TF abgeben oder nicht?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Heute hat ein Punkteschwächerer Samariter 4 MV's ohne mein Wissen durchgeführt. Das TF war für mich zeitlich als auch willentlich nicht erreichbar und nun schulde ich mal eben über 13mio kris. Tucana, 4mio Punkte und keinen bedarf an Monden. Meine Frage lautet, was ist wenn man keinen Mond möchte bzw wenn dann einer entstanden wäre und ich ihn wieder abgerissen hätte? weitere Anmerkung: ich bedankte mich für die unnötigen Versuche, forderte ihn an, er solle das TF einsammeln und als Antwort kommt, der Acc wird in der Nacht gelöscht.. bei wem ist nun ein tatsächlicher Schaden entstanden? weitere Anmerkung, der der das TF dann eingesammelt hat, steht ein paar hunderte Plätze über mir :D :D :D

  • Es spielt keine Rolle, bei wem bei Mond entstanden ist, sondern geht einzig um das TF. Hast du es nicht abgebaut, musst du auch nichts ersetzen.

    Hab irgendwo eine widersprüchliche Antwort zu dieser Konstellation (Starker bekommt Mond von Schwachem) noch in nem Ticket stehen.

    Entweder der Stärkere sammelt das TF und zahlt die gesamte Summe der zerstörten Schiffe oder der Schwächere sammelt das TF und bekommt vom Starken nur die Differenz TF<>zerstörte Flotte bezahlt.

    Es zählt aber immer der Wert der Flotte, nicht des TFs


    Auch, wenn dem Schwachen kein wirklicher Schaden entsteht, weil alle Schiffe Expofunde sind. (So war es bei mir, ich hätte die Sonden ohnehin in irgend ne Ini-Def geknallt, so bekam aber n Allykollege noch nen Mond. Er musste sie mir aber tatsächlich vollständig bezahlen...)

  • Der Stärkere bekommt hier einen Vorteil, den MV, der zu Lasten des Schwächeren geht. Es mag Sonderkonstellationen geben, in denen es fairer wäre, das nicht ausgleichen zu müssen, aber das ist dann irgendwann nicht mehr regeltechnisch zu erfassen ohne Regellücken zu schaffen. Einfachste Lösung: MV mit gleichem TF zurück machen, gerne auch mit Expo Schrott, dann hat man den ausgleich auch geleistet.


    Möglich ist auch immer eine Meldung wegen Pushens und dann Ress an den GO (ggf. nach dessen Maßgabe), um im Einzelfall ein solches Verhalten punktschwächerer Accounts sanktionieren zu lassen.

  • Der Stärkere bekommt hier einen Vorteil, den MV, der zu Lasten des Schwächeren geht. Es mag Sonderkonstellationen geben, in denen es fairer wäre, das nicht ausgleichen zu müssen, aber das ist dann irgendwann nicht mehr regeltechnisch zu erfassen ohne Regellücken zu schaffen. Einfachste Lösung: MV mit gleichem TF zurück machen, gerne auch mit Expo Schrott, dann hat man den ausgleich auch geleistet.


    Möglich ist auch immer eine Meldung wegen Pushens und dann Ress an den GO (ggf. nach dessen Maßgabe), um im Einzelfall ein solches Verhalten punktschwächerer Accounts sanktionieren zu lassen.

    Ich bin ''leider'' Kollektor und fliege kaum expos, auch habe ich sogleich ein Ticket mit dem Chatverlauf geschickt und nichts von Sanktionen vernommen, was ich aber wünschenswert halte. Wenn ich Mv's möchte, dann aus freiem Willen. Statt das ich gerade jetzt eine weitere Mine in Auftrag geben kann, muss ich also noch zuwarten und farmen. Ich würde es also begrüssen, wenn MV's angekündigt werden müssen. ''Soll ich einen Mv starten, Ja oder Nein. So wie das dann eben gelaufen ist, hat man mir Mv's aufgezwungen..

  • Wenn ich Mv's möchte, dann aus freiem Willen.

