Kalte Planeten wollen Gleichberechtigung

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Mein Feedback dazu ist --> Vergiss den Gedanken ^^

  • Ich weiss, dermassen Grundlegendes wird nicht geaendert. Wurde ja auch schon mehrmals betont seitens der GF. Aber Zahlenspielerei ist ja zum Glueck noch nicht verboten. Allerdings wuerde so etwas Fundamentales auch eine Anpassung der Stufe 1 Kosten der Deutmine nachsichziehen, und gegenfalls eine Anpassung des Teuerungsfaktors ebenso.

  • Na dann müsstest du mal Libra spielen unrealistisch ist da garnichts dran, wenn von zurzeit ..17 Deuties 15 DAUERhaft Kristall haben wollen, und zwar nur Kristall...

    "Sag mir, dass du nicht lesen kannst, ohne mir zu sagen, dass du nicht lesen kannst."

    Du sagst, es sei absolut unrealistisch =) Ist es aber eben nicht .

    Entweder bin ich nur zu Blöd, dass zu sehen, was du meinst, oder aber wir reden aneinander vorbei:D:D


    Gebe da keine Garantie für beides^^

  • Was hier die meisten beim Balancing-Ansatz nicht zu sehen scheinen, ist das die Krismine mit höherer Stufe ineffektiver wird.


    Dadurch bedingt das die Kostensteigerung so aufgebaut ist:

    Metmine x1.5 pro Stufe

    Krismine x 1.6 pro Stufe

    Deutmine x 1.5 pro Stufe


    Bis zu welcher Minenstufe wollt ihr das ganze nun balancen?

    Dank dieser Kostensteigerung wäre die Krismine um Stufe 30 gebalanced bei Stufe 40 schon wieder extrem ineffektiv, egal welchen Bonus man für eine Planetenposition/Temperatur ansetzt.


    Leider will keiner Punkte aufgeben bzw. die Kosten der Minen anpassen und somit hat jegliche Art des Balancing-Versuchs keinen wirklichen Sinn.



    ----> Balancing ist schlicht und ergereifend mit solchen Grundeinstellungen nicht mehr möglich.

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DuFF ()

  • Du sagst, es sei absolut unrealistisch =) Ist es aber eben nicht .

    Entweder bin ich nur zu Blöd, dass zu sehen, was du meinst, oder aber wir reden aneinander vorbei:D:D


    Gebe da keine Garantie für beides^^

    Ich redete in dem von dir zitierten Satz über Leute, die angeblich Metall verkaufen wollen. Les den Satz, den du zitiert hast, doch einfach nochmal, weil du in deiner Antwort über Deutis redest.


    Leider will keiner Punkte aufgeben bzw. die Kosten der Minen anpassen und somit hat jegliche Art des Balancing-Versuchs keinen wirklichen Sinn.

    Vielleicht könnte man die Ress-Differenz per Marktplatz-Abholung den Spielern erstatten.

  • Jop, das ist mir bekannt. Deshalb hier mein voellig verrueckter Vorschlag. Die Deutmine ebenfalls ineffiezienter machen was den Teuerungsfaktor angeht.


    Metmine x1.5 pro Stufe (bleibt)

    Krismine x 1.6 pro Stufe (bleibt) --> Startkosten Minenstufe 1: aktuell 48 Met und 24 Kris; Vorschlag bleibt!

    Deutmine x 1.55 pro Stufe (teurer) --> Startkosten Minenstufe 1: aktuell 225 Met und 75 Kris; Vorschlag: Senkung auf 60 Met und 30 Kris.


    Allerdings zur weiteren Erlaeuterung wichtig: Die positionsbedingte Temp-abhaengigkeit von der Deutmine auf die Krismine anwenden, nur in die umgekehrte Richtung. Somit bekommen die Positionen nahe der Sonne ganz gut Kristall ab, wohingegen alles weiter weg eben die bittere Pille schlucken muss. Die Deutmine wird also perse wesentlich teurer in hohen Stufen (ineffizienter), durch die entgegengesetze Temp-abhaengigkeit von Kris und Deut haben die Spieler etwas zum nachdenken, was die Entwicklung des Acc anbelangt. Der Rohstoff Deut wird aufgewertet, da er nur sehr teuer erspielt werden kann (sofern Positionen 13-15 ins Auge gefasst werden), nicht ganz so teuer ist das Kristall (allerdings sind ebenfalls die Positionen 1-3 sehr teuer), weil nur Kolonisierungen dort hingelangen, somit Planifelder sehr wertvoll sind. Umsiedlungen auf die Randpositionen sollten von der Mitte heraus wieder deaktiviert werden. Metall als feste Groesse kann bleiben. Da die fixen Positionsboni weg sind, bleibt Metall sicher als die Ressbitch fuer viele erhalten, selbst ohne den aktuellen Positionsboni.


