Offiziere Balancing

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Was haltet ihr davon, die unterschiedlichen Offiziere etwas anzupassen. Stelle es mir so vor, dass dann alle Offiziere 12,5k Dm pro Woche bzw 125k Dm für 3 Monate kosten würden. So wie aktuell nur der Geologe.Dafür müssten manche Offiziere gebufft werden und manche Boni verschoben werden. Rot = Bonus weg. Grün = neuer Bonus

    Commander +40 Favoriten Bauliste Imperiumsansicht Transportscanner Werbefreiheit Sammelbefehl für Flotten*

    Admiral Max. Flottenanzahl +2 Max. Expeditionen +1 Verbessertes Flottenfluchtverhältnis 10% erhöhte Geschwindigkeit für alle Schiffe**

    Ingenieur Halbiert Verluste an Verteidigungsanlagen +10% Energieproduktion +400% erhöhte Versteckkapazität***

    Geologe +10% Minenertrag +10% Energieproduktion

    Technokrat +2 Spionagestufen 25% weniger Forschungszeit 10 % Rabatt auf Halbieren/Fertigstellen bei Forschungen

    * Sammelbefehl für Flotten : Anstatt eine Flotte zu starten kann man auch den Button " zum Sammelbefehl hinzufügen " drücken. Möchte man die Flotten starten, drückt man den Button Sammelbefehl starten. Angriffe im Sammelbefehl dürfen hierbei nicht dasselbe Ziel haben. Der Sammelbefehl kann bearbeitet werden und bleibt gespeichert, Der Button Sammelbefehl starten ist aber nur solange nutzbar, wie der Commander aktiv ist.

    ** 10 % erhöhte Geschwindigkeit für alle Schiffe sollte sich auf den gebufften Endwert und nicht auf den Grundwert der Schiffe beziehen

    ***400 % erhöhte Versteckkapazität bezieht sich auf die 10 % der ungebufften Tagesprod, also 50 % der ungebufften Tagesprod was dann ca 5 - 12 Stunden effektiv bedeutet

  • Fuer ein Balancing ist es dennoch sehr unausgereift. Du willst den Technokraten teurer machen, ihm aber die +2 Spionagestufen wegnehmen und etwas hinzufuehren, was das Spiel in Events sowieso schon bietet. Auch wenn dein Buff "dauerhaft" ist, unausgereift da der Entdecker ebenfalls die Kosten bereits um 10% senken tut (mir persoenlich sind die +2 Spionagestufen wichtiger, weil es inzwischen in 80% der Unis sowieso schon Forschung x16 gibt jetzt, nach den Uni-Settings Anpassungen). Das kombiniert mit hoch- bis sehr hoch ausgebauten Laboren und dazu IGFN Stufe 11+ reicht erstmal wieder.


    Zweitens ist die Einfuehrung der erhoehten Versteckkapazitaet fuer den Ingenieur unnoetig, in meinen Augen. Was ist die 10%-tige ungebuffte Tagesprod, klaer mich mal auf bitte. Die 10% Energiegewinnung dem Ingenieur wegzunehmen entzieht sich auch hier meinem Verstanednis fuer eine fast Verdreifachung der jetzigen DM Kosten, wie bereits gesagt, fuer mich unausgereift.


    Commander und Admiral benutze ich hingegen uebrhaupt nicht, von daher sind mir die beiden Offis egal. Aber, was den Ingenieur bis zum Technokraten angeht, bin ich schlicht dagegen.


    Wenn ueberhaupt wuerden mich kombinierte Buffs interessieren, wie hier, z.B. ist der Kollektor aktiv und der Geologe, koennen 10% mehr Crawler gebaut werden. Anstatt an den einzelnen Offis rumzuschrauben, waeren mehr kombinierte Buffs aus den Offis + "gewaehlten" Klassenstufen sinnvoller. Beispiele:


    1.) "aktiver" Admiral + General --> weitere Geschwindigskeitserhoehung aller Kriegsschiffe um 25% der gebufften Endgeschwindigkeit (also Forschung miteingerechnet).


    2.) "aktiver" Technokrat + Entdecker --> Forschungszeitreduzierung um weitere 10% - in Anbetracht der Oeko x8 in 80% aller Unis, die Planetengroesse anheben auf 50% bei Kolonissierung und die fixe Eigenschaft [+30 Felder in den Uni-Settings komplett streichen]


    3.) "aktiver" Ingenieur + Kollektor/Entdecker/General --> Reduzierung des Deutverbrauchs des FKW bei gleichzeitger Erhoehung der Energie um 5% (bedeutet, alle Spielklassen bekommen einen generellen Bonus, wenn der Ingenieur aktiv ist, der auch von allen Klassen beansprucht werden kann


    Undsoweiter...dass sind Dinge, die Ogame interessanter Gestalten wuerden, als eine plumpe Offi-Neujustierung...das ganze Spiel muss wesentlich dynamischer werden...mit den statischen Aenderungen von so lalala Dingen, kommt nichts bei rum..sorry

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dark moon side ()

  • So, ich muss an meinem vorherigen Post nochmal elaborieren. Dies setzt sich aus folgenden einfachen Ueberlegungen zusammen:


    a) Offiziere

    b) Klassenwahl

    c) Allianzklassenwahl

    d) Dunkle Materie (DM)

    e) Tritium (wird erstanden durch das taegliche Login-Bonus-Event)


    Empfundene, sinnvolle Aenderungen:


    1)

    Also, ganz simpel --> die Offiziere bleiben alle so, wie sie aktuell sind in ihrer Form.


