Uni ohne DM

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Der Gameadmin Aterbalbi hat vor wenigen Tagen noch gesagt, dass es das nicht geben wird !


    Das ist die Aussage von ihm und nicht die Aussage von mir :)


    Das ist das was man Dir hier sagen kann !


    Ist das zu 100 Prozent in Stein gemeißelt !? Keine Ahnung :)

  • Der Gameadmin Aterbalbi hat vor wenigen Tagen noch gesagt, dass es das nicht geben wird !

    Hier hat er es gesagt, für den Zusammenhang – auch wenn die Aussage ziemlich klar ist und für sich steht.



    Daraus könnte man langsam ein Trinkspiel machen.
    Immer, wenn nach nem DM-freien Uni gejammert wird, n Kurzer.


    Es wird dann ein DM-freies Uni geben, wenn Server, Personal, Strom etc. keine Kosten verursachen.

    Bin dabei. :kaffee:


    Ein bisschen differenziert könnte man die ganze Sache aber schon betrachten. Klar gibt es immer Kosten, aber es gibt auch genug Leute, die zahlen – aus Liebhaberei wird hier nix betrieben. Und das Finanzpolster sollte dick genug sein, um mal so ein Spaßprojekt auszuprobieren. Es kann ja auch ein Event-Server nur für ein paar Monate sein. Gerne auch mit einer weiteren, beschleunigenden Besonderheit.


    Diese immer wieder angesprochene Server-Konfiguration einmal zum Praxistest zu geben, wäre in jedem Fall spannend. Das wird der Profitabilität des Produkts sicherlich keinen Abbruch tun. Von mir aus kann der No-DM-Server-Beitritt ja ein paar Euros kosten. :nut:

  • Daraus könnte man langsam ein Trinkspiel machen.
    Immer, wenn nach nem DM-freien Uni gejammert wird, n Kurzer.


    Es wird dann ein DM-freies Uni geben, wenn Server, Personal, Strom etc. keine Kosten verursachen.

    Du bist seit 2020 im Forum Mitglied. Ich nehme mal an, du kennst die schöne Zeit vor DM nicht und bist einfach ein BWL Justus der sich das neue Ogame richtig gönnt. Viel Spaß weiterhin

  • Du bist seit 2020 im Forum Mitglied. Ich nehme mal an, du kennst die schöne Zeit vor DM nicht und bist einfach ein BWL Justus der sich das neue Ogame richtig gönnt. Viel Spaß weiterhin

    Es gab schon immer den Commander der man mit Geld kaufen konnte. Nur weil es damals noch keine DM gab, heisst das nicht das man sich keine Vorteile erkaufen konte. Klar heute gibt es viel mehr für DM, weil es dadurch ja auch einfacher ist es abzurechnen. So gesehen gab es noch nie eine Uni ohne DM.

    :kaffee2: :zocken: :kaffee: :keks:


    ,,,,,,,


    Da ich leider des öfteren Kommas vergesse, hier sind ein paar, fügt sie bitte selber an der richtigen Position ein. :verlegen:

  • Es kann ja auch ein Event-Server nur für ein paar Monate sei

    Gab es vor 1-2Jahren.

    Ein vollständiges Retro-Uni. So Retro, dass sogar die alten Bugs funktionierten.
    Ergebnis: Genauso schnell ausgestorben wie jedes andere Uni auch.


    Und wenn das Finanzpolster so dick wäre, könnte sich die GF mal ein paar ordentliche Programmierer holen und nicht immer nur Freelancer, die weder Code noch Spiel verstehen. xD


    Daraus könnte man langsam ein Trinkspiel machen.
    Immer, wenn nach nem DM-freien Uni gejammert wird, n Kurzer.


    Es wird dann ein DM-freies Uni geben, wenn Server, Personal, Strom etc. keine Kosten verursachen.

