Fusionen in OGame.DE - Überlegungen/Vorschläge/Feedback

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich denke, es geht hier darum, dass es eben keine neuen vergleichbare Inaktive geben wird.


    Die Spielzeit von jemandem der heutzutage inaktiv geht, ist meist ziemlich kurz und es sind weder die Minen noch die Energie ausgebaut, insofern funktioniert der Ini leider nur als Platzhalter und für sehr kleine Accounts, für die 1 Mio win noch wirklich viiel ist.


    In Unis wie Antares oder Elektra hingegen waren Accounts inaktiv, die teilweise jahrelang bespielt und hochgebaut waren und somit auch farmbar für größere Mineraccounts..


    Einen Account mit mehreren 100 Mio Punkten als Entdecker spielen geht auch nicht mehr, weil man da, selbst bei großer Aktivität, deutlich weniger Einnahmen hat als die eigene Minenproduktion bei Kollektoren bringt.

  • Ich denke, es geht hier darum, dass es eben keine neuen vergleichbare Inaktive geben wird.


    Die Spielzeit von jemandem der heutzutage inaktiv geht, ist meist ziemlich kurz

    Nur gelegentlich, wenn halt mal wieder ein Fleeter jemandem die Lust am Spiel nimmt. Falls noch jemand da ist, der noch nicht von der GF vergrault wurde ...


    Aber ich sehe es positiv, seit der Fusion habe ich plötzlich wieder Zeit im Real Life gewonnen :)

  • Ich mag mich gerne irren, aber ich wage mal auch zu bezweifeln, dass zumindest in einer nicht allzu fernen Zukunft oder gar einigermaßen zeitnah so viele Inaktive dazukommen werden, erst recht, dass es dann auch noch solche sind, die einigermaßen lohnende Ziele abgeben. Wo sollen die denn herkommen?

    Es betrifft sicherlich nicht alle (Ziel-)Universen - Vega z.B. ist wohl eher nicht davon betroffen - aber wenn ich in Janice in der weiteren Umgebung meiner Positionen so durch die Galaxie klicke... da sind ja sogar jetzt nach der Fusion kaum aktive, die überhaupt mal inaktiv werden könnten...

    So viele Leute wie früher sind das nicht mehr, die sich nach OGame verirren, noch dazu in ältere Universen. Und wenn, dann würde sich das auf einen recht langen Zeitraum erstrecken. Wie lange soll man denn darauf warten, bis da mal wieder was ist, so dass es sich zumindest einigermaßen lohnt, mal eine Runde Inaktive zu farmen?


    Wie sähe es denn z.B. aus mit zeitnah(!) von der GF generierten Farm-Accounts?


    Ich denke, es sollte jedenfalls irgendwas passieren, um einen Ersatz für die ganzen weggefallenen Inaktiven zu schaffen. Ansonsten befürchte ich, das etliche jetzt noch aktive Spieler ihre Accounts im UMod verschwinden lassen werden. Für viele Spieler ist das Farmen von Inaktiven ein wesentlicher Bestandteil des Spiels.

  • Ansonsten befürchte ich, das etliche jetzt noch aktive Spieler ihre Accounts im UMod verschwinden lassen werden. Für viele Spieler ist das Farmen von Inaktiven ein wesentlicher Bestandteil des Spiels.

    Yup. Farmen oder Fleeten sind die zwei relevanten Spielweisen und Fleeter werden ja von der GF geschätzt und gefördert (die kaufen halt viel DM). Aber die werden ohne farmende Miner halt auch nicht mehr viel Ziele haben ...

  • Ansonsten befürchte ich, das etliche jetzt noch aktive Spieler ihre Accounts im UMod verschwinden lassen werden. Für viele Spieler ist das Farmen von Inaktiven ein wesentlicher Bestandteil des Spiels.

    Yup. Farmen oder Fleeten sind die zwei relevanten Spielweisen und Fleeter werden ja von der GF geschätzt und gefördert (die kaufen halt viel DM). Aber die werden ohne farmende Miner halt auch nicht mehr viel Ziele haben ...

    immer dieses miner vs fleeter denken.

    man sieht anhand der klassen recht eindeutig, wer geschätzt wird.

    Da braucht man nicht ständig den Klassenkampf noch ständig anheizen.


