OGame Tracker - trackt Expeditionsergebnisse, gefarmte Rohstoffe und mehr

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Spielt es dabei eine Rolle welche Settings das Universum hat? Ich spiele ausschließlich in Uni1, also 1x Speed... das ist ja nicht Mainstream. Soweit ich es auch den Excel-Exports sehe trackt das Programm absolute Ergebnisse die ja nicht ohne Weiteres vergelichbar sind. Oder ist in der .JSON auch das relative Ergebnis gespeichert? :)

    Da in der JSON-Datei auch die Uni-IDs hinterlegt sind, kann ich so die Uni-Settings auch nachschlagen. Allerdings ging es mir in erster Linie um die Anzahl der Funde und weniger um die tatsächlichen Funde. Wenn ich die allerdings auch auswerten möchte, muss ich natürlich Unispeed berücksichtigen, wie du bereits sagtest :)

  • Eine Frage, mit Einführung der Lebensformen kommen doch ne ganze Menge Forschungen und Gebäude und damit Möglichkeiten, die Produktionen zu erhöhen. Planst du diese in die Amortisierungsansicht mit einzubinden? Das könnte bei der Menge an Infos bisschen viel werden xD


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Eine Frage, mit Einführung der Lebensformen kommen doch ne ganze Menge Forschungen und Gebäude und damit Möglichkeiten, die Produktionen zu erhöhen. Planst du diese in die Amortisierungsansicht mit einzubinden? Das könnte bei der Menge an Infos bisschen viel werden xD

    Ja, tut er :D

  • Eine Frage, mit Einführung der Lebensformen kommen doch ne ganze Menge Forschungen und Gebäude und damit Möglichkeiten, die Produktionen zu erhöhen. Planst du diese in die Amortisierungsansicht mit einzubinden? Das könnte bei der Menge an Infos bisschen viel werden xD

    ist bereits in der Beta-Version verfügbar und ist geplant, dass es dann zeitnah auch in die Live-Version kommt :)

  • Moin, schönes Tool, welches ich seit geraumer Zeit nutze, um meine Farming-Ergebnisse zu tracken. Eine Frage zum Feature "Rohstoffbilanz" habe ich bisher noch nicht klären können, deshalb schreibe ich jetzt hier.

    Warum zieht das Addon in der Rohstoffbilanz nicht die eigenen Verluste aus den Kämpfen vom Endergebnis ab? Immerhin zeigt mir das Tool ja die im Kampf verlorenen Schiffe an und die erbeuteten Ress + Tf. Oder muss ich noch irgendetwas einstellen, was mir so nicht bewusst ins Auge gefallen ist?

  • Mir ist ein Malheur passiert.

    Da ich nun Juno (mit den neuen LF) spiele dachte ich mir mal die Beta zu laden. Hat auch wunderbar geklappt.... nur sind alle meine vorhergehenden Daten (vor dem runterladen der Beta) aus den Unis verschwunden. Hatte nix bei mir gedacht... sind ja im Chrom 2 verschiedene Addons. Also habe ich auch nicht daran gedacht vorher die Daten zu speichern. Sind wohl nun doch nicht 2 Programme. Das Original ist weg und wurde ebenfalls durch die Beta ersetzt. Nun befinden sich 2 Tabs im Game mit OGame Tracker und beide haben dieses Zeichen was wohl die Beta ausweisen soll. Das irritiert mich dann doch schon ein wenig.


    Was soll ich tun...welche von beiden Tabs soll ich löschen. Ich denke meine Daten werden weg sein wenn alles überschrieben wurde.

  • Moin, schönes Tool, welches ich seit geraumer Zeit nutze, um meine Farming-Ergebnisse zu tracken. Eine Frage zum Feature "Rohstoffbilanz" habe ich bisher noch nicht klären können, deshalb schreibe ich jetzt hier.

    Warum zieht das Addon in der Rohstoffbilanz nicht die eigenen Verluste aus den Kämpfen vom Endergebnis ab? Immerhin zeigt mir das Tool ja die im Kampf verlorenen Schiffe an und die erbeuteten Ress + Tf. Oder muss ich noch irgendetwas einstellen, was mir so nicht bewusst ins Auge gefallen ist?

    Öffne mal die Rohstoffbilanz und klicke auf das Zahnrad rechts. Dort findest du dann alle Einstellungen dazu, vermutlich musst du entweder einen Haken wieder setzen oder die Faktoren korrigieren.

    Du solltest dort unter anderem diese Optionen sehen

    30nhs7m.png



    Mir ist ein Malheur passiert.

