Qualität der Softwareupdates

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich habe auf Anhieb kein passenderes Thema gefunden!


    Ich möchte hier einmal kurz erwähnen, dass ich es zwar verstehen, dass man wie gerade 100% mehr DM beim Kauf erhalten kann, weil man mit dem Produkt OGame Geld verdienen möchte und damit scheinbar in letzter Zeit gut gefahren ist...


    ABER


    Ich finde und so werde ich es auch weiterhin handhaben, dass ICH persönlich kein Cent mehr investieren werde, solange man es nicht schafft die Fehler im Spiel zu beseitigen. Es scheint, wie wir ja nun alle seit längerer Zeit wissen, dass man nur noch die Kuh melken möchte.


    Es kommen zwar Updates, aber was die bringen sollen weiß nur Gott. Probleme die offensichtlich sind werden auf jeden Fall ignoriert. Und tolle Feature (Marktplatz) wie ich finde, werden sicher nie wieder kommen, wenn man es nicht einmal schafft kleinere Sachen zu fixen.


    Wollte das nur mal los werden.


    APPELL also...

    Macht das Spiel erst einmal wieder fit, dann könnt ihr auch gerne Geld "verlangen".


    Danke ?(



    signatur.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von The_Judge ()

  • Wahre Worte....seh ich genauso^:rolleyes::rolleyes::??:

  • Das bezweifle ich aber, dass wieder mehr Geld investiert wird wenn die Probleme behoben sind.


    Es gab/gibt doch keine Neuerungen mehr, welche das Spiel aus langer Sicht wieder attraktiv machen würde.


    Gedanklich vergleiche ich immer gerne mit normalen Spielen. Die Entwickler bleiben irgendwann stehen während die Community das Spiel aktiv mit Mods ect. "verbessert" bzw. für Abwechslung sorgt.


    Außerdem kommen gefühlt immer neue Fehler dazu wenn alte beseitigt werden. Irgendwo kam mal die Aussage, das Spiel würde mit dem damaligen Code laufen. Ich habe keine Ahnung vom programmieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, alles könnte auf den neusten Stand gebracht werden und zwar dauerhaft. Wenn man hierfür alles neu schreiben müsste, wäre dass sicher auch kein Problem und würde von der Community sicher unterstützt werden, da es hier genug Leute gibt die augenscheinlich mehr Erfahrung und Interesse haben.


    Ein Spiel lebt nunmal durch die Community und diese sollte man auch einbeziehen.

  • Irgendwo kam mal die Aussage, das Spiel würde mit dem damaligen Code laufen.

    So hatte ich das auch in Erinnerung. Es hieß wohl, dass immer mehr Funktionen zum Code hinzugekommen wären, aber das Grundgerüst ursprünglich einfach nicht dafür vorgesehen war. Immer wenn mit einem Update etwas hinzukam, ging dadurch etwas anderes kaputt. Wenn das dann gefixt war, hat es dafür andere Dinge zerstört. So habe ich das gehört, ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen. Nachvollziehbar ist es auf jeden Fall.


    Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Raspberry Pi und nutze ihn als Werbeblocker für das gesamte Heimnetz (auch Handys, Tablets usw. werden damit werbefrei). Ausnahmen kann man hinzufügen, darauf laufen auch noch andere Programme, wie zum Beispiel Webradio, was in andere Räume gestreamt wird.


    Ein Raspberry läuft mit Linux. Es kostet viel Zeit und nerven die benötigten Programme und deren Abhängigkeiten so zu installieren und zu konfigurieren, dass alles läuft und sich die installierten Pakete nicht gegenseitig bei der Arbeit stören. Das ganze läuft dann absolut stabil und ohne Fehler. Es reicht aber schon ein einziges Programm mit Abhängigkeiten, welche sich nicht mit anderen Abhängigkeiten vertragen und der ganze Raspberry funktioniert dann nicht mehr richtig. Selbst mit Updates sollte man vorsichtig sein, wenn man vorher kein Vollbackup gemacht hat, was man am Ende wieder einspielen kann. Ein Update, welches neue GTK+ Abhängigkeiten nachinstalliert hat, brachte das ganze System zum Absturz, weil ein anderes Programm eine Python-Bibliothek aktualisierte und die sich am Ende nicht mehr "vertragen" hatten (was aber vorher nie ein Problem war).