    Freut euch doch, die fleeter generieren neue inis für euch.

  • immer dieses miner vs fleeter denken.

    man sieht anhand der klassen recht eindeutig, wer geschätzt wird.

    Da braucht man nicht ständig den Klassenkampf noch ständig anheizen.

    Naja, die Gruppierung hilft beim Verstehen des Spiels bzw. warum viele Spieler aufzuhören (und zwar meistens, bevor sie die Lager nennenswert ausgebaut haben). Und gerade Hardcore-Fleeter sind tatsächlich Problem (bzgl. Attraktivität für den Rest, insbesondere in den Handels-Unis) und Segen (GF, DM-Verkauf) zugleich.


    Anhand der Klassen kann ich persönlich das nicht feststellen. Klar, es gibt das übliche Gejammere, dass der Entdecker zu stark wäre, geschenkt. Aber ein grundsätzliches Balance-Problem hat Ogame generell (hat aber nichts mehr mit dem Thema zu tun und wird hier im Thread von mir nicht weiter ausgebreitet) und die GF durch die immer gleichen Settings bei neuen Unis im speziellen.


    Nützt aber alles nix, wenn der Miner jetzt nach der Fusion mangels Inis nichts mehr machen kann außer abwarten. Bis genügend Inis da sind, sind die Miner nämlich weg und dank grenzenlosem U-Mod auch auf Dauer nicht hilfreich. Generell 60 Tage maximaler U-Mod (meinetwegen gemessen an 60 Tagen Inaktivität) und das Problem wäre entschärft ...

  • Segen (GF, DM-Verkauf)

    naja, da du die diskussion starten willst

    was denkst du, wer kauft öfter met pakete


    echte fleeter oder miner (mit fleet)?

    was denkst du, wer holt sich wohl öfter seine ressourcen booster.


    und dann kommen wir zum einfachen vergleich

    wir haben 40%, 30%, 20%, 10% booster x3

    wir haben 80%, 60%, 40% Energie booster

    wir haben 4 verschiedene Planeten items - klar auch mond items, aber monde gehen lieber kaputt, als planeten

    wir haben 3 verschiedene expo slots - fleeter mit general klasse brauchen die kaum, miner haben gern bis 300 mio o.Ä. explorer (fleeter auch z.T.)

    wir haben extra slots, die aber genauso (wenn nicht mehr) den ini farmern entgegen kommen


    Wo siehst du da die bevorzugung der fleeter?


    Denkst Du wirklich, vorallem bei alten Unis, dass 1-5 fleeter mit ihren (sprungtor-)boostereien mehr ausgeben, als die miner, die sich ab und an mal booster oder met pakete gönnen?

    Das Bild mag jetzt wieder etwas anders sein, aber das hält paar monate und wir sind beim alten.

    Nützt aber alles nix, wenn der Miner jetzt nach der Fusion mangels Inis nichts mehr machen kann außer abwarten.

    flieg halt expo.

  • was denkst du, wer kauft öfter met pakete

    Egal, was ich denke, ich sehe in jedem neuen Uni auf Platz 1 mit fast schon unwirklichem Vorsprung genau eine Art von Spieler, nämlich jemandem mit rotem Icon davor. So ein Uni ist nach zwei Tagen finanziert, deswegen gibt's ja ständig neue.

  • Fakt ist das diese Fusion bezüglich der farmbaren Inis diesmal nicht der große Wurf ist ( Nachteil für farmende Miner ) .Fakt ist auch das zwei drittel der Zielunis nicht farmbar sind . Wurde schlichtweg von den Verantwortlichen nicht berücksichtigt .Es wird sich zeigen wie es weitergehen wird .Das was jetzt an Inis nachkommt ist schlichtweg ein Witz . Da diese Leute die zu Inis werden viel zu kurz spielen und die Minen nicht im akzebtablen Bereich sind um sie zu farmen .Was die Extraslots betrifft ,die brauch ich dann auch nicht mehr .Weil was soll ich mit Extraslots wenn ich nicht mehr farme :wink:

  • Nützt aber alles nix, wenn der Miner jetzt nach der Fusion mangels Inis nichts mehr machen kann außer abwarten. Bis genügend Inis da sind, sind die Miner nämlich weg und dank grenzenlosem U-Mod auch auf Dauer nicht hilfreich. Generell 60 Tage maximaler U-Mod (meinetwegen gemessen an 60 Tagen Inaktivität) und das Problem wäre entschärft ...

