Fusionen in OGame.DE - Überlegungen/Vorschläge/Feedback

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich würde dann gerne den vorschlag einbringen (da mein letzter anscheinend nicht gut war), Dass man für den fall dass man mehrere Server zusammen schmeißen will, beachten sollte, dass einige spieler extra gewisse settings gewählt haben. Durch undurchdachte Fusionen wären diese evtl gezwungen ein setting zu spielen mit einen account welches sie nicht spielen wollen oder müssten einen account aufgeben weil zwei accounts in ein uni gehen würden.


    In anbetracht dass man mehrere Jahre dort rein Investiert hat, je nachdem welche unis dass sind (bsp. Libra und wezn) wäre dass sehr frech gegenüber diesen spielern. Da sollte man optionen offenhalten.


    Ich für mein teil würde niemals in ein uni gehen wo die flottenspeeds höher als x1 sind. Desweiteren würde ich auch nicht in ein uni gehen, wo absolut kein gleichgewicht herrscht. Da wird es die GF einen aber auch nicht leichter machen und in der hinsicht wurden die spieler nunmal schon immer ignoriert (is doch egal dass platz 1 mit x summe punkten den rest der spieler vergrault weil er sinnlos rippen und farmen kann)


    Die GF sollte in der hinsicht einfach genug Optionen aufbieten. Ansonsten könnten wir ja auch einfach alle in ein uni fusioniert werden, x10 öko, x6 flottenspeed Deff in tf usw 75% und schon könnens dass spiel auch abstellen, 90% der spieler wären weg.(kein flame!)


    Es sollten sinnvolle Fusionen werden, falls fusionen kommen. Ansonsten sollte es evtl so bestand halten und die GF sollte lieber die entwicklung ihres Fusionstools /item vorrantreiben damit die leute halt selber entscheiden können. Ich selber sehe mich schon recht bald mit nurnoch einen acc... Da ich den anderen nicht spielen darf... Oder die GF passt endlich die Regeln an, damit evtl ein spielen mit 2 "zwangsfusionierten" accounts auf einen server machbar ist. Und damit meine ich zwei aktiv gespielte accounts (z.b. nicht zusammen in einer ally, keine gemeinsammen buddy´s, kein erlaubter handel etc)

  • Ich für mein teil würde niemals in ein uni gehen wo die flottenspeeds höher als x1 sind. Desweiteren würde ich auch nicht in ein uni gehen, wo absolut kein gleichgewicht herrscht. Da wird es die GF einen aber auch nicht leichter machen und in der hinsicht wurden die spieler nunmal schon immer ignoriert (is doch egal dass platz 1 mit x summe punkten den rest der spieler vergrault weil er sinnlos rippen und farmen kann)

    Mit Kauffeatures ist dieses eh nicht mehr gegeben. Selbst in Libra wurde Raven von jemanden abgelöst, der vor 2 monaten nichtmal top 20 war.

    Dies wird also kaum vermeidbar sein und selbst in alten Universen das Gleichgewicht langsam Kippen. Da kann man nur das bestmögliche draus machen. Option wäre halt höchstens die ganzen Kauf Accounts in andere Universen zu zwingen, das wird keine reale Möglichkeit sein, da dies ja eine Abstrafung zahlender Kunden wäre.


    siehe mein Vorschlag zuvor, er bietet alle Flottenspeeds an.


    Cetus und Umbra existieren in Deiner Welt nicht?

    Allein Cetus bringt Libra schon an seine Grenzen.

  • Bitte bei Uni1 die TOP20-Regel sicherstellen, dass nicht Mrd-Accounts das ganze Uni aufmischen.

    ... und die Nostalgie verpufft.

    Die Regel gilt nur beim Friedhof und dem Fusions-Item.
    Bei normalen Fusionen nicht.

    Wozu Regeln wenn sie nicht angewandt werden wenn es nötig ist. Wo ist der Unterschied zwischen Friedhof und Fusion? Bei beidem wechselt man das Uni.

    Könnte dann doch sein das Ogame viele Member mit einmal verliert. Mich eingeschlossen. Spiele nicht weiter wenn mit einmal wieder 800 Member vor mir sind. Z.b. mein Uni Zenith ins Uni Libra.... da habe ich diesen 800er Unterschied dann in den Punkten. Nein Danke.

    Die Regeln für den Friedhof wurden doch angewandt?!
    Wenn einer durchgerutscht ist, gabs ne Meldung und er war ganz schnell wieder weg.


    Und wer kennt sie nicht, die Millionen Spieler, die Ogame bei jeder Fusion verloren hat, weil sie nicht mehr auf genau ihrem Ranglistenplatz waren... Solche Drohungen gabs immer und nach der Fusion haben dann nicht nennenswert viele Spieler gefehlt. Lieber Plätze verlieren, als ne blaue Rangliste.

