Diskussion: Was ist eine Beleidigung?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Da man meinen (aus meiner Sicht sinnvollen) Thread leider geschlossen hat, aufgrund des gewählten Beispiels in einer Verwarnung, ich das Thema allerdings allgemein im Foren als auch gesellschaftlichen Kontext als interessant und diskussionswürdig erachte.



    Wann entspricht eine Aussage einer Beleidigung?

    Ich frage hier in vollem Bewusstsein nicht nach der rechtlichen Definition per se, denn auch diese ist sehr subjektiv in ihrer Natur.


    Da wir dank eines früheren Threads gesehen haben, das die Meinungen nicht nur unter Usern unterschiedlich sind, sondern auch Mods/SMods teils sehr unterschiedliche Meinungen als Mod/User präsentiert haben und hier einiges an Verwirrung zu herrschen scheint.


    Welche Definition haben Mods/SMods für die Anwendung einer Verwarnung?

    Da der Forenbetreiber hier natürlich in irgendeiner Art eine Definition vorgibt, können Moderatoren an dieser Stelle auch gerne 2 verschiedene nennen (falls vorhanden), z.b. gekennzeichnet mit Privat/Mod.



    Ein paar Beispiele die mir persönlich einfallen:



    Eine Aussage ist eine Beleidigung...


    • wenn sich das Gegenüber subjektiv beleidigt fühlt.

    ---> Das subjektive Empfinden alleine reicht bereits aus.


    • wenn das Gesagte nach objektiv beurteilbaren Maßstäben nicht zutreffend ist und sich das Gegenüber subjektiv beleidigt fühlt.

    ---> Die Aussage muss objektiv beurteilbar "unwahr" sein und subjektiv als Beleidigung emfpunden werden.


    • wenn die Absicht einer Beleidigung, der Grundsatz der Handlung ist und das Gegenüber sich subjektiv beleidigt fühlt.

    ---> Es muss der Vorsatz einer Beleidigung bestehen.


    • andere Gedankengänge?

    ---> schreibt sie! :)




    Welche Probleme seht ihr in den verschiedenen Definitionen?

    Ihr seid auch gerne dazu eingeladen, eventuell auftretende Probleme bei breiter Anwendung eurer eigenen Definition zu hinterfragen/zu nennen. ;)





    lg DuFF

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DuFF ()

  • Auch wenn ich es nachvollziehen kann, muss man wegen dem Mist jetzt ständig ein neues Thema aufmachen und die Diskussion noch weiter in ihre Bestandteile zerlegen?


    ---


    Um es mal abzukürzen... eine Beleidigung ist es dann, wenn sich der gegenüber persönlich angegriffen fühlt.


    Die Aussage um die es konkret geht (ging) ist keine direkte Beleidigung als dass man es hätte nicht einfach per PN "ermahnen" können wenn sich derjenige meldet.


    Wenn man natürlich mit solchen Äußerungen weitermachen sollte, kann man auch eine Verwarnung aussprechen bzw. weitere Sanktionen einleiten.


    Solange keine spezifischen Wörter dazu kommen, die wirklich auf eine Beleidigung in der Persönlichkeit abzielen, kann man eben drüber stehen oder anmerken dass man sich verletzt fühlt.


    Spätestens dann sollte der Gegenüber seine Äußerungen überdenken.


    Alles andere empfinde ich als Kindergarten noch öffentlich wegen solchen (kleinen) Aussagen die Keule zu zücken bzw. öffentlich zu verwarnen ect.


    Ihr habt alle keine Ahnung vom fleeten.


    Beleidigung gegen das gesamte Forum ?

    ---

    Ihr seit alle zu d*mm zum fleeten.


    Beleidigung gegen das gesamte Forum !

  • Auch wenn ich es nachvollziehen kann, muss man wegen dem Mist jetzt ständig ein neues Thema aufmachen und die Diskussion noch weiter in ihre Bestandteile zerlegen?

    Es geht nicht speziell um "den Mist", sondern viel mehr im allgemeinen um die darunter liegende Struktur.

    Da viele Menschen bereits kleinste Unterschiede in der Wortwahl als Beleidigung empfinden können, finde ich es interessant verschiedene Definitionen/Lösungsansätze und deren Auswirkungen bei breiter Anwendung auf z.B. "das Ogame-Forum" oder auch "die Gesellschaft" zu diskutieren.

