Qualität der Softwareupdates

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Dem kann man nur zustimmen...


    Der Höhepunkt ist das NICHT Testen auf den Test-Servern!

    Wozu sind sie da?


    WeTeHa Wir Spieler verlangen vom Verantwortlichen PM endlich Mal auszureichende Informationen was aktuell den Spielern von Ogame angetan wird mit dem so Umfangreichen V8.


    Zu den Themen wie deinem tollen LogIn Event konntest du dich hier melden. Aber zu der ganzen Kritik, wegen V8 kommt kein einziges Wort.

  • Der PM ist sicher wie immer bei Updates nicht erreichbar und die GA`s, BA`s und Comas dürfen den Communityshitstorm auslöffeln

  • wie immer gleich nach nem statement geschrien wird..lel

    Für was? Was erwartet ihr denn von dem statement? :O

    Viel mehr als tut uns sorry, wir hatten unvorhergesehene probleme, blablubb wird kaum rumkommen...

    Wollt ihr wirklich nochmal so ein statenent video vom pm mit grossen übernächtigten augenringen, der iwas resignierendes brabbelt?

    Vielleicht ist auch einfach der druck von legor und chef de human ressources einfach fernab jeglicher realität..wär mal ne überlegung wert.


    Da wünschte ich mir viel lieber ne roadmap/transparente kommunikation, wenn wie wo was angegangen wird, als inen lahmes statement video....

  • Die Grenze zur Unerträglichkeit ist nun weit überschritten. Ich schlage vor, die Version von vor dem "Super-Update" vor ca. zwei Wochen wieder aufzuspielen. Die hat wenigstens funktioniert. Jetzt geht gar nix mehr.

  • Also meiner Meinung nach werden die Updates und Entwicklungen nicht sorgfältig genug geprüft. Was hier eingerichtet werden müsste, wäre eine Art "Software-Qualitätsmanagement".


    Die Updates/ Entwicklungen müssten von einer Art unabhängigen Stelle geprüft werden, bevor sie auf den Liveservern aufgespielt werden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass sowohl das Aufspielen auf die Testserver als auch auf die Liveserver und die Prüfung der Qualität des Updates/ der Entwicklung aus einer Hand, nämlich die der Entwickler, erfolgt.

    Es gibt sozusagen keine kritische Stelle, die nochmal die Qualität des Updates/ der Entwicklung verifiziert.


    Das wäre von mir höchstens an dieser Stelle als konstruktive Kritik anzubringen. Wie man das realisiert (zwei unabhängige Entwickler-Teams, die sich gegenseitig die Projekte abnehmen oder durch ein "Community-Rat"), ist seitens der GF eigentlich höchstens an der Zeit zu klären.


    VG zXy


    kxu2w5c2.jpg

    - Avatar und Signatur made by xMSnake -

  • Angeblich gibt es ja eine QA, aber was die macht, möchte ich gern mal wissen. Automatisierte Tests scheint es ja in keiner Weise zu geben.

    Geld für irgendwas größeres wird die GF bestimmt nicht mehr OGame ausgeben

  • Sowas wird es genau so wenig geben wie ein Statement.


    Ein Statement warum solche Fehler in den Tests nicht gesehen werden und warum nicht alles Mal von Punkt A- Z ausgetestet wird ist für mich schon transparent.

    Denn wie können solche Fehler nicht gesehen werden?

    Nicht nicht nur in dem jetzigen Update, sondern auch davor schon.

    Selbst wenn dieses Bugfix Update geklappt hätte, wären immer noch nicht alle Bugs seit dem letzten Update beseitigt.


    Wie viele Updates, Hotfixes soll es noch geben bis die Version Mal klappt?


    Und man endlich Mal wieder in Ruhe spielen kann. Mit Scannen,fliegen etc.


    Geschweige denn von Fusionen reden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ginyu ()

  • Ich meine es wäre ja sinnvoll dort als Vorgesetzter etwas genauer hinzuschauen, dass das ordentlich über die Bühne geht. Es gibt auf jeden Fall Vorteile, die ein besseres Qualitätsmanagement rechtfertigen könnten.


    1. höhere Kundenzufriedenheit

    2. Support wird durch bessere Software-Qualität entlastet -> man möchte sicherlich nicht selbst irgendwann den Support übernehmen (Kosten etc.) -> ist ja meiner Meinung nach hauptsächlich ehrenamtlich organisiert?