    Leider haben wir als Team da keine Möglichkeit, Spieler die dumme Dinge tun möchten die gegen die Regeln sind vorher abzuhalten und müssen dann eben mit dem betroffenen User die Scherben wegkehren.


    In so einem Fall "ungewünschter MV" mag das erstmal logisch klingen, dass der Spieler das ja nicht wollte aber wenn er stärker ist und somit vom schwächeren Account profitiert - auch ungewollt - so muss halt seitens Regeln interveniert werden.. sonst kommen am nächsten Tag die nächsten Hampelmänner auf die Idee, dass man sich so Monde ohne Gegenleistung schießen könnte.. daher unsere Intervention. Mein bester Freund der aufhört kann mir obendrein noch per Chat jeden Quatsch erzählen, als Beweis können wir das nicht heranziehen sondern müssen uns hart an den eindeutigen Systemdaten und deren Relevanz für die Regeln orientieren.

  • Fazit von dem was hier so steht :mich greift ein Punkteschwächerer an da er meine Ressfleet wegballern will - ich springe rein , er zerschellt und ich bin dann noch der Doofe und soll ihm was ersetzen ?

    so ein Käse - hätte ich ja auch schon oft was erhalten müssen ...


    Ich als Kollektor habe verhältnissmäßig viel Punkte aber nicht viel Fleet , da haben noch 50 Plätze hinter mir stehende wesentlich mehr und die versuchen ab und zu mich abzufangen , ich werde die dann bestimmt nicht noch belohnen für den Angriff !

    also Käse !


    Mich hat letztens einer aus den Top 10 auf mehreren Planis gleichzeitig angegriffen , TF auch mitgenommen - hätte Ihn also als Pusher anzeigen müssen oder ?

  • so ein Käse

    ja, es ist Käse Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


    Wenn ich als starker Spieler irgendeinen Failangriff von einem Schwächeren der nicht abgesprochen war abfange muss ich auch nix davon zurückgeben. Wir sprachen hier aber über ungewollte, sogar angekündigte MVs. Also bitte nicht Themenhopping betreiben um irgendwas schlecht zu reden was out of context ist.

  • Wenn ich Mv's möchte, dann aus freiem Willen.

    Leider haben wir als Team da keine Möglichkeit, Spieler die dumme Dinge tun möchten die gegen die Regeln sind vorher abzuhalten und müssen dann eben mit dem betroffenen User die Scherben wegkehren.


    In so einem Fall "ungewünschter MV" mag das erstmal logisch klingen, dass der Spieler das ja nicht wollte aber wenn er stärker ist und somit vom schwächeren Account profitiert - auch ungewollt - so muss halt seitens Regeln interveniert werden.. sonst kommen am nächsten Tag die nächsten Hampelmänner auf die Idee, dass man sich so Monde ohne Gegenleistung schießen könnte.. daher unsere Intervention. Mein bester Freund der aufhört kann mir obendrein noch per Chat jeden Quatsch erzählen, als Beweis können wir das nicht heranziehen sondern müssen uns hart an den eindeutigen Systemdaten und deren Relevanz für die Regeln orientieren.

    Ich persönlich hätte keine Mühen gehabt, den theoretischen Mond auch wieder abzureissen. Ich hoffe also, irgendein punkteschwächerer Hampelmann schiesst mir nächstens einen ungewollten Mond, damit ich ihn wieder abreissen kann und es auch wieder melde. Dann bin ich mal gespannt, ob man meiner Aufrichtigkeit glauben schenkt.

