Wie hieß der alte Thread, "Expos lohnen sich wieder" ?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Also meine Ergebnisse liegen weiterhin völlig im Rahmen.


    Aber bitte teile doch deine Statistiken, aber dann bitte mit allen Randbedingungen:

    - Entdecker ja/nein (ein Vermischen von Ergebnissen von Entdeckern / Nichtentdeckern macht keinen Sinn, da ja offiziell bekannt ist, dass die beiden unterschiedliche Ergebnisse habe)

    - Wellen pro Sys

    - zeitlicher Abstand zwischen den Wellen

    - Gesamtzahl Expeditionen

    - Verteilung der einzelnen Ereignisse

    - weitere Spieler in den Systemen von denen man annehmen kann, dass sie auch Expeditionen fliegen


    Wenn diese Infos nicht vorliegen, braucht man auch nicht darüber diskutieren, was sich geändert haben soll und was nicht.


  • Wovon reden wir denn hier überhaupt? Wie viele Expos habt ihr betrachtet? Gibt es Zahlen die ihr veröffentlichen könnt? Was habt ihr für eine Klasse gewählt? 1* Aliens/Piraten pro Runde wäre ja ein Traum!

  • Ich fliege wirklich viele Expos (6 Wellen, die so ca. 16 Stunden pro Tag unterwegs sind), führe aber keine Statistik.
    Mein "Eindruck" (mit dem ja auch andere argumentieren): Es ist alles beim Alten. Ich weiß nicht, was an einmal Piraten pro Welle ungewöhnlich sein soll.

    Wahrscheinlichkeiten sind einfach ein schwieriges Ding für den menschlichen Verstand, weil wir programmiert sind, Muster und Auffälligkeiten zu sehen, wo rein statistisch (zumindest längerfristig) keine sind.
    Vor kurzem hatte ich innerhalb von ca. 2 Wochen 4 oder 5 Totalausfälle. Davor (gefühlt) monatelang keinen einzigen. Die paar GTs sind nicht das Ding, aber ich dachte trotzdem "dann kann ja jetzt wohl nicht wahr sein". Vollkommen normal, so zu denken. Würde man jedoch meine gesamten Expo-Ergebnisse auf lange Sicht betrachten, wären die Werte nicht auffällig.

    Soviel zum Thema "Wahrscheinlichkeitsempfinden". Was reine Zahlen angeht, können Spieler, die zuverlässige und vollständige Expo-Statistiken führen, sicher mehr sagen.

    Ich will auf die Sache aber nochmal von einer anderen Perspektive draufschauen, die gute alte Verschwörungstheorie, ohne die heutzutage offenbar keine Diskussion stattfinden kann:

    Die GF hat also heimlich etwas an den Expo-Wahrscheinlichkeiten geändert?
    Warum sollte sie das tun? Um Gotti und Friedensreych und ihre Allykollegen zu ärgern? Was hat sie davon?

    Und: Warum sollten sie das nicht mitteilen? Wer sich für Resskauf und den 8.0-Flottenversand nicht schämt, der würde ja kaum ein Problem haben, eine Änderung an den Expo-Wahrscheinlichkeiten mitzuteilen.

    Aber wie immer: Es ist wahrscheinlicher, das geheime, böse Machenschaften im Hintergrund stattfinden, als dass man selbst vielleicht etwas Pech hatte oder auch einfach nicht viel Ahnung von Statistik hat.

  • Dir ist schon klar, dass selbst eine Samplesize von 1000 Expos hier absolut nicht aussagekräftig ist?

    Ich habe auch Tage, an denen ich bei 50-60 Expos 10 Expokämpfe habe, dafür habe ich dann meist danach viele Tage mit nur 0-2 täglich. Und? Ist doch völlig normal.

    Ist genau wie die Aussage "Ich hab heute 3 Mal Totalverlust gehabt, da ist auf jeden Fall was geändert worden!!!11elf". Die Wahrscheinlichkeiten sind so gering, dass du erst nach mehreren/vielen Tausenden Expos überhaupt auf den durchschnittlichen Wert kommen kannst, weil du genauso gut auch solange Sonderfälle haben kannst. Aber so funktionieren nun mal Wahrscheinlichkeiten.



    Ich hab eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, dass ich beim Münzwurf Kopf werfe. Trotzdem kann ich 100 Würfe hintereinander nur Zahl haben, die Wahrscheinlichkeit ist zwar ziemlich gering, immer nie 0.



    EDIT:

    Nur um mal meine Statistik einzubringen.