    3. Mehr nutzbare Arbeitszeit für Community-Manager und Co.

    4. Weniger Systemausfall, mehr DM-Einnahme (eher marginaler Vorteil)


    kxu2w5c2.jpg

    - Avatar und Signatur made by xMSnake -

  • Warum die Updates so sind, wie sie sind, siehe Quote bitte:


    Zitat

    Ist doch das Motto der GF heutzutage --> - * - = +(++)


    Ich frage mich wirklich ernsthaft, wer macht dort Qualitaetssicherung....; vielleicht hat die GF schon die sogenannten smarten Algorithmen im Einsatz, orchestriert durch advanced A.I., weil State-of-the-Art, was Testen durch Personal als komplett obsolet und demzufolge als unnoetigen Kostenfaktor enttarnt hat... :supa: :loool:

    :kaffee:

  • Ich zitiere mich mal wieder selbst, vom 17. Juli. :keks:

    Zitat


    Täglich grüßt das Murmeltier… alles doch zigmal da gewesen in der Vergangenheit und keine Besserung in Sicht. Trotzdem sind viele immer wieder überrascht und schimpfen und beim nächsten Update gehts von vorne los.:kaffee:

    ..::[~ OGame since ..::[~]::.. 2oo2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ZyMetH ()

  • Yay, dann zitiere ich mich auch Mal selber c;

    ich bin gestern extra in den umode geagngen, und wurde heute wieder bestätigt! am besten bei jeden GRÖßEREN update in den umode gehen xDD spart man sich, der com und das team jede menge sorgen und probleme ^^

    bin übrigens immer noch im umode...

    Niemand hindert euch daran sachlich zu kritisieren und niemand zwingt uns darauf einzugehen.


    Mir geht es gut, keine Angst, ihr könnt ruhig weitergehen

    Das, was ich hab, das bin nur ich, das ist nur mein Problem

    Macht euch keinen Kopf, das wird schon wieder ganz bestimmt

    Und wenn es nicht wird, wird's halt nicht, ist doch nicht euer Ding

  • Mir wäre es übrigens hundertmal lieber etwas mehr Transparenz darüber zu bekommen, wie an welchen Problemen gerade gearbeitet wird und was bald gefixt wird (Transparenz über eine Release Roadmap und kommende Updates) als ein Kompensationsevent was keinem was bringt. Im Ernst, diese Überflutung mit Events nervt mehr als dass es "toll" ist. Zudem bringt es dem einzelnen Spieler wenig, wenn alle Spieler gleich viel davon profitieren, im Gegenteil, wenn alle mehr Flottenslots haben, ist die Gefahr als Miner angegriffen werden sogar höher, während einem die Slots nicht so viel bringen...

  • Mir persönlich würde Transparenz darüber helfen, wie genau intern am Projekt OGame gearbeitet wird.


    Das muss kein großes Firmengeheimnis sein. ↝ Hier ↜ wurde ja schon ein Arbeitsplatz gezeigt, mit dessen Output wir alle täglich konfrontiert sind. Das könnte man durchaus communitytauglich darstellen.


    Mir würde es helfen, das besser einordnen zu können:

    • Läuft das Projekt als deprecatete Cashcow auf Sparflamme?
    • Sitzt ein einzelner armer Tropf am alten Codemoloch und muss das irgendwie in Schuss halten?
    • Gibt es eine ganze Reihe von Software-Entwicklern, die Arbeitszeit für OGame-Entwicklung bezahlt bekommen, aber eine schlechte Qualifikation oder ein noch schlechteres Management haben?
    • Wer verantwortet als wirtschaftlich und sozial Vorgesetzte z. B. die hier kritisierten schlechten Updates, die ungetestet Bestehendes kaputt machen und zahlreiche Kunden völlig unnötig verärgern?
    • Was können wir organisatorisch oder wirtschaftlich tun, um aus dem Schlamassel herauszukommen, one way or another?

    Ich weiß leider ein bisschen, wie das ist.

    Meine DM-Käufe – die ich seit neulich eingestellt habe und aufgrund des schlechten Service nicht wieder tätigen werde – habe ich mit ähnlichen Problemen erwirtschaftet.

    Ich würde gerne helfen können. :)

  • Zitat
    • Was können wir organisatorisch oder wirtschaftlich tun, um aus dem Schlamassel herauszukommen, one way or another?

    Wenn du mit “wir” die spieler meinst, dann ist die einzige Antwort “Gar nichts”. Das ist nicht unsere Firma, nicht unser Geld, wir sind nicht gewinn beteiligt. Daher, haben “wir” als spieler auch keinerlei Verantwortung nach Lösungen zu suchen wie man das organisatorisch besser macht.