    Du bist seit 2020 im Forum Mitglied. Ich nehme mal an, du kennst die schöne Zeit vor DM nicht und bist einfach ein BWL Justus der sich das neue Ogame richtig gönnt. Viel Spaß weiterhin


    Wusste garnicht, dass man im Forum registriert sein muss, um spielen zu dürfen. Aber wenn es dir darum geht, keine Sorge: Meine Spielerfahrung ist älter als dein Forenaccount ;)

  • Du bist seit 2020 im Forum Mitglied. Ich nehme mal an, du kennst die schöne Zeit vor DM nicht und bist einfach ein BWL Justus der sich das neue Ogame richtig gönnt. Viel Spaß weiterhin

    Es gab schon immer den Commander der man mit Geld kaufen konnte. Nur weil es damals noch keine DM gab, heisst das nicht das man sich keine Vorteile erkaufen konte. Klar heute gibt es viel mehr für DM, weil es dadurch ja auch einfacher ist es abzurechnen. So gesehen gab es noch nie eine Uni ohne DM.

    Den Commander gab es nicht schon immer. Als der damals eingeführt wurde hat die komplette Com rumgeschrien und gedroht aufzuhören, aber nur die Hälfte hat ernst gemacht.

  • Den Commander gab es nicht schon immer. Als der damals eingeführt wurde hat die komplette Com rumgeschrien und gedroht aufzuhören, aber nur die Hälfte hat ernst gemacht.


    Das muss dann aber vor der Version 0.71 gewesen sein. Solang bin ich scho dabei. Also die dabei geblieben sind seit inzwischen 8 Versionen damit vertraut. Damit auch sehr warscheinlich in dem Retro Uni. Sonst wäre es ja keine Retro Uni gewesen. ^^

    :kaffee2: :zocken: :kaffee: :keks:


    ,,,,,,,


    Da ich leider des öfteren Kommas vergesse, hier sind ein paar, fügt sie bitte selber an der richtigen Position ein. :verlegen:

  • So wie ich das im Changelog sehe, wurde er im Sommer 2004 mit Version 0.58b eingeführt. Kann mich wie gesagt noch daran erinnern, dass es damals einen großen Aufschrei deswegen in der Com gab.

    Damit wäre ja der Beweisführung abgeschlossen. Das es schon immer vorgesehen war mit OGame Geld zu verdienen. Also warum sollte man von diesen Weg abweichen? Nur weil ein paar Spieler sich das wünschen? Komische Einstellung muss ich schon sagen.

    :kaffee2: :zocken: :kaffee: :keks:


    ,,,,,,,


    Da ich leider des öfteren Kommas vergesse, hier sind ein paar, fügt sie bitte selber an der richtigen Position ein. :verlegen:

  • Daswürde ich auch nie bezweifeln, zumal ich auch so ein halber BWL Jsutus bin um LorZe zu zitieren. Warum sonst sollte sich jemand die Mühe machen ein Spiel zu entwickeln und die Kosten für die Server auf sich nehmen, wenn nicht um damit Geld zu verdienen.

  • Grundsätzlich war es, wie vieles, eher ein Hobbyprojekt. Am Anfang waren ja teils Unis offline, weil Bots mit ihrem Traffic das Inklusivvolumen aufgebraucht hatten und Legor kein Interesse hatte, da weiteres privates Geld rein zu stecken (Daher kamen btw. die 10 Deut fürs Gala klicken, um die Botter zu ärgern) Das Geld und die GF kamen später. Da kommt ja auch Legors Aussage her, es würde nie Geld gegen Ress zu kaufen geben...


    So ein Server hätte aus Spielersicht, auch mit monatlicher oder einmaliger Gebühr o.ä., durchaus seinen Reiz. Aber aus GF Sicht aus in meinen Augen zwei Punkten nicht:

    1. Werden die Einnahmen eher weniger sein als bei einer regulären Unieröffnung (man schaut sich mal die Stats des neuen Unis an) und vor allem

    2. Birgt das aus Sicht der GF die Gefahr, die Spieler in die falsche Richtung zu erziehen, nämlich in die, dass DM Einsatz kritisch zu sehen ist. Aber das widerspricht ja der Strategie, den DM Einsatz normal zu machen und damit "standardmäßig".


