Accountsperrung durch Benutzung eines mobilen Endgerätes (iPhone)

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Guten Tag,


    Mit erstaunen habe ich am Donnerstag, den 19.08.2021 feststellen müssen, dass mein Account, welchen ich erst eine gute Woche zuvor nach 3 Jahren Inaktivität wiederbelebt habe, für knackige gute 16,5 Jahre gesperrt wurde.


    Als Begründung wurde angegeben, dass ich gegen die AGB 3.2.5 verstoßen habe. (Anonymisierung des Zugangs)


    Ich schreibe hier nun aus 2 Gründen:


    1. Würde ich gerne mal wissen, wie lange ich auf eine Antwort zu meinem aufgrund der Sperrung ausgestellten Tickets warten muss. Das Ticket ist inzwischen seit 75h Stunden unbeantwortet. Das spricht leider nicht wirklich für Professionalität… :??:


    Und 2. Schreibe ich hier als Warnung für andere: Ich weiß, dass ich im Grunde tatsächlich gegen die AGB 3.2.5 verstoßen habe. Ich habe mich auf der Arbeit in meiner Kaffeepause von meinem privaten Handy in meinen Account eingeloggt, um nach meiner Flotte zu sehen.

    Da ich auf eben jenem aktuell eine BETA-Version des Betriebssystems (iOS 15) teste (bitte hier keine Diskussion, ob das sinnvoll ist oder auch keine generelle, ob Apple oder sonstiges das bessere Gerät herstellt), und in dieser Softwareversion standardmäßig in den Privatsphäre-Einstellungen IP-Website-Tracking ausgeschaltet/unterdrückt wird, war ich in eben jenem Moment tatsächlich anonym in meinem Account eingeloggt. *Schande über mein Haupt* Da die Golden-Master dieses Betriebssystems wahrscheinlich Ende September seitens Apple ausgerollt wird, möchte ich verhindern, dass andere Accounts unbeabsichtigt das gleiche Schicksal ereilt.


    Die Funktion habe ich inzwischen manuell abgeschaltet. Man könnte natürlich sagen, dass ich nach so langer Inaktivität erst mal die AGB hätte lesen müssen, um mich auf den aktuellen Stand zu bringen. Aber seien wir ehrlich, wer macht sowas schon. :weird: Und selbst wenn ich die AGB gelesen hätte, wäre ich wohl als Nicht-IT-Fachmann niemals auf die Idee gekommen, dass ich mit dem als gut verkauften Unterdrücken meiner IP-Adresse gegen die Regeln eines Browsergames verstoßen würde.

    Ob es aber nun sinnvoll ist, bei einem solchen „Verstoß“ einen Account permanent zu sperren, wage ich hier einfach mal zu bezweifeln. Als „Warnung“ hätte es auf jeden Fall auch erst einmal eine kürzere Zeit getan. Neu anfangen werde ich jedoch definitiv nicht mehr.


    Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, vielleicht doch noch irgendwann eine -hoffentlich dann positive - Rückmeldung zu meinem Ticket zu bekommen und eventuell noch eine Chance auf das Wiederbeleben meines Accounts zu bekommen.


    In diesem Sinne


    LG

    YaScHiK

  • 1. Würde ich gerne mal wissen, wie lange ich auf eine Antwort zu meinem aufgrund der Sperrung ausgestellten Tickets warten muss. Das Ticket ist inzwischen seit 75h Stunden unbeantwortet. Das spricht leider nicht wirklich für Professionalität

    das team wird als "hobby" betrieben, sie erhalten kein geld, daher ist es auhc nicht "professional", das team ist chronisch unter besetzt und das die GF regel mässig neue unis eröffnet bedeutet, noch mehr strapazen für ein untersetztes team, also geduld bitte^^



    Und 2. Schreibe ich hier als Warnung für andere: Ich weiß, dass ich im Grunde tatsächlich gegen die AGB 3.2.5 verstoßen habe. Ich habe mich auf der Arbeit in meiner Kaffeepause von meinem privaten Handy in meinen Account eingeloggt, um nach meiner Flotte zu sehen.