    Folgende Aenderung: alle Offiziere frei verfuegbar machen (keine DM Paywall mehr). Stattdessen sollten Offiziere durch Tritium aktiviert werden koennen. Sprich, von Login-Bonus-Event zum naechsten Event, sollte soviel Tritium angesammelt werden koennen, dass sich alle Offiziere aktivieren lassen. Sagen wir, diese Login-Bonus-Events finden alle vierzehn Tage statt, so muss es moeglich sein, diese 14 Tage alle Offiziere zu bekommen durch das taegliche tritium, was man als aktiver Spieler einsdammeln tut.

    Hat jetzt ein Spieler den Com-Stab am Start (aktiviert), bekommt er seine 20% mehr Tritium am Tag und kann sich somit alle Offiziere entsprechend des mehr-angesaammelten Tritiums auch laenger aktivieren, sodass, z.B., mal ein Login-Bonus-Event ausgelassen werden kann...usw.


    Es geht also hier um eine neue Kombi aus Offizieren, die sich bei Neustart im Universum alle aktivieren lassen, diese bleiben bis zum ersten danach stattfinden Login-Bonus-Event aktiv, muessen sich dann aber innerhalb des Login-Bonus-Event neu verdient werden. in Bestandsunis gilt das Gleiche.


    Im Falle einer Verlaengerung der Offiziere, ohne genug Tritium auf Vorrat zu haben, kann es gegen eine kleine Gebuehr DM erstanden werden. Hintergedanke sollte aber sein, sich die Offiziere ohne DM leisten zu koennen, sofern es sich um einen aktivien Spieler handelt!


    --> Sprich eine Kombi aus Punkt a und e.


    2)

    Auch ganz simpel --> die Klassenauswahl wird hinter eine 500k DM Paywall gesteckt.


    Sprich, bei Neuanfang im Uni muessen 500k DM hingelegt werden, um sich eine entsprechende Klassen waehlen zu koennen, sofern der/die Spieler*innen sich das gleich leisten wollen. Die erstmalige "kostenlose" Klassenauswahl faellt weg!


    Warum denke ich, dass dies gut ist?


    Auch sehr simpel --> jede Klassen bietet perse eine Unmenge an Vorteilen, egal welche Klasse man auswaehlen tut! Jede einzelne Klasse, bietet mehr Vorteile als alle Offiziere zusammen, sofern denn alle Offiziere aktiviert sind. Selbst die Summe aller aktivierten Offiziere verblasst in Anbetracht der Vorteile und Bonusse (keine Ahnung was die Mehrzahl von diesem Wort ist), sodass die Paywall von 500k DM, fuer mich persoenlich, gerechtfertigt ist.

    Diese Paywall muss alle 3 Monate erneuert werden, wie aktuell bei den Offizieren. Kauft man den Com-Stab, sind das also 425k DM im Quartal. Somit verdient die GF daran saogar etwas mehr. Alle, wie ich z.B., kaufe nur ausgewaehlte Offis dazu, spare also DM. Durch die 500k DM Paywall, waere ich gezwungen, auch tiefer in die Tasdche zu greifen! Die Klassenwahl kann natuerlich beliebig geaendert werden, sofern man denn immer bereit ist, die 500k DM zu blechen, versteht sich von selbst, denke ich..; oder eben 400k DM, beim Rabattevent.


    --> Sprich, eine Kombi aus Punkt b und d.


    3)

    Ebenfalls recht einfach --> Die Allianzklassenauswahl wird bei Neueroeffnung einer Ally "kostenlos" angeboten. Sollte Jene geaendert werden wollen, faellt der aktuelle DM Preis an! Ob es ein Cool-Down benoetigt, darueber laesst sich sicher debatieren...


    Die aktuellen Vorteile und Bonusse derer bleiben erhalten. Allerdings haette ich gerne eine Auflistung der Vorteile jeder einzelnen Allianzklasse irgendwo im Spiel, weil im Moment sehe ich diese nur, wenn ueber den Allianzklassenbonus mit der Maus drueber hoover und das Pop-up aufgeht. Sehr minimalistisch und wenig intiutiv, dass muss geaendert werden. Eine Auflistung wie bei der Klassenauswahl waere wuenschenswert und waere das absolute Minimum diesbezueglich!


