Versteckkapazität verbessern ?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Wieso sollte die Versteckkapazität verbessert werden ?



    Das Balancing stammt aus Zeiten, in denen es noch keine 8x Ökö 6 x Fleet 50 % Treibstoff und 80 % TF Server gab. Solche sind heutzutage aber eher die Regel als die Ausnahme.


    Auch gab es damals weder Geologen Resbooster, Crawler, offensives Wrackfeld usw. Die maximale Versteckkapazität bezieht sich aber auf den Grundwert der Produktion und nicht auf den "gebufften Wert "


    folglich ist das Farmen der Tagesprod deutlich lukrativer geworden. "Dann baut man halt mehr Def" könnte man sagen.

    Zum einen führt aber " zu viel " Def dann aber auch dazu, dass man mit Rips geschliffen wird und dann mit dem Spiel komplett aufhört.

    Zum anderen wünscht sich wohl Niemand, dass sich alle Miner zunehmend zubunkern und dadurch Angriffe mit Speedfleet unterdrückt werden.


    Folglich wäre eine Erhöhung der Versteckkapazität wünschenswert, um es Minern zu ermöglichen sich auch während der Offlinezeiten besser zu schützen.



    Wie könnte man das ausgestalten ?


    aktuell 1 % der Grundproduktion pro Stufe des Speichers. Maximal 10 %. entspricht ca 1 Stunde Produktion auf hohem Bufflevel.


    Über die folgenden Zahlen darf und soll gerne diskutiert werden. Es ist nur ein Vorschlag:



    Geschützter Wert ( in % ): Stufe des Speicher * Stufe Lasertechnik / 10


    bei Stufe 10 Speicher und Stufe 10 Lasertechnik also 10 % der gebufften Tagesprod also 2,4 Stunden

    bei Stufe 15 Speicher und Stufe 15 Lasertechnik also 22,5 % der gebufften Tagesprod also 5,4 Stunden

    bei Stufe 20 Speicher und Stufe 20 Lasertechnik dann 40 % der gebufften Tagesprod also 9,6 Stunden

    bei Stufe 32 Speicher und Stufe 32 Lasertechnik dann 100 %

  • oder....

    man nimmt beim jetzigen system alle buffs mit rein und ändert die % pro lagerstufe, so dass man bei 10 dann 100% hat.

    muss ja noch nicht mal so einfach sein. könnte auch lagerstufe 15 mit 75% versteckkapazität sein.


    ich kenne mich mit programmierung nicht aus, ich vermute mal das wäre einfacher, schneller und billiger zu erstellen.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

  • Alles schön und gut, dann sollte man aber auch die Planetengrößen von vornherein vergrößern. Planeten mit Durchschnitt 280 Feldern sind dann viel zu klein. Speicher je 20 sind dann schon mal 60 Felder weg. Für Minenausbau sind dann nicht genug Felder mehr da, also kann ich keine Speicher 20 gebrauchen. Oder man muss viel Geld investieren, um Plantenfelder zu kaufen, Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

  • Speicher je 20 sind dann schon mal 60 Felder weg. Für Minenausbau sind dann nicht genug Felder mehr da, also kann ich keine Speicher 20 gebrauchen. Oder man muss viel Geld investieren, um Plantenfelder zu kaufen, Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

    bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man gleich Stufe 20 Speicher braucht. Mann könnte stattdessen auch die Lasertechnik höher forschen. Oder sich mit etwas weniger als 9,6 Stunden zufrieden geben.


    Abgesehen davon , was ist falsch daran wenn GF auch was davon hätte weil mehr Planetenfelder gekauft werden bzw öfters die Klasse gewechselt wird. Die armen Programmierer haben auch hungrige Kinder zu versorgen ;D

    oder....

    man nimmt beim jetzigen system alle buffs mit rein und ändert die % pro lagerstufe, so dass man bei 10 dann 100% hat.

    muss ja noch nicht mal so einfach sein. könnte auch lagerstufe 15 mit 75% versteckkapazität sein.


    ich kenne mich mit programmierung nicht aus, ich vermute mal das wäre einfacher, schneller und billiger zu erstellen.