    Da ich auf eben jenem aktuell eine BETA-Version des Betriebssystems (iOS 15) teste (bitte hier keine Diskussion, ob das sinnvoll ist oder auch keine generelle, ob Apple oder sonstiges das bessere Gerät herstellt), und in dieser Softwareversion standardmäßig in den Privatsphäre-Einstellungen IP-Website-Tracking ausgeschaltet/unterdrückt wird, war ich in eben jenem Moment tatsächlich anonym in meinem Account eingeloggt. *Schande über mein Haupt* Da die Golden-Master dieses Betriebssystems wahrscheinlich Ende September seitens Apple ausgerollt wird, möchte ich verhindern, dass andere Accounts unbeabsichtigt das gleiche Schicksal ereilt.

    dazu sage ich lieber nichts...

    Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, vielleicht doch noch irgendwann eine -hoffentlich dann positive - Rückmeldung zu meinem Ticket zu bekommen und eventuell noch eine Chance auf das Wiederbeleben meines Accounts zu bekommen.

    AterBalbi meinst du, man kan da die tag enoch was machen?


    Vielen dank für die vorwarnung, also für alle die apple usen, und dir noch viel erfolg :)

    Niemand hindert euch daran sachlich zu kritisieren und niemand zwingt uns darauf einzugehen.


    Mir geht es gut, keine Angst, ihr könnt ruhig weitergehen

    Das, was ich hab, das bin nur ich, das ist nur mein Problem

    Macht euch keinen Kopf, das wird schon wieder ganz bestimmt

    Und wenn es nicht wird, wird's halt nicht, ist doch nicht euer Ding

  • du hast da was falsch verstanden. Die Apple Software ersetzt nur Deine IP Adresse für bekannte Tracking Dienste nicht aber für die eigentliche Webseite! Bei OGame wird weiterhin deine Mobile IP Adresse angezeigt. Du müsstest aktiv einen VPN Anbieter benutzt haben. Apple Unterscheidet hier ganz klar die Dienste, sonst wäre dass ja ein VPN. Ist es aber nicht. Du hast bestimmt irgendwas benutzt und dann auch noch über einen längeren Zeitraum. Im Schnitt wird man nach 30-40 Tagen genannt wenn man ein VPN benutzt.

  • du hast da was falsch verstanden. Die Apple Software ersetzt nur Deine IP Adresse für bekannte Tracking Dienste nicht aber für die eigentliche Webseite! Bei OGame wird weiterhin deine Mobile IP Adresse angezeigt. Du müsstest aktiv einen VPN Anbieter benutzt haben. Apple Unterscheidet hier ganz klar die Dienste, sonst wäre dass ja ein VPN. Ist es aber nicht. Du hast bestimmt irgendwas benutzt und dann auch noch über einen längeren Zeitraum. Im Schnitt wird man nach 30-40 Tagen genannt wenn man ein VPN benutzt.

    Wie gesagt: bin da kein IT-Fachmann. Ich hatte es so verstanden, dass meine IP-Adresse „unterdrückt“ wird und ich damit anonym surfe.


    VPN nutze ich nicht, habe wie beschrieben meinen Account erst ca. 1 Woche vorher vom Friedhof wiederbelebt nach ca. 3 Jahren. 30-40 Tage waren es definitiv nicht mal ansatzweise!


    EDIT:


    Würde hier gerne einen Screenshot einfügen, wird aber offensichtlich nicht in der mobilen Ansicht unterstützt. :><: Apple schreibt hier unter der standardmäßig verwendeten Einstellung:



    „(…) Wähle „Tracker und Websites“, damit das iCloud Privat-Relay deine IP-Adresse auch vor Websites, die du besuchst, verbirgt.(…)“


    Kann mir nur erklären, dass es an genau dieser Einstellung liegen muss, dass mein Account nun gesperrt ist. Ich habe mich in dieser Woche nur mit 3 Geräten in Ogame eingeloggt (%-Angaben für geschätzte Zeit der Gesamtnutzung seit Reaktivierung des Accounts):


    1. Windows 10 PC, Browser Firefox (ca. 5%)

    2. iPhone 11 Pro Max (iOS 15 Beta, Safari-Browser 15%)

    3. IPad Pro (iPadOS 14.7., Safari-Browser 80%)


    Ich weiß, dass ich mich früher definitiv auch schon mit dem Handy ingame eingeloggt habe. Das hat eigentlich nie zu Problemen geführt, ist allerdings schon 3 Jahre her.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von YaScHiK () aus folgendem Grund: Screenshot hinzugefügt

  • du hast das Abonnement mit dem Feature. Das ist definitiv ein VPN Service auch wenn hier gesagt wird VPN ähnlich.