    Die Deutmine wird allerdings bei ganz hohen Minenstufen wieder guenstiger als die Krismine, was den Mehraufwand etwas rechtfertigt, sofern man denn bis dahin ueberhaupt kommt als Spieler.


    Ausserdem waere es eine echte Aufwertung der Planeten nahe der Sonne.


    Woher bekommen nun alle die Spieler ihr Kristall, was auf den hinteren Positionen verloren geht --> Handeln! Dafuer ist das Deut (oder Metall) da!


    Woher bekommen nun die Spieler ihr Deut, was auf den vorderen Positionen verloren geht --> Handeln! Dafuer ist das Kristall (oder Metall) da!


    Daher mein Ansatz: Handelskurs fix ogame-weit auf 2 : 1 : 1.


    Achso, das Ressverhaeltnis wie vorher natuerlich angeglichen, sprich Baukosten Met : Kris fuer beide Minentypen jeweils 2 : 1 (Deut & Kris).


    Bleibt noch die Energiefrage offen: ganz klarer Nachteil fuer die hinteren Positionen, da viel weniger Kristall abgebaut wird, aber Fusi + eTech ungeheure Mengen an Kristall brauchen. Somit ein synergetischer Effekt, wenn man mit jemandem handeln kann, der nahe an der Sonne sitzt. Jene nahe an der Sonne muessen ihre Sats schuetzen, da es keine unangreifbare Energieversorgung, ausser Soli, was aber in hohen Stufen sehr viele Felder frisst (ineffizienter Planetenausbau ist also Gift, trotz 20 Felder Platin-Item).


    Warum also sollten nicht alle Spieler einfach in der Mitte bleiben dann? Gute Frage, vielleicht bleiben sie dort, vielleicht aber auch nicht......


    Da sowas eher nicht kommen wird, wie bereits erwaehnt, kann man es ja trotzdem mal zur Diskussion stellen. So, schluss nun mit OT.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dark moon side ()

  • Wie würde deine Formel für die Berechnung der Kris Produktion anhand der Tempertur aussehen?

    Hast mal n bischen rumprobiert und was sinnvolles gefunden?

    Oder auf was genau basieren die vorgeschlagenen Werte?

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

  • Das ist der größte käse, den ich je gelesen habe, erstens wer geht den auf einen 15er ? Viel zu klein, außer man siedelt um. Zweitens überragt der metbonus alles, einfach das met in deut händlern und gut ist. Wenn ich dir jetzt noch baukosten und energiebedarf zwichen met und deut vorrechnen muss ohje

    Achso... warte kurz...


    15er Plani UNI 1

    Temperatur: -140 °C bis -100 °C

    17.640km (250/341) (OHNE ITEMS)


    klein genug? .^^.


    Also eine Pauschalisierung ist nicht angebracht. Energie ist auch so ein Ding, keine Probleme wenn man es richtig macht.

  • Alle verkaufen Metall und wollen Kristall/Deut (hauptsächlich Kristall)

    Ich weiß nicht, in welchem Universum (nicht OGame-Universum, sondern RL-Universum) ihr lebt, aber meine Deutis wollten alle überwiegend immer Metall für ihr Deut. So sehr, dass ich chronischen Metmangel hatte und Metall dazukaufen musste. Dass alle Metall verkaufen und hauptsächlich Kristall wollen, ist schon deswegen unrealistisch, weil der Händler den besten Kurs dafür bietet und kaum jemand sein Metall tatsächlich mit Spielern gegen Kristall tauscht.