    Hier haben wir jetzt aber etwas neues dann:


    Offziere, Klassenauswahl und Allianzklassenauswahl haben weiterfuehrende "dynamische" Eigenschaften im Spiel. (meine Beispiele im letzten Post dienen dort als Anschauung!) - hier etwas ausfuehrlicher dargelegt. Alle dynamischen Eigenschaften ersetzen nicht andere Vorteile oder Boni, sondern Ergaenzen diese oder aktivieren sie! Soll bedeuten, die hier neu vorgestellten Allianzklassen-Perks kommen zu allen bereits vorhandenen Vorteilen hinzu!


    Da ich nie Fleeter gewesen bin, stelle ich diesbezueglich auch keine weiteren Verbesserungen bereit, weil mir dazu das Hintergrundwissen einfach fehlt.


    --> Sprich, eine Kombi aus a, b, c, d und e!


    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Beispiel 1: Hardcore-Miner (Geologe + Kollektor + Haendlerallianz) -> Mindestvorraussetzung


    Es koennen durch den Geologen und Kollektor 10% mehr Crawler gebaut werden!


    Crawlerlimit wird erhoeht, anstatt der Summe [Minenstufen] * 8 = Crawleranzahl --> neu: Summe [Minenstufen] * 9 = Crawleranzahl (Haendlerallianzklassen Perk)


    Ueberladung der Crawler aktuell bei Kollektor auf 150% bei 200% Energieverbrauch --> neu: Ueberladung der Crawler auf 200% bei 400% Energieverbauch (macht hohe Fusi-Stufen sinnvoll.Da Oeko x8 herrscht, kein Problem. (weiterer Haendlerallianzklassen-Perk -> nur aktiv in Kombi mit Geologen & Kollektor)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Beispiel 2: Hardcore-Miner (Geologe + Ingenieur + Kollektor + Haendlerallianz) -> Mindestvorraussetzung


    Weiterhin 10% mehr Crawler koennen gebaut werden wie oben im Beispiel 1.


    Crawlerlimit wie oben im Beispiel 1.


    Ueberladung der Crawler wie oben im Beispiel 1.


    Energiegewinnung: der zusaetzlich aktivierte Ingenieur reduziert mit jeder Stufe erforschter Energietechnik den Deutverbrauch des FKW um 0.1% und erhoeht gleichzeitig den zusaetzlich die Energie um 0.5%. Die dynamische Energiegewinnung gilt fuer FKW als auch SKW und Sol-Sats!


    Mathebeispiel: Ingenieur macht 10% mehr Energie (aktuelle Eigenschaft). bei eTech Stufe 20 kommen weitere 10% mehr Energie dazu, zeitgleich reduziert das FKW seinen Deutverbrauch um 2%. Fiktive Zahlen, also bitte nur als symbolisch betrachten!

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Beispiel 3: Forscher-Entdecker (Technokrat + Entdecker + Forscherallianz) -> Mindestvoraussetzung


    Forschungsbonus (Geschwindigkeit) erhoeht sich auf max. 75% (Hardcap). (Forscherallianzklassen- Perk)


    Die Planetengroessen bei Koloniesierung erhoehen sich auf +50% des Planetendurchmessers (alle Positionen). Gerade sonnennahe Positionen und Deutplanis profitieren. Wegfall der obligatorischen + 30 Felder in jedem betroffenem Uni!


    Es kommt ein weiterer Slot fuer Expeditionen dazu. Dies leasst sich weiter erhoehen, indem man den "Admiral" ebenfalls aktiviert hat. (weiterer Forscherallianzklassen-Perk)


    Pathfinder fliegen mit 20% erhoehten Speed (beinhaltet Forschungsboni). (weiterer Forscherallianzklassen-Perk)


    Zusaetzlich werden Speed-Recs (Hyperraumantrieb Stufe 15) auf goldene TFs um weitere 10% in Speed erhoeht. (weiterer Forscherallianzklassen-Perk)

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Beispiel 4: Mix-Auswahl (Admiral + Ingenieur + Technokrat + Entdecker + Forscherallianz) -> Mindestvoraussetzung


    Alle Boni aktiv wie im Beispiel 3!


    Ebenfalls Admiral aktiv, + 1 weiteren Expo-Slot.


    Zusaetzlich, weil der Ingenieur aktiv ist - Energiegewinnung: der zusaetzlich aktivierte Ingenieur reduziert mit jeder Stufe erforschter Energietechnik den Deutverbrauch des FKW um 0.1% und erhoeht gleichzeitig den zusaetzlich die Energie um 0.5%. Die dynamische Energiegewinnung gilt fuer FKW als auch SKW und Sol-Sats!

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Beispiel 5: Totaler Mix (Admiral + Ingenieur + Geologe + Entdecker + Kriegerallianz) -> Ingenieur macht seinen Bonus, weil alle Klassen profitieren sollen, ansonsten entsteht keine weitere Synergie!


