Wie können Botter gestoppt werden?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo,


    ich möchte die Frage aufwerfen, wie die zum Teil wirklich massiven Botter in OGame gestoppt werden können.

    Was kann ich als Spieler dazu beitragen? Aktuell spüre ich nur Verzweiflung - relativ egal was gemeldet wird, es passiert nichts. Flotte hebt immer kurz vor Einschlag ab - reicht nicht. "Spieler" ist täglich zu absolut identischen Uhrzeiten Online - reicht nicht. Automatisierung beim Aufbau zu beobachten - reicht nicht.

    Ist es nicht legitim, den Spielern des Spiels mitzuteilen, was genau gemeldet und belegt sein muss, dass die Botter und Bots endlich gesperrt werden?


    Viele Grüße

  • Hier wird es sicher kein Lehrgang geben wie ein Bot arbeitet, das müsst ihr selber herausfinden. Dazu dient doch sicher dieses Thema! Oder warum wurde schon wieder ein neues aufgemacht?

    :kaffee2: :zocken: :kaffee: :keks:


    ,,,,,,,


    Da ich leider des öfteren Kommas vergesse, hier sind ein paar, fügt sie bitte selber an der richtigen Position ein. :verlegen:

  • Ich kann deinen Unmut verstehen. Man beobachtet den möglichen Botter, um mögliche Beweise in der Hand zu haben, damit dieser gesperrt wird. Nicht nur investiert man dafür Zeit, sondern ist diese Recherche mit Arbeit verbunden. Umso ärgerlicher ist es, wenn derjenige nicht gesperrt wird.

    "Spieler" ist täglich zu absolut identischen Uhrzeiten Online - reicht nicht.

    Nur weil ein Spieler täglich zu absolut identischen Uhrzeiten Online ist, muss dies nicht zwangsläufig auf ein Botter schließen. Was ist für dich absolut identisch? Auf die Sekunde genau?


    Wenn der Zeitrahmen von "absolut identischen Uhrzeiten" nicht zu eng ausgelegt wird, dann wäre ich demnach auch ein Botter, da ich immer zu gleichen Uhrzeiten online bin. Es gibt ebenso genügend Berufe, z. B. Lehrer, bei denen die Onlinezeiten täglich identisch sind. Die Schulpausenzeiten ändert sich nicht, sodass es nicht unwahrscheinlich ist, dass der Account täglich zu identischen Uhrzeiten aktiv ist. Ebenso ist denkbar, dass sich der Accountinhaber einen Wecker stellt, um zu gleichen Zeiten aktiv zu sein...


    Ich hatte noch vor 1,5 Jahren ein Nachbarn im System, den konnte ich so oft scannen wie ich wollte, jedoch war nie was zu sehen. Durch einen Zufall hab ich beim Start einer Farmingrunde einen Akti auf seinen Mond entdeckt und bin sofort losgeflogen und hatte das erste Mal Erfolg. Ich habe seine Main samt Ress gesehen....der Accountinhaber kam ca. 5 Minuten später on, da er ebenfalls seine Farmingflüge begann. Sein Onlinegehzeit deckte sich mit anderen Tagen/Wochen/Monate. Ich hab damals vermutet, dass dieser ein Bot benutzt, der seine Flotte saved sobald eine feindliche Flotte zu ihm fliegt. Es konnte so sein, musste aber nicht....


    Angestachelt von den entdeckten Ress und Schiffen, wollte ich mir diese unbedingt einverleiben. Die genaue Ankunftszeit seiner Flotte war mir unbekannt. Also habe ich mich an der erfolgreichen Spionagezeit orientiert und bin am nächsten Morgen auf gut Glück geflogen.


    Ich will damit sagen, dass du bei den betroffenen Spieler ebenfalls bei weiterer Recherche eine Lücke entdeckst...

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

  • Wenn man einen Spieler als Bot bezeichnet hat man entweder recht oder nicht. beides dann mit 100 %, nicht mit 70 %.


    Dieser Beitrag hier beweist, ich bin kein Bot. :D

    Es gibt einfach Dinge, wo der Spaß aufhört... nämlich bei den Sachen, wo bei mir der Spaß anfängt.

  • Naja, also heutzutage kann man einfach blind einen Spieler als Bot bezeichnen und hat zu 70% wahrscheinlich recht.