    Ich finde das Thema persönlich interessant und aktuell, auch unabhängig des Forums :smile:



    Ich würde daher gerne allgemein beim Thema bleiben, Foren-Verwarnungen sind in diesem Thema ansich nicht interessant, da sie nur eine mögliche Auswirkung einer emfpundenen "Beleidigung" darstellen.

    Es geht viel mehr um das darunter liegende Konstrukt.

    ----> "Was ist denn eigentlich für den einzelnen überhaupt eine Beleidigung?"

    ----> "Welche Probleme entstehen durch gewisse Definitionen/Lösungsansatze (z.b. bei breiter Anwendung im Forum)?


    Um es mal abzukürzen... eine Beleidigung ist es dann, wenn sich der gegenüber persönlich angegriffen fühlt.

    Das ist z.b. eine völlig legitime, richtige und verständliche Definition, die den Geisteswissenschaften entstammt.


    Im Grunde genommen gibt es hier mehrere Möglichkeiten:

    1. Es kam es zu einer subjektiv gefühlten Beleidigung des Empfängers einer Nachricht, die objektiv vom Sender genau so gewollt war -----> Verständnis Empfänger = Sender
    2. Es kam es zu einer subjektiv gefühlten Beleidigung des Empfängers einer Nachricht, die objektiv vom Sender nicht so gewollt war -------> Verständnis Empfänger ≠ Sender
      (In diesem Fall wäre es dann ein Missverständnis)


    Ein Problem wäre z.B.:

    Der Sender kann im vorhinein nicht mit Sicherheit wissen wie der Empfänger eine Nachricht versteht, er vermutet nur, das sie mit hoher Warscheinlichkeit richtig verstanden wird.

    Ein Freund, der den Sender z.b. sehr gut kennt, wird seine Aussage vielleicht anders interpretieren/deuten als ein völlig Fremder.

    Die Chance, das ein möglicher Empfänger den eigentlich gemeinten Inhalt anders versteht als der Sender, steigt direkt mit der möglichen Anzahl der Empfänger.


    Problem im Forum:

    In einem Forum, gibt es theoretisch unendlich Empfänger einer Nachricht (die Grenze wäre die Anzahl der weltweiten Internetnutzer ).

    Die Chance eines Missverständnis, steigt also über die Zeit und somit der Anzahl der Empfänger immer näher 100%.


    Wenn also bereits das rein subjektive Empfinden des Empfängers für eine Beleidigungsvergehen ausreicht, muss der Sender davon ausgehen, das sich die Warscheinlichkeit einer Verwarnung wegen Beleidigung 100% annähert, je länger ein Beitrag existiert. :smile:




    Ahnungslos:

    Bedeutung

    Unwissenheit in Hinblick auf etwas Bestimmtes


    Dumm:
    Bedeutungen

    nicht klug; von schwacher, nicht zureichender Intelligenz


    Man könnt also daraus schlussfolgern das ein "Ahnungsloser" zwar "bisher etwas nicht gelernt hat", ein "Dummer" allerdings "nicht als fähig wahrgenommen wird, es bis zu dem vom Sender gemeinten Level zu erlernen"



    Ich würde mich persönlich z.B. durch beide Aussagen nicht beleidigt fühlen.


    Empfindung es als Wahrheit:

    Es mag für mich persönlich vielleicht nicht angenehm sein darauf hingewiesen zu werden, aber beleidigen würde es mich nicht.

    Im Gegenteil, ich wäre dankbar nun das "Wissen" erlangt zu haben, das ich "Ahnungslos" oder auch "Dumm" bin, damit hab ich einen Kontext erlangt der meine eigene Selbsteinschätzung verbessert und sie somit der gemeinsamen Realität angenähert.

    Aus dem Wissen, das ich "etwas nicht weis", kann ich mich immer nur "verbessern".


    Empfindung als Unwahrheit:

    Im Grunde genommen bauen "Unwahrheiten" meist auf vorhergehenden "Missverständnissen" auf.

    Warum sollte mich etwas, das nicht der Realität entspricht beleidigen?