    Ereignis Anzahl %
    Gesamt 13.080 100%
    Ohne Ereignis 3.176 24,28%
    Rohstofffund 4.527 34,61%
    Flottenfund 2.172 16,61%
    Verspätung 1.045 7,99%
    Verfrühung 351 2,68%
    Dunkle Materie 957 7,32%
    Piraten 442 3,38%
    Aliens 204 1,56%
    Item 121 0,93%
    Händler 64 0,49%
    Flottenverlust 21 0,16%



    "Moment. Ich habe nur ~0,5% Wahrscheinlichkeit auf einen Händler? Aber ich hatte doch diese Woche schon 5 Stück?"
    Merkste was?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Wonkydonky () aus folgendem Grund: Flottenfunde vergessen

  • Anzahl, Art der Ereignisse:
    1.956
    Expeditionen
    466 kein Ereignis
    140 Verzögerung
    56 Verfrühung
    77 Piraten
    38 Aliens
    12 Händler
    133 DM. Fund
    315 Metallfund
    238 Kristallfund
    101 Deuteriumfund
    352 Schiffsfund
    23 Items
    5 Totalverlust
       
    60,02 % Positiv
    33,84 % Neutral
    6,13 % Negativ
       

    mehr gibts dazu nicht zu sagen und wenn ich dir erklären muss, was ein script ist und wie man dieses an die id des spielers binden kann, wundert es mich nicht, dass agr immer noch fehler aufweist

    vor nicht allzu langer zeit sah die statistik noch ganz anders aus, sowohl was die positiven ereignisse und totalverluste angeht aber auch was die gefundenen mengen angeht
    redet euch also immer weiter diesen blödsinn schön von wegen, da hätte sich nichts geändert

    Wonkydonky


    Zitat

    Ich hab eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, dass ich beim Münzwurf Kopf werfe. Trotzdem kann ich 100 Würfe hintereinander nur Zahl haben, die Wahrscheinlichkeit ist zwar ziemlich gering, immer nie 0.


    ich merke vor allem, dass du keinen plan von dem hast, was du da laberst, denn die münze kann auch auf der schmalen seite stehen bleiben aber ich hab eh keinen bock mehr, mit leuten wie euch zu diskutieren denn ihr lügt euch sowieso alles so zurecht wie ihr das braucht

    im discord wird sich das maul zerrissen und hier auf etepetete gemacht, einfach ekelhaft

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gotti ()

  • [Tabelle]

    Deine Daten zeigen fast genau die gleiche Verteilung an Ereignisse wie meine, also weiß ich nicht, was für dich/euch anders sein sollte.


    wenn ich dir erklären muss, was ein script ist und wie man dieses an die id des spielers binden kann, wundert es mich nicht, dass agr immer noch fehler aufweist

    Dann erklär mir mal bitte, wie man clientseitig ausgeführtes Javascript auf einem Server auswerten kann :) da bin ich ja mal gespannt
    (Solltest du von der Serverseite reden, dann weiß ich nicht, wie du auf den Gedanken kommst, dass sich jemand bei GF die Mühe macht, die Wahrscheinlichkeiten von Expeditionen für einzelne Spieler zu verändern. Das würde nicht nur vorhandenen Code dafür voraussetzen, sondern auch, dass die nichts besseres zu tun haben)

    Da du aber von Scripten aus der Community redest, erklär mir mal bitte meine Frage, wie man Javascript auf der Clientseite serverseitig auswertet.

  • Gotti

    was zählst du denn alles unter Neutral?

    rund 500 von rund 2000 sind 25 % kein Ereignis. Bei dir stehen 33 %?


    Auch bei Verzögerungen/Verspätung hast du ca. 10% wie die anderen auch. Also auf den ersten Blick sieht es ganz normal aus.


    Wo liegen denn nach deiner Auswertung die Abweichungen zu anderen?

  • Da braucht man doch nicht mal einen Taschenrechner. Du hast ca. 2000 Expos und etwas unter 120 Piraten/Aliens da kann dir jeder der die 6. Klasse abgeschlossen hat sagen das du etwas über 5% Kämpfe hast das ist zwar LEICHT erhöht aber das dürfte an deiner geringen Samplesize liegen. Das ganze zusammen mit deinen absurden aussagen ein Script an eine UserID binden zu wollen .....

    Macht diesen Fred auf jeden Fall lesenswert lul

  • so sehr ich dir gerne zustimme was den allgemeinen Ton - nicht nur hier sondern auch so gesamtgesellschaftlich gesehen- angeht und das dieser sicher an der eine oder anderen Stelle überdacht werden sollte, so komme ich hier nun leider auch nicht mehr drumherum, dich mal sachte darauf hinzuweisen, dass man sich bei dem von dir nun mehrfach gezeigten Umgangston dann auch mal nen Echo abholen kann. Wobei ich ja auch da feststellen muss, dass ich dich in keiner Weise angegangen bin sondern dir lediglich die Fakten und damit die tatsächliche Sachlage fern ab aller Gefühle und Empfindungen dargelegt habe.




