Kritikthread Eventserver

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Was soll der Eventserver wenn Dunkle Materie nicht deaktiviert ist?

    Anders gefragt: Wieso sollte die GF einen solchen Server starten ausser um die Umsatzzahlen zum Jahresende noch ein bisschen schöner zu machen? Könnte man an deren Stelle sonst auch als Zeitverschwendung ansehen.

    Naja ein Gewinnspiel sollte eigentlich Marketing genug sein. Chancengleichheit sollte Marketing genug sein. Ich vermiss die alten Zeiten wo es noch keine Dunkle Materie gab.

  • DM hin oder her ich frage mich eher wie die GF das handhabt bzgl den DM und Preisen in TR gehts ja ordentlich ab aber bekanntlich bekommt man dort ja für weniger Geldeinsatz mehr DM da der Lira nunmal nicht soviel wert hat.


    Da besteht für mich die Frage ist es überhaupt legit dann Top 3 weltweit anzupreisen, für das Gewinnspiel sollten ja alle gleiche Chancen haben was somit ja gar nicht gegeben sein kann.


    Oder sehe ich das falsch :D

  • DM hin oder her ich frage mich eher wie die GF das handhabt bzgl den DM und Preisen in TR gehts ja ordentlich ab aber bekanntlich bekommt man dort ja für weniger Geldeinsatz mehr DM da der Lira nunmal nicht soviel wert hat.

    Du bezahlst die DM in deiner Landeswährung, nicht der Währung des Zielservers

  • DM hin oder her ich frage mich eher wie die GF das handhabt bzgl den DM und Preisen in TR gehts ja ordentlich ab aber bekanntlich bekommt man dort ja für weniger Geldeinsatz mehr DM da der Lira nunmal nicht soviel wert hat.

    Du bezahlst die DM in deiner Landeswährung, nicht der Währung des Zielservers

    Richtig und damit meint er, dass Spieler:innen die dort spielen und beheimatet sind wesentlich mehr DM für weniger Geld bekommen.

  • Dewegen finde ich das halt extrem fraglich warum man Preise für weltweit Top 3 vergibt wenn z.b. Deutschland viel mehr investieren müsste als die Türkei.


    Ich meine es bleibt jeden offen DM zu kaufen, für mich sind es einfach mal wieder 14 Tage Spaß am Spiel :)

  • Dewegen finde ich das halt extrem fraglich warum man Preise für weltweit Top 3 vergibt wenn z.b. Deutschland viel mehr investieren müsste als die Türkei.

    So kann man das aber nicht rechnen. Für den Türken ist die DM dort (unter Berücksichtigung der Einkommen, Kaufkraft und zusätzlich noch der derzeitigen Inflation) sogar wesentlich teurer als in Deutschland.


    Kritisch und unfair wird das nur, wenn sich z.B. der deutsche Spieler über VPN in der Türkei DM beschafft.

  • Also Kritisch ist nur ein einziger Punkt.


    Es werden Spieler komplett ausgegrenzt und quasi schon diskriminiert die eben finanziell gar nicht die Mittel haben DM zu kaufen.


    Somit steht der Event Server um dort erfolgreich zu sein, ausschließlich finanzstarken Spielern zur Verfügung.


    Man hätte für solch einen Server tatsächlich Mal die DM deaktivieren sollen.

  • Man hätte für solch einen Server tatsächlich Mal die DM deaktivieren sollen.

    Und dann ?

    Dann kommt wieder die alter Leier mit denjenigen die 24/7 Zeit haben, das ist dann auch unfair.

    Oder die Spieler die gut vernetzt sind, auch unfair.


    Ausgegrenzt wird man nur wenn man vergisst das dies ein Spiel ist und es nur um Spaß geht. Das haben hier aber zu viele vergessen.

  • Es macht schon einen kleinen Unterschied, ob man mit viel Zeit sich einen kleinen Vorteil schaft oder ob man sich mit viel Geld einen nie wieder einholbaren Vorsprung erkauft.


    Ich weiß nicht, wann du das letzte mal in ein Uni geschaut hast, aber die Unterschiede sind nach Tagen so groß, das normale Spieler keine Chance mehr haben. Nichtmal im AKS.

  • Es ist ein Unterschied ob jemand 24/7 spielt oder schlichtweg nicht in der Lage ist massig Kohle in das Spiel zu stecken.


    Zumal man mit der richtigen Spielweise in 5h mehr reissen kann als wie wenn jemand 24/7 zockt mit der verkehrten Spielweise.


    Und nur auf dieser Argumentationsgrundlage 24/7 sozial schwache Spieler Auszugrentzen löst eigentlich nur Kopfschütteln aus.


