dem Fleetspeed schnell mal drinne)



    Öko erhöhen Ist und wird auf kurz oder lang der richtige weg.


    Beim flottenspeed angekommen, würde ich sagen wird es knifflig. Ich bin ein freund von langsammen Angriff´s und auch friedlichen flotten. Bei einer Fusion wo man "gezwungen" wurde ala´friss oder stirb, muss man das uni nehmen was noch am ehesten mit dem RL überein stimmt. Deswegen sind doch erst so viele in Belinda gestrandet und hören auch recht schnell wieder auf. Das uni von den Userzahlen zu halten, wird nicht funktionieren. Die zahlen werden auch hier runter gehen, als auswirkung der Letzten Fusionsrunde. Flottenspeed anzupassen für ebend jene spieler die "unter zwang" in so ein uni gegangen sind, könnte immerhin die Userzahlen stabilisieren.


    Will man wieder schnell in einen toten uni sitzen oder hat man wirkliches interesse ein spiel zu spielen mit und um andere Menschen herum?


    Um Belinda am leben zu erhalten mit den userzahlen die derzeit da sind, wird eine anpassung des Flottenspeeds benötigt, ansonsten werden in den nächsten 2-3 Monaten wieder viele viele spieler verschwunden sein leider

  • Also ich spreche mich abschließend gegen eine Veränderung des Flottenspeeds aus.

    Das Uni-Sterben liegt m. E. nach an anderen Faktoren, die auch andere Unis mit anderen Settings betreffen.

    Gerade die Besonderheiten dieses Unis machen es glaube ich attraktiv.

    Und ich denke auch, dass ein Großteil der Spieler sich das Uni aussuchen konnte / bewusst ausgesucht hat.


    Ich für meinen Teil habe mich bewusst für dieses Uni entschieden und eine Öko-Erhöhung bringt, wie Newbie zurecht schrieb, allen beteiligten Spielern etwas.

    Auch eine höhere Forschungsgeschwindigkeit bringt mit fortlaufendem Spiel allen Spielern etwas.


    Dennoch habe ich nichts gegen eine Umfrage mit konkreten Ideen bzgl. Flottenspeed. Wenn eine Mehrheit sich dann für eine Veränderung ausspricht, werde ich dennoch bleiben, weil es mir mehr um die Mitspieler geht, mit denen ich zocke, als um die Settings im Uni.

  • Wenn man Flottenspeed ändert, dann sollte der geteilte beibehalten werden... finde das macht Belinda interessant.

    Persönlich würd ich aber feindlich mit 2x bevorzugen, friedlich könnte man entsprechend auf 4x oder 3x anpassen. So hätten die ganzen Miner auch mehr Spielraum beim saven und man müsste deffer früh genug mobilisieren.


    Ob man jetzt im Paket oder Einzeln abstimmt ist schwer zu sagen, hab schon beides mitgemacht und grad in nem Miner uni wird alles was für die Fleeter positiver wäre abgelehnt, auch wenn sie dann keine höhere öko bekommen.

  • Kann man nicht ganz einfach eine ingame Umfrage zu allem machen um festzustellen wer was für gut befindet? Die Mehrheit entscheidet und es wird geändert..diese ewige rumeierei..

    Der Thread führt hier anscheinend nur zu sinnlosen Diskussionen über vor und Nachteile für Neu- und Altbestände des Universums.. einfach Blödsinn..jeder der neu dazu gekommen ist hat vor und Nachteile und perfekt ist es für niemanden so richtig gelaufen bei der Fusion..aber muss doch irgendwann Mal auf einen gemeinsamen Nenner kommen..