    Siehe Belohnungsevent, wo man DM einsetzen soll, siehe Expos, wo man DM findet und damit der Unterschied bezahlt/spielintern verschwimmt. Und sie sind damit sehr erfolgreich, wie viele sagen denn auch hier im Forum "Na ja, die 10€ DM kann man sich ja schon mal leisten".

  • Und mal davon abgesehen.So wie OGame Strukturiert zu sein scheint sind die DM Features vermutlich so im Code verwurstelt daß es einen ziemlichen Aufwand darstellen dürfte sie da raus zu bekommen.Ich würde vermuten daß selbst wenn sie so ein Uni wollen würden sie es kurz bis mittelfristig gar nicht hinbekommen würden.

  • Wann gibt es mal ein Uni komplett ohne DM?

    Sowas wird's nicht geben xD die Leute von Gameforce arbeiten nicht ehrenamtlich (is OK)

    könntest dir ruhig ab und zu mal einen Offizier cashen für Schmarozer

  • So wie ich das im Changelog sehe, wurde er im Sommer 2004 mit Version 0.58b eingeführt. Kann mich wie gesagt noch daran erinnern, dass es damals einen großen Aufschrei deswegen in der Com gab.

    Damit wäre ja der Beweisführung abgeschlossen. Das es schon immer vorgesehen war mit OGame Geld zu verdienen. Also warum sollte man von diesen Weg abweichen? Nur weil ein paar Spieler sich das wünschen? Komische Einstellung muss ich schon sagen.

    Hahaha, du mit deinem falschen Wissen was du als Fakt darstellen möchtest. Es war am Anfang ein Hobby und ich habe Legor sogar noch persönlich 5€ im Monat überwiesen das ich Werbefreiheit genoss und ihn unterstützte. Mehr gab es damals nicht.

    Damals konnte er und wir nicht ahnen wie groß die ganze Sache werden würde.

    ..::[~ OGame since ..::[~]::.. 2oo2

  • Daraus könnte man langsam ein Trinkspiel machen.
    Immer, wenn nach nem DM-freien Uni gejammert wird, n Kurzer.


    Es wird dann ein DM-freies Uni geben, wenn Server, Personal, Strom etc. keine Kosten verursachen.

    Wenn ich bei der GF etwas zu sagen hätte, würde ich es so machen:

    - Retro Uni; speed: normal (Öko, Forschung, Flotte = 1x speed)

    - KEINE DM: Dafür aber nicht blockierbare Werbung um damit die Kosten zu senken

    - monatliche Gebühr (10 Euro?) zum spielen in dem Uni

    - KEIN Geld für Ress oder Verkürzung/Fertigstellung

    - KEIN HÄNDLER - dafür User-Marktplatz

    - KEINE OFFIZIERE

    - zusätzlich zur Werbung für externe Produkte eigene GF Werbung für die DM, Offiziere und deren Vorteile für andere Universen


    Ich denke mal, dass eine monatliche Gebühr zum spielen + Werbeeinnahmen und das locken der User in DM-Universen ausreichen sollte, um ein Retro-Uni ohne Kaufvorteile finanziell abzusichern. Wer den langsamen Speed nicht möchte und sich gern hochkaufen möchte, kann das in anderen Unis weiterhin tun. Wer lieber "Oldschool" unterwegs sein möchte, muss damit rechnen eine monatliche Gebühr zu zahlen um das Uni zu finanzieren.

  • Hahaha, du mit deinem falschen Wissen was du als Fakt darstellen möchtest. Es war am Anfang ein Hobby und ich habe Legor sogar noch persönlich 5€ im Monat überwiesen das ich Werbefreiheit genoss und ihn unterstützte. Mehr gab es damals nicht.

    Damals konnte er und wir nicht ahnen wie groß die ganze Sache werden würde.

    Dann hast du also die Idee aufgebracht das man damit Geld verdienen kann? Klar kann man für ein Spiel n der Version 0.3 kein Geld verlangen, aber du hast es dafür sogar freiwillig bezahlt. Also wieso wird sich hier aufgeregt das man mit DM sich Vorteile erkaufen kann? Man weiß doch, Geld die Welt regiert, warum also nicht hier?