    Da es sich hier um einen wilden Mix handelt, sprich keine explizite Spielerklasse angestrebt wird, verbleiben alle Boni bei ihren aktuell festgesetzten Eigenschaften. Geologe macht keine 10% weiteren Crawler moeglich, da kein Kollektor gewaehlt ist. Ausserdem auch keine zusaetzliche Erhoehung der Crawleranzahl und sowieso keine Ueberladung, weil kein Kollektor und nicht die passende "Haendlerallianz" gewaehlt wurde.


    Alle Boni der Kriegerallianz sind aktiv, da aber nicht der General gewaehlt wurde als Spielerklasse, sind die Vorteile rein auf ihr minimum beschraenkt, heisst es gibt keine weiteren synergetischen Effekte, weil keine Struktur in der Auswahl der jeweiligen Offiziere, Spielerklasse und Allianzklasse besteht. Einzig der Admiral mit der Kriegerallianz ergaenzen sich etwas, was aber aufgrund der nicht vorhandenen Spielerklasse "General" eher vernachlaessigt werden kann.


    Einzig jener Bonus hier ist aktiv -> Energiegewinnung: der zusaetzlich aktivierte Ingenieur reduziert mit jeder Stufe erforschter Energietechnik den Deutverbrauch des FKW um 0.1% und erhoeht gleichzeitig den zusaetzlich die Energie um 0.5%. Die dynamische Energiegewinnung gilt fuer FKW als auch SKW und Sol-Sats!

    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Solche dynamsichen Anederungen wuerden Ogame wieder reizbarer machen. Dies sollte allerdings fuer alle Offiziere, Klassen und Allianzklassen durchdacht werden. Solche dynamischen Beispiele lassen sich relativ schnell durch alle Spielertypen und Spielstile erfassen.


    Ausserdem macht diese Aenderung das Sammeln des Tritium bei Login-Bonus-Events nicht nur zum Symbolcharakter, sondern hat spieltechnische Auswirkungen. Erst recht, wenn man den Com-Stab aktiv hat und 20% mehr tritium am Tag sammeln tut!


    Dies ist nur ein Beispiel, wie man Ogame interessanter Gestalten kann. Die Arbeit, die dafuer noetig ist, spielt fuer mich keine Rolle, da ich gezwungen bin, durch mein Modell hier, 1x im Quartal mindestens 500k DM auszugeben.


    Alle anderen Moeglichkeiten, die das Spiel aktuell bietet, bleiben voellig unangetastet. Ogame bietet unzaehlige Moeglichkeiten, das Spielerlebnis zu verbessern, dennoch eine simple Ueberarbeitung der Offiziere halte ich diesbezueglich fuer unausgreift, weil es keinen holistischen Ansatz bietet.


    Wichtiger Nachtrag!


    Die Schiffstypen, die man als Kollektor - respektive General & Entdecker - nicht bauen kann, sprich Pathfinder und Reaper, sollten in den jeweiligen stattfindenden Login-Bonus-Events verfuegbar gemacht werden als Auswahl. Menge kann variieren anhand der Highscoreliste im jeweiligen Uni! Somit kommt ein Entdecker in den Genuss, ueberall Crawler aufzustellen und ggf. Reaper zu bekommen...gilt somit auch fuer Kollektor und Generaele. Jeder kann alle Schiffstypen erhalten, auch ohne "Marktplatz"!

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 Mal editiert, zuletzt von dark moon side ()

  • Die Schiffstypen, die man als Kollektor - respektive General & Entdecker - nicht bauen kann, sprich Pathfinder und Reaper, sollten in den jeweiligen stattfindenden Login-Bonus-Events verfuegbar gemacht werden als Auswahl.

    Warum keine Crawler? Das wäre viel fairer, denn zusätzlich zur fehlenden Baumöglichkeit ist es auch der einzige Typ, der nicht auf Expo gefunden werden kann.

  • Die Schiffstypen, die man als Kollektor - respektive General & Entdecker - nicht bauen kann, sprich Pathfinder und Reaper, sollten in den jeweiligen stattfindenden Login-Bonus-Events verfuegbar gemacht werden als Auswahl.

    Warum keine Crawler? Das wäre viel fairer, denn zusätzlich zur fehlenden Baumöglichkeit ist es auch der einzige Typ, der nicht auf Expo gefunden werden kann.

    Nabend, da hab ich mich entweder schlecht ausgedrueckt oder ich wurde missverstanden. Natuerlich muss es auch Crawler geben. Ich hatte Crawler jetzt in dem Textabschnitt nur nicht explizit erwaehnt gehabt, weil ich ja vom Kollektor ausgegangen bin. Aber ja, natuerlich, alle die keine Kollektorklasse gewaehlt haben, muessen die Moeglichkeit bekommen, in den Login-Bonus-Events dementsprechend auch Crawler zu bekommen!