    Service cancelled, due to payment failure.

  • Man muss sich fragen, warum lässt man und absichtlich leiden, und warum hat es trotzdem so e Erfolg bzw. gibt es immer noch so viele die sich mit Kohle in neuen Unis und leider auch in alten Unis mit viel Kohle beweisen müssen...wenn ja alles so schlecht ist, aber scheinbar kommen die ganzen Kauf-kacke besser an als wir glauben... vermutlich Regen sich eben die Leute auf, die nicht die Mittel oder den Ehrgeiz haben so viel zu investieren...mir kommt es so vor, um so mehr Bugs um so mehr hauen die Leute Kohle rein, um es so "auszubessern"...

  • Ich finde das "wir" durchaus relevant. Wenn es z.b. durch den Einsatz von Sinnvoll plazierter Werbung möglich ist ohne add Block zu arbeiten, wäre ich z.b. bereit, in den Unis wo ich ohne Commander spiele, Addblock zudeaktivieren.

    Ich glaube auch, dass wir helfen können, wenn Menschen wie riv aktiv eingebunden werden. Auch eine Integration eine Wikis, dass von uns Usern gepflegt wird, in das Spiel kann Anreize schaffen.

    Wenn User Vorschläge ernst genommen werden und uns Usern gesagt wird, in welchem Rahmen diese Vorschläge umgesetzt werden können, ist es möglich gezielt Verbesserungen zu integrieren.

    Und zu guter letzt, wäre es hilfreich wenn wir User über abstimmungen etc Prioritäten für Updates setzen könnten...

    Zitat
    • Was können wir organisatorisch oder wirtschaftlich tun, um aus dem Schlamassel herauszukommen, one way or another?

    Wenn du mit “wir” die spieler meinst, dann ist die einzige Antwort “Gar nichts”. Das ist nicht unsere Firma, nicht unser Geld, wir sind nicht gewinn beteiligt. Daher, haben “wir” als spieler auch keinerlei Verantwortung nach Lösungen zu suchen wie man das organisatorisch besser macht.

  • Man muss aber auch realistisch genug sein, zu erkennen, dass das Einbinden der User (vor allem in der Gesamtheit) nur in den aller wenigsten Fällen sinnvoll ist.

    Warum das nicht funktionieren kann, ist recht einfach:


    - die Com ist absolut nicht homogen und zu jedem Vorschlag oder Änderungswunsch gibt es 20 gegensätzliche Meinungen

    - die wenigen Punkte, bei denen es Einigkeit oder Mehrheit gibt wie Payment-Features oder App, sind nicht im Interesse der GF

    - wie bisherige Abstimmungen über Settings oder ähnliches gezeigt haben, sind Mehrheitsabstimmungen in OGame fast immer im günstigen Fall ein schlechter Kompromiss und wenn es dumm kommt, sogar am Ende zum Nachteil aller.

    - jeglicher "Stimmungstest" bei der Com -zuletzt bezüglich des MCOs in größerem Stil- endet vor allem in DE in einem wochenlangen Disput Miner vs Fleeter, Oldschool-Ogamer vs Casher, Experte vs Noob, Spieler alter Unis vs Spieler neuer Unis usw. und dabei sind die Fronten so verhärtet, dass meist nicht mal normale Diskussion möglich ist.

    - OGamer (oder auch Menschen generell) sind egoistisch und daher in ihren Vorschlägen und Standpunkten auch nicht objektiv. Gut ist, was dem eigenen Acc nützt oder zum Nachteil der Mitspieler ist. Toolentwickler klammer ich da jetzt explizit aus, genauso wie eine Handvoll User, die hier im Forum oder an anderer Stelle sich noch uneigennützig einbringt.

    - die GF wird und will nicht die Grundlage ihrer wirtschaftlichen Entscheidungen öffentlich begründen (wie jedes andere Unternehmen auch). Diese Hintergründe wären aber für eine brauchbare Diskussion oftmals notwendige Grundlage.


    Ich will damit nicht sagen, dass ich das gut finde, aber es ist verständlich. Und die Aussage von Exitare war insofern korrekt, dass weder WIRTSCHAFTLICHE noch ORGANISATORISCHE Maßnahmen von Kunden ausgehen (können). Das ist allein Unternehmensentscheidung.


    Vernünftige Kundenkommunikation, Transparenz, Problemlösungsmaßnahmen ... wären da eher die relevanten Themen.