OGame Tracker - trackt Expeditionsergebnisse, gefarmte Rohstoffe und mehr

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Nachdem das Tool nun auch offiziell zugelassen ist, möchte ich euch gerne mein Tool OGame Tracker vorstellen.


    Kurze Übersicht über generelle Infos:

    Entwickler: Wonkydonky

    Unterstützte Browser: Chromium-basierte Browser (Chrome, neuer Edge, Opera, weitere)

    Link: OGame Tracker im Chrome Web Store

    Support: deutscher Support hier, englischer Support im englischen Thread

    Kompatibilität: mit AGR bisher keine Probleme bekannt, eventuelle Layout-Probleme auf Bildschirmen mit geringerer Auflösung als 1920x1080 (FullHD)

    Sprachen: deutsch, englisch (je nach Serversprache, andere Sprachen können unterstützt werden)


    Nun zum Tool selber. was kann das Tool tracken und auswerten?

    Ich lasse vor allem Screenshots der Erweiterung für sich sprechen.


    Expeditionen

    Das Tool trackt alle Expeditionsergebnisse und deren Zusatzinformationen und stellt diese in grafischen und tabellarischen Übersichten dar.

    Damit die Ergebnisse getrackt werden, muss die Nachrichtenseite für die Expeditionen manuell geöffnet werden, den Rest macht das Tool automatisch.

    pwzxhOY.png RuU2sSV.png 5SOzNLV.png LYpLjYA.png o3ye53n.png E4lRucR.png xeicmPp.png xlxND9i.png 57Mouhu.png wuZFlbp.png


    Kämpfe

    Es werden einige Informationen aus Kampfberichten getrackt und grafisch dargestellt.

    Damit die Ergebnisse getrackt werden, muss die Nachrichtenseite für die Kampfberichte manuell geöffnet werden, den Rest macht das Tool automatisch.


    TbMUwS2.png 9RFjtU9.png rjfvqDe.png PomEze9.png qnYQIWX.png 48qvQh4.png


    Trümmerfelder

    Es werden abgebaute Rohstoffe aus Abbauberichten getrackt und grafisch dargestellt.

    Damit die Ergebnisse getrackt werden, muss die Nachrichtenseite für die Abbauberichte manuell geöffnet werden, den Rest macht das Tool automatisch.


    UBbDbBG.png eLjLihc.png


    Gesamte Rohstoffbilanz

    Es gibt auch eine grafische sowie tabellarische Übersicht über die insgesamte Rohstoffbilanz, also die Summe aus Expeditionen, Kämpfen, und TFs.


    d26yrTW.png VhCcOV9.png


    Einstellungen

    Es können sowohl die Datumsbereiche der Tabellen sowie die Farben der Diagramme eingestellt werden.


    rH7kckA.png VV746GO.png

    Ein Export der Daten für die Sicherung ist bereits teilweise möglich, ein Import ist in Arbeit.

    TLTrQyk.png


    Excelexport

    Für weitere Auswertungen wird ein Excelexport der Daten angeboten, der derzeit jedoch noch unvollständig ist.




    Geplante Features

    Es sind einige weitere Features bereits in Arbeit sowie geplant.

    Darunter sind beispielsweise:

    • Tracking des Punkteverlaufs der Spieler auf dem Server (inkl. Unterteilung)
    • Produktionsübersichten inkl. interaktiver Armotisationtabelle
      COFYJO4.png
    • Möglichkeit einzelne Features zu deaktivieren
    • QoL-Anpassungen (z.B. Tabs für die einzelnen Bereiche der Einstellungen)



    F.A.Q.

    • Warum werden nicht noch mehr Informationen aus Kampfberichten getrackt, z.B. gegnerische zerstörte Schiffe und Deff?
      Die Informationen werden aus den KBs erfasst, dort sind diese Informationen auch enthalten.
      Allerdings war mir eine sinnvolle Aufteilung der Daten auf die einzelnen Teilnehmer eines Verbandangriffs zu kompliziert/nicht möglich.
    • Wo werden die Daten gespeichert?
      Die Daten werden ausschließlich lokal gespeichert, der Excelexport wird ebenfalls lokal generiert.
      In einem zukünftigen Update wird es eine Übersicht über die gespeicherten Daten und deren Größe (auf der Festplatte) geben.
    • Wie öffne ich das Übersichtsfenster?
      Im OGame-Menü taucht ein Punkt "Statistiken" auf, mit einem Klick darauf wird das Overlay sichtbar.
      In einem zukünftigen Update wird der Menüpunkt "OGame Tracker" heißen.



    Für weitere Anregungen/Wünsche bin ich offen, bei Problemen/Fragen stehe ich hier im Thread gern zur Verfügung.


    @Mods: Bitte den Thread in den Bereich der zugelassenen Tools verschieben, danke! Erledigt by McSnoopy

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von McSnoopy ()

  • Schönes Teil. Darfst der GF auch gerne Nachhilfe geben wie man etwas grafisch ansprechend darstellt. 10 Seiten KBs einlesen hat sich zwar etwas gezogen, aber sieht wirklich gut aus.