    Klar das mit der Lasertechnik muss nicht zwangsläufig sein, würde ev auch gehen, es nur vom Speicher abhängig zu machen. Dann würde die Lasertechnik für andere Vorschläge offenbleiben.


    Denke aber, dass mehr als 8 Stunden also Versteckkazität von 33 % dann durchaus nicht grade günstig sein müsste.


    Zbsp 2 % gebuffte Produktion pro Stufe Speicher -> Stufe 17 Speicher 34 %

    Bei Speicher Stufe 13 ( 33kk ) wären dass dann 26 % also ca 6 Stunden


    Werte die da deutlich drüber liegen wären wohl eher unrealistisch ... naja das ist Speicher 32 und Lasertechnik 32 auch

    Trotzdem wär 32 Lasertechnik + 3 x 32 Speicher pro Plani noch günstiger als 3 x Stufe 50 Speicher pro Plani

  • Im Gegensatz zur neuen Deff-Einheit sehe ich hier, worin der "Mehrwert" der Neuerung liegen soll. Man will so viel seiner Produktion wie möglich tatsächlich unangreifbar machen.

    Meine Frage hier:

    Wo ist der Unterschied, ob man eine Mehr-Prod / geringere Angriffskosten hat durch

    "8x Ökö 6 x Fleet 50 % Treibstoff und 80 % TF Server [...], Geologen Resbooster, Crawler, offensives Wrackfeld usw."


    oder einfach, weil man höhere Minenstufen hat?

    Ob man 10% mehr produziert, weil man einen Geologen hat, oder weil man höhere Minenstufen hat, macht für Angreifer und Verteidiger keinen Unterschied, das Schutzbedürfnis erhöht sich jeweils gleichermaßen.
    Ergo gibt es auch hier keine "Gefahr", die es nicht schon immer gegeben hat.

    Die Begründung "man produziert ja jetzt mehr als früher" halte ich also für unehrlich, bzw. nicht stichhaltig. Mehr produzieren tut man schon, wenn die nächste Minenstufe fertig ist.

    Wenn das ganze begründet wird mit: "Ich will mich sicherer fühlen und mir weniger Gedanken um die Sicherung meiner Tagesprod machen, als das früher und bis jetzt nötig war und ist", dann ist das ehrlicher begründet.

  • Ob man 10% mehr produziert, weil man einen Geologen hat, oder weil man höhere Minenstufen hat, macht für Angreifer und Verteidiger keinen Unterschied,

    wie bereits erwähnt ist die Versteckkapazität von der Grundproduktion abhängig. Die Grundproduktion erhöht sich wenn die Mine ausgebaut wird. Durch den Geologen erhöht sich die Grundproduktion nicht.

    Das steht auch schon im Einganspost ... ist halt der 4te Satz... klar nachdem man die ersten 3 gelesen hat, wird nicht weitergelesen sondern erstmal dagegen geschrieben.

  • In dem anderen Thread hatte ich ja schon geschrieben, dass der Vorschlag jedenfalls viel eher in die richtige Richtung geht als die Forderung nach einer neuen Waffe.


    Wenn du hier nun sachlich und objektiv diskutieren möchtest, würde ich dich bitten, auch bei Fakten zu bleiben und nicht im Stil des anderen Threads unbegründete/falsche Behauptungen aufstellen. Gleich zu Anfang wäre das mal:


    Das Balancing stammt aus Zeiten, in denen es noch keine 8x Ökö 6 x Fleet 50 % Treibstoff und 80 % TF Server gab. Solche sind heutzutage aber eher die Regel als die Ausnahme.

    Von 30 Unis in DE hat nur ein einziges diese Settings, nämlich Virgo. Zwei weitere haben 80% TF und 0,5 Deut, allerdings nur 1x Flotte.


    Im Durchschnitt aller Unis haben wir:

    Öko 6,8, Fleet 2,9, TF 0,6 und Deut 0,7

    was ungefähr der Mitte zwischen deinem FRÜHER und vermeintlichen HEUTZUTAGE entspricht.

