Neue Verteidigungsanlage

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Also ich kann euch 20 Kbs zeigen, was sich lohnt beim Planifarmen, so isses nicht :D


    Aber das liegt nicht an zuwenig Deff oder sowas, oder das die zu schwach ist, sondern simpel an der Faulheit mancher, einmal am Tag zsm zuziehen^^

    Genauso sehe ich das auch.


    Ich spiele Ogame fast seit Anfang an (mit Unterbrechungen)


    Ich habe NIE als Fleeter gespielt, weil es mir zu stressig ist :-).

    Aus meiner Sicht haben Fleeter einen großen Nachteil: Keine Ziele - Keine Ress, der Miner dagegen hat kontinuirlich "hohe" Einnahmen.


    Der Fleeter läuft gefahr, abgefangen zu werden, daher lohnt sich meiner Meinung nach kein Angriff auf eine Tagesproduktion bzw. 2-Tagesproduktion (da reicht auch kleine Deff).

    Meine Tagesprod. pro Plani legt im Moment bei ca 25kk Ress, ich werde oft gescannt, aber es kommt keiner.


    Es ist in einigen (auch sehr jungen) UNI´s schon nix los. Und ich denke mit so einer Neuen Verteidigungsanlage, nur damit der Fleeter ein paar Verluste hat, wird es nur schlimmer und nicht besser.


    Wie schon erwähnt ist das ein Kriegsspiel und kein Bauernhof-Spiel.

  • Wie schon erwähnt, es ist weder das eine noch das andere. Sondern der Ausdruck der eigenen emotionalen Deformation und Verkrüppelung, die jeder sieht, nur man selbst nicht wahrhaben möchte.

    Nehmen wir nur das weiter oben erklärte Provoziertsein durch wortloses saven, wodurch ein Att ins Leere fliegt und die infantile, selbstverletzende Reaktion darauf. Bestenfalls zutreffend ist "Kriegsspiel im Krieg gegen sich selbst".^^

    Es gibt einfach Dinge, wo der Spaß aufhört... nämlich bei den Sachen, wo bei mir der Spaß anfängt.

  • Und wenn man davon ausgeht daß 10 mal so viel Fleet nötig ist um eine Def zu überwinden dann ist die Aussage daß Def billiger sei schlicht und ergreifend falsch sobald man mehr als 10 Plani zu schützen hat. Ganz egal welche Defgröße man auch immer ansetzt.

    Verstehe, das ist wahrscheinlich auch der Grund, wieso alle guten Miner genauso viel Def haben wie die Fleeter Fleet in ihrem Uni. Und alle Miner, die das nicht haben, enden als Farm. Macht jetzt natürlich alles viel mehr Sinn.


    /sarcasm

    Das eine hat ja mit dem anderen recht wenig zu tun.Und ich hab jetzt in 2 von 3 Beiträgen in diesem Faden gesagt,und ich kann es auch gerne noch mal wiederholen,mir reichen die Möglichkeiten die die bestehenden Defanlagen bieten völlig aus und ich brauche keine neuen.Und um es zu konkretisieren brauche ich keine 17 Mrd def,nicht mal in beiden meiner Spielacc gesamt und schon gar nicht in DSE.Aber die Art und weise wie dagegen Argumentiert wird ist teilweise,entschuldigung,so grottig daß ich die Finger nicht still halten kann.Da bricht sich dann eben der Troll in mir seine Bahn.

  • Wie schon erwähnt, es ist weder das eine noch das andere. Sondern der Ausdruck der eigenen emotionalen Deformation und Verkrüppelung, die jeder sieht, nur man selbst nicht wahrhaben möchte.

    Nehmen wir nur das weiter oben erklärte Provoziertsein durch wortloses saven, wodurch ein Att ins Leere fliegt und die infantile, selbstverletzende Reaktion darauf. Bestenfalls zutreffend ist "Kriegsspiel im Krieg gegen sich selbst".^^


    Im Krieg hat die Partei mit weit überlegener Militärstärke die Macht zu tun und zu lassen was sie will.


    Hat jemand die absolute Lufthoheit, kann er alles in Schutt und Asche legen solange er genug Ressourcen für Bomben hat und kein anderer Gegenspieler oder ein Bündnis mit der ähnlicher oder überlegener Macht etwas dagegen einzuwenden hat.


    Nun kann derjenige von sich aus sagen "Ich habe zwar die Lufthoheit, ich bombadiere allerdings keine Zivilisten!"

