Friedhofsserversystemfehler

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Guten Abend verehrte OGame Gemeinde,

    vor einigen Stunden wurde mir von netten Mitmenschen mitgeteilt, dass mein Account auf den Friedhofsserver geschoben wurde. Dies war bis vor wenigen Minuten meine einzigen Informationen zu meinem Accountstatus.

    Was macht der ausgeglichene und ruhige NoMoreAngel also? Er loggt sich in seinen Lobbyaccount ein und möchte sich angucken was mit seinem Account ist. Gut dieser befindet sich nun in „Universe 300“ (Graveyard-Server wäre zu lang gewesen oder warum die Zahl?), also klicke ich auf „Spielen“. Ok warum dauert das nun 20-69 Sekunden (ich hab die Zeit nicht gestoppt, es war auf jeden Fall zu lang) bis mein Account lädt? Da kann doch schon wieder was nicht stimmen habe ich mir gedacht. Im Account selbst musste ich dann feststellen, dass alle Offiziere ausgelaufen sind, wobei ich mir eigentlich sicher war, dass der Commander noch über 1000 Tage hatte (kann mich aber auch irren). Immerhin waren die ~15.000.000 DM noch da.

    Hatte dann aber genug vom Friedhofsserver und dachte mir, dann migrierst du jetzt schön nach Vega zurück und landest wieder da wo du hergekommen bist. Ich kann euch leider nicht sagen, ob dies der Fall ist, da nach weiteren 20-69 Sekunden laden mir eine Fehlermeldung mit dem Inhalt „Data of exodus universe invalid“ (ca. der Wortlaut, hab sie beim verschwinden gesehen) angezeigt wurde und es sich nichts weiter tat. Dann wie ein guter User auf erneut auf den grünen Button geklickt und es kam erneut der Ladekreis. Dieses Mal hats mir zu lange gedauert und ich hab gedacht vielleicht blockiert NoScript ja etwas (die GF-Domains sind alle freigegeben) und dies war auch der Fall, es wurde irgendwas von Cloudfront blockiert. Also mal kurz erlaubt und die Seite hat angefangen neuzuladen (Standardverhalten wenn man ein Script entblockt). Nur wurde ich nun nicht zurück in den Account gelassen, sondern landete in der Lobby und komme jetzt auch nicht mehr in den Account. Der Account ist weiterhin als Uni-300 gelistet und nicht als Vega.

    Ein netter Toolentwickler fragte mich dann in welches Uni ich migriert hätte und guckte nach ob er meinen Account dort findet. Dies tat er auch, genau an den alten Koordinaten und gesperrt.


    So viel zur Hintergrundstory. Jetzt der Kritikteil:

    Wie zum Teufel ist dieses beschissene Friedhofsserversystem durch die Design-, Entwicklungs- und Testphase gekommen? Die Seiten laden zu lange, der Servername ist nicht klar, das Uni ist auf Englisch, ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich migrieren will die nicht noch nichtssagender sein könnte, mein alter Acc ist weiterhin im Uni vorhanden und blockiert die Migration des selben Accs, ich habe keine Möglichkeit zu sehen wie der Status meines Accounts ist.

    Und wehe mir sagt jemand „Schreib ein Ticket“. Ich sollte kein Ticket schreiben müssen, das sollte funktionieren. Wenn ein Account aus dem Uni entfernt wird und auf den Friedhofsserver geschoben wird, dann macht halt am 59ten eine Kopie des Accs und setzt ihn auf löschen, der muss ja nichtmal gesperrt sein. Am 60ten Tag wird die Kopie dann auf dem Friedhofsserver freigeschaltet und der eigentliche Acc auf dem normalen Server gelöscht. Möchte der User nun direkt weiterspielen, kann er seinen alten Server auswählen, wieder drauf migrieren und weiter machen. So klaut mir effektiv mindestens einen Tag meine Offiziere etc.


    Aber hey, was erwarte ich von einem Multimillionen Euro Konzern? Gesunden Menschenverstand, Integrität und ein gutes Produkt? Ich glaube da erwarte ich zu viel. Erinnert mich an die Lobby 1.0 (haben User zum Glück nie zu sehen bekommen, da die kurz vor Release Version so von mir zerfetzt wurde aufgrund der schlechten UX, dass erst 8 Monate später die neue Version zum testen kam). Ich hab mich mal mit den Flüchen über diese echt grottige Programmierung zurückgehalten, fixt euren Kot einfach und ich erwarte meinen Acc spätestens Freitag wieder in Vega an seiner alten Posi (ist er zwar jetzt schon, aber gesperrt).


    Liebevoll

    Euer KeineAngelMehr

  • Der Friedhofserver, das Skzipt dazu, die Arbeit dahinter ist mehr als unprofessionell. Wie konnte derartiges online gehen. Hier wäre ein ausschließlich manuelles Eingreifen von mehr Erfolg gekrönt gewesen.