    :kaffee2: :zocken: :kaffee: :keks:


    ,,,,,,,


    Da ich leider des öfteren Kommas vergesse, hier sind ein paar, fügt sie bitte selber an der richtigen Position ein. :verlegen:

  • Man weiß doch, Geld die Welt regiert, warum also nicht hier?

    Weil man auch Geld verdienen kann, ohne irgendeinen Pay2Win-Scheiß einzubauen. Zum x-ten Mal schon. Kannst du endlich mal OGame schließen und dir andere Spiele anschauen, damit du mal deinen Horizont erweiterst? Langsam nervt es, wie du ständig dieselben Argumente wiederholst, die man dir immer und immer wieder widerlegt.

  • Ich frage mich gerade was würde mich an einer Uni ohne DM reizen? Eine Uni wo auch alle wieder die gleichen Möglichkeiten sich hoch zu arbeiten, was bei einer DM Uni auch der Fall ist. Ich forschen Astro und Computertechnik ziehe meine Minen hoch. Am Anfang läuft es etwas schleppend, weil die RESS fehlt. Klasse ein Inaktiver in meiner Nähe es geht schneller voran. Meinen 9. Planeten habe ich schon, Ress für die nächste Stufe Astro auch. Trotz Forschungsnetzwerk 5 dauert die Erforschung (muss ich jetzt leider raten) ca. 3 Wochen Zeit um für die nächste Stufe Astro zum 10 Planeten zu sammeln. Das geht ja noch. Die Forschung dauert schon 5 Wochen. Wenn man beim 12. Planeten ankommt wird es doch ziemlich langatmig. Es dauert die Transporter zum saven zu bauen. und erste recht die Forschung selber. Mit DM eben einmal, zweimal klicken und man kann eine Position für den nächsten Planeten suchen gehen. Der Ausbau mit dem Item von Import/Export ist Glückssache, aber die Nani ausbauen und weder zweimal DM einsetzen und die nächste Mine baut sich in der halben Zeit.

    Ja es würden viele in so einer Uni anfangen. Aber nach einem Jahr oder 2 wäre es auch leer. Einmal Flotte weg und wieder 3 Monate die Schiffe aufbauen um auf den alten Stand kommen in einer Uni wo ich doch unbedingt in den TOP100 sein muss, wer würde das machen?

    ICH will ein Spiel haben das mir ohne großen Aufwand Spaß macht. Ich habe die Grundregeln verstanden und werde nie mit euch Fleetern gleichziehen können. Ich arbeite nur mit gefundener DM. Kaufe also keine großen Pakete an RESS, weil ich die DM für die Astro Computertech und Energietech brauche. Ohne DM wäre der Spaß schnell vorbei, weil man NICHT die Forschungen verkürzen könnte.

    Also ich bin für eine Uni ohne DM, damit ihr Besserwisser es uns allen zeigen könnt. Ja es sollte auch keine Fusion für diese Uni geben. Ich vermute Mal das es nach 2 Jahren reichen würde dafür einen Computer einzusetzen der vor 5 Jahren ausgemustert wurde. Die Auslastung wird sicher gering sein.


    Kannst du endlich mal OGame schließen und dir andere Spiele anschauen, damit du mal deinen Horizont erweiterst? Langsam nervt es, wie du ständig dieselben Argumente wiederholst, die man dir immer und immer wieder widerlegt.

    Das hat man mir schon öfter gesagt. Aber einen wirklichen Grund habe ich dafür immer noch nicht gelesen. Ich habe immer gedacht ein Forum ist dazu da seine Meinung zu verbreiten. Nicht dazu andere zu bekehren. Auch bei anderen Spielen sagt man mir das gleiche. Es liegt sicher daran das ich so ein einnehmendes Wesen habe. Aber auch dir kann ich deinen Wunsch nicht erfüllen.

    :kaffee2: :zocken: :kaffee: :keks:


    ,,,,,,,


    Da ich leider des öfteren Kommas vergesse, hier sind ein paar, fügt sie bitte selber an der richtigen Position ein. :verlegen: