Extreme Lags

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Jo... und da stehen die Ressis aufm Plani und nichma mehr Ressis können produziert werden, weil die Flotten ja nicht verschickbar sind. Langsam wirds echt Zeit, sämtliche komische Updates wieder zurückzubauen, weil es da besser lief als mit dem ganzen Flickenwerk, was es nur von Mal zu Mal schlimmer macht. Was passiert denn mit den Leuten, die nich saven können, weil sie weg müssen, weil das Update so ja nicht geplant war und man kann nichma mehr SAVEN? Da kann ich nur mitm Kopp schütteln.

    Danke, dass das auch ingame kommuniziert wird mit einer Nachricht :)


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alastair ()

  • Wenn ich mir die change Logs der vergangenen Versionen ansehe, stelle ich fest dass Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander laufen.
    Im changelog steht „Flottenversand gefixed“ aber gepatched wurde „flottenversand abgeschafft“.
    Da es weltfremde Träumerei ist einfach die Qualität der Updates zu verbessern, schlage ich die Einführung eines ‚ehrlichen changelogs‘ vor. In dem werden die Änderungen gelistet, die das Update zwar nicht haben soll aber nunmal hat.

  • Dass Friedlich Flotten nicht versendet werden können liegt wohl bestimmt daran dass der Flottenversand an für sich mal wieder altbekannte Bugs aus dem Quellcode hervorruft und man das fixen will? ;)



    Wunderbar..


    Eine Frage bitte AterBalbi :


    wie kann es sein, dass Bugs, welche vor beinahe 20 Jahren zu Release von Ogame gefixt wurden auf einmal wieder alltäglich werden? Anzeige Fehler, Flottenverdopplung usw... es kann nicht sein dass das neueste Updates, die ältesten Bugs alltäglich macht!



    wieso haben eure Codes immer mehr Löcher , immer mehr Fehler ?



    Und ich möchte bestimmt nicht eure Arbeit kritisieren, das ist beschissen viel Code zum programmen... aber dass da irgendwie jedes mal alles nicht ganz zusammen passt und die Rahmenbedingungen für Bugs immer weicher werden verstehe ich nicht, was genau ihr eigentlich mit eurer eigenen Software anstellt?


    Ich habe seinerzeit zu Release von OGame getestet... eine oder sogar DIE erste Farm in U1 dürfte von mir gewesen sein! ;) könnt ja gerne beim Urheber nachfragen wer mit ihm seinerzeit gegenüber am Tisch in der Lagerhalle an seinem 2. Rechner mit getestet hat ;)

    bevor Ogame noch seinen heute allseits Bekannten Namen hatte...


    von dem her bin ich langsam etwas enttäuscht was so die Jahre daraus geworden ist.. zumal je mehr Neues dazu gepackt wird, desto mehr Probleme aus der Anfangszeit tauchen wieder auf... und behoben wird nur vordergründig, da bei jedem Update diesselben Problem auftauchen... !

  • Eine Frage bitte AterBalbi:

    wieso haben eure Codes immer mehr Löcher , immer mehr Fehler ?

    Dazu kann ich als ehrenamtlicher Teamler leider keine Aussage treffen, da ich nichts mit der Programmierung vom Spiel zu tun habe - das machen die Mitarbeiter der GF.


    Das einzige, was ich von öffentlichen GF/User-Veranstaltungen weiß ist die Tatsache, dass der generelle OGame Code halt quasi uralt ist und trotz verschiedener Aktualisierungen/Anpassungen/Optimierungen eine extrem aufwendige Arbeit dahinter steckt, den Code überhaupt vollständig zu begreifen.

  • Dazu kann ich als ehrenamtlicher Teamler leider keine Aussage treffen, da ich nichts mit der Programmierung vom Spiel zu tun habe - das machen die Mitarbeiter der GF.

    sicher?

    Das einzige, was ich von öffentlichen GF/User-Veranstaltungen weiß ist die Tatsache, dass der generelle OGame Code halt quasi uralt ist und trotz verschiedener Aktualisierungen/Anpassungen/Optimierungen eine extrem aufwendige Arbeit dahinter steckt, den Code überhaupt vollständig zu begreifen.