    Da ich nun Juno (mit den neuen LF) spiele dachte ich mir mal die Beta zu laden. Hat auch wunderbar geklappt.... nur sind alle meine vorhergehenden Daten (vor dem runterladen der Beta) aus den Unis verschwunden. Hatte nix bei mir gedacht... sind ja im Chrom 2 verschiedene Addons. Also habe ich auch nicht daran gedacht vorher die Daten zu speichern. Sind wohl nun doch nicht 2 Programme. Das Original ist weg und wurde ebenfalls durch die Beta ersetzt. Nun befinden sich 2 Tabs im Game mit OGame Tracker und beide haben dieses Zeichen was wohl die Beta ausweisen soll. Das irritiert mich dann doch schon ein wenig.


    Was soll ich tun...welche von beiden Tabs soll ich löschen. Ich denke meine Daten werden weg sein wenn alles überschrieben wurde.

    Die Beta ist ein separates Addon, damit du beide Versionen gleichzeitig aktiv haben kannst. Hast du denn die Live-Version (die du als "Original" bezeichnest) deaktiviert oder deinstalliert? Von allein deaktivieren die sich/verschwinden die nämlich nicht. Die Daten der beiden Versionen (Live und Beta) werden separat gehalten und können sich nicht überschreiben, sofern du die Live-Version also nicht deinstalliert hast, sind deine Daten noch da. (Missverständnis meinerseits, beide Versionen sind ja aktiv)

    Dass beide das Beta-Icon haben, ist ein Bug, der beim Parallel-Betrieb beider Versionen auftritt.

    Wenn du die Daten aus der Live-Version in der Beta haben möchtest, musst du die Daten aus der Live-Version exportieren und in die Beta importieren. Mehr dazu findest du unter Einstellungen->Import/Export

    Du kannst im Zweifelsfall auch einfach beide Menuitems klicken und jeweils 2x exportieren und importieren, die Daten werden nämlich ergänzt und nicht überschrieben.

  • Danke dir. Ich schau mal.

    Bekomme ich schon hin, denke werde nur die Beta nutzen. Bei der Live-Version kommen immer rote Fehlermeldungen bei den LF-Funden. Kucken ob es in der Beta auch noch so ist.

    Zumindest für deutsche Server sollten in der aktuellen Beta fast alle LF-Nachrichten gehen (mit Ausnahme von 1-2). Ein Update mit den fehlenden Nachrichten ist bereits hochgeladen, muss aber noch von Google freigegeben werden

    Danke für die Antwort. Leider finde ich diese Einstellung nicht. Könnte wahrscheinlich daran liegen, dass ich Firefox nutze und mir die neueste Version nicht zur Verfügung steht.

    ja, der Firefox-Stand ist leider im Moment etwas hinterher, weil Firefox die neueste Addon-"Architektur"-Version noch nicht unterstützt. Solange bleibt es leider noch bei der alten Version, die auch noch keine Lebensform-Funde tracken kann und jede Menge andere Features noch nicht hat

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wonkydonky ()

  • Perfekt geklappt. Habe nun alles in der Beta und die Live deaktiviert.


    Wie schaffst du das alles? Ja Mega viele Berechnungen und noch mehr zu programmieren. Hut ab das funktioniert alles besser wie OGame selber :) Spiele nun auch schon fast 20 Jahre, aber AntiGame und der Tracker verbessern das Spiel enorm.

  • Perfekt geklappt. Habe nun alles in der Beta und die Live deaktiviert.


    Wie schaffst du das alles? Ja Mega viele Berechnungen und noch mehr zu programmieren. Hut ab das funktioniert alles besser wie OGame selber :) Spiele nun auch schon fast 20 Jahre, aber AntiGame und der Tracker verbessern das Spiel enorm.

    Erfahrung und ein bisschen Zeit in einen ordentlichen Entwicklungsprozess investieren, und die Zeit kommt ganz schnell hinten wieder raus.

    mit der Version, die Firefox noch nicht hat, hat sich sehr viel geändert und damit kann ich seitdem sehr viel leichter und angenehmer neues entwickeln :)

  • Perfekt geklappt. Habe nun alles in der Beta und die Live deaktiviert.


    Wie schaffst du das alles? Ja Mega viele Berechnungen und noch mehr zu programmieren. Hut ab das funktioniert alles besser wie OGame selber :) Spiele nun auch schon fast 20 Jahre, aber AntiGame und der Tracker verbessern das Spiel enorm.

    Wonky macht ohne Zweifel tolle Arbeit, ich würde aber auch nicht ein Echtzeit-Multiplayer-Spiel mit einem dafür entwickelten Statistik und Rechen-Tool vergleichen. Da arbeiten ganz andere Prozesse auf beiden Seiten.

    Das soll nicht heißen, das OGame nicht ne ganze Menge falsch macht^^


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Übrigens mal wieder ein dickes Lob an den bisherigen Stand der Beta-Version, die neuen Übersichten zu den LF sehen toll aus!!