    Das geht aber auch nur wegen dem Händler. Ich mein ja das die meisten ihr Kristall über den Händler kaufen. Dann sollte aber im Umkehrschluss der Preis von Kristall ansteigen und der Preis von Metall sinken. Alles andere macht eigentlich keinen Sinn. Ich spiele zb unter anderem Rosalind und da gabs keinen Händler am Anfang und das war für mich eigentlich der Hauptgrund nochmal ein neues Uni anzufangen.


    Jetzt gibts dort den Händler und die Resspakete und es ist genau so scheiße wie der Rest. Jetzt kann man sich die Unmengen an "Wertlosem Metall" auf einmal umtauschen in Kristall.

  • ja umgesiedelt vlt^^ ich sagte nicht das es ein Problem darstellt, aber deutminen brauchen mehr energie als met, das muss man auch mit einrechnen, also die baukosten des fusi.

  • Baukosten des fusis gehören mit in die Gleichung. Allerdings sind die nicht kriegsentscheident. Die Energie Ausbeute ab energietechnik 23 und fusi 24 geht so schön exponentiell nach oben das sich damit so hohe minen betreiben lassen bei denen die Baukosten eines fusi 23 einem sehr günstig vorkommen ;-)

  • Wie würde deine Formel für die Berechnung der Kris Produktion anhand der Tempertur aussehen?

    Hast mal n bischen rumprobiert und was sinnvolles gefunden?

    Oder auf was genau basieren die vorgeschlagenen Werte?

    Also, natuerlich habe ich mir auch bezueglich deiner Fragen Gedanken gemacht. Allerdings bedarf es einer ausfuerhlichen Darlegung meiner Gedanken, weil sonst der Grossteil der Leser nicht nachvollziehen kann, wie ich zu mancherlei Schlussfolgerung, respektive Zahlen in gewissen Formeln gekommen bin. Aber dann mal los….


    Als aller erstes muessen wir uns das angucken, was du gefragt hast, naemlich die aktuelle Berechnungsformel fuer die Deutproduktion in Abhaengigkeit der Temperatur.

    Achso, es ist noch zu erwaehnen, bevor ich hier jetzt Formeln Aufschreiben tue, alle meine Informationen sind aus folgender Quelle bezogen worden: owiki.de à Jeder, der sich mit Ogame und seinen grundlegendsten Spielmechaniken auseinander setzen will, sollte dort auf alle Faelle mal vorbschauen.


    Auch noch zu erwaehnen ist, das alle meine Betrachtungen auf das Vanilla-Game bezogen sind, sprich Oeko x1, keine sonstigen Offis, kein MCO Kontent, keine weiteren Payment-features oder sonstiges, sprich Forschungseinfluss, Flottenbauauswirkungen oder Deff! Es geht hier um ganz grundsaetzliche Spielmechaniken, welche entkoppelt davon betrachtet werden sollten.


    Also, nun zur Formel: aktuelle Formel


    Deutproduktion: (10 * Minenstufe * 1.1 ^ Minenstufe * (1.44 – 0.004 * Maximaltemperatur))


    Ich bitte jetzt jeden, einmal nach owiki.de zugehen, in die Suchleiste “Planetenfelder” einzugeben und sich mit den positionsbedingten Durchschnittstemperaturen vertraut zumachen, die werden naemlich jetzt entscheidend.

    Weiter muessen wir festhalten, was bedeutet eigentlich genau das Wort: Maximaltemperatur” in der vorhergegangen Formel? Die Maximaltemperatur findet ihr Spieler, wenn Ihr inGame seit, immer auf der rechten Seite eurer Planetentemperaturangabe! Diese Temperaturangabe ist die massgebliche Zahl, welche zur Berechnung in obiger Formel herangezogen wird. Diese Temperatur befindet sich in einem 40 Grad Celsius Spektrum, welcher in der Tabelle abgebildet ist. Beispiele dafuer stehen auf der owiki.de Seite.

    Diese Temperatur entscheidet also ueber die auf diesem Planeten maximale Deutproduktion, welcher mit fallenden Temperaturen zunimmt. Soweit, sogut.

    Mein Beispiel fuer die Kristallmine nimmt genau diese Formel und aendert sie ganz schlicht ab, unzwar so: (anvisierte Formel fuer die temperaturabhaengige Kristallproduktion) – neu!


