Neue Verteidigungsanlage

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • @Lancerus

    danke für den angenehmen tonfall.


    zumindest eins müssen einfach alle zugeben. es gibt neue angriffsschiffe, die auch über dem zerstörer stehen.


    vorher konnte man sagen "Plasmageschütze setzen die Kraft einer Sonneneruption frei und übertreffen in ihrer vernichtenden Wirkung sogar den Zerstörer." dann kamen die reaper. und die fleeter bauen sie. wenn man doch alles auch mit schwachen schiffen erreichen kann, warum dann die schweren? und den selben grund gibt es für die einführung einer stärkeren deff

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

  • also in der einen richtung was ändern ist kein problem, in der anderen richtung entsteht sofort eine katastrophe. wie schon gesagt wir wollen den schon vorhandenen änderungen nur etwas entgegen setzen.

    Welchen Änderungen willst du denn irgendwas entgegensetzen?

    Die +3 Techs, die im Lategame irrelevant sind, da die prozentuale Steigerung mit höheren Techs pro Stufe abnimmt.


    10 ---> 13 = 130%

    20 ---> 23 = 115%

    Du bräuchtest also

    20 ---> 26 = 130%, also 6 Stufen höhere Techs um den selben Effekt wie bei 10 ---> 13 zu erreichen.


    Was denkst du was +3 Techs an Mehrgewinn von Res/Tag bringt, setze dies mal in Vergleich zu anderen Klassen und merke das es in Ressourcen/Tag absolut irrelevant ist.



    Der Reaper ist ziemlich gut gebalanced, witzigerweise wurde er im Gegensatz zu dem was die Gameforge eigentlich wollte sehr abgeschwächt.

    Die Spieler die für eine Abschwächung des Reapers am PTR eingesetzt haben im Gegensatz zu dem was die Gameforge selbst wollte, waren großteils selbst Fleeter, vielleicht solltest du deine Einstellung dahingehend mal überdenken. Nicht jeder ist daran interessiert ein Spiel zu seinem eigenen Vorteil zu "balancen"...

    Eigentlich ist der Reaper sogar in den meisten Fällen in der heutigen Form ziemlich nutzlos. Man benutzt ihn als Fleeter bei den allermeisten Atts überhaupt nicht.

    Für die allermeisten Zwecke sind andere Schiffe wesentlich besser geeignet.


    Den Pathfinder baut seit dem Expo-nerf niemand, im direkten Vergleich mit gleichen DSE verlieren Pathfinder sogar gegen Xer, obwohl Pathfinder RF gegen Xer haben.



    Du denkst es hätte sich irgendwas zu gunsten der Fleet verändert "weil Zahlen!" und "neues Schiff!", hat es allerdings seit mehr als 10 Jahren nicht mehr.

    Fleeter stehen heutzutage schlechter da, als das die letzten 15 Jahre der Fall war.


    und jetzt mal eine frage. rein interesse halber. ein deffer hat enorme mengen ress in deff, die nichts produzieren. nehmen wir mal an es wäre ein unknackbarer bunker. die minen dürften aber sehr schlecht sein. wieso die angst davor?

    Auch Fleeter können Def bauen, denn sie nutzen alle möglichen Einheiten und beschränken sich nicht nur auf 1 Sache, nämlich...wie im Falle des Miners eben z.B. Minen.

    Wären mehr Minen effektiver als mehr Fleet, dann würde der Fleeter eben...richtig... Minen bauen.

    Wäre es möglich sich 1 Mrd Deut an Savekosten pro Tag zu ersparen und diese Variante wäre nach Einbezug aller Eventualitäten effektiver als mehr Minen oder Fleet zu bauen, dann würde man Def bauen :wink:

    Auch jetzt gibt es bereits reine Rip Accs die mehr als 10000 Rips hinter Def parken, die Fleet (Rips) sind dadurch unkillbar, auch das ist ein valider Spielstil für einige Spieler und kann je nachdem Sinn machen.