    Die Leute von denen du sprichst, führen die ne saubere, vollständige und richtige Auswertung?
    Und wie alle anderen Poster schon schrieben das ganze ist erst ab ner gewissen Anzahl an ausgewerteten expos aussagekräftig.

    Wenn die sowieso nicht hier angemeldet sind, war von denen auch nicht die Rede. Die Rede war von den expoexperten die hier schon länger vorallem im original thread zu diesem Thema Statistiken teilen erklären und erläutern.




    ich frage mich Grade ob du meinen Post wirklich gelesen hast ....



    Der restliche Teil ist vorallem aufgrund der vermuteten Verschwörungstheorien dann auch nur noch schwer lesbar und verständlich


    zur von dir geteilten Statistik wurde ja soweit auch alles soweit zutreffend festgestellt ; sieht soweit so aus als wäre alles für die recht kleine samplesize innerhalb der Norm.

  • Tatsache ist, dass hier einige Leute Recht haben, andere nicht und das sich wieder andere ihrerseits im Ton vergreifen, das dann aber Kritikern vorhalten.
    Allerdings ist man das hier inzwischen nicht mehr anders gewohnt, weil der Hang zur Arroganz, zum Selbstbetrug und Narzissmus wohl Grundvoraussetzungen sind, um ihn diesem "Team" mitmachen und funktionieren zu können.


    Da ich mich nur ungern rein ot äußere, gibt es auch noch einen sehr eindeutigen Hinweis, oder auch Beweis, wie man es sehen möchte, ob realistisch, oder durch die GF-Fanbrille:

    schrottexposmkjz5.jpg

    Für mich sind die so genannten "neutralen" Ergebnisse keineswegs neutral, sondern auch negativ, denn man hat für die entsprechende Expedition Deut verbraucht, weswegen mehr als 40 Prozent der Ereignisse also insgesamt als negativ zu bewerten sind.

    Hinzu kommt, dass die Entwicklung einseitig und seit Wochen kontinuierlich steigend ist, in nur eine Richtung, nämlich negativ.
    Die Zahlen oben stehen nur für ein Universum, Ymir, aber ich habe auch noch Statistiken aus Yldun und Wezn, die sogar noch deutlich schlechter sind.
    Allein die Steigerung bei den Totalverlusten beträgt nur bei mir 300 Prozent in vier Wochen, bei mehreren Allykollegen aus den genannten Unis ist der Wert sogar noch ungleich höher.
    Hinzu kommt, dass die Ausbeute bei Ressourcen auch deutlich rückgängig ist; hierbei haben wir insgesamt rund 72.000 Expeditionen ausgewertet, von einem halben Dutzend Spielern aus drei Universen und das Ergebnis zeigt einen Rückgang um gemittelte 32 Prozent.

    Wie schon richtig erwähnt wurde, hat das nichts mehr mit Zufall zu tun und wer es nicht glauben kann oder will, sollte sich zum einen nicht so wichtig nehmen und sich zum anderen richtig mit Statistik, echter Wahrscheinlichkeitsrechnung und Stochastik befassen, denn das, was hier bei OGame als Zufall verkauft wird, ist es nicht einmal ansatzweise.
    Das liegt daran, dass die zugrunde liegenden Formeln und Algorithmen uralt, aber auch einfach schlecht sind.
    Wie man echten Zufall generiert, kann man sich unter anderem auf random.org anschauen

    Auch die Tatsache, dass die Ergebnisse im neuen Universum Atlas wieder ganz anders aussehen, ist sehr eindeutig, denn angeblich sollen sich ja nur die Fundgrößen ändern, sobald ein Spieler eine gewisse Punktzahl erreicht hat, aber das ist ebenso Humbug, wie die meisten anderen Behauptungen seitens des Teams und der GF generell.
    Normalerweise lese ich hier nur und das seit weit mehr als zehn Jahren, schlichtweg weil mich die Art und Weise, wie hier nicht nur mit Spielern, sondern eben Menschen umgegangen wird, vor allem und gerade von Seiten des so genannten Teams, aber in diesem Fall war eine Einmischung unumgänglich.

    Von mir aus dürfen sich hiernach gerne wieder alle Selbstdarsteller zu Wort melden und ihren Unsinn von sich geben, denn der Account wird direkt wieder deaktiviert.
    Parallel dazu gebe nicht nur ich meine drei noch aktiven Spiel-Accounts ab bzw. versetze diese in den Umode, wodurch es in allen betroffenen Universen deutlich ruhiger werden wird, sondern mit mir tun das weitere fünf Spieler mit insgesamt 12 Accounts.