    Kristallproduktion: (10 * Minenstufe * 1.1 ^ Minenstufe * (1.44 – 0.004 * ( - 1 * (Maximaltemperatur))))


    Was bedeutet das neu-eingefuegte Minuszeichen, es bewirkt ganz simpel dass sich der Betrag umkehrt, sprich bei hohen Temperaturen gibt es viel Kristall, bei niedrigen Temperaturen gibt es somit weniger Kristall. Dies dient als Grundsatz! Setzt das Minuszeichen in eure Exceltabellen ein, und schwubs geht es die andere Richtung. Ausserdem werden wir nochmal auf die rot-markierte Zahl zusprechen kommen im weiteren Verlauf dieses Unterfangens.

    Um mal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen, hier eine kleine Tabelle Kristallminenstufe 30:


    Planetenposition

    Kristallmine (alt)

    Kristallmine (neu)

    Differenz

    1

    10469

    12564

    + 2095

    2

    10469

    11517

    + 1048

    3

    10469

    10469

    0

    4

    10469

    9423

    - 1046

    5

    10469

    9213

    - 1256

    6

    10469

    9004

    - 1465

    7

    10469

    8795

    - 1674

    8

    10469

    8585

    - 1884

    9

    10469

    8376

    - 2093

    10

    10469

    8166

    - 2303

    11

    10469

    7957

    - 2512

    12

    10469

    7748

    - 2721

    13

    10469

    6910

    - 3559

    14

    10469

    6072

    - 4397

    15

    10469

    5235

    - 5234


    !Beachten! die Formel fuer Kristallmine (neu) noch mit rot-markierter Zahl 10! Ausserdem sind fuer die Berechnung die auf owiki.de aufgefuehrten Durchschnittstemperaturen der jeweiligen Planetenpositionen genommen worden.

    Auch anzumerken ist, dass der weitere Ausbau der Kristallmine, eine immer positiviere Bilanz zur Folge hat, was den Ertrag/h anbelangt. Dennoch sehr unbalanciert auf fast allen Planetenpositionen, somit unbrauchbar. Also, wieder zurueck ans Drawingboard!

    Wie man sieht anhand der Tabelle also deutlich, dass ein einfuegen von einem Minuszeichen in der Formel fuer die kristall-abhaengige Mine nicht ausreichen tut. Es sollte/muss etwas mehr passieren.


    Jetzt veraendern wir die rot-markierte Zahl in der Formel, naemlich die 10 und setzen dafuer mal in die Formel den Wert 11 ein und in einer weiteren Spalte nochmal die Wert 12! Die Spalte Kristallmine (alt) mit den Standardwerten auf allen Planetenpositionen nehme ich jetzt raus, den Ertrag von 10469 Einheiten/h einer Stufe 30 Kristallmine aber bitte im Hinterkopf behalten.


    Planetenposition

    Kristallmine (neu) - 10

    Kristallmine (neu) - 11

    Kristallmine (neu) - 12

    1

    12564

    13820

    15076

    2

    11517

    12668

    13820

    3

    10469

    11517

    12564

    4

    9423

    10365

    11307

    5

    9213

    10135

    11056

    6

    9004

    9904

    10804

    7

    8795

    9674

    10553

    8

    8585

    9444

    10302

    9

    8376

    9213

    10051

    10

    8166

    8983

    9800

    11

    7957

    8753

    9548

    12

    7748

    8523

    9297

    13

    6910

    7601

    8292

    14

    6072

    6680

    7287

    15

    5235

    5758

    6282


    So, das sind mal ein paar Zahlenbeispiele. Jetzt wird sich jeder fragen, wieso dieses kuenstliche erhoehen des ersten Faktors in der Formel. Dies war nur zur Verdeutlichung, welchen Einfluss jener auf das Endresultat hat, sprich den Ertrag/h in Abhaengigkeit der jeweiligen Planetenposition und welchen Einfluss die durchschnittstemperatur diesbezueglich hat. Ergebnis bei einer Stufe 30 Kristallmine à es hat einen erheblichen Einfluss, was zu Erwarten gewesen ist, weil es sich beim Deut ja umgekehrt genauso verhaelt!