    Das macht er allerdings nicht weil er es nicht könnte (wie z.B. beim erklärten Provoziertsein durch wortloses saven der Fall, das wäre quasi ein ), sondern weil er damit unter Umständen andere Gegenspieler mit ähnlicher Militärstärke gegen sich aufbringt oder selbst der Meinung ist das es zu grauenvoll wäre oder ihm selbst mehr Schaden würde (Kosten/Nutzen). :wink:


    Im Krieg gilt:

    Militärstärke = Macht

    Machtausübung = beschränkt durch Gegenspieler mit ähnlicher Macht oder durch Selbstbeschränkung des Machtausübenden.



    Genau das existiert eben auch bei OGame:

    Miner = sehr wenig oder keine Militärstärke = keine/wenig Macht ----> der Miner übt Macht an Spielern mit weniger/keiner Militärstärke aus (z.B. farmen von inaktiven)

    Fleeter = hohe Militärstärke = große Macht ----> der Fleeter übt Macht an Spielern mit weniger Militärstärke als er selbst aus (z.B. farmen von aktiven)



    Die Macht des Miners ist einzig und alleine seine Deutproduktion.

    Wenn man z.B. als Miner sein Deut in den Händler wirft, dann hat man seine Macht zu gunsten des eigenen Profits aufgegeben und zusätzlich keine Bündnispartner

    ----> das ist z.B. eine sehr schwache Position :wink:

    Wenn man sogar noch Deut hinzukauft um es in den Händler zu werfen, um noch mehr Profit zu erlangen, hat man in diesem Fall auch noch eine win/win Situation für den Fleeter erschaffen:

    Fleeter basht Miner der Deut für den Händler einkauft aus dem Spiel ----> Fleeter kann mehr Deut zu angemessenen Preisen einkaufen.

    Nahezu kein anderen Machtinhaber (Fleeter) würde sich dagegen einsetzen, denn er profitiert selbst davon.



    Im Grunde genommen kann man das ganze herunterbrechen auf:

    Trägt ein Acc positives oder sogar nur negatives zu einem Uni bei?




    lg DuFF

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von DuFF ()

  • Und um es zu konkretisieren brauche ich keine 17 Mrd def,nicht mal in beiden meiner Spielacc gesamt und schon gar nicht in DSE.Aber die Art und weise wie dagegen Argumentiert wird ist teilweise,entschuldigung,so grottig daß ich die Finger nicht still halten kann.

    Du bringst hier einiges durcheinander. Die 17 Mrd DSE Def war ein Beispiel für einen Bunker, hinter dem Res + Fleet + Def-Rips stehen. Davon braucht man keine 15 Stück, auch wenn man 15 Planeten hat. Das sollte nur verdeutlichen, dass man auch heute schon viel weniger in Def investieren muss, um unangreifbar zu werden, als man Fleet bräuchte, um durch den Bunker zu kommen. Wenn wie hier im Thread argumentiert wird, Def stärker gemacht wird, dann verschiebt sich das noch weiter zum Vorteil für die Def.


    Was du mit deinem "ich brauche aber Def auf 15 Planeten" verkennst, ist die Tatsache, dass du für den Schutz deiner Tagesprod keinen unangreifbaren Bunker brauchst, und somit recht schnell mit relativ wenig Def an einen Punkt gelangst, an dem sich ein Angriff nicht mehr lohnt, egal wie viel Fleet ein Angreifer schickt. D.h. du erreichst ein Equilibrium, den der Angreifer mit mehr Fleet nicht mehr ändern kann.


    Das sind zwei verschiedene Themen, die du durcheinander bringst.

    Einmal das Aufstellen eines unangreifbaren Bunkers, was durch diesen Vorschlag noch einfacher gemacht werden würde.

    Und einmal der Schutz der Tagesprod.

  • DU triffst es ziemlich genau auf den Puinkt =)

  • Trägt ein Acc positives oder sogar nur negatives zu einem Uni bei?

    Dein Post hört sich eher so an : trägt ein Acc positves oder nur negatives für die Fleeter bei. Alles Deut gehört den Fleetern. Wer es nicht freiwillig rausrückt , hat es nicht anders verdient als fertig gemacht zu werden. Was du dabei aber nicht erwähnst, ist dass ein Miner der einen Fleeter mit Deut versorgt, sich damit dessen " Freundschaft " kaufen kann, gleichzeitig aber auch dessen Feinde übernimmt.