    Gemäß deiner Aussage würden 7 von 10 Spieler im Universum einen Bot nutzen. Das halte ich für etwas unrealistisch. Wenn dies so wäre, könnte man die Botnutzung legalisieren ;-)

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

  • Ist es nicht legitim, den Spielern des Spiels mitzuteilen, was genau gemeldet und belegt sein muss, dass die Botter und Bots endlich gesperrt werden?

    Nein, weil dann die Botentwickler einfach genau das vermeiden / ändern, und dann erst recht nicht gesperrt werden.


    Das Argument wurde immer mal wieder angeführt, aber tatsache ist doch, dass aktuell so gut wie gar kein Botter gesperrt wird. Wenn auf administrativer Seite keine vernünftigen Tools vorhanden sind, dann sollte doch zumindest den Mitspielern die Gelegenheit gegeben werden, zur Sperrung der Botnutzer beizutragen. Ich meine, in manchen Universen ist es doch offensichtlich, dass quasi rein gar nichts gegen Bots unternommen wird. Ein (extremes) Beispiel:




    Und zum Vergleich:



    Wir haben in einem Universum, dass nun über 250 Tage alt ist also über 600 aktive Spieler. Es werden sogar nahezu täglich mehr.

    Sombrero ist natürlich eine Besonderheit, da Multi-Accounts erlaubt sind. Aber hier offenbart sich doch die ganze Machtlosigkeit der Game Operator. Offensichtlicher geht es gar nicht, dass weitaus mehr als die Hälfte der aktiven Spieler aus Bots besteht.







    Die identischen Uhrzeiten sind natürlich nur ein Anhaltspunkt von vielen. Es geht nicht darum, dass sich jemand jeden Morgen gegen 08 Uhr in seinen Account einloggt. Sondern es geht um exakt identische Abläufe zu exakt den selben Uhrzeiten. Aktivität um exakt 08:05 Uhr, Flottenrückkehr 10 Minuten später, sofortiges Starten der Expeditionen, Transport der Ressourcen zu einem Account im Noobschutz beginnend ab exakt 12 Uhr, saven der Flotte um exakt 22 Uhr, einloggen in den Account zum Flotte-re-ziehen um 02 Uhr nachts. Um solche Dinge. Während 08:05 Uhr bis 22 Uhr dauerhafte Aktivität ohne Unterbrechungen.

  • Es gibt kein Möglichkeit Bot zu erkennen... 24/7 Online. Bot ist nicht Problem alleine. Bot kombiniert Multi ist Problem. AKS durch Bot + Multi große Problem für mich. Ich keine genug Verteidigung gegen Übermacht. Bot + Multi beobachten lange schon mehr sechs Monate. Eindeutig Multi Bot in Top 10, Top 50 und Top < 300 er hat immer mehr bot in unterschiedlich Allianz. Bot Account kein Chat antworten nur Haupt Account antworten.


    GO und Admin nichts machen

  • Die identischen Uhrzeiten sind natürlich nur ein Anhaltspunkt von vielen. Es geht nicht darum, dass sich jemand jeden Morgen gegen 08 Uhr in seinen Account einloggt. Sondern es geht um exakt identische Abläufe zu exakt den selben Uhrzeiten. Aktivität um exakt 08:05 Uhr, Flottenrückkehr 10 Minuten später, sofortiges Starten der Expeditionen, Transport der Ressourcen zu einem Account im Noobschutz beginnend ab exakt 12 Uhr, saven der Flotte um exakt 22 Uhr, einloggen in den Account zum Flotte-re-ziehen um 02 Uhr nachts. Um solche Dinge. Während 08:05 Uhr bis 22 Uhr dauerhafte Aktivität ohne Unterbrechungen

    Ich weiß nicht seit wie vielen Jahren ich das mache, jedoch ziehe ich auch zu den selben Uhrzeiten meine Ressourcen von den Planis zusammen. Quasi alle 24 Stunden. Dauerhafte Aktivität tagsüber ohne Unterbrechnungen ist bei mir nicht ganz so extrem, aber ich klicke meistens alle 30-60 Minuten meine Planis und Monde durch. Das dauert keine Minute und lässt sich auch während der Arbeitszeit schnell machen.


    Zu deinen Fall...
    Was spricht dagegen die Flotte exakt um 22 Uhr zu saven, anschließend ins Bett zu gehen und sich um 2 Uhr nachts wecken zu lassen?