    Das ist meine Idee, um die Kristallproduktion temperaturabhaenigig zu realisieren. Zahlen werde ich ebnfalls liefern. Unzwar ausgehend von heutiger Standardproduktion der Kristallmine. Die Formel dazu findet ihr auf owiki.de. Ich werde nur bestimmte Minenstufen herausnehmen um Tendenzen aufzuzeigen. Wer eine ausfuehrliche Liste will, kann sich diese anhand hier vorgestellter Formeln selbst zusammenbasteln.


    Kommen wir nun zu einem Aspekt, der dazu fuehrt, die Deutmine aufzuwerten, ohne anhand irgendwelcher Stellschrauben in Formeln herumzudoktern! Folgendes habe ich NIE verstanden in Ogame und den Temperaturen: (Quelle wie immer owiki.de)


    Position 4 im System -> Durchschnittliche Temp 90 Grad Celsius

    Position 3 im System -> Durchschnittliche Temp 140 Grad Celsius

    -> Temp-Differenz von 50 Grad Celsius!


    Position 12 im System -> Durchschnittliche Temp 10 Grad Celsius

    Position 13 im System -> Durchschnittliche Temp -30 Grad Celsius

    -> Temp-Differenz von 40 Grad Celsius!


    Vorschlag 1:

    Die Temp-Differenz dort ebenfalls auf 50 Grad Celsius erhoehen, sprich aus den -30 Grad Celsius, eine -40 Grad Celsius machen. Dies wiederum bedeutet, dass auf der Position 13 mehr Deut im Durschnitt abgebaut werden kann, weil die Planetenposition durch eine 10 Grad Celsius Durchschnittstempreduzierung provitiert.

    Neue Minimale/Maximale Planetentemperaturen pendeln sich also im folgenden Bereich ein:

    Minimal: -60 Grad Celsius // Maximal -20 Grad Celsius


    Das mal als erste Veraenderung. Es geht aber weiter. Unzwar sind die Spruenge in den Temp-Differenzen auf den Position 1-3 50 Grad Celsius, waehrend sie auf den Positionen 13-15 nur 40 Grad Celsius betragen.


    Vorschlag 2:

    Auch auf den Positionen 13-15 eine 50 Grad Celsius Temp-Differenz einfuehren! Wuerde dann also so aussehen:


    Position 14 (aktuell): - 70 Grad Celsius -> NEU: -90 Grad Celsius (Durchschnittstemperatur!)

    Neue Minimale/Maximale Planetentemperaturen pendeln sich also im folgenden Bereich ein:

    Minimal: -70 Grad Celsius // Maximal: -110 Grad Celsius


    Position 15 (aktuell): -110 Grad Celsius -> NEU: -140 Grad Celsius (Durchschnittstemperatur!)

    Neue Minimale/Maximale Planetentemperaturen pendeln sich also im folgenden Bereich ein:

    Minimal: -120 Grad Celsius // Maximal: -160 Grad Celsius


    Dies waere eine signifikante Aufwertung der kalten Randpositionen, welche im folgenden Verlauf in die Ueberlegung miteinfliessen tut. Das also bitte auch im Kopf behalten!


    Kommen wir nun zu der Anpassung der Teuerungsrate der Deutmine und deren Startkostenabsenkung. Da nun bis hierhin, Kristall als auch Deut in einem umgekehrten Temperaturverhaeltnis stehen, was ihren Ertrag/h anbelangt, muessen wir uns um die Deutmine kuemmern, weil ich die Kristallmine und deren Kosten, nicht antasten will. Durch dieses umgekehrte Temperaturverhaeltnis, macht auch ein fixer Handelskurs von 2 : 1 : 1 mehr Sinn. Es gibt jetzt naemlich 2 Rohstoffe, welche direct vom kolonisierten Planeten abhaengen, was diese beiden Rohstoffe nicht 1 : 1 gleich setzen tut, aber die Annaehrung entsprechend gegeben ist!


    Also, warum nun eine Erhoehung der Teuerungsrate der Deutmine, ganz einfach. Wir haben eben, (rein hypothetisch) die Deutmine signifikant aufgewertet durch die hypothetische, fuer mich personelich aber rational-nachvollziehbare Aenderung der Durchschnittstemp auf den Positionen 13-15 deutlich aufgewertet! Diese Aufwertung sollte aber durch irgendetwas kompensiert werden, ich empfinde die Teuerungsrate der Deutmine als gutes Mittel dafuer. Der besprochene Wert sollte auf die besagten 1.55 angehoben werden, wenn seinem aktuellen Wert von 1.5.