  • siehe meine Nachricht in:

    Fusionen in OGame.DE - Überlegungen/Vorschläge/Feedback


    Kannst Du begründen, warum es ausgerechnet Libra und Rosa trotz Platzmangel bei Libra und Deff ins TF bei Rosa sein soll?

  • Rosalind ist ein Sonderuni, wäre für viele Interessant gerade wegen den Settings =)


    da es wenige Sonderunis gibt sollte man diese doch am Leben erhalten oder ?

    Wenn du jedes Sonderuni am laufen hälst verteilst du die Spieler wieder, ich fände eine kleine Auswahl, dafür vollere Unis deutlich besser

  • a es wenige Sonderunis gibt sollte man diese doch am Leben erhalten oder ?

    Bei jedem "Sonderuni" war von Anfang an klar, dass es bei einer Fusion zu Abstrichen kommen wird. Völlig egal ob jetzt Rosa mit x10 Öko, Yildun mit Sondenkapa, Sombrero als Chaosuni oder auch in der Vergangenheit viele Unis mit Specials wie U50, U66, alle no-aks Unis usw.


    Es ist nicht richtig, 10 Unis die Settings eines einzigen aufzuzwingen, dass von Anfang an als Ausnahme deklariert war. Hätten die Leute das gewollt, hätten sie da angefangen.


    Davon werden die aktuell registrierten Spieler mit "im Schnitt" 12.5 Planeten angenommen - die möglichen Spieler werden auch mit 12.5 Planeten angenommen.

    Der Fehler in der Berechnung liegt in dieser Annahme.

    Die 12,5 Planeten treffen evtl. bei den 15-20% Aktiven zu, jedoch nicht bei allen registrierten Accs zusammen. Inaktive haben wesentlich weniger Planis.


    So ergibt es in Libra z.B. nur ein Schnitt von 6,8 Planeten (27.362 Planeten/4016 registrierte Accs). Dazu kommt, dass ein funktionierendes Löschscript noch geschätzt 1000 Accs entfernen müsste. Das Platzproblem ist also nicht bei weitem nicht so wie von dir dargestellt.

    Für die anderen Beispielunis von dir gilt das gleiche.

  • Wahnsinn, wie hier wieder mal alles aus persönlichen Befindlichkeiten kaputt diskutiert wird.


    Kein Wunder, dass die GF Sachen einfach über euren Kopf hinweg entscheidet!


    Edith war Späm

    In Memo of Old Design

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von daslog ()

  • Weil ich vorhin nicht mehr editieren konnte, hier die Korrektur/Fortsetzung.

    So ergibt es in Libra z.B. nur ein Schnitt von 6,8 Planeten (27.362 Planeten/4016 registrierte Accs). Dazu kommt, dass ein funktionierendes Löschscript noch geschätzt 1000 Accs entfernen müsste. Das Platzproblem ist also nicht bei weitem nicht so wie von dir dargestellt.


    Die ca. 27k Planeten sind aktuell über alle Positionen verteilt. Wenn man nur die von dir als "benutzbar/attraktiv" bezeichneten Posis berücksichtigt, ändert sich der Durchschnittswert noch einmal nach unten.


    Ausserdem ist zu bedenken, dass bei deinem Vorschlag ca. 1400 Accs nach Galatea verschoben werden sollen (statt 880) und auch in den Gruppen wesentlich mehr. Unter aktuellen Bedingungen bedeutet das, dass mindestens 1300 Miner mit tatsächlich mehr als 12,5 Planeten im Durchschnitt im Zieluni auf Pos 8 wollen. Freie Pos 8 gibt es aber jetzt schon in Galatea kaum. Das heißt es besteht plötzlich Interesse an ca. 17k freien 8er Posis. Da ist die eine angehängte Gala auch nicht hilfreich. Und alle Spieler, die in den letzten Monaten im Exodusuni mit Geldeinsatz auf 8 gesiedelt sind, fühlen sich verständlicherweise verarscht. Wenn es dann noch die Gleichen trifft, die damals nach der letzten Fusion wegen der Freigabe der Randposis schon getreten wurden, würde ich nicht davon ausgehen, dass viele von denen sich das antun und wieder 1-2 Jahre auf freie Posis. Eine Fusion soll mehr Aktivität und Attraktivität bringen und nicht einem Großteil der noch vorhandenen Spieler endgültig den Rest geben. Das erreicht man am ehesten, wenn so wenig wie möglich Spieler herumgeschoben werden müssen oder ihnen Settingänderungen aufgezwungen werden.

  • bzgl. Der Thematik posi 8 und 15, sollte die gf dabei die zahlen klar mit berücksichtigen.

    Entweder man dreht an den Werten und macht die restlichen Positionen gleichwertig produktiv und oder geht in ein neues Universum mit ausreichend Platz.


    Die Bonus auf 8 und 15 sind in leeren Unis gut zu handeln, in vollgestopften Universen wird es schnell unfair

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Crz ()

  • Als ob es die GF jemals interessiert hätte, ob der Spieler sich "verarscht" vorkommt.