    Chief among those features is Private Relay, a VPN-like service that’s designed to mask your internet traffic on your devices from anyone trying to snoop in.


    Das ganze kaufst du über das iCloud Plus Abo. Der normale Filter ohne Abo leitet die Anfragen nur an bekannte Tracker um.


    Also leider hast du in dem Fall tatsächlich gegen die Regel verstoßen. :-( tut mir leid!

  • Ich streite ja auch nicht ab, dass ich durch diese Funktion zumindest unwissentlich gegen die Regeln verstoßen habe.


    Meine Frage ist ja gewesen, ob das wirklich eine komplette Sperre des Accounts nach sich ziehen muss, da ich ja wie gesagt gar nicht bewusst gegen die Regel verstoße, um mir einen Vorteil zu verschaffen, sondern dass in einer (zugegeben Beta-Version) dieses Feature aktiviert wird, ohne überhaupt aktiv zu werden.


    Ob das in der finalen Version von iOS 15 auch so gehandhabt werden wird, weiß nur Apple. Aber potenziell könnte das ab Ende September jeden hier betreffen, der auf iOS 15 updated und ein iCloud Abo besitzt. (Dieses Abo habe ich im übrigen wegen des Cloud-Speichers, nicht für irgendwelche VPN-like-Dienste abgeschlossen)

  • Meine Frage ist ja gewesen, ob das wirklich eine komplette Sperre des Accounts nach sich ziehen muss

    Wenn du das ganze im Ticket erklärt hast, warte einfach auf die Antwort. Verlinke eventuell auch auf diesen Thread oder erkläre die Private Relay Funktion im Ticket.

    Ich gehe davon aus, dass du entsperrt wirst mit dem Hinweis, in Zukunft darauf zu achten. Vielleicht kannst du ja eine Ausnahme für OGame hinzufügen oder die Funktion deaktivieren.


    OGame steckt halt noch im Jahr 2001 fest, was die Regeln angeht. Da kann man nichts machen.

  • Ist sowieso ne absolut weltfremde Regel im Jahr 2021.

    Weiters verhindert die Regel in keinster Weise Accsharing, dafür gibts es genug andere Möglichenkeiten wenn man denn will...

    Ich bezweifle einfach mal das Menschen die Accs sharen wollen, nicht vorher bei anderen sharern erfragen wie man denn am besten sharen kann ohne auch nur irgendwie erwischt werden zu können und diese Möglichkeiten gibt es definitiv zu genüge.


    VPNs sind absoluter Standard im Jahr 2021 und damit erwischt man großteils Menschen die keine Ahnung haben was ein VPN eigentlich ist und sowas wie den Firmen VPN im Homeoffice nutzen, solche die vergessen den VPN auszumachen bevor sie sich in ihren Ogame-Acc einloggen, oder eben solche wie den Threadersteller die eine absolut normale und bald ins Betriebssystem integrierte Standard-Funktion von Apple benutzen.



    Wie auch immer, danke für die Warnung.

    Leider werden sie im Forum die wenigstens User lesen und somit werden in Zukunft trotzdem weitere Spieler gesperrt werden.


    Umdenken seitens Team/Gameforge erwarte ich wie all die anderen Male bei denen solche oder ähnliche Probleme angesprochen werden allerdings nicht.




    lg DuFF

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

  • as ganze kaufst du über das iCloud Plus Abo

    Nicht ganz. Sobald du auch nur einen bezahldienst von apple hast, wird deine iCloud auf iCloud Plus "geupgradet". Daher abonniert man diesen Service gar nicht aktiv, sondern bekommt den passiv einfach "zugeschustert". Das wird ja dann aufjedenfall bald spannend wie das hier in oGame "geregelt" wird.

    Service cancelled, due to payment failure.

  • Ist sowieso ne absolut weltfremde Regel im Jahr 2021.

    Weiters verhindert die Regel in keinster Weise Accsharing(...)

    Dies ist schlichtweg falsch und entspricht nur deiner persönlichen Wahrnehmung.