    An diesem Punkt baut die Nachricht des Senders auf der eigenen "Ahnungslosigkeit" oder vielleicht auch "Dummheit" auf. Welche der beiden Möglichkeiten (oder ihre Abstufungen) zutreffen, ist dabei nicht relevant.

    Es wäre also an dieser Stelle eine gute Chance, dem Sender zu lernen warum eine Nachricht falsch ist, oder auch über ein "Missverständnis" aufzuklären.


    persönliche Schlussfolgerung:

    Aus dem Wissen, das ich "etwas nicht weis", kann ich mich immer nur verbessern.

    Im Falle eines Missverständnisses kann ich in Zukunft als Sender meine Wortwahl anpassen, oder den Empfänger darüber informieren, um ihm ein besseres "Verständnis" meinerseits zu lernen.


    Mein Lösungsansatz ist bestimmt nicht vollkommen und resultiert in manchen Konstellationen von Menschen auch in Problemen.






    Andere Person, andere Umgangsweisen, andere Empfindungen, andere Lösungsansätze.





    lg DuFF

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

  • Das geht mir persönlich zu tief als dass es eine konkrete Lösung gebe.


    Fassen wir mal kurz zusammen und beantworten die Frage erneut:


    Eine Beleidigung ist dann eine, wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt. Dabei spielt die eigene Wahrnehmung die entscheidende Rolle.


    Wenn ich in der Öffentlichkeit wahllos Leute beleidigen würde, egal mit welcher Wortwahl, muss ich irgendwann mit einer Fahrt im großen Karussell der Ohrfeigen rechnen, was hier einer härteren Sanktion entspricht.


    Kurz um: indirekte Beleidigungen wie im konkreten Thema, hätte man per PN klären können. Dann würde das ganze auch nicht so ausufern als wenn man es gleich öffentlich anprangert.


    Ansonsten obliegt es nunmal dem Betreiber was er duldet und was nicht. Das wissen auch die Moderatoren und setzen es um.

    Ist man nicht zufrieden, spricht man eben wie im Spiel die höhere Instanz an.


    Hat man keinen Erfolg, dann ist man eben der klüger und gibt nach. Das schadet auch niemanden.

  • Das geht mir persönlich zu tief als dass es eine konkrete Lösung gebe.

    Das macht eine Diskussion ja gerade interessant. Wenn es bereits eine allumfassende und einzig richtige Lösung geben würde, müsste man nicht diskutieren. ^^


    Fassen wir mal kurz zusammen und beantworten die Frage erneut:


    Eine Beleidigung ist dann eine, wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt. Dabei spielt die eigene Wahrnehmung die entscheidende Rolle.

    In diesem Fall, könnte ich allerdings nun behaupten, das mich *füge random Satz im Forum ein* beleidigt und wäre damit immer im Recht.

    Das empfinde ich gerade im Kontext eines Forums, das nun mal zum Großteil zum diskutieren da ist, nicht unbedingt als sinnvoll, es würde jede Diskussion im Keim ersticken...


    Wenn ich in der Öffentlichkeit wahllos Leute beleidigen würde, egal mit welcher Wortwahl, muss ich irgendwann mit einer Fahrt im großen Karussell der Ohrfeigen rechnen, was hier einer härteren Sanktion entspricht.

    Und hier gäbe es für *random Satz in der Öffentlichkeit* sogar ein paar Ohrfeigen und danach vielleicht noch ein paar Anzeigen wegen Körperverletzung.

    Finde ich im gesellschaftlichen Kontext auch nicht sehr sinnvoll oder zielführend... ^^


    Da sieht man mal, das dieses Thema nicht nur im Ogame-Forum präsent ist.

    Ansonsten obliegt es nunmal dem Betreiber was er duldet und was nicht. Das wissen auch die Moderatoren und setzen es um.

    Ist man nicht zufrieden, spricht man eben wie im Spiel die höhere Instanz an.

    Richtig, aber auch die vorgegebene Definition des Forenbetreibers entstammt einem Gedankengut und entspricht einem für gut befundenen Mittelweg der gewisse Ziele erfüllt.