    Mir persönlich gefällt die Ansicht der LF-Gebäude und Forschungen als Gesamtansicht sogar noch besser als die Tabellenform bei den Minen! Man sieht alles auf einen Blick, einfach toll.


    Kleine Anmerkung, bei der Amortisationsberechnung scheints aktuell so zu sein, das bisher auch noch nicht ausgewählte Forschungen berücksichtigt werden, weil man z.b. die Voraussetzungen noch gar nicht hat, obwohl ja bereits erfasst wird, welche Forschungen man ausgewählt hat und welche nicht. Ist das beabsichtigt? Im Fall der Fälle könnte man da ja eine Art Achtungszeichen einführen, wenn man das ganze noch nicht direkt auswählen kann - die Icons sehen sich nämlich alle relativ ähnlich und man sieht da nicht auf den ersten Blick, um welches es sich da handelt.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von SpartanG318 ()

  • Kleine Anmerkung, bei der Amortisationsberechnung scheints aktuell so zu sein, das bisher auch noch nicht ausgewählte Forschungen berücksichtigt werden, weil man z.b. die Voraussetzungen noch gar nicht hat, obwohl ja bereits erfasst wird, welche Forschungen man ausgewählt hat und welche nicht. Ist das beabsichtigt? Im Fall der Fälle könnte man da ja eine Art Achtungszeichen einführen, wenn man das ganze noch nicht direkt auswählen kann - die Icons sehen sich nämlich alle relativ ähnlich und man sieht da nicht auf den ersten Blick, um welches es sich da handelt.

    Die LF-Forschungen werden berücksichtigt, wenn sie also in der Tabelle noch nicht angezeigt werden, liegt das daran, dass sie sich wohl noch nicht lohnen ;)

    Die Vorbedingungen für die LF-Forschungen und -Gebäude (und auch für alles andere) werden ignoriert, und bei den LF-Forschungen wird sogar davon ausgegangen, dass das LF-Forschungslabor auf Stufe 1 ist, da es für die Kostenreduktion der LF-Forschungen berücksichtigt wird.

    Achso, für noch nicht erreichte Slots werden dann die Forschungen standardmäßig berücksichtigt, die die aktive Lebensform in dem Slot hat. Kann man aber natürlich alles in den Amortisationseintellungen ändern :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wonkydonky ()

  • Wird denn das Labor zur Kostenreduktion auch berücksichtigt, das hab ich nämlich bisher noch nicht gesehen?


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Wird denn das Labor zur Kostenreduktion auch berücksichtigt, das hab ich nämlich bisher noch nicht gesehen?

    ja wird es, sofern es sich für die Amortisation lohnt. Das tut es allerdings erst bei höheren Stufen der Forschungen, weil die Kosten für das Labor ja derzeit doch recht hoch sind.

    Allerdings hab ich bei ein paar Gebäuden die Kosten falsch übertragen, das könnte also auch daran liegen, dass es deshalb scheinbar nicht berücksichtigt wird

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wonkydonky ()

  • Version 2022.09.18.20355 ist nun verfügbar!

    Dieses Update gilt sowohl für die Live- als auch die Beta-Version, d.h. alle Features der Beta-Version sind nun auch für die normale Version verfügbar.


    Changelog:

    Lebensformen

    • Imperium
      • Lebensformen zum imperiums-Tracking hinzugefügt
        • Übersicht über aktive Lebensformen, Gebäude-Stufen, sowie Stufen aktiver Forschungen hinzugefügt (Imperium->Lebensformen->Übersicht)
        • Fortschrittsübersicht mit Approximation der Lebensform-EXP/-Level sowie Anzahl der getrackten Funde hinzugefügt (Imperium->Lebensformen->Fortschritt)
      • Tracking für die Ergebnisse der Lebensform-Suchmissionen hinzugefügt
        • einige Diagramme/Tabellen wurden dafür hinzugefügt (Imperium->Lebensformen->Missionen)
        • es fehlen noch einige Nachrichten der Missionen in der Nachrichten-Datenbank, solltet ihr solche Nachrichten finden, so leitet sie mir bitte weiter
      • diese Lebensform-Features sind nur auf Servers mit der Lebensform-Erweiterung sichtbar/verfügbar
    • Imperium -> Produktionsübersicht
      • Produktionsformel um Lebensform-Gebäude und -Forschungen erweitert
      • aufklappbare Produktionsaufteilung pro Planet hinzugefügt
      • die Tabelle zeigt nun 2 Dezimalstellen
    • Imperium -> Amortisationsrechner
      • Amortisationsberechnung um Lebensformen und deren Gebäude und Forschungen erweitert
        • dies berücksichtigt auch Kostenreduktionen
          • leider hat dies einen messbaren Einfluss auf die Berechnung, vor allem für größere Accounts
        • Lebensform-Features sind hier auch wählbar, wenn die Lebensform-Erweiterung noch nicht auf dem Server verfügbar ist
      • "Radkolo-Support": es können nun beliebig viele freie Kolonie-Slots für die Berechnung ausgeschlossen werden
      • Option hinzugefügt, um bestehende Planeten vollständig aus der Berechnung auszuschließen
      • Optionen für Astrophysik+Kolonie sowie Plasmatechnik geändert, sodass diese nun vollständig aus der Berechnung ausgeschlossen werden und nicht nur in der Ergebnisliste ausgeblendet werden
        • das Auschließen der Astrophysik+Kolonie sorgt für deutlich schnellere Berechnung auch bei größeren Accounts!
      • eine berechnete Liste kann nun pro Account zwischengespeichert werden, um sie erneut ohne Verzögerung abzurufen
      • neue Einträge in der Tabelle werden nicht mehr beim Scrollen hinzugefügt, stattdessen sind nun neue Buttons unter der Tabelle zu finden
      • Checkboxen zu den EInträgen hinzugefügt, die Summe der Kosten ausgewählter Zeilen wird im Tabellenfuß angezeigt