    Login-Bonus-Events Moeglichkeiten:


    Kollektorklasse --> waehlbare Schiffstypen: Pathfinder, Reaper

    Entdeckerklasse --> waehlbare Schiffstypen: Crawler, Reaper

    Generalklasse--> waehlbare Schiffstypen: Crawler, Pathfinder


    So meinte ich diesen Textabschnitt eigentlich. Jeder Spieler, muss die Moeglichkeit haben, alle Schiffstypen zu erhalten in irgendeiner Form, dass waere fuer mich, bezogen auf meinen Vorschlag, eine Grundsaetzlichkeit.

  • Einfacher: Klassen und Offiziere wieder einstampfen.

    Den Wunsch gab es schon damals, als unter grossen Krawall die Offis eingefuehrt wurden. Somit netter Gedanke, und jetzt bitte re-kapitulieren und nochmal gucken, wie sich das Spiel innerhalb der vergangenen Dekade entwickelt hat.


    Ich empfand die Einfuehrung der Klassenwahl als auch die Allianzklassenwahl fuer nicht so schlimm. Was widerum schlimm ist, ist die stumpfe Umsetzung + Bugs im Code. Naja, und ausserdem zwingt dich niemand, mit Offis und Klassen jeglicher Art zu spielen. Somit ist deinem Wunsch eingentlich genuege getan............

  • fuer mich unausgereift

    Danke dir für deine konstruktive Kritik. Der Vorschlag ist nicht in Stein gemeißelt. Ehrlich gesagt ist dein Vorschlag da deutlich besser.


    Mir gings ansich darum, den Offizieren klare Rollen zu verteilen.


    Daher passt 10 % mehr Energie viel besser zum Geologen als zum Ingenieur. Gegen die 2 Stufen Spiotechnik spricht eigentlich wirklich nichts.

    Sehe die Rolle des Ingenieurs als Unterstützung für die Defensive. Da passt meiner Meinung nach, das mit der erhöhten Versteckkapazität mit rein.( Aktuell maximal 10 % der Grundtagesproduktion also 2,4Stunden... Da die Grundtagesproduktion aber durch Geologen, Booster, Plasmatechnik Kollektor und Crawler deutlich erhöht werden kann bleiben von den 2,4 stunden effektiv nur 1-2,4 stunden die tatsächlich geschütz werden.


    Die 2 Spiostufen müssen nicht zwingend entfernt werden. Halte die nicht für sonderlich dramatisch. Die 10 % Rabatt auf Halbieren / Fertigstellen andererseits würden den Technokraten im Lategame deutlich beliebter machen. 10 % verkürzte Forschungszeit mehr bei Forschungen die Jahre dauern bringt hinghegen kaum etwas.



    Das mit den kombinierten Buffs hört sich meiner Meinung deutlich besser an. Da wir wohl eh recht häufig diese Login-events sehen werden, geb ich dir auch Recht in dem Punkt, dass es dort auch regelmäßig Offiziere geben sollte. Ob die jetzt aber mit Tritium kaufbar wären oder direkt als Belohnung wie bisher, sehe ich nicht wirklich den Sinn dahinter.


    Fände es allerdings intressanter , wenn ein Loginevent nicht den kompletten Kommandostab bis zum nächsten Loginevent bringen würde sondern nur 2 Offiziere.Dann würde die Entscheidung der gewählten Belohnung auch den eigenen Spielstil wiederspigelt und man würde nicht einfach " das wertvollste " nehmen. Hätten wir zbsp alle 14 Tage ein Loginevent mit jeweils 7 Belohnungen würde es meiner Meinung nach reichen 7 x 1 Woche für einen Offizier wählen zu können. Stelle es mir so vor, dass jeden Tag 2 Offiziere und 1ne andere Belohnung zur Auswahl stehen. Denke das müsste möglich sein, dann von 2 Offizieren jeweils 2 Wochen bis zum nächsten Event zu ergattern.


    Die Klassenauswahl mit Verfallszeit sehe ich als kritisch. Es gibt auch Spieler die nicht jeden Tag on sind und daher weniger durch die Änderung an den Offizieren und am Loginevent profitieren würden.

    Andererseits die volle Paywall bei den Klassenitems abbekommen würden.

  • fuer mich unausgereift

    Mir gings ansich darum, den Offizieren klare Rollen zu verteilen.

    Im Endeffekt, koennte ich jetzt wieder Devil's advocate spielen und sagen, dass die Offis jetzt auch schon klar definierte Rollen haben. =)


    Andererseits die volle Paywall bei den Klassenitems abbekommen würden.

