Wie wichtig ist die Zahl der Expeditionsslots für die Entdecker-Rentabilität gegenüber hoher Kollektor-Minen?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

  • Kurz: Wie sehr genau wirken sich Exposlots auf den Entdecker- ggü. dem Kollektor-Bonus aus?




    Bin Kollektor von 💜, aber für eine neue Kolo bin ich neulich mal zum Entdecker gewechselt.


    Seither habe ich noch nicht den Absprung geschafft, weil die Funde teilweise echt imba sind – vor allem wenn man aktive Spielzeiten hat und sowieso den ganzen Tag über Flotten verschickt. (Meine Inaktiven-Raids laufen ja auch weiter, nur eben mit −75%+.) Der Kollebonus ist war recht nice, aber an (teilw. weit) weit über 100 fette Expos pro Tag ist es schon schwierig heranzukommen, selbst im Minenbereich von 44/38/40+ mit vollen 150%-Crawlern.


    Aktuell habe ich 10 Expeditionsslots: 5 durch Astro, 2 durch Klassenbonus, 1 durch Admiral, 2 durch Items. (Mein Maximum waren 18 Expo-Slots, ebenfalls durch stapelbare Items.)


    Bald sind die Items abgelaufen; neue Exposlots kann man ja nicht kaufen oder finden. Mit Astro <25 sind es auch nur 4 Basis-Slots. Nicht jeder hat den Admiral. Ich denke, dass es signifikant ist, ob man 6 Expo-Slots hat oder 10 oder 18 – und ob man pro Tag nur ein paar Wellen verschickt oder von 7–23 Uhr alles ausschöpft. Aber wie sehr?


    Gibt es eine Untersuchung/Tabelle/Formel zu dieser Fragestellung? Wie kann ich quantifizieren, wann sich der slotbedingte Wechsel zurück zum Kollektor lohnt?


    (Ich hätte meine vollständigen Expo-Statistiken zur Verfügung. ;))

  • Der Einfachheit halber würde ich dir folgendes Userscript empfehlen: https://board.en.ogame.gamefor…ad/820578-result-tracker/


    Da einfach mal gucken was du so über 7 Tage durch Expos machst. Die Zahl durch (7 * Anzahl Expo-Slots) teilen, dann weißt du wie viel du pro Slot pro Tag machst.


    Wenn du aktiv bist müsstest du als Entdecker mit 8 Slots über (200 Mio * Öko-Speed) Tagesprod haben, damit die Mehrproduktion durch Kollektor mehr Ress abwirft als Expos.

  • Ich hab mir selber ein Excel Tabelle mit des Minenproduktion des angenommenen Kollektor + Crawler 150% und angenommenen Entdecker mit Crawlern gemacht.


    Dabei kommt momentan bei nemm schnitt von 42/35/38 in Rosalind eine Differenz von 270 Mio Ress aus Minenproduktion raus.


    Da ich aber als Kollektor im Durchschnitt 500 Mio Ress mache wirds wohl noch lange gehen bis ich wechseln werde.

  • Mit ca 16K geflogenen Expos seit Einführung von MCO komme ich als Entdecker auf einen Durchschnittlichen Gewinn von etwa 800K Res mal Öko pro Expo.Dabei ist das Flugdeut bereits abgezogen und Schiffsfunde und Verluste sind entsprechend der Baukosten verrechnet,Gewinne die durch Itemfunde,DM und Händler erzielt werden dagegen nicht.Wie viel der einzelne Slot dann Wert ist hängt davon ab wie viele Flüge du pro Tag mit ihm machst.

  • Hab zwar jetzt noch nicht wieder so viele Daten am Start, aber dieses eine Tool ist doch sehr hilfreich und allein die Tendenzen belegen das von Benuntei_Ger auf jeden Fall, jedenfalls für mich und obwohl die letzten zwei Tage eher bescheidene Ergebnisse gebracht haben.


    Ich hab irgendwie das Gefühl, je toter ein Uni ist, umso schlechter werden die Ergebnisse, nicht andersherum ;-)