    Expeditions-Tracking

    • Tracking der Systemauslastung (Logbuchnachrichten) hinzugefügt
      • hier fehlen noch einige Logbuchnachrichten einiger Sprachen, solltet ihr also rote Benachrichtungen für diese Expeditionen bekommen, so leitet mir bitte diese Nachrichten weiter
      • falls keine Spionagesonde mitgesendet wurde, wird die Auslastung als "unbekannt" getrackt
      • Disgramm und Tabelle für die Auswertung der Auslastung hinzugefügt (Expeditionen->Auslastung)
    • weitere Auswertungen für Rohstofffunde hinzugefügt
      • Anzahl Rohstofffunde nach Rohstoff, sowie Anzahl der Fundgrößen nach Rohstoff

    Trümmerfeld-Tracking

    • Trümmerfeld-Tracking nach Lokalisierungsänderungen (Zahlenformatierung) in OGame-Version 9.0.3/9.0.4 gefixt
    • es wird nun zusätzlich getrackt, ob das TF auf Position 16 abgebaut wurde
      • Option hinzugefügt, um abgebaute TFs auf Position 16 von "normalen" TFs in Diagramm/Tabelle zu trennen

    Excel-Export

    • der Excel-Export ist zurück
    • ihr könnt nun wählen, welche Daten exportiert werden sollen
      • dies beinhaltet Rohdaten von getrackten Expeditionen, Kämpfen, TF-Abbauberichten, und Lebenform-Suchmissionen
      • sowie mehrerer aggregierter Versionen dieser Daten

    Universumshistorie

    • Tracking der Lebensform-Highscores hinzugefügt

    Bugfixes

    • es sollte nun wieder eine orangene Benachrichtigung bei einem Flottenverlust auf Expedition auftauchen
    • das Menu-Element der Live-Version zeigt nun kein Beta-Icon mehr, wenn die Beta-Version des Trackers gleichzeitig aktiv ist
    • mehrere Fehler beim Auslesen der Server-Einstellungen wurden gefixt
    • fehlerhaftes Tracking langer Planetennamen wurde gefixt (wenn "..." am Ende angezeigt wurde)
    • eine Schreibfehler wurden gefixt
    • weitere kleinere Bugfixes

    Weitere Änderungen

    • das Tracker-Fenster lädt nun automatisch nach einem Datenimport neu
    • Umrechnung der Rohstoffe in DSE (Deut=1) hinzugefügt, man kann nun zwischen MSE/DSE für alle Bereiche wechseln
      • Standardkurse von 3/1.5/1 auf 3/2/1 geändert, dies wird für bestehende Installationen keinen Effekt haben, bestehende Nutzer müssen hier manuell die Kurse ändern
    • einige kleinere QoL-Änderungen
    • Signatur-Generator zum "Tools"-Bereich hinzugefügt
    • Nachrichten-Tracking etwas robuster gemacht
    • JSON-Export um Lebensform-Daten sowie Servereinstellungen erweitert

    Sprachsupport

    • einige fehlende Expeditionsnachrichten hinzugefügt
    • wie immer, wenn ihr Sprachsupport für weitere Server wünscht, meldet euch bitte bei mir


    Bekannte Probleme

    Dies ist kein neu bekanntes Problem!

    Manchmal reagiert der Tracker nicht auf neue Nachrichten (Expeditionen, Kämpfe, Lebenform-Missionen, TF-Berichte), vor allem nach einem Update des Trackers.

    Das ist leider ein Chromium-spezifisches Problem bei Erweiterungen mit der Manifest-Version 3!

    Normalerweise löst sich das Problem von selbst innerhalb einiger Minuten oder Stunden.

    Allerdings habe ich dafür einen Workaround geplant.