    Achso, wenn ich jetzt also nur an die Sache so herangehe, hey ist nur ein Spiel und ich kann eine Astrostufe im Wunschuni Gewinnen die im Normalfall nicht mehr erreichbar ist (Kosten/Bauzeit) werde ich also nicht ausgegrenzt weil ? Äh man trotzdem keine Chance hat zu gewinnen eben durch die Soziale Ausgrenzung.

    Das ändert gar nichts an der Tatsache !


    Das Gewinnspiel ist ganz klar nur für einen ganz beschränkten Spielerkreis die sich es eben leisten können hunderte Euro in das Spiel zu Zahlen.


    Viel mehr ist es kein Event Server für die Spieler um tolle Preise zu gewinnen (vorausgesetzt man haut mehrere hundert Euro rein), viel mehr ist es ein Event Server für die GF selbst.

  • Posts bis hier aus dem Thread Belohnung auf dem Eventserver ausgeschnitten und damit diesen Thread erstellt.

    In dem anderen Thread ging es um das Belohnungsevent auf dem Eventserver. Da seid ihr leicht vom Thema abgekommen...

  • Das Gewinnspiel ist ganz klar nur für einen ganz beschränkten Spielerkreis die sich es eben leisten können hunderte Euro in das Spiel zu Zahlen.

    Ja, der Server ist für eine bestimmte Personengruppe, die willig und fähig ist, sich das anzutun. Allerdings wurde der Server meines Wissens auch nirgendwo als Gewinnspiel oder Weihnachtsgeschenke oder ähnliches angekündigt.


    Mit diesem Eventserver verfolgt die GF (wie auch schon bei vorherigen) das Ziel, auf die Schnelle und ohne großen Aufwand dicken Umsatz zu machen und dass es jetzt in der Weihnachtszeit/Ferienzeit läuft, hat nichts mit Spenderlaune zu tun, sondern dass die User mehr Zeit haben und eher Interesse. Darum wäre ein Deaktivieren von DM natürlich kein brauchbares Mittel zum Zweck, denn alternativ müsste jeder User geschätzt 100 Euro Startgebühr bezahlen. Machen sicher nicht genügend und stünde auch wieder im Widerspruch zur sonst verfolgten Strategie der GF mit f2p/p2w. Gar keinen Eventserver zu starten wäre dann sicherlich die wahrscheinlichere Option.


    Allerdings gehe ich davon aus nach allem was ich bisher gesehen habe und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das Event erst am Anfang ist, dass es am Ende ein voller Erfolg für die GF wird. Somit verpufft alle Kritik.

  • Und dann ?

    Dann kommt wieder die alter Leier mit denjenigen die 24/7 Zeit haben, das ist dann auch unfair.

    Oder die Spieler die gut vernetzt sind, auch unfair.


    Ausgegrenzt wird man nur wenn man vergisst das dies ein Spiel ist und es nur um Spaß geht. Das haben hier aber zu viele vergessen.

    Wenn ich nur eine Stunde am Tag online sein kann und jemand, der fast ununterbrochen online ist, hat es aber aus spielerischer Sicht verdient, vor mir zu sein. Jemand, der seinen ganzen Weihnachtsbonus in einen 4-Wochen-Eventserver steckt, eher weniger. Und ich finde es völlig nachvollziehbar, dass bei sowas der Spaß am Spiel verloren geht. Bevor du hier anmahnst, dass die Leute, die dieses Ungleichgewicht ansprechen, das Spiel zu verbissen sehen und den Spaß wieder in den Vordergrund stellen sollten, solltest du auch mal über Korrelation und Kausalität nachdenken.


    Wer ein iPhone möchte, sollte es sich lieber selbst kaufen. Wird am Ende vermutlich sogar günstiger gewesen sein als die Investitionen in DM. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.

  • Also ich muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich viel Spaß beim Eventserver habe. Ich würde sogar dafür plädieren, sowas öfter mal laufen zu lassen. Einfach mal 2 Wochen suchten und gut ist :^^: DM habe ich keine gekauft und ich habe mich auch davon verabschiedet da unter den Top10 mit dabei zu sein (so wie in jedem anderen Uni auch). Aber so als Just4Fun-Veranstaltung ist es bisher ein kurzweiliger Zeitvertreib.

  • :facepalm: Selten von einem Admin solch einen Stuss gelesen.:oO:

    Was soll das für ein Spaß sein, wenn ich einige Tausend Euro in etwas stecke, was nach 4 Wochen nicht mehr vorhanden ist und nur aus Zahlen und Buchstaben auf dem Bildschirm bestand ? Das scheinen hier einige vergessen zu haben.


    Nun zum eigentlichen Grund meiner Anwesenheit:

    Hatte gerade einige Minen in der Bauliste. Musste alle wieder abbrechen, weil die Metmine hing.

    TF Löschscript = Blödscript

    Löscht nur TFs die später sowieso wieder geschossen werden. Aber andere, die Monate oder sogar Jahre niemand beachtet hat, bleiben bestehen.