    Wenn der gewählte Mittelweg sich allerdings als kontraproduktiv für alle Seiten herausstellt, dann muss man einen neuen Mittelweg finden der vorteilhaft ist. :smile:

    Falls der gewählte Mittelweg beibehalten wird, muss man ihn kommunizieren, denn sonst kann sich auch keiner daran halten.



    ingame Beispiel:


    Regel: Push ist nicht erlaubt!

    wenn "Push" nicht weiter definiert ist, weis eben keiner was damit gemeint ist.


    Was ist Push?


    to push:

    drücken

    schieben

    drängen

    stoßen

    schubsen


    "Drängen ist nicht erlaubt?" :Zungezeigen:


    Genau deswegen, hat Push eine genauere Definition des Spielebetreibers bekommen.


    Hat man keinen Erfolg, dann ist man eben der klüger und gibt nach. Das schadet auch niemanden.

    Es schadet allen anderen die danach kommen und in das selbe Problem laufen.

    Man kann sich also dafür entscheiden seine eigene Zeit dafür aufzuwenden, um anderen in Zukunft Zeit zu ersparen.

    Will man dies nicht machen oder empfindet es als eher irrelevant, muss man sich nicht daran beteiligen, das spart im Umkehrschluss dann eigene Zeit.

    Zeit die man sinnvoller für andere Dinge verwenden kann die man für sich persönlich als sinnvoller definiert hat.



    Ich empfinde eine Diskussion dazu als sinnvoll, gerade im gesellschaftlichen Kontext, der sich natürlich unter anderem auch hier im Forum abbildet, also hab ich mich dazu entschieden einen Thread aufzumachen um andere Forenteilnehmer die Interesse daran haben dazu einzuladen.

    Wenn keiner Interesse daran hat, verschwindet der Thread eben im Archiv, auch kein Problem^^


    lg DuFF

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

  • Fassen wir mal kurz zusammen und beantworten die Frage erneut:


    Eine Beleidigung ist dann eine, wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt. Dabei spielt die eigene Wahrnehmung die entscheidende Rolle.

    In diesem Fall, könnte ich allerdings nun behaupten, das mich *füge random Satz im Forum ein* beleidigt und wäre damit immer im Recht.

    Das empfinde ich gerade im Kontext eines Forums, das nun mal zum Großteil zum diskutieren da ist, nicht unbedingt als sinnvoll, es würde jede Diskussion im Keim ersticken...

    Ich denke mal, du weißt was gemeint ist. Genau dann sind eben die Moderatoren da um dass zu beurteilen.


    Für den Rest sollten wir erwachsen genug sein um nicht alles auf die Goldwaage zu legen.

    Wenn ich in der Öffentlichkeit wahllos Leute beleidigen würde, egal mit welcher Wortwahl, muss ich irgendwann mit einer Fahrt im großen Karussell der Ohrfeigen rechnen, was hier einer härteren Sanktion entspricht.

    Und hier gäbe es für *random Satz in der Öffentlichkeit* sogar ein paar Ohrfeigen und danach vielleicht noch ein paar Anzeigen wegen Körperverletzung.

    Finde ich im gesellschaftlichen Kontext auch nicht sehr sinnvoll oder zielführend... ^^


    Da sieht man mal, das dieses Thema nicht nur im Ogame-Forum präsent ist.


    Ja wo wäre denn das Problem? Wenn jemand mehrmals negativ auffällt muss er eben mit den Konsequenzen leben. Das war früher so und wird auch in Zukunft so sein.


    Ob ich im echten Leben nun weggehe oder mich anderweitig verteidige, muss jeder für sich entscheiden und dann ggf. mit den neuen Konsequenzen leben..

    Hat man keinen Erfolg, dann ist man eben der klüger und gibt nach. Das schadet auch niemanden.

    Es schadet allen anderen die danach kommen und in das selbe Problem laufen.

    Man kann sich also dafür entscheiden seine eigene Zeit dafür aufzuwenden, um anderen in Zukunft Zeit zu ersparen.

    Will man dies nicht machen oder empfindet es als eher irrelevant, muss man sich nicht daran beteiligen, das spart im Umkehrschluss dann eigene Zeit.

    Zeit die man sinnvoller für andere Dinge verwenden kann die man für sich persönlich als sinnvoller definiert hat.


    Also mal ehrlich... sind wir User oder die Moderatoren dazu angehalten, jeden anderen zu belehren?