    Ich bespiele selber einen älteren Mineracc, der noch 15er Planis hat die von 3ern umgesiedelt wurden...

    Ohne Frage ist es nervig, wenn einige durch die Fusion wieder Zeit (& Geld - das ist aber ihr Problem) investieren müssen/wollen ihre Accs neu zu organisieren - das Risiko besteht aber nun mal bei Fusionen...

    Das wäre mir aber pers. deutlich lieber, als in einem mit nutzlosen Inis vollgemüllten Uni zu spielen. Daher würde ich es ebenfalls begrüßen, man nimmt frischere Unis als Ziel. Neue Inis kommen sowieso schneller dazu, als uns lieb ist.


    Edit: bitte nicht 3x Fleetspeed sterben lassen, danke :>

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Memphis ()


  • Umbra und Cetus wurde wohl ein paar Mal vergessen. Gehört genau wie die anderen zu einem Speed 1x ein Uni.




    Wie sicher ist eigentlich so ein Vorgehen hier SirsSchwester ?

    Also nicht, dass sich User hier den Kopf zerbrechen und Zielunis aussuchen und dann wird es doch von der GF anders gemacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ginyu ()

  • Umbra und Cetus wurde wohl ein paar Mal vergessen. Gehört genau wie die anderen zu einem Speed 1x ein Uni.

    Erschreckend genug das bereits Cetus überhaupt in die Fusion einbezogen wird. Das Uni ist 3,5 Monate alt und aktiv (für ein heutiges OGame), eine Fusion in meinen Augen noch lange nicht notwendig. Leider hab ich die scheinbar stattgefundene Diskussion aufm OGame Discord nicht verfolgen können, kann einer möglichen Argumentation also auch nicht folgen.

    „Keine Religion, keine Sternzeichen, keine warmen Steine oder Glückszahlen.
    Wenn ich Halt brauche, nehme ich mir ein Bier.“

  • Umbra und Cetus wurde wohl ein paar Mal vergessen. Gehört genau wie die anderen zu einem Speed 1x ein Uni.

    Erschreckend genug das bereits Cetus überhaupt in die Fusion einbezogen wird. Das Uni ist 3,5 Monate alt und aktiv (für ein heutiges OGame), eine Fusion in meinen Augen noch lange nicht notwendig. Leider hab ich die scheinbar stattgefundene Diskussion aufm OGame Discord nicht verfolgen können, kann einer möglichen Argumentation also auch nicht folgen.

    Aus dem Ausgangspost ging das heraus, dass nur Sombrero, Dione und Earth rausgehalten werden.

    Ich sehe das gleiche wie bei dem Uni Zenith, passt auf Grund der geringen Punkte kaum wirklich iwo rein.

    Aber das ist das Problem, dass zu schnell neue Unis nachrücken in meinen Augen.

    Unis die noch aktiv sind, nicht Mals 1 Jahr alt sind werden mit alten schon direkt Wegfusioniert.


    Ich hätte mehr Unis rausgehalten und die Prio auf alte Unis gelegt.

  • woher stammt der Schnitt?

    Kannst Du Die Quelle hinzufügen und die Berechnung erneut durchführen? 😊


    der Punkt ist halt, dass in neueren Unis der Schnitt auch nicht 12.5 ist


    am Ende des Tages bleiben sie vermutlich trotzdem ähnlich leer. Aber bin auf Deine neu Berechnung und Quelle gespannt.

    Sollte es aber wirklich bei 6.8 liegen, und das trotz 600 aktiver, die sicherlich drüber liegen, verstehe ich erst recht nicht, warum man alte Unis + Inis erhalten möchte. Immerhin können dies kaum gute inis sein, sondern nur Platzleichen.

  • In der API von Libra sind 27363 (irgendwie einer mehr :D) Planeten eingetragen (https://s138-de.ogame.gameforge.com/api/universe.xml)


    In https://s138-de.ogame.gameforge.com/api/universe.xml sind es jetzt 4019 Spieler.


    Die Berechnung lautet: 27.362 Planeten/4016 registrierte Accs = 6,8 Planeten / registrierte Accs.

    thx

    ja, ergibt sich wie gesagt mehr die frage, wieso wir Accounts übertragen wollen, die nichtmal 10kk Punkte haben.

    Rang 1000 in Libra hat 6 Mio Punkte, was will man mit den anderen 3000 Accounts, die nichtmal genug produzieren dürften, um als farmen interessant zu sein?

    um bei dem 1x Beispiel zu bleiben, für Libra nahm ich 59.880 Planeten an; es sind ca 50% weniger. Bei Galatea nahm ich 10.400 an, es sind in wirklichkeit 5.875 - also auch knapp 50% weniger.

    Auf den ersten Blick fällt auf, dass dieses Verhältnis beibehalten wird.


    last chance