    Geht man aber vom gesamten Uni und nicht nur von den Fleeter aus sieht die Sache komplett anders aus:

    sogesehen ist jeder Miner positiv, da er ja Resourcen erzeugt. Fleeter auf der anderen Seite zerstören Resourcen,


    Aber versuchen wir doch mal von ewigen Miner vs Fleeter Debatte wegzukommen


    Was du mit deinem "ich brauche aber Def auf 15 Planeten" verkennst, ist die Tatsache, dass du für den Schutz deiner Tagesprod keinen unangreifbaren Bunker brauchst, und somit recht schnell mit relativ wenig Def an einen Punkt gelangst, an dem sich ein Angriff nicht mehr lohnt, egal wie viel Fleet ein Angreifer schickt.

    Stimmt das auch für RIPs ?

    Eine Def welche die Tagesprod effektiv gegen Speedlfeet schützt, ist gegen Angriffe durch Rips komplett nutzlos.

    klar du würdest jetzt sagen 6 plasmas neutralisieren einen rip bei weniger als 1/10 seiner Baukosten. Dieses neutraliseren ist aber keine Abschreckung, da die Rips ohne Verluste und ohne Treibstoffverbrauch drüber rutschen können. Und ja ich hab das alles gelesen, dass sich der vernünftige Fleeter das lohnenswertere Ziel aussucht, lange Flufzeiten wie bei Rips sind riskant und daher unbeliebt.

    Trotzdem musst doch diese Tatsache, selbst wenn du sie als rein theoretisch ansiehst akzeptieren.


    Habe mal bischen simuliert.

    100 Rips vs 2850 plasmas -> 0 Verluste bei den rips

    100 Rips vs 2900 plasmas ->1 zerstörter Rip

    100 Rips vs 3000 plasmas -> 2 zerstörte Rips


    Runden wir mal großzügig und nehmen an, ein Rip kostet soviel wie 100 Plasmas. Für 100 Rips haben wir also 10k Plasmas. Verteilen wir die 10k Plasmas dann auf 10 Planis haben wir 1k Plasmas vs 100 rips

    Also braucht man als Miner die 3 fachen Res wie ein Angreifer mit Rips um eine effektive Abschreckung zu erreichen.



    Es stimmt natürlich, dass die Fleeter mehr " Macht " haben und die haben sie auch zurecht. Schließlich tragen sie auch ein viel höheres Risiko.
    Traurigerweise läuft es aber darauf hinaus, ob ein Fleeter seine " Macht " ausüben möchte und nicht wieviele Res ein Miners für Def investiert.

  • Eventuell läuft die Diskussion ein wenig vom Eingangs-Post weg.


    Es geht nach wie vor um eine Tagesproduktion zu schützen.


    Ich habe im Schnitt 50k LL, 1000IW und 50!!!!! Plasmas/Plani , bei wie gesagt einer Tagesproduktion von ca 25kk Ress. Bis jetzt hat mich ein einziger angegriffen und das weil ich meine Fleet stehen lassen habe, bzw. Feiern und saven vertragen sich nicht.. :-) Pech gehabt!


    Ich spiele das UNI seit Mai und wurde 1!!! Mal angegriffen!!!.

    Als "Großer" Fleeter lohnt sich das eben nicht, weil ich ja auch immer Gefahr laufe abgefangen zu werden, (also ich denke, das ist wohl der Grund) ich bin und war nie Fleeter.


    Außerdem besteht ja der Spielspass auch darin, eben genau dieses Risiko zu haben. Sonst kann man auch Schach spielen!

  • Und genau das ist der Punkt.

    Wenn man die Fleetler nicht ärgert lassen se dich eigtl auch in Ruhe ..

    Meistens, nicht immer ^^

  • Wenn man die Fleetler nicht ärgert lassen se dich eigtl auch in Ruhe ..

    Vielleicht bin ich total an der Realität vorbei, aber ist der präferierte Spielstiel von Fleetern nicht, andere zu attackieren? Meiner Meinung nach sind dann solche Aussagen irgendwie nicht korrekt. Weil das irgendwie suggeriert das man kein potenzielles Ziel ist solange man sich nicht ärgert. Das stimmt ja aber gar nicht. Jeder ist ein potenzielles Ziel. Da ist es dann auch vollkommen egal ob man sie ärgert oder nicht. Genug win? wird geflogen.
    Und ja ich hab dein


    Meistens, nicht immer ^^

    gelesen.

    Service cancelled, due to payment failure.

  • Vielleicht bin ich total an der Realität vorbei, aber ist der präferierte Spielstiel von Fleetern nicht, andere zu attackieren?