    Mit der vorgeschlagenen Def würd es wesentlich mehr solcher Accs geben. Nämlich unkillbare für knapp 1/40 der Kosten... und noch dazu ohne nötige Def-Rips die ein TF geben könnten.

    Falls du das sinnvoll findest, dann bestätigst du damit das du ein Spiel ohne Möglichkeit eines Angriffs spielen willst.

    Ich persönlich würde so ein Spiel sehr, sehr langweilig finden.



    Wie ich schon mal sagte. Man muss das Spiel als komplettes Konzept betrachten in dem jede Einheit einen Sinn erfüllt.

    Ändert man etwas am Balancing, ergibt das eine Kettenreaktion derer man sich (so gut es geht) bewusst sein sollte.

    Und nun komm mal von deinem Fleeter sollen möglichst schwach sein und Miner möglichst stark gedenke weg.

    Ohne zu Simmen wirst du übrigends beim Versuch des Balancing nicht weit kommen.


    Mit deinem anscheinenden Ziel "Plani-Farms" noch unmöglicher als bisher zu machen, musst du auch alles andere miteinbeziehen, unter anderem auch die Extremfälle :wink:

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von DuFF ()

  • Man darf Neuerungen nicht mit der Begründung einführen: "Warum sollten wir sie nicht einführen?", sondern man muss immer verdammt gut begründen, warum man die Neuerung benötigt und welchen echten Mehrwert sie bringt. (Was nicht heißt, dass das bei jeder Neuerung von Ogame passiert, aber man muss deswegen ja nicht noch mehr von sowas vorschlagen.)

    Ganz einfach: Weil dann die "bösen Fleeter" in den Top 10 sich zu bunkern und undownbar sind. Dann seid ihr auch wieder die ersten, die darüber weinen werden.

    Das sind die beiden wichtigsten Punkte des Threads und generell, wenn man über Balancing reden will.

    Und sollten sich als erstes Mal alle vor Augen halten, die auf Biegen und Brechen wegen einem Einzelfall-Problem (das 95% aller OGamer jedenfalls nicht haben) eine Veränderung herbei führen wollen.

  • meine bunkerfrage war nur um das wissen zu bekommen. warum gleich so aggressiv? das wusste ich nicht, ich habe gefragt und schon wird wieder alles negative reininterpretiert.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

  • Den Pathfinder baut seit dem Expo-nerf niemand, im direkten Vergleich mit gleichen DSE verlieren Pathfinder sogar gegen Xer, obwohl Pathfinder RF gegen Xer haben.

    Nicht böse sein, aber auch du irrst dich in einigen deiner Thesen :D

    Aber das tun wir alle in diesem Thread, und finden dennoch zueinander... 2 oder 3 Leute mal ausgenommen =)


    Pathfinder sind für Flletler wegen ganz anderen Dingen interessant und auch sehr wichtig ^^ ( Spiele kein Mehrfach Flottenspeed Uni)


    Man kann auch dicke Bunker mit Rips + Speedfleet angreifen, jedenfalls wenn man da Bock drauf hat :D Machen aber nur sehr wenige Fleetler, die Fleet ist nämlich heilig ^^


    Ich weiss nicht, disskutiert ihr im normalen Leben auch so extrem , ob euer Auto rot oder blau werden soll? ist ja der Wahnsinn hier :D

  • Die ganze Argumentation bzgl. neuen Schiffen ist übrigens komplett vorbei am Thema.


    1. die 3 neuen Schiffe sind Reaper, Pfadfinder und Crawler. Inwiefern sind die jetzt alle für Fleeter?

    Mal abgesehen davon, dass Crawler ja nun definitiv jedem Miner einen enormen und überproportionalen Vorteil bringen (aber ja, alles nur für Fleeter :^^:) sind die beiden anderen Schiffe für jede Spielweise und jede Klasse von Nutzen oder auch unnötig.

    Mit PF kann man Expo-Ergebnisse verbessern und TFs abbauen. Das werden vorrangig Miner machen. Dann können Fleeter wie Miner sie als schnellere Transporter mit hohem Deutverbrauch verwenden. Wenn eine Klasse damit mehr profitiert, dann sind es jedenfalls nicht die Fleeter.