    Das sehe ich halt anders. Die Offiziere, selbst wenn alle aktiv sind, bringen nur einen Bruchteil an Vorteilen im Vergleich zu den einzelnen Spielklassen. Da diese Spielklassen so grossen Einfluss haben, sollten diese hinter eine Paywall und nicht die Offiziere. Und ja, natuerlich zielt mein Vorschlag auf aktive Spieler, welche dementsprechend dann auch anhand der bezahlten Spielklasse jene Vorteile nutzen koennen. Selbst "semi-aktive" haben 90 Tage Zeit, sich die Vorteile zu Nutze zumachen. Alle anderen Aktivitaetsformen interessieren mich halt nicht, und sind auch nicht relevant, weil sie eben nichts Aktives zum Spielgeschehen beitragen.


    Fände es allerdings intressanter , wenn ein Loginevent nicht den kompletten Kommandostab bis zum nächsten Loginevent bringen würde sondern nur 2 Offiziere.Dann würde die Entscheidung der gewählten Belohnung auch den eigenen Spielstil wiederspigelt und man würde nicht einfach " das wertvollste " nehmen. Hätten wir zbsp alle 14 Tage ein Loginevent mit jeweils 7 Belohnungen würde es meiner Meinung nach reichen 7 x 1 Woche für einen Offizier wählen zu können. Stelle es mir so vor, dass jeden Tag 2 Offiziere und 1ne andere Belohnung zur Auswahl stehen. Denke das müsste möglich sein, dann von 2 Offizieren jeweils 2 Wochen bis zum nächsten Event zu ergattern.

    Da sprichst du eine Sache an, welche ich noch vergessen hatte zu Erwaehnen bzw. ich mir im Nachhinein noch anders ueberlegt habe.


    1.) Der Com-Stab als solcher wird abgeschafft, wer alle 5 Offis haben will, muss sie sich einzeln verdienen. Der Com-Stab als Belohnung in den Login-Bonus-Events wird entfernt.

    2.) Die Klassenwechsel-items, sprich "Kollektor" ; "Entdecker" & "General" werden ebenfalls aus den Login-Bonus-Events entfernt, nur noch erhaeltlich gegen DM.


    Das sind sicher eher Aenderungen die auf Abneigung stossen werden, sich aber besser in so ein Gesamtkonzept einfuegen, weil es klare Grenzen zwischen "kostenlosen" (Tritium) und "bezahlbaren" (Dunkle Materie) Spielelementen schaffen tut.


    Das mit den kombinierten Buffs hört sich meiner Meinung deutlich besser an. Da wir wohl eh recht häufig diese Login-events sehen werden, geb ich dir auch Recht in dem Punkt, dass es dort auch regelmäßig Offiziere geben sollte. Ob die jetzt aber mit Tritium kaufbar wären oder direkt als Belohnung wie bisher, sehe ich nicht wirklich den Sinn dahinter.

    Naja, der Grundgedanke war eben, Tritium einen spieltechnischen Inhalt zugeben, ausser seinem aktuellen Symbolcharakter das man es ansammelt und damit nichts weiter machen kann. Deshalb mein Vorschlag, Tritium als neue "Waehrung" zum Kauf von Offis umzudeklarieren. Offis sollte es naemlich innerhalb der Login-Bonus-Events auch nicht geben, sondern diese sollten nur gegen Tritium erstanden werden koennen, was aber eine aktive Spielweise voraussetzt. Mein Einwand mit den "kaufbarem" Tritium gegen eine kleine DM Gebuehr zielt eben auf die Spieler ab, die nicht so aktiv sind, aber auf Offis nicht verzichten wollen, nichtsdestotrotz.


    Im Grossen und Ganzen:


    a) Tritium als ingame Waehrung fuer Offiziere (kleinere Buffs im Spiel, zeitlich ueberschaubar)

    b) DM weiterhin als ingame Waehrung fuer die Klassenwahl (Allianzklassenwahl) -> groessere-dynamsiche Buffs im Spiel, zeitlich laengere Zeitraeume [90 Tage - 3 Monate]


    c) alle anderen Items, aktuell erhaeltlich im Shop bleiben so, wie sie sind (auch Kosten in DM)


    Allerdings hat die letzte Dekade eben ein eher duesteres Bild geszeichnet, insofern es die Entwicklung spielmechanischer "attraktiver" Inhalte anbelangt in Ogame seitens der GF.


    Von daher bin ich bei dir, dass die generelle Verteilung von Buffs bei den Offis neu ueberdacht werden sollte, schon alleine aus dem Grund, weil es inzwischen in 80% der Unis Oeko x8 mit Forschung x16 gibt. Die aktuellen Offis mit ihren, von vor mehr als zehnjaehrigen Einfuehrung fuehlen sich diesbezueglich an wie Altlast, dass mal eine Ueberarbeitung zuteil werden sollte.