    Dann kann der Betreiber auch eine Software einbauen, die jedes Wort und den Kontext überprüft oder gar gleich das Forum auf moderiert umstellen und die Beiträge werden erst geprüft.


    Mir ist das Wurst ob ich verwarnt werde und ob ein anderer wegen dem selben Spaß verwarnt wird.


    Ich selber finde das Thema als uninteressant darüber zu diskutieren was man als Beleidigung sehen muss und was nicht.

    Ist für mich auch Kindergarten sich wegen solch belanglosen Sachen hochzuschaukeln. Das ein paar User in das Boot mit einsteigen macht es eben noch eigenartiger.


    Am Ende wird es jeder merken wenn die eigene Wortwahl nicht rein passt.


    Man kann auch grob sagen, ein Moderator muss sich nicht rechtfertigen. Ebenso wie ein Chef sich nicht rechtfertigen muss wenn ihm was nicht passt.


    Aber wie gesagt, ist das nicht mein Thema. Sollen sich die Leute melden die wirklich jeden Satz auf Beleidigungen untersuchen wollen.


    Für mich war der betreffende Satz keine Beleidigung, aber wenn es jemand ander sieht, ist es eben seine Meinung.

  • Mitm bissl mehr Kommunikation untereinander wärs damit auch leichter abgetan - um eben eventuelle Missverständnisse nämlich auszuräumen, dann hätte er die Diskussion gar nicht erst auf gemacht.


    Sage ich: Du Arschloch, dann ist das ne Beleidigung und da kann man auch nichts dran rütteln.

    Sage ich jedoch etwas, was ich gar nicht beleidigend meine, der Empfänger aber so versteht, dann sollten die beiden Menschen das untereinander klären. Ansonsten führt euch mal Friedemann Schultz von Thun mit seinem 4-Ohren-Modell zu Gemüte. Da steht erklärt, warum wir so oft aneinander vorbei reden.


    Ich bin immer noch dafür, dass man nicht gleich die Keule rausholt oder auf Gedeih und Verderb manche User hier wie den Teufel in Person hinstellt, die das gar nicht beabsichtigen, auch wenn man unbedingt sich provoziert fühlen will. Dann ist man meiner Meinung nach nämlich auch falsch im Job.


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

  • In diesem Fall, könnte ich allerdings nun behaupten, das mich *füge random Satz im Forum ein* beleidigt und wäre damit immer im Recht.

    Das empfinde ich gerade im Kontext eines Forums, das nun mal zum Großteil zum diskutieren da ist, nicht unbedingt als sinnvoll, es würde jede Diskussion im Keim ersticken...

    Ich denke mal, du weißt was gemeint ist. Genau dann sind eben die Moderatoren da um dass zu beurteilen.


    Für den Rest sollten wir erwachsen genug sein um nicht alles auf die Goldwaage zu legen.


    Ich denke ich weis was gemeint ist, ja.

    Gerade in Einzelfällen sieht man allerdings, das Menschen (ich zähle mich selbst auch zu dieser Gruppe :S) nicht völlig "neutral" entscheiden. Völlige "Neutralität" wäre reine Utopie, da vollständige Neutralität auch vollständiges Wissen voraussetzt. Gibts denn jemanden der für sich behaupten kann er hätte vollständiges Wissen? :wink:

    Nicht umsonst gibt es "normal" eine unabhängige Stelle als eine 2. Instanz UND einen objektiven Standard, diesen gibt es im Forum (bisher, zumindest soweit mir ersichtlich) nicht.


    Da ich eine der beiden Voraussetzungen für Utopie halte (unabhängige Stelle), braucht es zumindest einen objektiven Standard.

    Nein...jemand mit dem man im Team zusammenarbeitet und regelmäßigen Kontakt hat ist, per Definition, nicht unabhängig und kann es auch gar nicht sein.



    Negativ "auffallen" kann für den einen schon "ein einfacher Blick" sein, für den anderen muss wesentlich mehr geschehen.

    Am Ende bleibt es Selbstjustiz, aufbauend auf subjektiven Gefühlen des Einzelnen, die nicht unbedingt mit der eigentlichen Realität zu tun haben müssen.