    Ist es, aber es gibt auch Fleeter mit Verstand. Was bringt es einem Fleeter, seinen Mitspielern für lächerliche paar Mio Ress so lange die Planis zu bashen bis sie Umode gehen oder inaktiv werden? Das ist ein Ast absägen, auf dem man sitzt für gerade mal eine Tagesprod, wenn überhaupt soviel. Vermutlich würde jeder Fleeter auch wesentlich lieber die über mehrere Tage/Wochen zusammengesammelten Ress samt GTs (und sonstiger Fleet) von dem betreffenden Spieler kompakt auf dem Mond einsammeln als sich mit Kleinkram beschäftigen. Das ist nicht nur mühsam, sondern auch kontraproduktiv und langfristig schädlich und vor allem völlig langweilig.

  • Leute, Danke!


    Ich hab irrgent wann ab seite 5 aufgehört mit zu lesen. Es klang so abgedroschen und wie der typische Cycle-Trash-Talk.

    Aber die letzten 3 Seiten haben mich eines Besseren belehrt. Das Niveu ist so stark angestiegen, dass ich das Gefühl habe, wenn es nach den Spielern gehen würde, ware Ogame in guten Händen.

  • Wenn man die Fleetler nicht ärgert lassen se dich eigtl auch in Ruhe ..

    Vielleicht bin ich total an der Realität vorbei, aber ist der präferierte Spielstiel von Fleetern nicht, andere zu attackieren? Meiner Meinung nach sind dann solche Aussagen irgendwie nicht korrekt. Weil das irgendwie suggeriert das man kein potenzielles Ziel ist solange man sich nicht ärgert. Das stimmt ja aber gar nicht. Jeder ist ein potenzielles Ziel. Da ist es dann auch vollkommen egal ob man sie ärgert oder nicht. Genug win? wird geflogen.
    Und ja ich hab dein


    Meistens, nicht immer ^^

    gelesen.

    In der Aussage ging es darum, dass Fleeter dich nicht für eine 8h Nachtproduktion angreifen, solange du sie nicht ärgerst.

  • Weiß ja nicht - sehe Fleeter nicht als 'die Bösen' im Spiel, sondern als EIN Teil des Spiels. Und auch als Bereicherung - immerhin ist es möglich, als Miner sein Deut statt es in den Händler zu kippen, an Fleeter zu traden. Sowas fördert auch die Kommunikation und das 'positive' Spielerlebnis. Im Gegenzug, ist es gut möglich, daß die Handelspartner auch zum evtl. Deffen bereit stehen - für mich eine Win-Win Situation. Der etwas geringere Kurs als beim Händler wird gerne in Kauf genommen. Und DM braucht's auch nicht.
    Wer ständig nach der Super-Deff ruft, hat m.E. nicht verstanden, wie OG (auch) funktioniert. Miner und Fleeter können eben auch lokal zusammen spielen. Ist besser als Def bauen.


    Hab vor Jahren mal was gezockt, in dem es weit mehr Anreize zur Zusammenarbeit als bei OG gab - Forscher konnten hochentwickelte Komponenten entwickeln und bauen, Miner Ress schürfen, Fleeter eben Flotte bauen und jeder konnte von jedem gegen Res kaufen ........ sowohl innerhalb der Allianz als auch ausserhalb. Externe Preise hatten Grenzen, innerhalb der Ally war's flexibler.

    Trotz viel mehr Hauen und Stechen als in OG hat's ganz gut geklappt ............ Und ganz andere taktische und strategische Möglichkeiten gehabt.

    Ergänzungen von OG in diese Richtung wären auch mal was ..............

    :cool:

  • Vielleicht bin ich total an der Realität vorbei, aber ist der präferierte Spielstiel von Fleetern nicht, andere zu attackieren?

    Ist es, aber es gibt auch Fleeter mit Verstand. Was bringt es einem Fleeter, seinen Mitspielern für lächerliche paar Mio Ress so lange die Planis zu bashen bis sie Umode gehen oder inaktiv werden? Das ist ein Ast absägen, auf dem man sitzt für gerade mal eine Tagesprod, wenn überhaupt soviel. Vermutlich würde jeder Fleeter auch wesentlich lieber die über mehrere Tage/Wochen zusammengesammelten Ress samt GTs (und sonstiger Fleet) von dem betreffenden Spieler kompakt auf dem Mond einsammeln als sich mit Kleinkram beschäftigen. Das ist nicht nur mühsam, sondern auch kontraproduktiv und langfristig schädlich und vor allem völlig langweilig.

    Niemand, der Ansatzweise bei Verstand ist, bleibt extra noch 2h oder länger wach ( um mal ein 1 fach SpeedUni zu zitieren) Um 20kk Win einzustreichen...selbst bei 100kk fliege ich meistens nicht mehr, wozu auch...