    Wir haben dieses Spiel gern gespielt, immer und immer wieder, aber nun wird es Zeit aufzuhören, wobei das auch an den beiden letzten Updates liegt, denn so geht man mit den noch verbliebenen, treuen Spielern nicht um, so etwas setzt man niemandem als Rollout vor, denn beides hatte nicht einmal beta-Status, sondern war und ist einfach nur schlecht.


    Verwarnung wegen AGB Verstoß by McSnoopy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von McSnoopy ()

  • Wenn doch die anderen Unis weitaus negativere Ergebnisse aufweisen, warum postest Du diese nicht ?
    Du möchtest doch auf einen in Dienen Augen negativen Trend aufmerksam machen

    Verstehe ich nicht ^^


    Und hier ist wie schon von anderen bereits mehrfach erwähnt, die Gesamtzahl an Expos ausschlaggebend.

    Du hast hier einen Screen hochgeladen mit zu wenig Expos, als hier irgendetwas aussagekräftig zu widerlegen.


    Ich kann mich bzgl. meinen Expos nicht beklagen - es ist so wie es immer war :)

    Du hast einfach nur Pech und das wird sich auch mal wieder in positivere Ergebnisse bewegen bei Dir :)


    Genau, gib Deine Accounts ab, weil Du mit dem temporären Pech von Zufällen nicht zurecht kommst :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von m0sT ()

  • Für mich sind die so genannten "neutralen" Ergebnisse keineswegs neutral, sondern auch negativ, denn man hat für die entsprechende Expedition Deut verbraucht, weswegen mehr als 40 Prozent der Ereignisse also insgesamt als negativ zu bewerten sind.

    "Neutral" bezeichnet nur das Excel-Tool diese Expos, niemand anders.


    Hinzu kommt, dass die Entwicklung einseitig und seit Wochen kontinuierlich steigend ist, in nur eine Richtung, nämlich negativ.

    Die Zahlen oben stehen nur für ein Universum, Ymir, aber ich habe auch noch Statistiken aus Yldun und Wezn, die sogar noch deutlich schlechter sind.
    Allein die Steigerung bei den Totalverlusten beträgt nur bei mir 300 Prozent in vier Wochen, bei mehreren Allykollegen aus den genannten Unis ist der Wert sogar noch ungleich höher.

    Zeig uns Daten. Oh nein, du hast 300% mehr Totalverluste in 4 Wochen, wie viele Expos bist du da geflogen, bestimmt mehrere Zehntausend, damit die Beobachtung auch statistisch aussagekräftig ist, oder?


    Wie schon richtig erwähnt wurde, hat das nichts mehr mit Zufall zu tun und wer es nicht glauben kann oder will, sollte sich zum einen nicht so wichtig nehmen und sich zum anderen richtig mit Statistik, echter Wahrscheinlichkeitsrechnung und Stochastik befassen, denn das, was hier bei OGame als Zufall verkauft wird, ist es nicht einmal ansatzweise.

    Da hat jemand wohl nicht verstanden, was Zufall ist. Zufall ist nämlich nicht gleichmäßig verteilt. Zufall lässt es zu, dass 1 Million Ereignisse hintereinander gleich sind, obwohl die Wahrscheinlichkeit nur 0.1% beträgt.


    Wie schon richtig erwähnt wurde, hat das nichts mehr mit Zufall zu tun und wer es nicht glauben kann oder will, sollte sich zum einen nicht so wichtig nehmen und sich zum anderen richtig mit Statistik, echter Wahrscheinlichkeitsrechnung und Stochastik befassen, denn das, was hier bei OGame als Zufall verkauft wird, ist es nicht einmal ansatzweise.

    Das liegt daran, dass die zugrunde liegenden Formeln und Algorithmen uralt, aber auch einfach schlecht sind.
    Wie man echten Zufall generiert, kann man sich unter anderem auf random.org anschauen

    Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, zufällige Ereignisse auf Maschinen zu generieren, nämlich indem man echten Zufall nimmt. Deshalb heißt ja auch die mathematische Variante ja auch Pseudozufallsgenerator.

    Random.org generiert die entweder auch mit Hilfe einer mathematischen Grundlage oder anhand von Echtweltzufall, wobei ich das letztere bei deren API und Anzahl generierter Ereignisse für unmöglich halte.


    Auch die Tatsache, dass die Ergebnisse im neuen Universum Atlas wieder ganz anders aussehen, ist sehr eindeutig

    Atlas läuft seit nicht mal 48 Stunden.



    Kann hier bitte jemand mal zu machen? Der Thread wird immer dümmer.