    Gleich mal ne Frage, wenn es das mal wieder geben sollte, würde es auch Goldene TFs einlesen? Das gabs schon lange nicht mehr und evtl. wird das auch ein wenig durch das Belohnungssystem ersetzt, aber man weiß ja nie. Bald ist wieder OGame Geburtstag. :)

  • Hi, finde es auch echt gut. Nutze es nun schon den ganze. Tag und bis jetzt klappt alles super.


    Kleiner Verbesserungsvorschlag/ Idee:
    Wie wäre es mit einer Tabellenansicht für verlorene Schiffe ? Ich denke auf Dauer wäre es übersichtlicher.
    Lg und danke für deine Arbeit

  • 10 Seiten KBs einlesen hat sich zwar etwas gezogen, aber sieht wirklich gut aus.

    Ja, das hängt aber leider von deren Servern ab, weil der KB erst abgerufen werden muss :(


    Wie wäre es mit einer Tabellenansicht für verlorene Schiffe ? Ich denke auf Dauer wäre es übersichtlicher.

    Das war eine meine ersten Überlegungen. Kann ich aber nicht machen, da sich das Tool sonst dauerhaft die Flotten merken müsste und selbst dann eine eindeutige Zuordnung zur Expeditionsflotte nicht immer machbar ist. Von daher ist das eins der Features, das ebenfalls nie kommen wird, auch wenn es (verständlicherweise) wünschenswert ist.


    Aber freut mich, dass euch das Tool soweit gefällt!

  • Schickes Tool.

    Da ich selber kaum bis gar nicht Expos fliege würde ich gern wissen, ob du schon eine ca. Angabe machen kannst, wann du die Übersicht mit den Minen einbauen möchtest.

  • Schickes Tool.

    Da ich selber kaum bis gar nicht Expos fliege würde ich gern wissen, ob du schon eine ca. Angabe machen kannst, wann du die Übersicht mit den Minen einbauen möchtest.

    Die Minenübersicht ist bereits in Arbeit, allerdings hatte ich die Entwicklung da gestoppt, bis ich eine offizielle Rückmeldung bekomme

  • Top, super tool, danke dafür!


    werde es gleich mal antesten, da ich meist auf einer kleineren Auflösung laufen lasse bin ich gespannt ob das klappt, oder ich den Zoom verkleinern muss, dürfte aber kein Problem darstellen! :)


    <3

    Vor allem die interaktiven Diagramme werden etwas komisch aussehen, sollte aber ertragbar sein. :D

  • wäre es denn möglich das in der Rohstoffbilanz die verlorenen Schiffe gegengerechnet werden ?

    Dafür müsste die Erweiterung ja wissen, welche Schiffe verloren gegangen sind. Kommt also auf das gleiche hinaus.


    Ich kann es mir gerne nochmal anschauen, habe aber letztes Mal die Entscheidung getroffen, kein Feature einzubauen, welches nur in 40% (fiktiver Wert, aber der Standpunkt ist klar) der Zeit funktioniert.

  • Dafür müsste die Erweiterung ja wissen, welche Schiffe verloren gegangen sind. Kommt also auf das gleiche hinaus.

    es zeigt mir doch unter "verlorene Schiffe" genau an was ich verloren habe...also ist die Information doch da...oder verstehe ich hier was falsch ?

    Selbst die Schiffe die ich als Verteidiger heute verloren habe sind dort in der Übersicht ersichtlich.

  • Dafür müsste die Erweiterung ja wissen, welche Schiffe verloren gegangen sind. Kommt also auf das gleiche hinaus.

    es zeigt mir doch unter "verlorene Schiffe" genau an was ich verloren habe...also ist die Information doch da...oder verstehe ich hier was falsch ?

    Selbst die Schiffe die ich als Verteidiger heute verloren habe sind dort in der Übersicht ersichtlich.

    Du hast total recht, ich habe gedacht, dass du von den auf Expeditionen verlorenen Schiffen redest.


    Dein Wunsch lässt sich aber umsetzen, ich schreib's mir auf, dann kommt das als Option, die man auf Wunsch auch deaktivieren kann.

  • Danke für deinen Einsatz.


    Eine Sache ist mir heute noch aufgefallen bzw. öfters passiert. Evtl. hab ja auch nur ich das Problem.

    Immer wenn ich das Tool schließen will mach ich den ganzen Tab und damit Ogame zu. Wäre es machbar das sich das Tool direkt in einem neuen Tab öffnet ähnlich der Imperiumsansicht ?

  • Danke für deinen Einsatz.


    Eine Sache ist mir heute noch aufgefallen bzw. öfters passiert. Evtl. hab ja auch nur ich das Problem.

    Immer wenn ich das Tool schließen will mach ich den ganzen Tab und damit Ogame zu. Wäre es machbar das sich das Tool direkt in einem neuen Tab öffnet ähnlich der Imperiumsansicht ?

    Muss ich mal anschauen, mit wie viel Aufwand das verbunden ist. Grundsätzlich ist das machbar, allerdings kann ich den Aufwand vs. Nutzen noch nicht abschätzen