    Wenn du auf nem Mond stehst, bist du Hackfleisch, jab. Aber es muss sich auch lohnen..Nichts ist langweiliger, als Planis abzugrasen, ausser natürlich da stehen gute Ress und gute Flett :D

  • zum Thema " Tagesprod besser vor Rips schützen " kommt wohl nicht mehr viel.


    Wie sieht es mit der Frage nach Anti-Rip Geschützen für Bunker aus !?


    Mal ein Beispiel

    4 facher Schaden eines Rips -> da müsste doch eigentlich folgendes fair sein: ( nicht zu vergessen, dass LL den doppelten Schaden von LJ bei halben Kosten haben )

    -> 4 fache Kosten 4 fache Hülle 4 faches RF 4 fache Schilde usw.


    Klar bevor jetzt gleich wieder der Shitstorm ausbricht, kommen wir den Angreifern entgegen und sagen:

    4 facher Schaden 4 faches RF


    aber:


    statt 200k Schilden nur 4k Schilde ( also nur 2 % )

    statt 4 fache Kosten machen wir 10 fache Kosten

    leider sinds dann auch 10fache Hüllenpunkte

    Und auch beim RF noch ne kleine Änderung

    RF gegen Bomber 20 statt 100

    RF gegen Zerris 100 statt 20

    RF durch Bomber 5

    Diese Kanone die 50m Met + 40 m Kris + 10m Deut kosten würde und 9m Hitpoints hätte

    würde gegen 1801 Bomber ( 90m Met + 45 m Kris + 27m Deut )

    in 1ner Runde garantiert zerstört werden und 20 Bomber vernichten ( 1m met 500k kris 300k deut )

    oder

    würde gegen 641 Bomber (32m met 16m kris 9,6m deut )

    im Verlauf von 3 Runden garantiert zerstört und 60 Bomber vernichten ( 3m met 1,5m kris 900k deut )

    Die Beispiele gehen von einer garantierten Zerstörung der Kanone aus, also 9m Hitpoints auf 0 reduziert. Bekannterweise, ist dies aber in den allerseltesten Fällen notwendig.

    In der Regel würde eine Reduzierung der Hitpoints auf 65- 70 % ausreichen um die Kanone zu zerstören.


    D.h: bereits 601 Bomber würden die Kanone in der Regel in 1ner Runde zerstören

    bzw 241 im Verlauf von 3 Runden ( 12m met 6m kris 3,6m deut )



    Jetzt die Frage : Wäre so eine Kanone OP ?

    wenn nein, spricht doch eigentlich nichts dagegen.

    Klar jetzt kommt wieder, sowas braucht man nicht.... aber grade dann, wäre es doch auch nicht schlimm, wenn es die Kanone geben würde.....

  • Ja, die wäre op...

    Und nebenbei würde die das Spiel entgültig töten, denn was hat fleeten dann noch für einen Sinn, was hat Minen noch für einen Sinn?


    Wenn sowas kommt, kann ich auch täglich eine Excel Tabelle aufmachen und größer Zahlen als am Vortag reinschreiben...


    Eine Sinnlose Änderung im Spiele hat übrigens immer Auswirkungen.

    sämtliche Simulatoren etc. funktionieren wegen einer Änderung nicht mehr, Bug Gefahr, Kapazitäten für wichtigere Projekte gehen verloren...




  • Es stimmt natürlich, dass die Fleeter mehr " Macht " haben und die haben sie auch zurecht. Schließlich tragen sie auch ein viel höheres Risiko.

    hier fällst du auf den üblichen fleeterspruch rein. das war mal. bei 70% tf + wrackfeld haben die fleeter eine ähnliche wiederaufbaurate wie die deff der miner. natürlich können sie ihre flotte verlieren, aber das liegt ganz bei ihnen. als miner bist du angriffen schutzlos ausgeliefert, da der angreifer natürlich nur kommt wenn er es auch relativ gefahrlos machen kann. er kann alles vorbereiten und jedes detail berücksichtigen. als miner bist du fast immer off wenn er loslegt und kannst nur selten minimal reagieren. das risiko erfolgreich angegriffen zu werden ist bei einem miner x-mal höher, bei gleicher verlustrate. dabei ist die so gefährdete flotte fast immer sehr gut gesavet. ich habe mal bei ogmem nachgesehen. der letzte flottenverlust in libra war vom 21.5. (wenn ich mich nichts übersehen habe). alles was danach kam waren angriffe auf miner. aber die GF baut miner nicht zu opfern um, nein kann gar nicht sein.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...