    Zuletzt noch der Reaper. Der größten Vorteil hat dieses Schiff mit den aktuellen Werten in einer Defferfleet (Minerfleet). Zum Atten oder auch Farmen gibt es Schiffe mit einer viel besseren Bilanz und das sind nicht nur Rips, sondern auch bisherige Speedfleet.

    2. Ausgangspunkt war doch das Abfarmen der Tagesprod. Das ist maximal der Reaper dann relevant und wie bereits geschrieben und von jedem gerne nachgesimmt werden kann, nicht der optimale Schiffstyp.

    3. Wer für eine 4h-Prod farmt, darf sich eigentlich gar nicht Fleeter nennen. Und nach dem ich jetzt tatsächlich mal die letzten 2 Tage fast 100 Leute befragt habe in verschiedenen Unis zum Thema "Farmen für Nachtprod" kam heraus, dass es in der Regel auch gar keine Fleeter sind die Planis farmen. Es sind eher #100 -200 Accs, die Miner und Kollektor sind und solche Farmatts zusätzlich zu ihren Inis gelegentlich fliegen. Die meist genutzten Schiffe sind Zerris/Bomber und LJ oder Xer.

    Ist natürlich nicht repräsentativ, aber uniübergreifend schon bei den Befragten recht eindeutig.

  • Den Pathfinder baut seit dem Expo-nerf niemand, im direkten Vergleich mit gleichen DSE verlieren Pathfinder sogar gegen Xer, obwohl Pathfinder RF gegen Xer haben.

    Nicht böse sein, aber auch du irrst dich in einigen deiner Thesen :D

    Aber das tun wir alle in diesem Thread, und finden dennoch zueinander... 2 oder 3 Leute mal ausgenommen =)


    Pathfinder sind für Flletler wegen ganz anderen Dingen interessant und auch sehr wichtig ^^ ( Spiele kein Mehrfach Flottenspeed Uni)

    Weis ich alles.

    Ich will nicht bei jeder Kleinigkeit jede einzelne Möglichkeit aufzählen müssen, das macht die Texte noch länger... also kürzt man die Aussage auf das wesentlich ab.


    Aber von mir aus:

    Du baust Pathfinder trotzdem nicht wie Xer/SS/Sxer oder sonstige Schiffe, sie sind schlechter als alle anderen Schiffe abseits von ein paar sehr speziellen Szenarios.


    Allgemein haben die meisten Accs mittlerweile genug Pathfinder, so das sie keinen einzigen selbst bauen müssen.

    Spielst du ein neues Uni, bekommst du genug Pf durch Expofunde etc.


    Wenn du sie hast, benutzt du sie eben...

    für einige Atts auf Planis mit extrem schlecht gebauter oder sehr geringer Def, weil dir dadurch ein sehr geringfügiger Vorteil entsteht (Deutkosten einbezogen)

    für die eine oder andere Nw (in gewissen Sonderfällen) oder auch mal zum (i) farmen.

    Manchmal kann man auch irgendwelche Miner Fleets damit umfliegen, wenn man denn unbedingt will (in einige extremen Sonderfällen sinnvoll)


    Alles extreme Sonderfälle für die niemand Pathfinder direkt bauen würde oder zumindest sollte ----> Expofunde die sich über die Zeit anhäufen. :wink:


    Den Pathfinder baut seit dem Expo-nerf niemand, im direkten Vergleich mit gleichen DSE verlieren Pathfinder sogar gegen Xer, obwohl Pathfinder RF gegen Xer haben.


    Man kann auch dicke Bunker mit Rips + Speedfleet angreifen, jedenfalls wenn man da Bock drauf hat :D Machen aber nur sehr wenige Fleetler, die Fleet ist nämlich heilig ^^:D

    Ja, und zwar nur in dem Fall, wenn der Bunker absolut schlecht aufgebaut ist und der Spieler seinen Bunker überschätzt oder deine Fleet massiv unterschätzt.