    Wie diese Ueberarbeitung "design-technisch" (features - Offis) aussuehen sollte, darueber muss die Com (weltweit) entscheiden. Von daher finde ich es gut, dass es von dir mal angesprochen wurde Schonewigdabei . Ich plaediere halt fuer einen eher ganzheitlichen Ansatz, der alle Spielelemente miteinander "versucht" zu verbinden (die sich aktuell im Spiel befinden und online sind), und da sehe ich persoenlich dynamische Buffs (Vorteile) als einen guten Kompromiss an. Nur die Offis dann zu ueberarbeiten, geht mir da halt nicht weit genug. Aber nochmal, ich finde es sehr gut, dass es ueberhaupt mal angesprochen wurde. =)


    Auch ganz simpel --> die Klassenauswahl wird hinter eine 500k DM Paywall gesteckt.

    Warum man als Spieler dafür plädieren würde, solche extremen spielerischen Vorteile wie die Klassen hinter eine Paywall zu stecken, erschließt sich mir nicht :??:

    Sie nicht hinter eine Paywall zu schieben, mir ehrlich gesagt noch viel weniger..; Pay2Win hat dieses Spiel zu dem gemacht, was es jetzt ist. Zu behaupten, es ist weiterhin F2P, ist gelinde gesagt, "technisch" richtig aber objektiv reiner Bloedsinn.


    Somit haue ich jetzt in die Kerbe, es P2W-technisch auf die Spitze zu treiben....; dass dies nicht auf grosse Zuneigung stoesst, ist doch klar. Wenn ich jetzt wieder Devils' advocate spiele, dann habe ich mit meinem Vorschlag etwas aufgezeigt, was so hoffentlich niemals kommen wird....


    Allen einen angenehmen Sonntag.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dark moon side ()

  • Die Offiziere, selbst wenn alle aktiv sind, bringen nur einen Bruchteil an Vorteilen im Vergleich zu den einzelnen Spielklassen. Da diese Spielklassen so grossen Einfluss haben, sollten diese hinter eine Paywall und nicht die Offiziere.

    Das ist genau der Grund, wieso die Offiziere hinter einer Paywall stecken und zeitlich begrenzt sind und wieso Klassen es nicht sind. Und das ist auch richtig so. P2W und F2P schließen sich nicht aus. OGame ist immer noch F2P.

  • Die Offiziere, selbst wenn alle aktiv sind, bringen nur einen Bruchteil an Vorteilen im Vergleich zu den einzelnen Spielklassen. Da diese Spielklassen so grossen Einfluss haben, sollten diese hinter eine Paywall und nicht die Offiziere.

    Das ist genau der Grund, wieso die Offiziere hinter einer Paywall stecken und zeitlich begrenzt sind und wieso Klassen es nicht sind. Und das ist auch richtig so. P2W und F2P schließen sich nicht aus. OGame ist immer noch F2P.

    Jop, eine divergierende Meinung eines Forumsteilnehmers. Das orange-markierte hat auch niemand bestritten.


    :kaffee:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dark moon side ()

  • Das orange-markierte hat auch niemand bestritten.

    Doch eigentlich schon:


    Pay2Win hat dieses Spiel zu dem gemacht, was es jetzt ist. Zu behaupten, es ist weiterhin F2P, ist gelinde gesagt, "technisch" richtig aber objektiv reiner Bloedsinn.

    RiV- : Das Spiel Ogame ist F2P. Deswegen schrieb ich "technisch" richtig. Objektiv betrachtet, hat das P2W allerdings das Grundgeruest von Ogame fast bis ins letzte Quaentchen durchdrungen. Wenn du dies anders siehst, gut, es sei dir gegoennt.


    Natuerlich gibt es noch F2P Spielelemente, aber dass, worauf die meisten Spieler*innen einen "Wert" legen, sind inzwischen durch P2W items fast vollstaendig abgedeckt. Was dies nun letztendlich fuer das Spiel an sich und deren, in dem Zusammenhang, spielerischen Vorteil durch P2W anbelangt, ist Ogame fuer mich persoenlich, ein eher negatives Beispiel.


    Ich wuerde es aber dennoch begruessen, das wir wieder zum eigentlichen Thema zurueckkehren, dem "eventuellen" ueberarbeiten der Featues/Perks der vorhandenen Offiziere.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dark moon side ()

  • also ich bin auf jeden gegen diese 3 Monate gültigen Klassenitems. Ob man das erste geschenkt bekommen muss und ob es die so häufig bei Events als Belohnung gibt ist ne andere Frage. Meiner Meinung nach würde da 1 Klassenitem zum Ogame-Geburtstag oder zu Weihnachten reichen

  • Mir gings ansich darum, den Offizieren klare Rollen zu verteilen.


    Daher passt 10 % mehr Energie viel besser zum Geologen als zum Ingenieur.

    Aus wirtschaftlicher Sicht ist es für die GF richtig, genau in solchen Fällen sogar auf 2 Offis zu verteilen. Der User kauft Geologe, freut sich über seine Mehrproduktion, stellt fest, dass Energie nicht ausreicht und kauft im nächsten Schritt noch den Ingenieur und/oder Energie-Items.

  • Jap das stimmt. Andererseits fühlt man sich ev auch zum Kauf des des Ingeniers und/oder Energie-Items genötigt. Das wiederrum macht den Kunden unzufrieden gegenüber GF.