  • Mir ist in den letzten Tagen in Zenith aufgefallen, dass drei zu starke Accounts vereinzelt erschienen sind. Das Universum erfüllt noch nicht mal die Bedingungen. Ich schätze hier musste manuell gesperrt werden. Ich weiß nicht, wie viele Accounts es noch waren, man hat es ja nicht ständig im Blick.


    Auch hier wird wieder ein Mangel des Qualitätsmanagements sichtbar. Ich finde es unzumutbar das noch zusätzlich auf GOs auszulagern, wenn immer mehr Universen öffnen, es sich aber immer weniger Leute als GO finden lassen (letztens hier irgendwo im Forum aufgegriffen).


    P.S.: Grüße raus an aet, war ein netter Austausch! (:


    kxu2w5c2.jpg

    - Avatar und Signatur made by xMSnake -

  • leider besteht auch dieses problem seit juni
    warte seither auf 2 acc´s
    also kann es sich nur um monate bis jahre handeln xD

  • Mir ist in den letzten Tagen in Zenith aufgefallen, dass drei zu starke Accounts vereinzelt erschienen sind. Das Universum erfüllt noch nicht mal die Bedingungen. Ich schätze hier musste manuell gesperrt werden. Ich weiß nicht, wie viele Accounts es noch waren, man hat es ja nicht ständig im Blick.


    Auch hier wird wieder ein Mangel des Qualitätsmanagements sichtbar. Ich finde es unzumutbar das noch zusätzlich auf GOs auszulagern, wenn immer mehr Universen öffnen, es sich aber immer weniger Leute als GO finden lassen (letztens hier irgendwo im Forum aufgegriffen).


    P.S.: Grüße raus an aet, war ein netter Austausch! (:

    Das kann ich für Tucana so bestätigen. Da ist auch ein Platz 18 auf einmal aufgetaucht. Das soll hier aber auch nicht vom Thema ablenken. Normalerweise setzt Sirs die manuell um, wenn sich sonst nirgends was tut. Vielleicht mal direkt sie anschreiben.


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

  • Nein, nicht direkt - ein Ticket mit Schilderung vom Sachverhalt, dann können wir das an sie weiterleiten und sie die Sache offiziell dokumentiert bearbeiten.


    Und ja, das ganze Friedhofsserver Geraffel ist eine riesen große Schande in seiner Umsetzung. Die Grundidee war wichtig und richtig aber die Umsetzung völliger.. Ich verkneife mir ein Kraftwort.


    Ihr könnt euch sicher sein, dass sowohl Team als auch CoMa sehr unzufrieden wegen dem Friedhofsserver Skript sind.. das hat man ordentlich in den Sand gesetzt.


    Das einzige was man tun kann, ist.. Überraschung.. ein Ticket schreiben und hoffen, dass die persönliche Sachlage nicht im Deadend verendet, wie es bei manchen tatsächlich der Fall ist, weil das ganze wie gesagt absolut grottenschlecht umgesetzt wurde. Da kann man schon gar nicht mehr als GO/Teamler irgendwas helfen, da kann maximal - Eventuell - noch der CoMa was retten, so kaputt ist das.

    Ater(latein. = tiefschwarz,Unheil)Balbi


    Bitte beachtet ergänzend zu den Regeln: Die Regelkunde!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AterBalbi ()

  • Wird an den Problemen irgendwie gearbeitet?

    Lösungen, Änderungen etc.


    Wie hoch ist da die Prio?

    wsl sehr gering siehst ja warte immer noch auf den acc der in dorado oder auf dem friedhof ist ka wo nun

    weil die lobby sagt ich soll sie verbinden aber es kommt keine mail naja abschreiben neu aufbauen so ungefähr denken die wohl

  • leider besteht auch dieses problem seit juni
    warte seither auf 2 Access
    also kann es sich nur um monate bis jahre handeln xD

    das selbe Problem hatte ich auch:

    ich hatte Anfang des Jahres zwei Accs. in U-Mode gesetzt und nach 60 Tagen passierte nichts

    dazwischen wurde das Friedhof-Script abgeschaltet und nach ner Zeit wieder aktiviert...gut, dacht ich mir, jetzt kanns ja bald losgehen, was aber nach weiteren 60 Tagen nicht erfolgte.


    So, jetzt hab ich es einfach nochmal probiert:

    hab beide Accs. aus dem U-Mode rausgenommen, einen Tag gespielt und dann den U-Mode wieder eingeschaltet

    und siehe da:

    am genau 61ten Tag waren beide Accs. auf den Friedhof verschoben


    also wurde der Fehler von der Deaktivierung und Reaktivierung des Scripts produziert


    mfg

  • Danke für das offene Feedback an uns User!


    Es bestätigt leider doch die Vermutung, dass selbst mit hohem Druck seitens der User und Teamler kein wirklicher Fortschritt mehr zu erreichen ist. Ich bin gespannt, ob bei den Mengen an DM ein Handeln der GF zur Lösung des Problems zu sehen ist oder es wieder mal ausgesessen wird.