    Meist liegt es am Ende an den Ressourcen die dahinter liegen. :wink:

    Das wars dann auch schon.



    Aber um all das geht es hier eigentlich nicht...oder ist der Pathfinder nun die ultimative Waffe die allen Fleetern die letzten Jahre gefehlt hat und weswegen sie jetzt wahnsinnige große Vorteile erlangt haben? :Zungezeigen:

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

  • Laut der Miner Gesellschaft wurden die doch nur für uns erfunden :D


    Gut, meine Liste der Vorteile für die Karre ist länger, aber wie du schon sagst, darum geht es hier ja auch nicht ^^ Hatte aber mal die Muße, das anzusprechen, wenn schon alle anderen immer weit weg von Thema sind :D


    Hat noch jemand iwas von Nutzen bezüglich einer Deff zu sagen?

    Ansonsten ist die Disskusion hier, wie in so vielen anderen Fällen, nämlich mehr als Sinnbefreit =)

  • Hat noch jemand iwas von Nutzen bezüglich einer Deff zu sagen?

    Ja, ich bin dafür wenn man eine Option findet die z.b. eine 1/2 bis 1Tagesproduktion auf Planeten speziell vor Rips schützt. Auch wenn ich den Aufwand dafür nicht sehr sinnvoll finde.

    Da würd ich eher beim schon vorhandenen Schutz über die Lager ansetzen und z.b. einfach die % hochschrauben, anstatt eine komplett neue Verteidigungsanlage zu erfinden. :wink:

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DuFF ()

  • Hat noch jemand iwas von Nutzen bezüglich einer Deff zu sagen?

    Ja, ich bin dafür wenn man eine Option findet die z.b. eine 1/2 bis 1Tagesproduktion auf Planeten speziell vor Rips schützt. Auch wenn ich den Aufwand dafür nicht sehr sinnvoll finde.

    Da würd ich eher beim schon vorhandenen Schutz über die Lager ansetzen und z.b. einfach die % hochschrauben, anstatt eine komplett neue Verteidigungsanlage zu erfinden. :wink:

    Dann kommen die Leute eben mit Speedfleet.

    Deswegen erachte ich vieles in der Richtung als Sinnlos ...


    Alleine wenn ich lese, das die Leute hier teilweise nichtmal simmen. Wie will man denn dann überhaupt wissen, was man braucht und will...

  • Ja, ich bin dafür wenn man eine Option findet die z.b. eine 1/2 bis 1Tagesproduktion auf Planeten speziell vor Rips schützt. Auch wenn ich den Aufwand dafür nicht sehr sinnvoll finde.

    Da würd ich eher beim schon vorhandenen Schutz über die Lager ansetzen und z.b. einfach die % hochschrauben, anstatt eine komplett neue Verteidigungsanlage zu erfinden. :wink:

    Bin da noch n bisschen zwiegespalten:

    • Die Option, die Verstecke an die Lasertechnik zu binden und sie damit prozentual zu erhöhen, finde ich grundsätzlich besser als eine neue Def.
    • Ich seh noch nicht ganz die Notwendigkeit, diesen erhöhten Schutz durch Verstecke zu bieten, weil man es schon mit anderen Mitteln (vernünftiger Def, wie in meinen Simulationen aufgezeigt) erreichen kann.
    • Andererseits gibt es immer mehr dieser riesigen, hochgekauften (oder hochgepushten) Accounts mit mehreren 100k Rips. Ob die jetzt tatsächlich damit die nächstbesten Ziele farmen gehen, weiß ich nicht. Diese Leute sind ja eher dafür bekannt, dass sie möglichst viel mit möglichst wenig Aufwand wollen, weswegen sie halt ihr Geld dafür einsetzen. Daher habe ich meine Zweifel, dass sie tatsächlich den Aufwand betreiben, mit den Rips zu farmen. Da müsste man denke ich erstmal horchen, was da so für Resonanz kommt und ob das tatsächlich zum Problem wird.
    • Wiederum andererseits halte ich Plani- / Ripfarming für maßgeblich für das Unisterben verantwortlich bzw. zumindest dahingehend maßgeblich beschleunigend. Der durchschnittliche OGamer ist ja nicht dafür bekannt, sich mit vernünftiger Def auseinander zu setzen. Ich denke, man könnte durchaus darüber reden, dem durchschnittlichen OGamer mit einer Möglichkeit der Vergrößerung der Verstecke entgegenzukommen und damit Plani- / Ripfarming weniger lukrativ zu machen.


