Version 8.4.2: Ich bin sprachlos

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Version 8.4.2 am heutigen Donnerstag, dem 25.11.2021


    Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.

    Trümmerfeld Expos und auch RIP Expos waren erstmals vor ca. 2 Jahren!!! möglich. Kritik, diese von Anfang an durch eine Deckelung der TF Größe auf der 16-er Posi zu limitieren wurden gänzlich ignoriert. Und jetzt, wo Leute über bis zu 2 Jahre solche geflogen haben, wo Leute über Monate vorbereitet haben, solche zu fliegen, gehen die jetzt auf einmal gänzlich und ohne Vorankündigung weg. Tut mir Leid, wenn sich da jemand beleidigt fühlt, aber ich halte sowas für eine Frechheit. Nein, ich fliege keine RIP Expos aber ich hoffe das GF bewusst ist, das nach der Aktion so einige Spieler gehen werden. Spieler, die so einiges an Geld rein pumpen. Ogame hat ja jetzt schon sehr wenige Spieler. Die Spielerzahlen, die wir pro Uni haben sind jämmerlich im Vergleich dazu, was vor 10 Jahren üblich war.


    Ich hoffe, das das es euch wert war, GF

    :dagegen:

  • Klar hätte man kommunizieren können dass man vorhat auch diese expos weg zu nerfen und so einigen Leuten Arbeit erspart. Die hätten dann solche accs nicht aufgebaut.
    Wir reden hier aber von der GF. Der User wird als wandelndes Portmonee betrachtet und wer redet schon mit seinem Portmonee?

  • Auch als nicht RIP-Expo Flieger sehe ich das genau so wie du. Es ist kein ernsthaftes Problem im Spiel aber wird wieder weitere Spieler kosten. Da gebe es weitaus wichtigere Anpassungen durchzuführen. Traurig ist nur, wird bei der GF keine Sau interessieren und so umgesetzt werden.


    Es passt einfach ins Gesamtbild eines mehr als mangelhaft geführten Browserspiels.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von everRed ()

  • Ich sehe den Change auch als längst überfällig an. Es ist einfach ein massiver Schiefstand im eh schon durch die Resspakete empfindlich gestörten Balancing.

    Kann man dir inhaltlich nicht widersprechen, aber bitte, dann doch richtig anpacken und nicht einen "Fix" rausballern, der nur weitere Spieler vertreibt, die eigentlichen Probleme aber nicht behebt. Ich hab lieber 20 RIP-Expo Spieler im Uni, als 2 Casher....

  • Ich sehe den Change auch als längst überfällig an. Es ist einfach ein massiver Schiefstand im eh schon durch die Resspakete empfindlich gestörten Balancing.

    Kann man dir inhaltlich nicht widersprechen, aber bitte, dann doch richtig anpacken und nicht einen "Fix" rausballern, der nur weitere Spieler vertreibt, die eigentlichen Probleme aber nicht behebt. Ich hab lieber 20 RIP-Expo Spieler im Uni, als 2 Casher....

    Gibt es große RIP Expo Spieler die nicht gecashed haben?

  • Genau!

    Und RIP-Expo Spieler haben sich deren Reichtum zumindest erspielt. Sie haben was ingame getan, um so weit kommen zu können, während Casher Res für Geld bekommen haben.


    Vor dem "neuen" Res Kauf Feature war der Unsinn zumindest auf die ersten paar Wochen eines Unis begrenzt, nachher hast Skill gebraucht, um an der Spitze bleiben zu können. Jetzt kann sich jeder Idiot jederzeit Platz 1 erkaufen, wenn er genug Geld hat. Oh, Platz 1 hat 1kkk oder mehr Punkte? Kein Problem, stopf GF ein schönes Sümmchen in den Rachen und fang an zu klicken. Die ganze Rangliste wurde zu einem schlechten Witz. Klar, Ausnahmen gibts, aber verdammt nochmal, ist es widerwärtig anzusehen, wie in einem Monate alten Uni sich irgendein Spinner etliche hundert Mille Punkte erklickt.