    Kurz gefasst: Geld für neue Dinge ja, Geld zum Aufräumen/Refactoring/Dokumentieren nein. Kein Wunder, dass das so ausartet

  • @ AterBalbi


    ja tatsächlich ,der Code ist umfangreicher als man sich vorstellen kann! das meiste von den Redesign kratzt ja nicht mal daran, sondern gibt nur mehr Möglichkeiten hinzu, praktisch vergleichbar wenn man ein Spiel kauft, und sich dann in der Community die Mods dazu ansieht, was aus dem Original Spiel (Vanilla) alles heraus geholt wurde.

    Was auch hier definitiv der Fall ist!



    und ja da sagst du tatsächlich genau das was ich meine, der Code ist sehr ausgefeilt und umfangreich ,aber offensichtlich hat/kann sich keiner wirklich mit der Komplexität in seiner Gesammtheit auseinander setzen... und daher rühren auch der Löwenanteil der ganzen Rattenschwänze an Problemen.. zumindest meine Meinung.. ;)

    dass der Code ebenso sein Lücken hat ist klar dafür dass er bereits so alt ist. Das Spiel hat gewissermaßen auch einen Meilenstein gesetzt, im Sinne einer Aufbaustrategie mit Kampfsimulation.. ^^ allein der Umfang an Faktoren welcher sich da über die Wochen angesammelt hatte war erstaunlich!


    Könntet das ja mal mit euren Programmern kommunizieren.. denn die Probleme sind definitiv zu beheben ,wenn man denn nur an den richtigen Stellen sucht.. und anscheinend wurde an den wirklich wichtigen Stellen überhaupt erst gar nicht gesucht.. im Quellcode schlummern so viele Variablen und Funktionen welche im Hintergrund laufen aber leider nie, oder nur durch Bugs hervorgerufen bzw. sichtbar gemacht werden können.


    Meiner Meinung nach habt ihr vor allem 2 Probleme (können natürlich im Detail mehr sein, dennoch so grob als Übersicht) :


    1.) Kommunikation des Feeds

    - ist unterirdisch, dadurch Performance unbrauchbar (wie mein Vorredner meinte, mit IPV4 und IPV6 ist da ja bereits seit Jahren ein Problem mit Performance...) zuerst brauchte man IPV6 damit man priorisiert wurde und bessere bzw. flüssigere Verbindung hat, zum neusten update ist das ganze wieder einen Schritt zurück gegangen...


    2.) die Handhabe und Ausführung der Programme und Scripts, welche zu viele Unstimmigkeiten aufweisen bzw. an den Falschen Faktoren verändert werden.

    Es bringt nichts, wenn das Script zwar tolle neue Eigenschaften mit sich bringt, diese aber nicht zu 100% mit dem Quellcode greifen.. so erschafft man ja auch nur den ewigen Bug und bettet ihn auch noch ein für die Ewigkeit!




    solltet euch mal damit auseinander setzen, was ihr da eigentlich unter der Haube habt, anstatt die Kiste immer bunter anzumalen! ^^



    Ich hoffe mal dass das bei euch kommuniziert wird, denn es sind genug Mitarbeiter vorhanden um das ganze langsam mal voran zu bringen! Aber da muss sich halt einer auch mal die Mühe machen, oder sich vor Jahren bereits damit auseinander gesetzt haben, als es noch notwendig war...

    Redesign hat das Team ja schön davor bewahrt.. Einfach neue Scripts drüber laufen lassen und man kann dann mit dessen Codierung (welche man ja dann auch gewohnt ist, weil selbst produziert) entspannt arbeiten, anstatt sich jedes mal durch die Basis-Codes des Urhebers zu arbeiten.


    Mittlerweile ist man aber an einem Punkte, an dem das Fundament 8,1fach überbaut wurde, das was darauf steht aber noch immer wacklig ist! (blöde Metahper, aber soll mal veranschaulichen... )



    *Edit:

    In Atlas steht bei mir jeden Tag, dass ich ~ 20 Plätze gefallen wäre (bin top 30)


    kann es sein, dass das System die Punkte aus dem Quellcode zuerst berechnet, als einen fertigen Wert speicher, und dann hinterher die Punkte aus den Systemen des Redesign addiert?