    Nur weil eine Regel sehr lange besteht, wird ihre Sinnhaftigkeit nicht plötzlich obsolet und ohne jetzt alle Betrugs-Usecases aufzuzählen, gibt es (leider) auch genug andere Szenarien, wo eine Verschleierung problematisch wird und damit Schmu betrieben werden kann. Sharing ist nur ein Szenario aber der Betreiber des Spiels hat schon nicht grundlos ein Interesse daran zu wissen, wer da eigentlich im Account sein Unwesen treibt.


    Ich möchte dabei auch noch einwerfen, dass wir uns was das Thema angeht natürlich auch entsprechend die letzten Jahre weiterentwickelt haben seitens Team - dank konstruktiven Userfeedback und Erfahrungswerten über Jahre hinweg. Wir sperren nicht kategorisch jeden VPN-Dienst und klären im Bedarfsfall mit den betroffenen Usern die Sachlage, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Zu behaupten, wir würden daher zahllose Menschen im Homeoffice wegsperren wegen der Regel, ist falsch.


    So wird es auch in dem konkreten Fall passieren, wenngleich die Klärung einzig und allein via Ticket erfolgen wird, ich werde daher hier nicht schildern können, ob es bei der Sperre nur jene erwähnte Verschleierung war. Die späte Bearbeitung bitte ich zu entschuldigen, wir laufen seit vielen Monaten was das Team angeht auf mangelhafter Besetzung.


    Das wird ja dann aufjedenfall bald spannend wie das hier in oGame "geregelt" wird.

    Ich schätze Apple als entsprechend strukturiert ein, dass man jene VPNs erkennen wird können und dann besteht auch kein Risiko für die User. Wird die Zeit zeigen.

    Wäre auf jeden Fall mal spannend, von betroffenen Usern einen Bericht von z. B. https://www.wieistmeineip.de/ zu bekommen, wie sich diese Apple Lösung dann zeigt.

  • Wäre auf jeden Fall mal spannend, von betroffenen Usern einen Bericht von z. B. https://www.wieistmeineip.de/ zu bekommen, wie sich diese Apple Lösung dann zeigt.

    Ihr habt doch die IP vom TE und könnt diesen Bericht selbst einsehen.

    für den einen Fall wie erwähnt schon aber umso mehr Daten, umso besser ;)

  • Ich möchte dabei auch noch einwerfen, dass wir uns was das Thema angeht natürlich auch entsprechend die letzten Jahre weiterentwickelt haben seitens Team - dank konstruktiven Userfeedback und Erfahrungswerten über Jahre hinweg. Wir sperren nicht kategorisch jeden VPN-Dienst und klären im Bedarfsfall mit den betroffenen Usern die Sachlage, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Zu behaupten, wir würden daher zahllose Menschen im Homeoffice wegsperren wegen der Regel, ist falsch.

    Genau diese Sperrungen auf Grund von Home-Office passieren doch bei einem expliziten GO seit Monaten?

  • Ich möchte dabei auch noch einwerfen, dass wir uns was das Thema angeht natürlich auch entsprechend die letzten Jahre weiterentwickelt haben seitens Team - dank konstruktiven Userfeedback und Erfahrungswerten über Jahre hinweg. Wir sperren nicht kategorisch jeden VPN-Dienst und klären im Bedarfsfall mit den betroffenen Usern die Sachlage, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Zu behaupten, wir würden daher zahllose Menschen im Homeoffice wegsperren wegen der Regel, ist falsch.

    Genau diese Sperrungen auf Grund von Home-Office passieren doch bei einem expliziten GO seit Monaten?

    Für solche Anschuldigungen dann bitte Beweise per Konversation den GA zukommen lassen, damit wir das überprüfen können.

  • Das heißt das der Apple VPN dann erlaubt ist, alle anderen aber nicht?!

  • Ich möchte dabei auch noch einwerfen, dass wir uns was das Thema angeht natürlich auch entsprechend die letzten Jahre weiterentwickelt haben seitens Team - dank konstruktiven Userfeedback und Erfahrungswerten über Jahre hinweg. Wir sperren nicht kategorisch jeden VPN-Dienst und klären im Bedarfsfall mit den betroffenen Usern die Sachlage, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Zu behaupten, wir würden daher zahllose Menschen im Homeoffice wegsperren wegen der Regel, ist falsch.

