Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • SirsSchwester


    Ich glaube, ich hab es mal in 2 Einzelabfragen, mit jeweiligen Optionen, zusammengefasst:


    Öko-/Forschungs-Änderung (Einzelabfrage 1):


    - Option 1: Öko 8 und Forschung 16


    - Option 2: keine Änderungen


    Flottengeschwindigkeits-Änderung (Einzelabfrage 2:)


    - Option 1: Friedlich 5, Feindlich 1, Haltend 5 (Feindlich 1, Rest bleibt)


    - Option 2: Friedlich 2, Feindlich 1, Haltend 2 (Feindlich 1, Friedlich/Haltend an Feindlich angepasst)


    - Option 3: keine Änderungen


    Kleine Anmerkung:

    Bis auf einen Vorschlag bzgl. DiTF und eines weiteren bzgl. der Absenkung des Deutverbrauchs ist oben alles enthalten. Für diese beiden jeweiligen vorbenannten Einzelideen fand(en) sich keine weitere Meinung(en) oder Fürsprecher und sind m.E. zu vernachlässigen.


    LG

  • Bei der Abstimmung steht dann auch vorher schon fest, was heraus kommt. Zufällig auch genau das, was du die ganze Zeit wolltest oder? Öko/Forschung erhöhen, Rest belassen. Und selbst wenn 99% des Unis für eine Speederhöhung sind (Option 1 oder 2) wird es diese nicht geben, weil sich die Stimmen verteilen. Völlig sinnlos also.


    Mein Vorschlag:


    Option 1: Öko 8, Forschung 16, Flotte alles 2

    Option 2: keine Änderung

  • Wie ich es wollte? Bin ich hier alleine?

    Zufälligerweise haben sich nicht gerade wenige ebend nur wegen Öko/Forschung positioniert und Flotte komplett außen vorgelassen. Des Weiteren ist der Erhalt der jetzigen Flottengeschwindigkeit auch keine Einzelmeinung!

    Für mich war es daher der logische Schluss, beides zu trennen aber gut das kann man es auch zerreden...


    Neuer Vorschlag (der nach Kritik eher passen dürfte):


    Option 1: Öko 8, Forschung 16, Flotte alles 2

    Option 2: Öko 8, Forschung 16, Flotte bleibt

    Option 3: keine Änderung


    Alle zufrieden?

  • Hast du dich mal mit den Anforderungen an Umfragen zu Settingänderungen beschäftigt?

    Jetzt kommt du wieder mit 3 Optionen an, obwohl ich davor ja schon auf das Problem aufmerksam gemacht habe. In dem obigen Vorschlag wird es keine Änderung geben.

  • Meine jeweiligen Vorschläge umfassen alle aufgegriffenen (mehrheitlich geteilten) Ideen, nicht nur die meinigen.

    Bei deinem Vorschlag lese ich nur: Nimm meinen Vorschlag oder geh (Friss oder stirb)

    Sehr demokratisch....


    Mag sich doch der Rest eine Meinung bilden und sich äußern.

    Ich glaube das hält man für Demokratie....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Somber Solitude ()

  • Noch mal die Frage:

    Hast du dich mal mit den Anforderungen an Umfragen zu Settingänderungen beschäftigt?

    Wenn 99% eine Änderung wollen, es aber dennoch keine geben kann, weil die Umfrage dumm gemacht ist, dann hat das weder mit Meinung noch mit Demokratie zu tun, sondern einfach mit Mathematik und Statistik.

  • Danke für die Info.

    SirsSchwester

    Spricht etwas dagegen, wie bei den Settingänderungen 08/2021, Öko/Forschung und Fleet jeweils gesondert zur Abstimmung zu geben (Beispiel Uriel)?

  • Ich würde auch Öko und Flotte unabhängig voneinander abstimmen lassen. So wird beides für sich von der Mehrheit gewählt und keiner meckert hinterher, er hätte bei eins von beiden nicht wählen können was er wollte. Bei Öko gibts ja nur entweder keine Änderung oder 8x Öko + 16x Forschung, richtig?


    Dann müssten sich die Geister nur noch drum streiten was für Fleetspeeds zur Auswahl stehen sollten.

  • Dann müssten sich die Geister nur noch drum streiten was für Fleetspeeds zur Auswahl stehen sollten.

    ja, das ist die Frage. Friedlich auf 2 dürfte wohl eine große Mehrheit finden, kriegerisch 1x oder 2x ist eher für eine Diskussion zu haben.


    Persönlich finde ich eine höhere Geschwindigkeit beim Halten ja durchaus angebracht, ohne sowas ist das ganze Feature kaum zu gebrauchen, und es bringt etwas Anspruch ins Spiel (im Gegensatz zu hoher Flottenspeed, die einfach nur Dauer-On belohnt). Vieleicht eine Ja/Nein-Option "an friedlich anpassen" oder so?

  • Leider geht es nach wie vor erst einmal um die Frage, ob bei einer Abstimmung Öko/Forschung überhaupt an die Flottengeschwindigkeit gekoppelt werden soll/muss.

    Hierzu gibt es nach wie vor unterschiedliche Meinungen, die sich als Beispiel in den Vorschlägen bei Post Nr. 61 und 62 widerspiegeln.

    Sofern es hierzu keine Einigung gibt, hat ein "Überschwenken" der Diskussion in Richtung "Welche Flottengeschwindigkeit wollen wir überhaupt" gar keinen Sinn.


    SirsSchwester

    Es wäre evtl. empfehlenswert, durch eine Ingame-Nachricht darauf hinzuweisen, dass die Abstimmung bzgl. Öko/Forschung welche schon gestartet war, derzeit auf Eis liegt und hierzu einfrig diskutiert wird.

    Der eine oder andere würde dann evtl. auch noch hierzu eine Meinung kund tun :-)


    Vielen Dank

  • Leider geht es nach wie vor erst einmal um die Frage, ob bei einer Abstimmung Öko/Forschung überhaupt an die Flottengeschwindigkeit gekoppelt werden soll/muss.

    Das war eigentlich relativ eindeutig und jeder vernünftig denkende Spieler sieht die Vorteile von der Trennung. Hat ja auch nix miteinander zu tun.

  • Das war eigentlich relativ eindeutig und jeder vernünftig denkende Spieler sieht die Vorteile von der Trennung.

    Falsch. Jeder vernünftig denkende Spieler wäre für ein Paket.

    Es gibt nur immer genug fanatische egoistische Miner, die ihre Ökoerhöhung auf diese Weise durchdrücken wollen und alles andere verhindern. Leider hat die GF irgendwann diesen Unsinn zugelassen.