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

  • Zitat

    Was spricht dagegen die Flotte exakt um 22 Uhr zu saven, anschließend ins Bett zu gehen und sich um 2 Uhr nachts wecken zu lassen?

    Keine Kugel im Lauf.

    Es gibt einfach Dinge, wo der Spaß aufhört... nämlich bei den Sachen, wo bei mir der Spaß anfängt.

  • :zensiert:


    Mein Frau würde mich Vogel zeigen wenn ich ogame wecken um 2 Uhr.


    Während arbeiten keinen ogame nur Pausen ogame! Sonst Kündigung



    .:: Edit by Lunati: Das, was du da beschreibst, ist im Spiel nicht erlaubt. Zensiert. Und ich empfehle dir, dies im Spiel nicht mehr so zu nutzen | 11.04.2021 | 16:49 ::.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Lunati ()

  • Naja, also heutzutage kann man einfach blind einen Spieler als Bot bezeichnen und hat zu 70% wahrscheinlich recht.


    Gemäß deiner Aussage würden 7 von 10 Spieler im Universum einen Bot nutzen. Das halte ich für etwas unrealistisch. Wenn dies so wäre, könnte man die Botnutzung legalisieren ;-)

    What?!^^

    Wenn man diesen 7 von 10 das nachweisen kann, gehört der Mist nicht legalisiert, sondern die betreffenden Accs samt "spieler" gehören gesperrt und des Spiels verwiesen.


    denn es wird leider nicht richtiger, nur weil eine Mehrheit gegen regeln verstößt.

  • What?!^^

    Wenn man diesen 7 von 10 das nachweisen kann, gehört der Mist nicht legalisiert, sondern die betreffenden Accs samt "spieler" gehören gesperrt und des Spiels verwiesen.


    denn es wird leider nicht richtiger, nur weil eine Mehrheit gegen regeln verstößt.

    What?!^^


    Nicht dem gesamten Kontext verstanden?


    Wenn ihr das 7 von 10 Spielern nachweisen könnt, dann könnt ihr die Server gleich abschalten ;-) Das 70 % aller Spieler im Universum betrügen, das glaubt ihr doch selbst nicht?
    Angenommen es würden 7 von 10 Spieler nachweislich betrügen und die GF würde dagegen was unternehmen. Was wären die Konsequenzen für die Server, die Spieler und die GF?

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kitsune no Koe ()

  • Klar lieber die Server/das Spiel einstellen, als die Übeltäter aus dem Verkehr zu ziehen und so dafür Sorge zu tragen das ggf doch noch Spieler, die sowas nicht nötig haben, ins Spiel kommen.

    wenns 7 von 10 wären gehören die, wie bereits angemerkt gesperrt. Punkt aus. Die 3 verbleibenden haben dann wenigstens ein faires spielerlebnis.


    Wieviele gegen regeln verstoßen sollte und darf nie Einfluss darauf haben, ob regeln noch angewendet werden oder verworfen werden, dienen diese doch dazu allen ehrlichen und fairen Spielern, ein faires miteinander zu ermöglichen.


    Davon abgesehen bin ich mod und nicht go; ich könnte dir also mutmaßlich selbst wenn ich das wollte ( was ich nicht will oder wollen würde) wenig zu der % der Botter im uni xy oder allgemein sagen.


    Ich vermute allerdings nach den Erfahrungen als Spieler, dass es so einige botuser zumindest in den Unis gibt in denen ich aktiv spiele.


    Und nope ich werde dir & anderen hier nun keine Blaupause geben, was für mich klare botting Anzeichen sind. Ich finde nicht dass diese Menschen noch weitere Hilfe brauchen, um ihren scheiß weiter betreiben zu können.



    Ich vermute nach deiner Argumentation kann man ja auch ka Verkehrsregeln oder Beschränkungen bzgl. der Pandemie, einfach aufheben wenn sich nur genug Leute nicht dran halten. Ich hoffe du erkennst selbst, dass dies dem eigentlichen Zweck nicht dienlich sein kann und/oder wird.

  • Klar lieber die Server/das Spiel einstellen, als die Übeltäter aus dem Verkehr zu ziehen und so dafür Sorge zu tragen das ggf doch noch Spieler, die sowas nicht nötig haben, ins Spiel kommen.

    wenns 7 von 10 wären gehören die, wie bereits angemerkt gesperrt. Punkt aus. Die 3 verbleibenden haben dann wenigstens ein faires spielerlebnis.