    Genau diese Sperrungen auf Grund von Home-Office passieren doch bei einem expliziten GO seit Monaten?

    Für solche Anschuldigungen dann bitte Beweise per Konversation den GA zukommen lassen, damit wir das überprüfen können.Dies ist schlichtweg falsch und entspricht nur deiner persönlichen Wahrnehmung.


    Hör doch endlich mal auf allen Usern die einen anderen Teil des Gesamtbilds kennen zu unterstellen das sie falsch liegen. :smile:

    Nur weil du einen Teil des Gesamtproblems aus deiner eigenen Sicht kennst, ist die Sicht eines anderen Menschen auf das selbe Problem deswegen nicht automatisch falsch.

    Du denkst das es nicht passiert..


    Um dich selbst zu Quoten:

    Dies ist schlichtweg falsch und entspricht nur deiner persönlichen Wahrnehmung.

    Erkenne das und man kann endlich mal eine Lösung finden...



    Ist sowieso ne absolut weltfremde Regel im Jahr 2021.

    Weiters verhindert die Regel in keinster Weise Accsharing(...)

    Das wird ja dann aufjedenfall bald spannend wie das hier in oGame "geregelt" wird.

    Ich schätze Apple als entsprechend strukturiert ein, dass man jene VPNs erkennen wird können und dann besteht auch kein Risiko für die User. Wird die Zeit zeigen.

    Wäre auf jeden Fall mal spannend, von betroffenen Usern einen Bericht von z. B. https://www.wieistmeineip.de/ zu bekommen, wie sich diese Apple Lösung dann zeigt.


    Also ist die "IP-Verschleierung" über den VPN von Apple dann nicht mehr so wichtig wie bei anderen VPNs?


    Nur weil eine Regel sehr lange besteht, wird ihre Sinnhaftigkeit nicht plötzlich obsolet und ohne jetzt alle Betrugs-Usecases aufzuzählen, gibt es (leider) auch genug andere Szenarien, wo eine Verschleierung problematisch wird und damit Schmu betrieben werden kann. Sharing ist nur ein Szenario aber der Betreiber des Spiels hat schon nicht grundlos ein Interesse daran zu wissen, wer da eigentlich im Account sein Unwesen treibt.


    Wollt ihr nun alle Apple VPN IPs "whitelisten"?

    Wie verhindert ihr den Missbrauch der ganz klar bei allen anderen VPNs anscheinend relevant ist?

    In Zukunft kann man also über Apple VPNs froh und munter IPs verschleiern, bei allen anderen aber nicht?


    Zitat

    wird ihre Sinnhaftigkeit nicht plötzlich obsolet


    lg DuFF

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DuFF ()

  • Kleines Update: Nach aktuellen Erkenntnisstand verursacht dieses Apple Feature KEINE Probleme in Form von AGB Konflikten innerhalb von OGame.

    Apple schrieb:

    Private Relay is a new internet privacy service that’s built right into iCloud, allowing users to connect to and browse the web in a more secure and private way. When browsing with Safari, Private Relay ensures all traffic leaving a user’s device is encrypted, so no one between the user and the website they are visiting can access and read it, not even Apple or the user’s network provider. All the user’s requests are then sent through two separate internet relays. The first assigns the user an anonymous IP address that maps to their region but not their actual location.


    Um das klarzustellen:

    In diesem Fall besteht also kein Problem wenn die IP eine komplett andere als meine eigene ist und somit "verschleiert" wird?



    Könnt ihr die Regel/AGB dann gegebenenfalls auf eure neue Auslegung anpassen?

    Als User wäre ich rechtlich gerne auf der sicheren Seite.




    lg DuFF

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

  • Könnt ihr die Regel/AGB dann gegebenenfalls auf eure neue Auslegung anpassen?

    Nein, hier ist keine Anpassung notwendig - der Apple Dienst "verschleiert" die IP nach aktuellen Erkenntnisstand nicht so, dass es bei uns zu einer Sperre deswegen führen könnte. Wo keine Verschleierung, da kein Regel/AGB-Verstoß.


    Wir geben aber keine pauschale Freigabe auf deine gewählte Formulierung.