    Leider ist bei den Summen immernoch der Einsatz eines Anwaltes recht aufwendig/kostspielig, sodass viele "Betroffene" diesen Schritt wohl nicht gehen werden, nötig wäre es wohl allemal...


    Haltet den Druck hoch, vielleicht bewegt sich doch irgendwann mal etwas - solange hilft nur: Kein Geld ausgeben, Nicht spielen.

  • Eben, daher hättest du dir deine leere Drohung auch sparen können. Du hast ja schon ne menge Geld/Zeit in das Spiel investiert, und auf Nachfrage was du denn gedenkst zu tun, bist du nicht eingegangen. Ich erkenne den Sinn des Threads nicht. Die Probleme sind lange bekannt und nichts neues.

    Service cancelled, due to payment failure.

  • ch bin gespannt, ob bei den Mengen an DM ein Handeln der GF zur Lösung des Problems zu sehen ist oder es wieder mal ausgesessen wird.

    lol nein. Die GF interessiert es nicht wie viel DM du im Account hast, höchstens ob du regelmäßig DM auflädst.

    Dann muss ich Exitare zustimmen und verstehe den Sinn nicht, was du mit dem Post bezwecken willst?!

    Ich bin zwar der Auffassung, dass seitens GF eine Gewisse Pflicht besteht, dir die Möglichkeit zu geben, dass du das ausgegebene Geld bzw. die erworbenen "Güter" nutzen können musst, aber wenn sogar du selbst das anders siehst...

  • Eben, daher hättest du dir deine leere Drohung auch sparen können. Du hast ja schon ne menge Geld/Zeit in das Spiel investiert, und auf Nachfrage was du denn gedenkst zu tun, bist du nicht eingegangen. Ich erkenne den Sinn des Threads nicht. Die Probleme sind lange bekannt und nichts neues.

    Krasser Diss, wie ich sehe bist du neu hier. Bei der GF ist jede Drohnung sinnfrei, es passiert eh nie etwas. Dieser Thread dient rein dem humoristischen Beschweren über Missstände im Spiel und der Erheiterung der Leser. Im Text steht auch keine Drohung, nur eine nette Forderung.

    Und ich hab mehr Geld mit dem Spiel verdient als ich reingesteckt hab und das ohne Accs/Ress zu verkaufen ;) Das einzige was die GF von mir bekommen hat ist Zeit. Ohne dieses Investment wäre das Spiel vermutlich jetzt noch weitaus grottiger.

  • Keine Ahnung wie und wo du da einen "Diss" siehst. Ich hab dich lediglich gefragt was du damit bezwecken willst mehr nicht. Wenn du das schon als Angriff wertest oder "Diss", ok.
    Wie du ja selbst sagst, ist es vollkommen sinnfrei etwas zu schreiben da Zeitverschwendung.

    Service cancelled, due to payment failure.

  • Ok, also halte ich fest, bemängeln wir folgendes:

    1. mangelnde Softwarequalität
    2. mangelnde Reaktion der GF auf Bugs
    3. Abwälzen von Verantwortung über das Spiel auf ehrenamtliche GOs

    Oder müssen wir hier noch umformulieren oder noch etwas hinzunehmen, bitte gerne aufgreifen.


    @Moderatoren: Meint ihr es würde etwas bringen, wenn man die Kernpunkte von einem Lob oder Kritik-Thread immer zusammenfasst und ein Post direkt am Anfang des Threads setzt, um die Kritik/ das Lob festzuhalten. So kann sich ggf. jemand von der GF schneller arbeiten, wenn er es denn will?


    Übrigens zum Humor:

    Jetzt bugt schon das Bug beseitigen. Hoffentlich kommen nicht zusätzliche Bugs dazu. :D


    Eigentlich wäre es jetzt Zeit für eine Art Satire-Format im O-Forum, will sich da nicht jemand mal die Mühe machen? Kann bestimmt nicht schaden sich unterhaltsamer der ganzen Sache zu widmen. Stoff wird es sicherlich genug geben.

    LG


    Edit:

    Ich hab mich mal mit den Flüchen über diese echt grottige Programmierung zurückgehalten, fixt euren Kot einfach und ich erwarte meinen Acc spätestens Freitag wieder in Vega an seiner alten Posi (ist er zwar jetzt schon, aber gesperrt).

    Ich kann mir vorstellen, wie der Compiler hierzu aussieht... ^^


    Edit AterBalbi unter mir: Danke ;) Das ist gut bekannt, vielleicht greift Don ja den Thread auch auf :p Vielleicht bietet die Bug-Geschichte in Zukunft ja auch die Möglichkeit für ein ganz eigenes/ neues Format. Fände ich auch nicht verkehrt.


    kxu2w5c2.jpg

    - Avatar und Signatur made by xMSnake -

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von frozenHeat ()