[Technik] Sanity Check - Brauche ich mehr Ressourcen?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo,

    ich plane meinen Fileserver zu erneuern, der ist zur Zeit ein wenig Overkill (DDR3 Server-RAM bekommt man hinterher geworfen), aber auch sehr Energiehungrig, Dual Xeon der Westmere Ära, und weil RAM preiswert ist, ist er mit 96GB ausgestattet gewesen, alle Bänke vollbestückt. Ein Grund neben der Reduktion des Energieverbrauchs wäre die Reduktion der Größe, zur Zeit ist der auf Basis eine SuperMicro 4HE Rack-Servers, der Füße bekommen hat, also physisch soll das Paket kleiner werden. Und zu guter Letzt fängt die aktuelle Hardware langsam an, unzuverlässig zu werden, weshalb der Server ab und an einen Tritt braucht um sich mit einem Reboot wieder zu berappeln, daher wollte ich nun nach und nach neue Ersatzteile beschaffen um den Armen kleinen Server zu ersetzen.

    Der arme kleine Server hat derzeit neben der Aufgabe, allen Rechnern in meinem Haushalt ein großes Shareverzeichnis zur Verfügung zustellen, ist er noch als Host für ein Paar VMs vorgesehen, die dynamisch sich mehr RAM ziehen können, so dass sie einen Mindestbedarf von 22GB für die VMs haben und bis 44GB hochgehen können und in Summe bis zu 18 CPU Cores vergeben werden.

    Werden wohl eine modernere 6-Kern (6C12T) CPU, die ich 3:1 Überbuche, mit 32 GB RAM ausreichen, wenn ich noch 32GB SSD-SWAP dazu packe, ausreichen?
    Oder sollte ich mehr CPU Kerne, 8 oder 12 nehmen, wobei die VMs die meiste Zeit im Idle stecken.


    <medi> gar nicht mal schlecht von don
    <dabe`> indeed


    <aterbalbi> passiert mir morgens auch immer und scho stehe ich im Nachthemd vor meinem Haus


    Mirshan schrieb:

    Don spielt eben sogar mit, wenn er nicht auf der Liste steht. Don ist der Chuck Norris der Mülle. :O


    Cassandra Vandales schrieb:

    Don ist jedenfalls genausowenig klein zu bekommen.