    Mit TF Expos und dann auch RIP Expos hattest als Normalsterblicher zumindest eine kleine Chance, halbwegs mit halten zu können.

    Jetzt hast nur Normalsterbliche, die sehr viel weniger verdienen und Spinner, die von Cheatern nur durch den Mangel an AGB Verstößen zu unterscheiden sind


    Ich sehe den Change auch als längst überfällig an. Es ist einfach ein massiver Schiefstand im eh schon durch die Resspakete empfindlich gestörten Balancing.

    Kann man dir inhaltlich nicht widersprechen, aber bitte, dann doch richtig anpacken und nicht einen "Fix" rausballern, der nur weitere Spieler vertreibt, die eigentlichen Probleme aber nicht behebt. Ich hab lieber 20 RIP-Expo Spieler im Uni, als 2 Casher....

    Gibt es große RIP Expo Spieler die nicht gecashed haben?

    Natürlich. Insbesondere die Top Spieler aus älteren Unis, die zum Zeitpunkt des MCO Updates bereits eine sehr große RIP Flotte hatten

    Und Spieler, die über Monate oder Jahre so eine Flotte aufgebaut haben. Es ist sehr realistisch, das jemand in den letzten 2 Jahren eine relativ große RIP Expo Flotte aufgebaut hat, ohne €€€ für Res ausgegeben zu haben. Ich bin selber TF Expo Flieger und wenn ich mir den Res Wert meiner aktuellen GT/LJ Flotte so ansehe, hätte ich bis jetzt eine RIP Expo Flotte beisammen.


    Leider is mein Uni ein 1x Flotten Speed Uni, weshalb so ein Spaß wegen der Flugzeit die Mühe nicht wert war

  • Also ich mein acc ist nen rip expo acc mit 500k rips und dementsprechend ist es e schon nervig genug da die kämpfe halbiert wurden

    da konnte man noch auf kolle oder general ausweichen

    da jetzt aber sobald ein rip mit auf expo ist alles gestrichen wird finde ich schon sehr übertrieben dann sollen sie lieber das tf deckeln wäre x mal besser als direkt alles abzuschaffen

    meine jetzigen techs von 3/25/26 werde ich dann wsl auch auf 25 bringen und dann nur noch expos mittels xmio lj und gt fliegen

    total nervig ist der ganze kram da man sich ja bewußt zu einem spielstil entschieden hat

  • Find den Change super. Hätte nur 2 Jahre früher kommen müssen :D


    Naja, auf die 3-5 Ripexpoaccs, die davon betroffen sind, kann man auch verzichten.

    Mir tun in den Unis die Deffer leid, die Rips brauchen ja jetzt anderweitig Beschäftigung :P

  • Also ich mein acc ist nen rip expo acc mit 500k rips und dementsprechend ist es e schon nervig genug da die kämpfe halbiert wurden

    da konnte man noch auf kolle oder general ausweichen

    da jetzt aber sobald ein rip mit auf expo ist alles gestrichen wird finde ich schon sehr übertrieben dann sollen sie lieber das tf deckeln wäre x mal besser als direkt alles abzuschaffen

    meine jetzigen techs von 3/25/26 werde ich dann wsl auch auf 25 bringen und dann nur noch expos mittels xmio lj und gt fliegen

    total nervig ist der ganze kram da man sich ja bewußt zu einem spielstil entschieden hat

    Ganz deiner Meinung

    Außerdem wissen wir ja, warum GF TF Expos los werden will. Hat nix mit Balance zu tun, die wollen nicht, dass F2P Leute mit Cashern mit halten können. TF Expos, insbesondere RIP Expos sind mehr oder weniger der einzige Spielstil außer Fleeter, die mit Cashern zumindest in der Theorie mit halten können...