    Anders gesagt:

    Nur weil für für den einen die Rechtfertigung für z.b. "ein paar Ohrfeigen" bei "*füge eine Beleidigung deiner Wahl ein*" oder einem "Angriff auf das körperliches Wohl" liegt, heißt das nicht, das für andere Menschen nicht bereits "schief ansehen" ausreicht.

    Ist der Mensch der "schief ansehen" oder vielleicht sogar "nicht ansehen" als Rechtfertigung für "ein paar Ohrfeigen" empfindet, gleichermaßen im Recht, wie der Mensch der "*füge eine Beleidigung deiner Wahl ein*" als ausreichend für diese Handlung sieht?

    Außer dem persönlich ausgedachten/empfundenen Standard, der erfüllt werden muss um diese Reaktion hervorzurufen, unterscheidet beide Fälle nämlich nichts.


    Genau das selbe Problem haben wir auch bei der Definition einer "Beleidigung".

    Der Standard, der erfüllt werden muss um ein subjektives Empfinden auszulösen ist unterschiedlich hoch.

    Ich unterstelle niemanden absichtliche Subjektivität, aber wie wir bereits festgestellt haben, werden Beleidigungen sehr subjektiv empfunden.

    Das liegt an der subjektiven Wahrnehmung und Erfahrung des einzelnen Individuums ansich.

    Die Frage bleibt also bestehen...Was ist für den einzelnen eine Beleidigung und ab welchen Standard sollte z.B. in einem Forum verwarnt werden, oder z.B. im Rl dafür verurteilt...

    Wann sollten Backpfeifen ausgeteilt werden und wann nicht? ^--^


    Wenn kein objektiver Standard besteht, dann kann eine Beurteilung weder nachvollzogen, noch über mehrere Fälle/Instanzen/Menschen hinweg konstant geschehen.


    Ohne objektive Grundlage und somit Nachvollziehbarkeit und Konstanz, erscheint eine Beurteilung:

    Bedeutungen

    willkürlich:
    ohne Rücksicht auf objektive Gegebenheiten, je nach Laune


    Das Thema würde allerdings in dem Moment interessant werden, wo man wegen "Beleidigung" vor Gericht steht.

    In diesem Fall erwartet man dann eine faire (neutrale) Beuteilung, die auf Tatsachen basiert, aufbauend auf einer konstanten Grundlage (Gesetz, Regel), die andere Menschen vorher ausdiskutiert haben, die einem vorher bekannt ist und an die man sich halten kann.

    Hier wäre es für den Betroffenen auch wichtig, das der "Richter" (in Forum der Mod), nicht nach "seinem eigenen subjektiven Empfinden, das er gerade in diesem Moment hat" entscheidet.

    Objektive Beurteilung erreicht man nur, indem man eine gleiche Basis (Konsens, Gesetz, Regel) schafft, an die sich alle zu halten haben.

    Auch sind (die meisten) Richter bemüht sich möglichst neutral zu verhalten, wie Mods im Foren Beispiel eben auch. :smile:


    Das sowas selbst vor Gericht nicht immer der Fall ist, und auch hier unterschiedliche Beurteilungen zustande kommen ist denke ich allen bekannt.


    Daher will ich die Subjektivität des Einzelnen auch nicht kritisieren, sondern diskutieren... und somit einen gemeinsamen und vor allem bekannten Konses schaffen an den man sich halten kann.



    lg DuFF

    Meine Posts enthalten, soweit mir bekannt, faktisch korrekte Auflistungen von Tatsachen.

    Die persönlichen Ableitungen und Schlussfolgerungen des Einzelnen die sich aus diesen Fakten ergeben können,

    liegen zu keinem Zeitpunkt in meiner Hand und sind somit weder von mir gewollt, beabsichtigt, geschweige denn in irgendeiner Art vorhersehbar.

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von DuFF ()

  • "Das Ding in diesem Forum ist nur, dass in der richtenden Position Laien, Dilettanten, Minderbemittelte sind. So rein fachlich."


    Ich denke, wir bekommen von vier Befragten fünf Meinungen dazu, ob dieser Satz in Anführungszeichen eine Beleidigung ist.


    Womit ich nun an Zahl zwei Meinungen geäußert habe. Oder ist doch einen Beleidigung darunter?^^

    Es gibt einfach Dinge, wo der Spaß aufhört... nämlich bei den Sachen, wo bei mir der Spaß anfängt.