    Aus wirtschaftlicher Sicht ist es für die GF richtig,

    auf zufriedene Kunden Wert zu legen......sollte man zumindest annehmen, auch wenn der ein oder andere Zweifel daran nicht ganz unbegründet ist.

    Ich wuerde es aber dennoch begruessen, das wir wieder zum eigentlichen Thema zurueckkehren, dem "eventuellen" ueberarbeiten der Featues/Perks der vorhandenen Offiziere

    Wie wäre es, beim Loginevent gar keine DM-Sachen mehr als Belohnung anzubieten außer direkt Dm. Die sollte dann halt jeden Tag zur Auswahl stehen.

    Dann könnte man sich den " Tritiumshop " sparen und es wäre jedem selbst überlassen, ob er sich von der Dm nen Offizier holt oder sonst was.


    Die Schiffstypen, die man als Kollektor - respektive General & Entdecker - nicht bauen kann, sprich Pathfinder und Reaper, sollten in den jeweiligen stattfindenden Login-Bonus-Events verfuegbar gemacht werden als Auswahl. Menge kann variieren anhand der Highscoreliste im jeweiligen Uni! Somit kommt ein Entdecker in den Genuss, ueberall Crawler aufzustellen und ggf. Reaper zu bekommen...gilt somit auch fuer Kollektor und Generaele. Jeder kann alle Schiffstypen erhalten, auch ohne "Marktplatz"!

    Die Crawler kosten recht wenig Res im Bau sind aber für einen General oder Entdecker weit mehr wert, als ein Resäquivalent in Form von Reapern oder Pathfinder für einen Kollektor.

    Damit würde einer der wenigen Gründe regelmäßig die Klasse zu wechseln wegfallen und damit im Endeffekt eine Einnahmequelle für GF. Ich gehe zwar davon aus, dass bisher noch nicht sonderlich viele Klassenwechselitems gekauft wurden, mit der recht häufigen Verschekung der Klassenitems soll man sich wohl aber schonmal dran gewöhnen.

  • Ich wuerde es aber dennoch begruessen, das wir wieder zum eigentlichen Thema zurueckkehren, dem "eventuellen" ueberarbeiten der Featues/Perks der vorhandenen Offiziere

    Wie wäre es, beim Loginevent gar keine DM-Sachen mehr als Belohnung anzubieten außer direkt Dm. Die sollte dann halt jeden Tag zur Auswahl stehen.

    Dann könnte man sich den " Tritiumshop " sparen und es wäre jedem selbst überlassen, ob er sich von der Dm nen Offizier holt oder sonst was.

    Jop, das ist auch nicht verkehrt.

  • Der Kunde bildet das Gegengewicht bei der Preisfindung im Kapitalismus.

    Wenn Kunden schon selbst dafür plädieren und/oder von sich aus verlangen noch mehr abgezockt zu werden, ist sowieso alles verloren.


    Um mal nen Vergleich zu bekommen wo diese Einstellung hingeführt hat:

    Vor knapp 10 Jahren hat man 50€ fürn komplettes Spiel bezahlt (mehrere Jahre Produktionszeit), heute bezahlt man 50€ für die "Leistung", automatisch ein paar 1en in ner Datenbank gesetzt zu bekommen und will sogar noch mehr dafür bezahlen.


    Diese extreme Verschiebung in der Preisfindung und somit Preis/Leistung, fand innerhalb von nur 10 Jahren statt. Good Job.


    Noch dazu geht es hier nicht mal um Güter die in irgendeiner Form einen Mehrwert in Form von spielbaren Content haben (DLCs), sondern einfach nur der direkten und billigst möglichen Form der Abzocke mit dem geringsten Einsatz dienen :wink: Ne weitere Variable an ne Formel gehängt, aktiv (1)/nicht aktiv(0) die automatisch in ner Datenbank gesetzt wird und das wars dann auch schon an effektiver Leistung für die man bezahlt hat.



    Nun zu meinem Vorschlag:

    Wie wärs wenn man für die Offis, natürlich nach deinem vorgeschlagenen Buff, 25€/Monat bezahlt anstatt bisher 25€/3 Monate, die Klassen hinter ne 100€/Monat Paywall setzt und dafür doppelt so stark macht, außerdem dem General die Möglichkeit gibt die Flugzeit für 250k DM/Klick zu halbieren?

    Das Login-Event sollte man sowieso in Grund und Boden nerfen und stattdessen einfach nur mehr kleine Ressourcen-Boni (10m Met, in alten Unis) als "Gimmik" bringen. Ist sonst irgendwie nicht wirtschaftlich genug.

    Und da OGame sowieso schon pay2win ist, kann man dafür natürlich auch wesentlich mehr löhnen, denn das macht schließlich den meisten Sinn.


    Just my 2 cents.




    lg DuFF

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3