    Des Weiteren muessen die Startkosten der Deutmine Stufe 1 drastisch abgesenkt werden, weil so die Relation zur Kristallmine gegeben ist. Mein Vorschlag war, die Startkosten auf 60 Metalleinheiten und 30 Kristalleinheiten zu senken. Das sorgt nun dafuer, dass es wesentlich guenstiger ist, eine Deutmine Schneller auf eine gewisses Level anzuheben, ohne das dabei die anfallenden zu hoch werden. Wer sich die Kosten, anhand einer Tabelle fuer die Deutmine mal ausrechnen will, findet dazu auf owiki.de die passenden Formeln. Aber wie immer gilt, ich habe auch ein paar Zahlen am Start, also schauen wir mal hin:


    Minenstufe Deut (neu)

    Metallkosten (neu)

    Kristallkosten (neu)

    1

    60

    30

    2

    93

    46

    3

    144

    72

    4

    223

    112

    5

    346

    173

    6

    537

    268

    7

    832

    416

    8

    1.290

    644

    9

    1.999

    999

    10

    3.098

    1.549

    11

    4.803

    2.401

    12

    7.444

    3.722

    13

    11.538

    5.769

    14

    17.884

    8.942

    15

    27.720

    13.860

    16

    42.966

    21.483

    17

    66.598

    33.299

    18

    103.226

    51.613

    19

    160.000

    80.000

    20

    248.001

    124.000

    21

    384.402

    192.800

    22

    595.822

    297.911

    23

    923.524

    461.762

    24

    1.431.464

    715.732

    25

    2.218.769

    1.109.384

    26

    3.439.091

    1.719.546

    27

    5.330.592

    2.665.295

    28

    8.262.416

    4.131.208

    29

    12.806.746

    6.403.373

    30

    19.850.456

    9.925.228

    31

    30.768.207

    15.384.104

    32

    47.690.722

    23.845.360

    33

    73.920.618

    36.960.309

    34

    114.576.959

    57.288.479

    35

    177.594.286

    88.797.143

    36

    275.271.143

    137.635.572

    37

    426.670.272

    213.335.136

    38

    661.338.921

    330.669.461

    39

    1.025.075.328

    512.537.664

    40

    1.588.866.758

    794.433.379


    Das waeren dann halt mal die Kosten der neuen Deutmine. Wer die aktuellen Kosten sehen will, wie gesagt, owiki.de hilft da. Was aber ins Auge faellt, ist die Tatsache, dass die neue Deutmine ueber lange Strecken billiger ist, als das aktuelle Modell. Bei sehr hohen Deutminenstufen dreht sich das Blatt aber und die es wird kontinuierlich teurer als die aktuelle Deutmine ist. Ich wiederhole, aber nur bei sehr hohen Stufen. Wer mit weiteren Teuerungsfaktoren rumspielen will, kann das gerne tun.


    Was aber bedeuten jetzt alle diese Betrachtungen fuer Ogame, das Spiel ansich. Bevor wir uns die Tabelle mit den neuen Ertraegen/h angucken und gegenueberstellen, kann folgendes festgehalten werden: (Randpositionen 13-15)

    1.) Positionen 13-15 wurden significant aufgewertet durch eine erhoehte negative Durchschnittstemperatur

    2.) Dies wiederum fuehrt zur Aufwertung der Deutmine, da diese einen dementsprechend erhoehten Ertrag/h bringt

    3.) Die Kostenreduzierung der Deutmine ist eine weitere signifikante Aufwertung, auch wenn es durch den Teuerungsfaktor von 1.55 relativiert wird bei sehr hohen Minenstufen


    Randpositionen 1-3:

    1.) Positionen 1-3 wurden aufgewertet durch eine signifikante temp-abhaengige Kristallmehrproduktion (betrifft besonders sehr hohe Minenstufen)

    2.) Die Deutmine hat eine signifikante Aufwertung erhalten, welche sich ebenfalls auf diese Randpositionen auswirken tut (Kostenreduzierung)


    Schauen wir uns nun an, wie sich die aus den ganzen hier vorgestellten implizierten Veraenderungen, auf das Spiel auswirken.

    Die Randpositionen erhalten jeweils einen nicht zu unterschaetzenden Kristall- o. Deut-buff. Die Randpositionen dienen wieder einem strategischen Acc-Aufbau, weil Umsiedlungen aus der Mitte auf diese Randpositionen nicht mehr gestattet sind. Die Mittleren Planeten erhalten je nach Position einen kleinen Kristall- o. Deut-buff (Deut-buff im Sinne der vorgestellten Kostenreduzierung).

    Zum Schluss die Gegenueberstellung der neuen Minen und ihre Ertraege/h anhand hier vorgestellter Aenderungen:


    System-Position

    Deutmine (alte Temps)

    Deutmine (neue Temps)

    13

    15344

    15737

    14

    16918

    17705

    15

    18491

    19672


    Die Zahlen moegen auf den ersten Eindruck hin nicht besonders hervorstechen, sie bedeuten allerdings ueber laengere Zeitraeume einen erheblichen Zuwachs an Deut. Ich bitte nochnmal zu beachten, diese Zahlen spiegeln Oeko x1 wieder, wer also in einem Oeko x8 Uni spielt, wird den Unterschied ueber wesentlich kuerzere Zeitraeume bemerken! Das Beispiel in der obigen Tabelle wurde anhand einer Deutmine Stufe 35 ermittelt. Des Weiteren habe ich die alten Durchschnittstemperaturen von Position 13-15, sprich -30 / -70 / -110 Grad Celsius, durch die neuen ersetzt gehabt, also -40 / -90 / -140 Grad Celsius.


    Weiterer Aspekt: Durch die weitere Verringerung der Durschnittstemperatur auf den kalten Randpositionen, ergibt sich auch zwangslaeufig eine weitere Verschlechterung des Kristallertrages (nach neuer Berechnungsformel) dort. Dies bitte auch unbedingt sich vergewissern!


    Kristallminenbeispiel: Ebenfalls eine Mine Stufe 35 auf den Randpositionen 1-3 mit neuer Formel:


    System-Position

    Kristallmine (alte Formel)

    Kristallmine (neue Formel)

    1

    19.671

    28.327

    2

    19.671

    25.967

    3

    19.671

    23.606


    Die hier benutzte Formel, lautet wie folgt:


    Kristallproduktion: (12 * Minenstufe * 1.1 ^ Minenstufe * (1.44 – 0.004 * ( - 1 * (Maximaltemperatur))))


    Wer eine noch hoehere Kristallausbeute wuenscht, dem steht es frei den ersten Faktor weiter zu erhoehen. Dies hier gilt nur als eine akademische Uebung, sodass Ihr ein Gefuehl dafuer bekommt, was dieser Faktor dort bewirkt und welchem Ausmass die temp-abhaengige Kristallproduktion beeinflusst wird.

    Das war es dann auch. Dies waren meine Gedankengaenge, weshalb ich die Aenderungen, wie in meinem beiden Posts zuvor, so umsetzen wuerde. Da Ogame aber das Spiel einer ganzen Community ist, sollten derart fundamentale Dinge nu rim Einklang mit der Community, ogame-weit, nicht nur .de, diskutiert und ausgewertet werden.

    Allen dann ein schoenes Wochenende.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von dark moon side ()

  • Also schön das Du dir so viel mühe gemacht hast. Aber durch das teurer machen, ist es ja eig alles beim alten. Zumal die heutigen Planeten sehr groß sind, wenn man nicht den erst besten nimmt, macht es kaum sinn minen teurer zu machen, dann werden die felder noch langsamer voll. Dadurch das es mehr deut gibt, wird es auch weniger wert, hat zur folge das fleeter einen geringeren Kostenfaktor haben um abzuheben, oder planis zu farmen. Große Forschungen sind einfacher zu erreichen,heißt man hat iwann keine ziele mehr, was den spielspaß weiter verringert. Generell sollte beim deut alles bleiben wie es ist, es ist ein premium rohstoff für schiffe und forschungen, wenn überhaupt sollte der teurungsfaktor der kristmine verringert werden, so wie beim metall. So lässt es sich einfacher minen bauen und normale schiffe.

    :zungeraus::zungeraus::zungeraus:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pichu ()

  • Also schön das Du dir so viel mühe gemacht hast. Aber durch das teurer machen, ist es ja eig alles beim alten. Zumal die heutigen Planeten sehr groß sind, wenn man nicht den erst besten nimmt, macht es kaum sinn minen teurer zu machen, dann werden die felder noch langsamer voll. Dadurch das es mehr deut gibt, wird es auch weniger wert, hat zur folge das fleeter einen geringeren Kostenfaktor haben um abzuheben, oder planis zu farmen. Große Forschungen sind einfacher zu erreichen,heißt man hat iwann keine ziele mehr, was den spielspaß weiter verringert. Generell sollte beim deut alles bleiben wie es ist, es ist ein premium rohstoff für schiffe und forschungen, wenn überhaupt sollte der teurungsfaktor der kristmine verringert werden, so wie beim metall. So lässt es sich einfacher minen bauen und normale schiffe.


    Auch noch zu erwaehnen ist, das alle meine Betrachtungen auf das Vanilla-Game bezogen sind, sprich Oeko x1, keine sonstigen Offis, kein MCO Kontent, keine weiteren Payment-features oder sonstiges, sprich Forschungseinfluss, Flottenbauauswirkungen oder Deff! Es geht hier um ganz grundsaetzliche Spielmechaniken, welche entkoppelt davon betrachtet werden sollten.


    Dies galt im Uebrigen auch fuer die antwortende Fraktion. Sprich, jemandem wie dir. Aber danke, dass du aufgezeigt hast, an welche Binsenweisheiten die meisten Spieler hier wohl glauben.

  • Wie würde deine Formel für die Berechnung der Kris Produktion anhand der Tempertur aussehen?

    Hast mal n bischen rumprobiert und was sinnvolles gefunden?

    Oder auf was genau basieren die vorgeschlagenen Werte?

    Also, natuerlich habe ich mir auch bezueglich deiner Fragen Gedanken gemacht. Allerdings bedarf es einer ausfuerhlichen Darlegung meiner Gedanken, weil sonst der Grossteil der Leser nicht nachvollziehen kann, wie ich zu mancherlei Schlussfolgerung, respektive Zahlen in gewissen Formeln gekommen bin. Aber dann mal los….

    Ich hatte nach deinem 1. Post nämlich selbst n bischen mit der Deutformel und deinen bis dahin vorgeschlagenen Teuerungswerten/Stufe rumgespielt, unter anderem auch mit ähnlicher Anpassung der Formel wie du sie vorschlägst.

    Sah eig. ganz gut aus, wobei ich unabhängig von dir auch eine Temp-Anpassung für nötig hielt, ansonsten wäre es nämlich wieder zu Metlastig geworden. :wink:

    Daher auch meine Frage ob du bereits etwas genaueres ausgearbeitet hast. Freut mich das es so ist :smile:

    Ich werd mir deinen Vorschlag, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe nochmal genauer ansehen. :wink:



    lg DuFF

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

  • 13 Planis - 5 % Bonus auf Deut

    14 Planis - 10 % Bonus auf Deut

    15 Planis - 20 % Bonus auf Deut

    Eine derartige Änderung ist nicht notwenidig, da " kalte Planis " bereits 50 % mehr deut prodden als 8ter


    Zbsp 4 :1 : 1 auf Pos 8

    Oder 3 :1 : 1,5 auf Pos 15


    Nutzt man den Händler bei 3:2:1


    lässt sich aus

    4:1:1 auch 3 :1 : 1,3 machen

    oder aus

    3:1:1,5 auch 4,5:1:1


    daraus ergibt sich, dass Pos 15 mit Händler aber ohne Respakete sogar ein wenig besser sind. Das ist nur fair, da ja auch eine Umsiedlung bezahlt werden musste, bzw sehr wenige Felder.


    Da die Metpakete aber deutlich günstiger sind, sind Planis auf Pos 8 deutlich besser, wenn man viele dieser Respakete kaufen möchte. Das ist total unfair. Die Respakete sollten alle 3 genau gleich viel kosten


    Und ja liebe GF am meißten würdet ihr abcashen wenn Ihr die Preise von Met- und Krispaketen an die Kosten von Deutpaketen angleichen würdet.