  • in der nacht hat ein allianzkollege einen mond von mir angegriffen. ist natürlich kein problem, weil ich für das event rak und ll stehen habe. kann jeder anfliegen, so war es abgesprochen.


    jetzt hat er aber kleine schiffe genommen und dabei schiffe verloren. es entstand ein tf. für meine verhältnisse lächerlich, habe ich gar nicht beachtet. gegen mittag habe ich dann für 2h auf´s tf gesavet und natürlich eingesammelt.


    muss ich ihm das jetzt schicken, oder kann ich das behalten weil 12h seit einschlag vergangen sind und jeder das tf einsammeln konnte? (geht um ~40 kt und 3,5h flugzeit in libra)

    ja, es ist Käse Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


    Wenn ich als starker Spieler irgendeinen Failangriff von einem Schwächeren der nicht abgesprochen war abfange muss ich auch nix davon zurückgeben. Wir sprachen hier aber über ungewollte, sogar angekündigte MVs. Also bitte nicht Themenhopping betreiben um irgendwas schlecht zu reden was out of context ist.

    sorry es ging zu Beginn nicht um MVs , es ging darum das er Angreifern das TF ersetzen soll was diese nicht einmal abgebaut haben

  • antwort vom go ist da. weil altes uni und so wenig tf, brauche ich es nicht zu schicken. aber jedesmal neu dem go melden, wenn es wieder vorkommt.


    die grundsatzfrage bleibt, mehr oder weniger, aber für mich ist der fall erledigt.


    kann geschlossen werden, wenn die sache mit den mv geklärt ist.


    WICHTIG es sollte mal grundsätzlich geklärt werden wie lange ein tf liegen muss, damit es als allgemeingut angesehen wird und nicht zurück geschickt werden muss.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von McLane u14 ()

  • Welche Frage mit einem MV ist denn offen?

    Mondschüsse sind prinzipiell zu bezahlen wenn der Schwächere dem Stärkeren einen Mond schießt oder dies versucht. Ausnahmen (bspw Minimond im Rahmen irgendwelcher Aktionen, Exposchrott, Abschiedskbs und tralala sollten wie immer mit dem GO abgesprochen werden).


    Hier steht alles dazu:

    Regelkunde ab 17.09.2012


  • gebe dir ja im Grunde recht, aber trotzdem ist festzuhalten, dass ich 1. ungewollt Mv's erhalten habe, 2. Den Samariter angefordert habe das TF einzusammeln 3. Selbst überhaupt nicht die Möglichkeit hatte es vorübergehend abzubauen 4. Sofort reagiert habe mit Ticket und trotzdem kommt man damit "kann ja jeder Behaupten" . Aber ok, seis drum, später wird mich das kaum kratzen, aber im Aufbau ist sowas einfach nur nervig und wenn man mir auch noch damit kommt dass ich davon profitiert habe, dann ergänze ich, dass mir für etwas das ich später auch praktisch for free erhalte, in dem man etwas mehr stehen lässt, ein viertel für die nächste Mine fehlt. welchen Profit sprang dabei für mich raus? Mond? lächerlich wenn man keine braucht

  • Ich weiß trotzdem nicht welche Frage offen sein soll. Prinzipiell sind MVs zu bezahlen (steht explizit in der Regelkunde), Ausnahmen stehen ebenso in der Regelkunde, im Zweifel GO. Da kannst du jetzt auf deinem Ausnahmefall rumreiten wie du möchtest, wirst du von einem schwächeren gepusht, musst du das abgeben.


    Wenn du einen Weg findest, zweifelsfrei nachzuweisen, dass ihr euch nicht über einen externen Kanal abgesprochen habt, dann wird dir das in Zukunft erlassen. Das hat der GA aber auch so geschrieben.

  • lirum larum, wenn Dir auch mal dieser Ausnahmefall passiert, machst du es wie ich, erst bezahlst du die Schäden und dann darfst du dich darüber beschweren und ich werde es Dir dann ebenso gleichtun und mal das Regelkundebuch hervorheben. Für mich bricht jetzt keine Welt zusammen.


    Edit: beschweren ist wohl das falsche Wort dazu, ich stelle ja keine Forderungen oder halte vor das jemand falsch gehandelt hat, einfach eine Tatsache, die passiert ist und wohl von Doppelt getriggert auf dreifach getriggert erhöht wurde durch deinen Beitrag

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wuolf ()

  • antwort vom go ist da. weil altes uni und so wenig tf, brauche ich es nicht zu schicken. aber jedesmal neu dem go melden, wenn es wieder vorkommt.


    Auf Wunsch des Threaderstellers, da geklärt,


    nclosed.gif