    Denn wenn ich das so überschlage, und bei den anderen Tops die Gekauften Ress hoch rechne im Vergleich zu den tatsächlich generierten Punkten der DM nutzer, dürfte das in etwa hin kommen... ^^


    Da ich nicht weiß, ob ich der einzige bin, welcher einen solche signifikanten Umstand im Highscore hat kann ich es schlecht vergleichen geschweige denn verifizieren...

  • Auf dem Testserver (Bermuda) wurde gerade Version 8.1.0-pl6 aufgespielt und dort geht das Flotten versenden wieder (zwar mit Delay, aber das könnte auch am Testserver liegen). Schauen wir mal, ob das ohne andere Nebeneffekte bleibt

  • Also Uni Zentih läuft wie ich finde normal, finde kein Unterschied zu gestern.

    Der Shop läuft immer noch sehr schnell, schneller als der Rest.

    Wenn ich auf die ImperiumsAnsicht klicke brauche ich ca. 10sek für das Laden.


    Sowohl bei meinem Rechner Win 10 Pro als auch bei meinem Chromebook.

  • Da jetzt auch die Angriffssperre vorbei ist.. Wie sieht die Performance bei euch aus? Hat sich etwas gebessert?


    Bitte mit Angabe vom jeweiligen Universum.

    Ich würde behaupten, dass das heutige Update in Electra rein gar nichts an der Performance verbessert hat. Nachrichten laden ewig. Das Absenden der System-Spionage dauert ewig, Versenden der Flotten dauert lange usw. Bitte um dringende Besserung !!!


    Als ich vor 15 Jahren mit Ogame angefangen habe musste ich mich mit einem Modem einwählen, heute habe ich eine 32Mbit´s Leitung. Das Spiel lief damals aber deutlich schneller !!! :(

  • atlas - aktualisieren 0,9s, gala aufrufen 1,8s, system wechseln 1,3s, ins flottenmenü 1,3s, flotte versenden 1,2s, inventar 2,2s


    rosalind - aktualisieren 1,3s, gala aufrufen 2s, system wechseln 1,3s, ins flottenmenü 1,7s, flotte versenden 1,7s, inventar 3,3s


    fühlt sich für mich insbesondere in der galaxie und beim versenden von flotten weiterhin zäh an.

  • Da jetzt auch die Angriffssperre vorbei ist.. Wie sieht die Performance bei euch aus? Hat sich etwas gebessert?


    Bitte mit Angabe vom jeweiligen Universum.

    Uni Tarazed:

    Eine Verbesserung der Performance kann ich in keinster weise feststellen.

    Vom reinen Gefühl her dauert ein Scannen sogar minimal länger als vor dem Update :(


    Gruß :)


    m0sT

  • also flotten versenden ist deutlich besser geworden:

    ipv4 gut, ipv6 ok - in jedem fall wieder brauchbar

    in 1 von 20 fällen hat man es noch, dass man von einem kampfbericht angreifen drückt, flotte wählt, weiter und dann kommt eine meldung man hätte keine mission ausgewählt

  • atlas - aktualisieren 0,9s, gala aufrufen 1,8s, system wechseln 1,3s, ins flottenmenü 1,3s, flotte versenden 1,2s, inventar 2,2s


    rosalind - aktualisieren 1,3s, gala aufrufen 2s, system wechseln 1,3s, ins flottenmenü 1,7s, flotte versenden 1,7s, inventar 3,3s


    fühlt sich für mich insbesondere in der galaxie und beim versenden von flotten weiterhin zäh an.



    Ungefahr so, ja! Zäh ist das richtige Wort.


    Zumindest hat es nicht mehr die extremen Ruckler oder Hänger! also das sind mindestens 20% Verbesserung in Sachen Verbindung :)


    Scheint zumindest bereits schon einmal eine Handvoll der Fehlerquellen analysiert und behoben worden zu sein , hoffentlich werden die Restlichen ebenso anständig überbrückt, dann hat man hier bald wieder angenehme Performance ^^

  • Flottenfehlstarts sind immer nochma da, es klickt sich für mich genauso schnell oder langsam wie vorher und das ewige Doppelklicken der Mission stört gewaltig. Eigene Nachrichten aufzurufen dauert länger als vor dem Update oder dem Fix und der Flottenversand hängt, sobald anscheinend einige Spieler gleichzeitig was wollen. Ne wirkliche Verbesserung kann ich nich feststellen (uni: Uriel und Tuca)


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"