    Aber deswegen wird man doch Miner....weil man seine Minen für sich arbeiten lässt und wenn man dann doch ein paar Rohstoffe abgrasen möchte soll man sich einfach eine kleine Flotte aufbauen um die aktiven Spieler anzufliegen. Irgendjemand lässt immer etwas liegen. Was haben wir denn gemacht bevor die Inaktiven angefangen haben zu produzieren?


    Einerseits versucht man mit den Fusionen die toten Unis wiederzubeleben indem man die aktiven Spieler wieder zusammenbringt andererseits ist es dann auch wieder falsch..


    :llandon:


    Nyan nyan nyan nyan, ni hao nyan! Gorgeous, delicious and deculture!

    <3

  • Das soll woll ein schlechter Witz sein :unsure:Das ist für mich noch lange kein Grund die potenziellen Inis alle weg zu rationalisieren .Ausserdem glaube ich das nur ein geringer Teil der Miner aktive abfarmt wenn überhaupt .Lass dir bitte ne andere Ausrede einfallen :admin_finger:

  • Ausserdem glaube ich das nur ein geringer Teil der Miner aktive abfarmt wenn überhaupt

    Das hat er auch nicht gesagt, sondern, dass ist es, was der Miner tun sollte, wenn dem Miner die Ress aus seinen Minen nicht ausreichen.

    man munkelt, aktive Spieler helfen auch dabei, dass man überschüssige Ressourcen ohne DM Einsatz umtauschen kann... Fleeter und Miner existierten schon immer in Co-Existenz. Man muss ja kein "Deuti" werden aber idR. produziert man als Miner genau das, was die Fleeter brauchen und wird daher oftmals auch von eben jenen Fleetern gegen andere Fleeter verteidigt.

    Ater(latein. = tiefschwarz,Unheil)Balbi


    Bitte beachtet ergänzend zu den Regeln: Die Regelkunde!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AterBalbi ()

  • Ausserdem glaube ich das nur ein geringer Teil der Miner aktive abfarmt wenn überhaupt

    Das hat er auch nicht gesagt, sondern, dass ist es, was der Miner tun sollte, wenn dem Miner die Ress aus seinen Minen nicht ausreichen.

    Also bitte ,findeste das nicht ein bisschen Utopisch .Das ist genau dasselbe ,als wenn ich nicht genug Geld habe und gehe klauen . Muss aber dann mit Konsequenzen rechnen:admin_finger:

  • Also ich habe einen Account in Libra, der 80% der Punkte in Öko und nicht mal 10% in Mili. Trotzdem mache ich, wenn ich aktiv spiele (zwischen 0 und 5 Tagen pro Woche, im Schnitt vielleicht 3), mehrere hundert Mio Ress pro Tag, ohne Inis (dafür bin ich zu faul). Manchmal auch mehrere MIlliarden am Tag. Die Zeit die ich dafür aufwende ist geringer, als wenn ich am Tag 500 Scans auf Inis mache um am Ende vielleicht auf gleiche Ressmenge zu kommen.


    Man kann also, man muss aber nicht.

  • Also ich habe einen Account in Libra, der 80% der Punkte in Öko und nicht mal 10% in Mili. Trotzdem mache ich, wenn ich aktiv spiele (zwischen 0 und 5 Tagen pro Woche, im Schnitt vielleicht 3), mehrere hundert Mio Ress pro Tag, ohne Inis (dafür bin ich zu faul). Manchmal auch mehrere MIlliarden am Tag. Die Zeit die ich dafür aufwende ist geringer, als wenn ich am Tag 500 Scans auf Inis mache um am Ende vielleicht auf gleiche Ressmenge zu kommen.


    Man kann also, man muss aber nicht.

    Zu faul ist dein Problem . Komme aus einem Exodusuni wo ich am Tag mehr als 1,5 Milliarden gefarmt habe .Aber nicht weil ich unbedingt musste sondern wegen der aktivität und weils Spass gemacht hat . Jetzt ist kein Anreiz mehr da ,was mich leider auch zum umdenken bezüglich des Spiels veranlasst hat ( leider ). Man sollte nicht immer nur von seiner perspektive aus sehen , sondern sich auch mal versuchen in den anderen rein zu versetzen .Jeder hat eine andere Spielweise :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von STARBUCK ()

  • Ich kann durchaus beide Perspektiven einnehmen, da ich mehrere Accounts spiele. Bspw. einer aus Oberon mit vielen Inaktiven und wenigen aktiven Spielern. Dieser sind jetzt im mehr oder weniger von Inaktiven befreiten Janice.