    Das Botuser gesperrt werden müssen, das steht nicht zur Debatte...da sind wir uns alle einig. Aber pauschaliert von 70 % Botusern zu sprechen ist realitätsfern. Dann könnte ich dich genauso gut als Botuser anschwerzen und hätte eine 70 %ige Chance, dass du einer bist. Wenn dem so wäre, wären die Unis voller gesperrter Spieler und täglich würden es mehr werden. Achso..die 3 verbleibenden User hätte dann wenigstens ein Fairplay. Gebe es keine Fusion, hätten die ein "Keinspiel" mehr. *Nur mal so by the way*

    Ganz ehrlich, ich finde es viel interessanter gegen die Botuser im Spiel zu gewinnen als diese gesperrt zu sehen. Das würde viel mehr zeigen, dass sich Fairplay lohnt ;-)

    Davon abgesehen bin ich mod und nicht go; ich könnte dir also mutmaßlich selbst wenn ich das wollte ( was ich nicht will oder wollen würde) wenig zu der % der Botter im uni xy oder allgemein sagen.

    Dann frage ich mich, warum du auf die 70 % mit aufspringst. Ich habe überspitzt dargestellt, dass die im Raum gestellten 70 % Botuser unrealistisch sind und für den Fall, dass dies so wäre, man das ganze gleich legalisieren kann. Ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen hilft ;-) Das es Botter gibt, ist nicht zu bestreiten, jedoch sollte die Anzahl in ein deutlich geringen Bereich liegen. Wenn man 10 % der gesamten Unispieler annimmt, wäre dies schon mehr realistisch.


    Und nope ich werde dir & anderen hier nun keine Blaupause geben, was für mich klare botting Anzeichen sind. Ich finde nicht dass diese Menschen noch weitere Hilfe brauchen, um ihren scheiß weiter betreiben zu können.

    Wenn du hier noch Blaupausen für Anzeichen von Botting benennen würdest, wärest du hier fehl am Platz. *zwinger*
    Hab ich nach einer Blaupause gefragt? *nachdenk*


    Ich vermute nach deiner Argumentation kann man ja auch ka Verkehrsregeln oder Beschränkungen bzgl. der Pandemie, einfach aufheben wenn sich nur genug Leute nicht dran halten. Ich hoffe du erkennst selbst, dass dies dem eigentlichen Zweck nicht dienlich sein kann und/oder wird.

    Ich vermute nach deinen Texten, dass du meine Ironie und Übertreibungen nicht verstanden hast. Aber wie heißt es so schön: Regeln sind dar um gebrochen zu werden.

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

  • Dir ist aber schon klar, dass Fusionen eben genau das Gegenteil dessen bewirken was du und andere sich davon erhoffen, oder nicht ?!

    Und doch durch deine Aussage, dass bei einer 70% Botterquote, eben die Regeln wegfallen sollen, steht das sehr wohl im Raum. Zur Debatte gestellt hast somit du dieses absurde rechtsempfinden ;) .



    Ich bin auch keineswegs auf die 70% aufgesprungen; ich bin lediglich auf deinen völlig absurden Vorschlag eingegangen.


    Es ist auch völlig egal wie hoch der Anteil tatsächlich ist. Selbst bei 100% bottern, wäre deine Idee dann einfach die entsprechenden Regeln abzuschaffen, einfach schon ganz grundsätzlich die falsche Idee.



    Hier hätte einfach den Text lesen geholfen oder anders nicht zwischen den Zeilen lesen sondern einfach mal die Zeilen lesen ;D .


    Davon abgesehen sind regeln nicht zum brechen da. regeln sind da, da sich sonst einfach keiner an gar nichts halten würde. Würden sich alle von vornherein an gewisse Dinge halten bräuchte es tatsächlich keine Regeln. dem ist leider aber nicht so. Wenn die aufgestellten regeln gebrochen werden, müssen diese nicht abgeschafft werden, sondern es hat eine entsprechende Ahndung zu erfolgen; bzw. ggf. eine Anpassung der regeln um Schlupflöcher zu beseitigen oder eine Verschärfung der regeln bzw. der strafen. Das gilt btw nicht nur hier, sondern fürs Leben ganz allgemein ;) .