    Berücksichtigt mal zusätzlich noch die Userzahlen (aktive User) verschiebt sich der Durchschnitt sogar noch ein ganzes Stück Richtung den früheren Werten.


    Also bitte nicht so maßlos übertreiben, nur weil es für den Vorschlag passend ist.


    Zusätzlich kam mir noch der Gedanke: Kann es sein, dass du dich als Miner ausgerechnet in Virgo angemeldet hast, wenn du immer diese Settings erwähnst? Dass Virgo aufgrund genau dieser Settings von Anfang erstens nicht das ideale Mineruni ist und zweitens recht schnell ausgestorben, war ja vermutlich auch jedem bewusst. Dass in einem toten Uni dann vielleicht auch eher mal ein Plani gefarmt wird als "Verzweiflungstat" kann ich mir auch vorstellen. Das ist jedoch ein unispezifisches Problem und verdammt weit weg von der OGame-Realitiät.


    folglich ist das Farmen der Tagesprod deutlich lukrativer geworden.

    Ebenso diese Aussage. Nur weil alle Werte erhöht werden, wird nichts lukrativer. Den Vergleich mit einer Inflation wurde ja schon gebracht. In gleicher Weise wie die Zahlen größer werden, werden sie auch entwertet und am Ende ist alles wie zuvor. Lukrativer wirst du, wenn du im direkten Vergleich zu anderen Spielern mehr Ress liegen hast, mehr Schiffe und schlechter aufgebaute Def oder vor allem jemanden dermaßen auf die Nerven gehst, dass Bilanz egal ist.

    Wenn das ganze begründet wird mit: "Ich will mich sicherer fühlen und mir weniger Gedanken um die Sicherung meiner Tagesprod machen, als das früher und bis jetzt nötig war und ist", dann ist das ehrlicher begründet.

    Möglicherweise ist es ja genau das. Das subjektive Schutzbedürfnis steigt mit steigendem Zeit- und Geldeinsatz?

  • Idee per sè ist nicht übel...


    Ich habe mich auch schon immer gefragt, warum Hyperraumtechnik die Laderäume von Schiffen "zusammenkrümmen" und platzsparender machen kann, aber nicht die planetaren Lager (vielleicht auch in dem Zusammenspiel der geschützten Ressourcen)!?

    Vielleicht kann man auch eine Kombination der Forschungen 'Lasertechnik' und Hyperraumtechnik' in einer noch herauszufindenen Korrelation verwenden, die die Versteckkapazitäten verbessern. Mehr unantastbare Ress lagern zu können, kann ein wertvolles Spielelement sein und bedarf demnach mehr als einfach nur das bisschen Hyperraumtech.

  • der punkt ist ja der, dass wir fast alle von höherer produktion "profitiern".


    ich selbst hatte gegen 8fach proddu gestimmt.


    man muss ja bald 3 mal am tag zusammen ziehen.


    vielleicht könnte man die lagerkapazitiät etwas nach oben "schrauben".


    gibt ja accounts, die vielleicht nicht alle planis jenseits der 300 felder hat, da wirds nun langsam eng mit weiterem lagerausbau ansich.

  • Ob man 10% mehr produziert, weil man einen Geologen hat, oder weil man höhere Minenstufen hat, macht für Angreifer und Verteidiger keinen Unterschied,

    wie bereits erwähnt ist die Versteckkapazität von der Grundproduktion abhängig. Die Grundproduktion erhöht sich wenn die Mine ausgebaut wird. Durch den Geologen erhöht sich die Grundproduktion nicht.

    Das steht auch schon im Einganspost ... ist halt der 4te Satz... klar nachdem man die ersten 3 gelesen hat, wird nicht weitergelesen sondern erstmal dagegen geschrieben.

    Entweder verstehe ich dich gerade nicht, oder du hast mich nicht verstanden.

    Es geht mir um die Grundannahme, dass es "heute" mehr zu schützen gibt wegen der von dir aufgezählten Faktoren. Aber ob man höhere Prod durch einen von dir aufgezählten Faktor hat, oder einfach durch höhere Minen, macht für eine Gewinn/Verlust-Rechnung keinen Unterschied. Deswegen sind "Verstecke" nicht notwendiger als früher. Es hat auch keiner höhere Verstecke gebaut, weil er höhere Minen hatte.
    Wie gesagt, mir geht es hier nur um die Begründung des ganzen Vorschlages, nicht seine Ausgestaltung. Wenn man es damit begründet, dass man es leichter haben will, okay. Mit einer erhöhten Prod zu begründen finde ich etwas "vorgeschoben".

  • Der Vorschlag ist nun deutlich besser - super das es nun doch sachlich wird!


    Just my 2 cents:

    1. Eine Kopplung an Speicher sehe ich auch kritisch, da ist die Variante Lasertechnik oder Laser+Hyperraumtechnik interessanter.
    2. Ein 100% Versteck sollte es auf keinen Fall geben, es ist nach wie vor ein Kriegsspiel und ein gewisses Restrisiko sollte einfach bleiben. Bei 50% Versteck ist es schon mehr als unattraktiv den Plani überhaupt anzufliegen
    3. Die Kosten sollten entsprechend teuer sein

    Für die detaillierte Rechnung fehlt mir aktuell die Zeit, aber ihr seid ja schon auf dem richtigen Weg :-)

  • Von 30 Unis in DE hat nur ein einziges diese Settings, nämlich Virgo. Zwei weitere haben 80% TF und 0,5 Deut, allerdings nur 1x Flotte.


    Im Durchschnitt aller Unis haben wir:

    Öko 6,8, Fleet 2,9, TF 0,6 und Deut 0,7

    Habe auch nicht von einem Durchschnitt der Unis geredet, sondern nur die maximalen Werte genannt. Es stimmt natürlich dass diese Maximalwerte in der Regel nicht alle kombiniert auftreten.

    Dennoch ändert dass an der Kernaussage ja nichts, dass dadurch Angriffe gegen Planis im Allgemeinen lukrativer geworden sind.


    Den Vergleich mit einer Inflation wurde ja schon gebracht.

    Dieses Argument mit der Inflation ist mir einleuchtend. Es entkräftigt den Aspekt Ökospeed x 8 oder x 6,8


    Die Argumente TF % Treibstoffverbrauch höhere Fleggeschwindigkeit wie auch extra TFs durch crawler/solarsats und offensives Wrackfeld jeodch nicht.

    Entweder verstehe ich dich gerade nicht, oder du hast mich nicht verstanden.

    Die Mehrproduktion aus höheren Minenstufen würde ich auch als Inflation bezeichnen.


    Worauf ich hinauswollte:


    Früher:

    Met-mine Stufe 30 Ökospeed 1 -> Grundproduktion/Tag : 125.640

    Tatsächliche Tagesprod : 125.640

    Speicher Stufe 10 Versteckkapazität 10 % der Grundproduktion = 12.564


    Im Vergleich heute

    Met-mine Stufe 30 Ökospeed 1 -> Grundproduktion/Tag : 125.640

    Bonis durch Booster 40 % , Kommandostab 12 % , Kollektor 25 % , Crawler je nach Minenstufen und Überladung 0,02 - (60 %? gibts da nen Cap? ) sagen wir mal 30 % für die Crawler, Plasmatechnik (15 %?)

    Bonus insgesamt :40 + 12 + 25 + 30 + 15 = 122 %

    Tatsächliche Tagesprod : 278.920
    Speicher Stufe 10 Versteckkapazität 10 % der Grundproduktion = 12.564


    Die tatsächliche Tagesprod ist also heute deutlich höher, die Versteckkapazität, aber nicht im geringsten


    Ich habe mich auch schon immer gefragt, warum Hyperraumtechnik die Laderäume von Schiffen "zusammenkrümmen" und platzsparender machen kann, aber nicht die planetaren Lager (vielleicht auch in dem Zusammenspiel der geschützten Ressourcen)!?

    Vielleicht kann man auch eine Kombination der Forschungen 'Lasertechnik' und Hyperraumtechnik' in einer noch herauszufindenen Korrelation verwenden, die die Versteckkapazitäten verbessern. Mehr unantastbare Ress lagern zu können, kann ein wertvolles Spielelement sein und bedarf demnach mehr als einfach nur das bisschen Hyperraumtech.

    Stimmt, dass die Hyperraumtechnik von der Beschreibung und dem Bonus für Laderaum da eher passen würde wie die Lasertechnik.




    gehen wir mal davon aus, ein Spieler hätte bereits aufgrund der Laderaumerweiterung die Hyperraumtechnik auf Stufe 15 erforscht und dazu noch Speicher Stufe 14 12 12




    Bei der Formel : Stufe Speicher * Stufe Hyperraumtechnik / 10




    hätte er dann 21 % der tatsächlichen Tagesprod Met ( ca 5 Stunden ) und 18 % der tatsächlichen Tagesprod Kris und Deut ( 4,3 Stunden )




    Ich persönlcih halte das für fair... was meint ihr dazu ?


  • es geht aber nicht nur darum die ganzen buffs mit einfließen zu lassen, sondern auch darum die in relation schwächer gewordene deff auszugleichen.

    deshalb sind die 21% schon richtig. meiner meinung nach zu wenig, aber ok, wenn es nicht noch weniger wird.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

  • Ich Hbae nicht alles gelesen gebe ich dann mal zu. Meine Frage ist aber was ist mit den Inaktiven? Die werden doch gerne geraidet weil ist ja keine Deff mehr haben. Werden die sch dann noch lohnen wenn die nur einen kleiner Specher haben, aber eine hohe Forschung?

    :kaffee2: :zocken: :kaffee: :keks:


    ,,,,,,,


    Da ich leider des öfteren Kommas vergesse, hier sind ein paar, fügt sie bitte selber an der richtigen Position ein. :verlegen:

  • Also eigtl schon. weil dann wäre man genau da, wie es früher auch schon war ^^

    in Bezug auf alles was mher % Produktion gibt ja

    in Bezug auf alles andere was das farmen von Planis lukrativer macht nein

    deshalb sind die 21% schon richtig. meiner meinung nach zu wenig, aber ok, wenn es nicht noch weniger wird.

    bin der Meinung das 33 % möglich sein sollte. Man das aber nicht einfach so geschenkt bekommt. Höhere % Werte wären auch möglich aber halt sehr teuer

    Meine Frage ist aber was ist mit den Inaktiven? Die werden doch gerne geraidet weil ist ja keine Deff mehr haben. Werden die sch dann noch lohnen wenn die nur einen kleiner Specher haben, aber eine hohe Forschung?

    Bis auf den ersten Tag nach der Einführung wird es sich da kaum auswirken.

    Klar könnte man sich jetzt ein Extrembeispiel ( mit sehr hoher Forschung ) vorstellen wo dass dann doch so wäre, das dürfte dann aber realitätsfern sein. Wär die Res hatt um extrem hoch zu forschen, wird nicht am Speicher sparen

  • Mit der Zunahme der Produktion die Def anpassen. Mehr braucht es nicht. Und wieso eigentlich den weniger aktiv Online befindlichen Spieler im Gegensatz zum aktiveren bevorzugen?

    Es gibt einfach Dinge, wo der Spaß aufhört... nämlich bei den Sachen, wo bei mir der Spaß anfängt.

  • in Bezug auf alles was mher % Produktion gibt ja

    in Bezug auf alles andere was das farmen von Planis lukrativer macht nein

    Das einzige, was Planis farmen lukerativ macht sind die Ress, die dort liegen.

    wegen 1000 crawlern und 1k gts fliegt niemand mit 1k rips los , wozu auch...


    Deswegen könnte man die Speicher einfach angleichen.

    Ich hab nichts gegen eine Speichererhöhung, so isses nicht. Aber eine Versteckkapazität zu verdreifachen sehe ich als kritisch an...

  • Ich Hbae nicht alles gelesen gebe ich dann mal zu. Meine Frage ist aber was ist mit den Inaktiven? Die werden doch gerne geraidet weil ist ja keine Deff mehr haben. Werden die sch dann noch lohnen wenn die nur einen kleiner Specher haben, aber eine hohe Forschung?

    Inis sollten am besten Verstecke komplett deaktiviert haben.