    Es gibt Wege so etwas über das nutzen von Docker-Containern zu verhindern, aber damit geht auch nicht alles.


    Ich möchte damit sagen, dass ich die Problematik mit dem alten Code verstehen kann, dass einiges nach einem Update nicht mehr funktioniert. Vielleicht sollte die GF den gesamten Sourcecode von Grund auf neu coden und das Grundgerüst moderner bauen. Ogame ist wirklich schon alt, dass es nach den ganzen Updates überhaupt noch läuft ist ein Wunder.^^


    Ein neuer Sourcecode wäre aber mal richtig teuer. Bei dem seit längerer Zeit anhaltenden sparsamen Kurs der GF glaube ich nicht, dass sie Geld dafür in die Hand nehmen würden.^^

    Wer weiß, vielleicht sind sie deshalb so sparsam, weil im Hintergrund an einem neuen Code gearbeitet wird. Das glaube ich zwar nicht, aber die Hoffnung gebe ich nicht auf :-)

  • bugmeme3lxjcn.png


    Liebe Mitbürgende,


    wir haben uns heute hier versammelt, um uns zu versammeln, und über ein Geschehen zu beratschlagen, welches die OGamewelt erschüttert.


    Am 17.01.21 wurde per Ticket 18264861 eine kritische Sicherheitslücke gemeldet, durch die es möglich ist, beliebige nutzerkontrollierte Inhalte ins Spiel einzubinden.

    Zunächst möchte ich SGO sunshinee für den Umgang mit der Situation loben. Sie hat einen kühlen Kopf bewahrt, und alles in ihrer Macht stehende getan, um den Fehler aus dem Weg zu räumen - Sie hat das Ticket hochgelevelt. Doch was danach passiert ist, ist leider gleichermaßen erschütternd und erwartet. Bis heute ist nichts passiert. Der Fehler existiert weiterhin.


    Mit diesem Fehler sind beispielsweise folgende Dinge machbar:


    * Einbinden von Videos mit Inhalten für Erwachsene

    * Einbinden von Schadcode, mit dem Accounts kontrolliert und DM ausgegeben werden kann

    * Einbinden von Schadcode, um sich alle Accounts einer fremden Lobby zu giften.


    Glücklicherweise gibt es einen einfachen Workaround, mit dem man seine eigenen Accounts schützen kann. Hierzu geht man wie folgt vor.

    1. Wiederhole für jede Lobby, in der ein zu schützende Account existiert:
      1. Wiederhole für jeden Account in dieser Lobby
        1. Urlaubsmodus aktivieren
        2. Ingame ausloggen.
      2. Aus der Lobby ausloggen
    2. Cache und Cookies löschen
    3. Warten, bis der Bug gefixt ist


    Jaja, bla bla [hier einfügen wie sehr sich die Eigentümer in letzter Zeit um das Spiel kümmern] , aber irgendwann müssen solche Bugs doch mal alleine aus Selbsterhaltungstrieb behoben werden.

    Spätenstens, wenn ein Teamleraccount oder Mitarbeiteraccount, mit erweiterten Rechten, abhanden kommt, freuen sich nicht nur Rechtsabteilung und Datenschutzbeauftragter nicht über den Arbeitsaufwand.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Dark Sky

  • Vllt. sollte man anfangen, im Sinne von Pwn2Own der GF angemessen Zeit zu geben und dann die Lücken publik zu machen...Auf Kanälen, wo sie nicht zensieren kann^^

    Hat schon so manche Chefetagen aus ihrer "Auf die Idee wird außer dem einen Hacker keiner kommen"-Einstellung gerissen.

  • Das aufzeigen von Sicherheitslücken reicht normalerweise. Hier leider nicht. Ich schlage daher vor das der TE diese mal demonstrativ ausnutzt.
    Wenn das nicht zu einer schnellen Reaktion führt, wissen wir immerhin welchen Stellenwert das Spiel für die GF hat.

  • Das aufzeigen von Sicherheitslücken reicht normalerweise.

    Das ist leider nicht Realität. Häufig genug werden Sicherheitslücken auch großen Konzernen zugespielt und sind nach Monaten immer noch nicht gefixt. Apple ist das immer ein ganz heißer Kandidat für sowas.

    Service cancelled, due to payment failure.