  • Super Change. War schon seit längerer Zeit vielen Spielern ein Dorn im Auge. Egal ob Casher oder RIP Expo... nehmen sich meines Erachtens nicht viel :)


    Uni 19 Top 15 gelöscht
    Uni 22 Top 25 abgegeben

    Uni 65 Top 25 abgegeben
    Taurus Top 3 abgegeben
    Dorado Top 10 abgegeben

    Earth Top 5 abgegeben

  • Also ich mein acc ist nen rip expo acc mit 500k rips und dementsprechend ist es e schon nervig genug da die kämpfe halbiert wurden

    da konnte man noch auf kolle oder general ausweichen

    da jetzt aber sobald ein rip mit auf expo ist alles gestrichen wird finde ich schon sehr übertrieben dann sollen sie lieber das tf deckeln wäre x mal besser als direkt alles abzuschaffen

    meine jetzigen techs von 3/25/26 werde ich dann wsl auch auf 25 bringen und dann nur noch expos mittels xmio lj und gt fliegen

    total nervig ist der ganze kram da man sich ja bewußt zu einem spielstil entschieden hat

    Der Accounst ist ein Sombrero account oder? Also erspielt würde ich in so einem Uni auch nichts nennen, zumindest erspielt im Sinne von anderen Unis. Bei euch gibt es ja nichts verbotenes :-D


    Jetzt betrifft es nur die RIP-Accounts beim letzten mal hat es alle betroffen und für LJ/GT macht das ganze auf lange Sicht mit den Deutkosten und % auf Ereignisse keinen Sinn oder hat hier jemand andere Infos?

    Dementsprechend ist es vollkommen in Ordnung die RIP-Expos ebenfalls abzudrehen.


    Bezüglich dem Thema Deckelung des TF:

    Ja wäre gut gewesen, um mit einem einfachen Schritt dem ganzen mal einen Riegel vorzuschieben. Mit dem entfernen des Marktplatzes hat die GF es einem nicht Casher ab einer gewissen Größe schon unmöglich gemacht mit LJ / GT zu fliegen, da du nicht mehr mit dem bauen der LJ nachkommst. Man müsste dann mit SS fliegen und da gibt es dann auch eine Grenze, aber naja müssen wir hald alle so hinnehmen.

    Mir hat es damals auch nicht gefallen als das mit dem EXPO-TF geändert wurde. Für meine GT's hatte ich danach auch keine Verwendung.

  • Das ist das größte Problem hier

    GF hätte das schon bei der Beta stoppen können. An Feedback hat es ja nicht gemangelt


    Nur haben die nun eben 2 Jahre gewartet und jetzt haben sie sich die Kritik sehr wohl verdient. Ausserdem, was genau is denn an RIP Expos überhaupt so schlimm, hm? Die sind nur in Speedunis richtig ein "Problem" und selbst dann tun sowas nicht alle. Mit dem Nerf von 50% weniger Kämpfen hat GF die Expos bereits genug gebalanct. So spät eine so drastische Änderung einzuführen ist einfach nur kontraproduktiv. Und erst recht jetzt wo mit jedem Uni weniger Leute spielen. Vor 10 Jahren wäre so etwas vielleicht kein allzu großes Problem gewesen aber mit den jetzigen Spielerzahlen ist so ein drastischer Nerf eines über mehrere Jahre etablierten Spielstil eine sehr schlechte Idee.


    Eine viel elegantere Lösung wäre es, das Server vor der Änderung die RIP Expos behalten können, während diese auf neueren Servern nimmer gehen. Damit wären die RIP Expo Leute zufrieden und Leute, die mit denen nicht spielen wollen sind auch nicht dazu gezwungen. Da, Problem gelöst.

  • Was ist so schwer daran zu verstehen, dass diese Rip-Expos einfach nicht gewollt sind? Es gab vor über einem Jahr sogar mal in einer anderen Com die Diskussion, ob man das nicht sogar als "Missbrauch/Ausnutzen der Spielmechanik" deklariert und verbietet. Begründung war damals die fixen Mindesttechs.


    So gesehen ist die jetzige Umsetzung im Code auf jeden Fall die bessere.

  • Nur das es viel zu lang genauer hat das umzusetzen. Es ist ja wohl ein leichtes nen Check in das Script einzubauen ob da auf Spieler Seite nen Rip ist. Das braucht sicher kein Jahr bzw. 2 Jahre.

    Service cancelled, due to payment failure.