    Dann kommen die Leute eben mit Speedfleet.

    Verstecke schützen die Ress auch vor Speedfleet.

  • Die Option, die Verstecke an die Lasertechnik zu binden und sie damit prozentual zu erhöhen, finde ich grundsätzlich besser als eine neue Def.

    Dazu hatte ich ja auch schon geschrieben:

    Der Vorschlag mit den Verstecken ist da schon besser. Ich persönlich würde zwar immer noch kein einziges Ress dafür ausgeben und für meine 10h Prod von > 30 Mio ist auch noch nie jemand geflogen trotz Minidef, die nicht annähernd 1% meiner Gesamtpunkte ausmacht. Auch in all meinen anderen Unis ist so eine Farmerei ganz sicher nicht an der Tagesordnung. Wenn du jetzt aber aus irgendeinem (bisher immer noch nicht kommunizierten) Grund glaubst. dass ausgerechnet deine Nachtprod das ganze Uni anlockt, dann arbeite lieber den Bersteck-Vorschlag weiter aus. Damit richtet man wenigstens keinen Schaden an.

    Besser auf jeden Fall und es soll ruhig auch richtig teuer sein bei höheren Prozenten. Einfach standardmäßig % erhöhen gefällt mir nicht. Es soll jeder selber entscheiden können, ob er seine Ress jetzt in Forschungen zur Erhöhung der Versteck-Kapazität oder in den Ausbau seiner Def investiert oder auf beides verzichtet und die gesparten Ress im Fall, das er doch mal gefarmt wird, zum Wiederaufbau einsetzt oder das Deut einem Fleeter vertradet, der dann den lästigen Planifarmer defft oder retimet :^^:

  • Eine neue Verteidigung die Rips effektiv abschießt, allerdings nicht zu einem Spiel ohne Angriffe führen würde, ist einfach viel zu schwer zu balancen für dieses mehr oder weniger kleine Problem.


    Man kann sie auf sehr geringe Stückzahlen (1-3 limitieren), das stört jemanden der einem die Planis wirklich bashen will absolut nicht, außerdem seh ich wenig Sinn darum für sowas unnötiges die Zeit ins Balancing zu stecken.

    Man kann sie unlimitiert machen, das führt zu massiven Problemen, wie bereits aufgezeigt und wäre einfach nie wirklich gut auszubalancieren.


    Da es anscheinend primär darum geht Angriffe auf die Tagesproduktion verhindern, ist der Schutz über das Lager eben die einfachste und meiner Meinung nach beste Möglichkeit.

    Den Schutz fand ich sowieso bisher immer lächerlich gering.

    Bei (i) sollte man den Schutz direkt entfernen, um eventuell gleich mal an die (i) Farmer zu denken. :wink:



    Wiederum andererseits halte ich Plani- / Ripfarming für maßgeblich für das Unisterben verantwortlich bzw. zumindest dahingehend maßgeblich beschleunigend. Der durchschnittliche OGamer ist ja nicht dafür bekannt, sich mit vernünftiger Def auseinander zu setzen. Ich denke, man könnte durchaus darüber reden, dem durchschnittlichen OGamer mit einer Möglichkeit der Vergrößerung der Verstecke entgegenzukommen und damit Plani- / Ripfarming weniger lukrativ zu machen.

    Richtig. Daran hab ich auch nebenbei gedacht.

    Ich finde das man tägliches Planifarmen durchaus allgemein etwas angehen bzw. unatraktiver machen sollte.