    In meinem obigen Bsp, Libra mit 1-fach Speed, mindestens 1,5h belegter Slot, 2 Mio Beute (im Schnitt auf mehr als 50 atts auch völlig utopisch).


    Wenn es gut läuft sind 100 Mio schon hart, wenn man einfach nur 5 h am Tag Zeit hat. Das hat also nichts mit Faulheit zu tun, sondern ist eine Frage der Perspektive. Nicht jeder kann 10h und mehr am Tag farmen.


    Damit ist auch nicht zu faul mein Problem, sondern eine Abwägung, verschwende ich 20 Minuten um 150 Inis zu scannen oder scanne ich in 5 Minute 50 aktive und hole das 5-fache an Beute. Das kann ja jeder für sich entscheiden.


    Jeder hat eine andere Spielweise

    und genau diese sollte man ab und zu an die Gegebenheiten anpassen. Das macht ja nunmal den Reiz des Spiels aus. Wer das nicht kann, muss sich im Zweifel ein neues Spiel suchen.

  • Also ich habe einen Account in Libra, der 80% der Punkte in Öko und nicht mal 10% in Mili. Trotzdem mache ich, wenn ich aktiv spiele (zwischen 0 und 5 Tagen pro Woche, im Schnitt vielleicht 3), mehrere hundert Mio Ress pro Tag, ohne Inis (dafür bin ich zu faul). Manchmal auch mehrere MIlliarden am Tag. Die Zeit die ich dafür aufwende ist geringer, als wenn ich am Tag 500 Scans auf Inis mache um am Ende vielleicht auf gleiche Ressmenge zu kommen.


    Man kann also, man muss aber nicht.

    Zu faul ist dein Problem . Komme aus einem Exodusuni wo ich am Tag mehr als 1,5 Milliarden gefarmt habe .Aber nicht weil ich unbedingt musste sondern wegen der aktivität und weils Spass gemacht hat . Jetzt ist kein Anreiz mehr da ,was mich leider auch zum umdenken bezüglich des Spiels veranlasst hat ( leider ). Man sollte nicht immer nur von seiner perspektive aus sehen , sondern sich auch mal versuchen in den anderen rein zu versetzen .Jeder hat eine andere Spielweise :cool:

    Spielweise hin oder her.

    Sinn des Spiels ist nicht (war es auch nie) inaktive zu Farmen. Das diese inaktiven zum Teil ein guten Ertrag haben können und natürlich auch genutzt werden (von mir übrigens auch) sollte man daher nicht als selbstverständlich sehen. Was wäre denn wenn ein Skript kommt welches inaktive nach gewisser Zeit löscht, nur um Platz im Uni zu haben und die Performance zu liebe?

  • das ist richtig, ABER es senkt noch mal massiv die Aktivität und die Spieler werden gehen


    Wie oben schon ein Beispiel geschrieben wurde, war es bei mir Tarazed!

    Da hattest du je Galaxie in 1ne Richtungen vom eigenen Planeten +/-30 Aufträge mit 5 Mille Minimum was diese "inaktive Farmen" hatten (Gewinn 50%), teils aber auch mit viel mehr und warst mit hin und zurück etwa ne stunde nur unterwegs,


    Im aktuellen haste ggf. die Chance auf beide Richtungen in einen System von max. 5 Aufträgen mit max3,5-4mille...…, wen überhaut ….


    Und wie weiter oben beschrieben wurde kommen neue inaktive, aber aufgrund der besagten wenig ausgebauten accs, sind diese auf gut Deutsch wertloss!


    Und wen ein update kommen würde was auch die inaktiven aus den Unis nehmen würde, da wäre Ogame dann wirklich Tod.


    Also ich hatte mir was von der Fusion versprochen, aber aktuell muss ich wie es scheint den leuten recht geben das es nur ein weiterer Sargnagel für Ogame war...

    tut mir leid