    Was sagt McLane u14 und Schonewigdabei die zu den größten Befürwortern zählen zu dem Lager Vorschlag?



    edit:

    Der Vorschlag mit den Verstecken ist da schon besser. Ich persönlich würde zwar immer noch kein einziges Ress dafür ausgeben und für meine 10h Prod von > 30 Mio ist auch noch nie jemand geflogen trotz Minidef, die nicht annähernd 1% meiner Gesamtpunkte ausmacht. Auch in all meinen anderen Unis ist so eine Farmerei ganz sicher nicht an der Tagesordnung. Wenn du jetzt aber aus irgendeinem (bisher immer noch nicht kommunizierten) Grund glaubst. dass ausgerechnet deine Nachtprod das ganze Uni anlockt, dann arbeite lieber den Bersteck-Vorschlag weiter aus. Damit richtet man wenigstens keinen Schaden an.

    Besser auf jeden Fall und es soll ruhig auch richtig teuer sein bei höheren Prozenten. Einfach standardmäßig % erhöhen gefällt mir nicht. Es soll jeder selber entscheiden können, ob er seine Ress jetzt in Forschungen zur Erhöhung der Versteck-Kapazität oder in den Ausbau seiner Def investiert oder auf beides verzichtet und die gesparten Ress im Fall, das er doch mal gefarmt wird, zum Wiederaufbau einsetzt oder das Deut einem Fleeter vertradet, der dann den lästigen Planifarmer defft oder retimet :^^:

    Ich würde beides machen.


    nur ein Beispiel:

    % Schutz bezieht sich auf die Tagesproduktion des Planeten


    Bisher:

    1% pro Lagerstufe bis Lager 10 und max.10%


    Nachher:

    2% pro Lagerstufe bis Lager 20 = max. 40%

    und jeweils 1,5% additiv pro Stufe Lasertechnik :wink:


    Lager Stufe 15 (30%) + Lasertechnik 15 (22,5%) = 52,5%

    Lager Stufe 20 (40% max.) + Lasertechnik 20 = 60%


    Man hätte schnell ein gewisses base-level an Schutzfunktion erreicht, danach wirds allerdings dann schnell teurer :wink:

    Sind nur mal Zahlen in den Raum geworfen.

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DuFF ()

  • Was sagt McLane u14 und Schonewigdabei die zu den größten Befürwortern zählen zu dem Lager Vorschlag?

    Das klingt wie ein :wenn die beiden zustimmen, gilt das als beschlossen und wird umgesetzt.


    Glaubt irgendjemand von euch wirklich, dass die GF sich da jetzt sofort hinsetzt und etwas bastelt? Mal ganz abgesehen von den aktuellen Bugs und Problemen gibt es hier bei VzS so viele bessere, ältere, dringendere und mehr User betreffendere Ideen, die auf Umsetzung warten.

  • Was sagt McLane u14 und Schonewigdabei die zu den größten Befürwortern zählen zu dem Lager Vorschlag?

    Das klingt wie ein :wenn die beiden zustimmen, gilt das als beschlossen und wird umgesetzt.


    Glaubt irgendjemand von euch wirklich, dass die GF sich da jetzt sofort hinsetzt und etwas bastelt? Mal ganz abgesehen von den aktuellen Bugs und Problemen gibt es hier bei VzS so viele bessere, ältere, dringendere und mehr User betreffendere Ideen, die auf Umsetzung warten.

    Nein, allerdings wäre es für den Thread interessant ob die beiden Spieler die sich eine neue Verteidigung wegen Planifarmen wünschen auch anderen Vorschlägen die ihr Problem einfacher lösen zustimmen.


    Und nö, ich erwarte das nicht eine einzige Idee aus dem VzS in irgendeiner Form umgesetzt wird. :wink:

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

  • Da es anscheinend primär darum geht Angriffe auf die Tagesproduktion verhindern, ist der Schutz über das Lager eben die einfachste und meiner Meinung nach beste Möglichkeit.

    das ist, wie von mir schon gesagt, ein guter vorschlag. vor allem ein einfacher. dann bräuchte ich keine neue deff. würde mir sehr gefallen.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...