Universum ohne Mondzerstörung

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Gerade in einem Universum erlebt: Allianz mit 7 Top 10 Spielern. Der Beste Spieler der nicht in dieser Ally oder im Umod war, ist Platz 14.

    Diese "Top Ally" hat sich dann schön in die Sys von dem gesetzt und alle Monde gerippt.


    = Platz 14 Dauer Umod.


    Nächst schwächerer Acc. war Platz 17 ... da ging das ganze Spielchen weiter, bis der auch im Dauer Umod verschwunden ist.


    Dann der nächste ....


    Inzwischen hat Platz 1 (aus dieser Ally) mehr als 10 mal so viele Punkte wie der erste Spieler der nicht zu denen gehört.


    Bei so einer Übermacht ist es ja ziemlich leicht das durchzuziehen. Zumal, wenn man noch Gehilfen hat, die das rippen für einen erledigen.

    Oder auch in Zeiten wo Casher sich jetzt das 80 fache an Punkte wie Platz 2 gönnen, wäre es ganz nett wenn einfach man noch halbwegs sicher saven könnte ohne ständig in Dauer Umod zu gehen.


    Deshalb schlage ich Unis vor, ohne Mondzerstörung.


    In diesen Unis wäre Platz 14 oben aus dem Beispiel sicher nicht in Umod gegangen und hätte vielleicht auch mal einen dieser Top-Allianz erwischt.

    Das Uni wäre insgesamt offener gelieben und niemand wäre zum Aufhören gedrängt worden.


    Ich meine wenn ich einpenne und jemand erwischt mich, ok. Aber wenn ich so aus dem Uni gedrängt werde (und das ist kein Einzelfall) dann ist das halt irgendwie kacke.

    Uni nicht mehr interessant, schnelleres Aussterben, und GF verdient evtl. auch weniger Kohle. ;)


    Es sollte zumindest eine sichere Save Möglichkeit im Spiel geben, gerade wenn Mechanismen (die für Chancengleichheit sorgen sollten) wie AKS durch komplette Overpowering / Ptw quasi komplett ausgehebelt werden.


    Deshalb rege ich ein Uni an, welches ohne Mondzerstörung auskommt. (in einem 1 fach Speed ist das sicher nicht das Problem)

    Bei 2x oder 3x Speed, ist aber genau das der Dealbreaker für einige Spieler.

  • Es sollte zumindest eine sichere Save Möglichkeit im Spiel geben, gerade wenn Mechanismen (die für Chancengleichheit sorgen sollten) wie AKS durch komplette Overpowering / Ptw quasi komplett ausgehebelt werden.

    Gibt es doch, Statio - Re.

    Deshalb rege ich ein Uni an, welches ohne Mondzerstörung auskommt. (in einem 1 fach Speed ist das sicher nicht das Problem)

    Bei 2x oder 3x Speed, ist aber genau das der Dealbreaker für einige Spieler.

    Dann müssen diese halt in einem 1x Speed-Uni spielen. Man kann eben nicht alle Vorteile eines Speeduni haben sondern muss auch mit den Nachteilen leben können. Was hält denn die anderen davon ab sich gegen die andere Spieler zu verbünden? Das Spiel kann man auch einfach umdrehen.


    Nyan nyan nyan nyan, ni hao nyan! Gorgeous, delicious and deculture!

    <3

  • Hab mit der Idee ehrlich gesagt kein Problem.

    Führt halt auch dazu, dass kleinere Spieler in einer Gruppe keinen starken mehr erledigen können über Nacht, sondern maximal bei cleveren Fallen. Mal was anderes.

    Wurde ja eh schon oft genug gesagt, dass Mondrips zu einfach sind.

    Kann man halten wie man will, aber ein Uni ohne Monde oder ohne Mondzerstörung ist zumindest besser als ein Uni ganz ohne Kämpfe vorzuschlagen.

    Fänd ich von der Dynamik her mal ganz interessant.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SpartanG318 ()

  • Gerade in einem Universum erlebt: Allianz mit 7 Top 10 Spielern. Der Beste Spieler der nicht in dieser Ally oder im Umod war, ist Platz 14.

    Diese "Top Ally" hat sich dann schön in die Sys von dem gesetzt und alle Monde gerippt.

    Für viele Fleeter ist das völlig OK das einem Spieler über Nacht alle Monde gerippt werden (können).

    Aber wenn dann ein stärkerer Spieler (siehe Tucana) kommt, der den Abfang der Flotte verhindert, wird laut aufgeschrien. :hexe:


    Eine schwerere Mondzerstörung, besonders in Speed-Unis, wäre mal wünschenswert.

    Antiker heißen Antiker weil sie so antik sind.


    Menschen sind wie Sand im Getriebe.

    Völlig unbedeutend, aber alles muss sich um sie drehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Terra ()

  • Nabend, eigentlich ist es doch sehr einfach, in solchen Speed-Unis die Mond-Rip-Chance zu verringern, indem man einfach mal bisschen an der entsprechenden Formel was aendert.

    Code
    1. = ABRUNDEN ( (x + 3 * Entstehungswahrscheinlichkeit ) ^ 0,5 * 1000 ) km

    Quelle wie immer Quelle der Wahrheit


    Ich persoenlich haette nichts gegen eine entsprechend angepasste Formel, die sich eben auf den Oeko-Faktor eines jeden Unis korreliert, wo von mir aus dann eben die Monde an kleine Planetendurchmessergroessen locker herankommen wuerden (also von mir aus Mondgroessen von 9000-11000km Durchmesser, machts Rippen wahrscheinlich fast unmoeglich, siehe dazu ebenfalls die Formeln in dem owiki Artikel). Nein, ich habe nichts weiter probiert dazu oder irgendwelche Berechnungen angestellt.


    Chance für die Mondzerstörung


    Die Chance, dass der/die Todesstern/e den Mond zerstört/zerstören, berechnet man wie folgt:

    Mondzerstoerung.png

    Im Gegensatz zu den meisten anderen Wahrscheinlichkeiten in Ogame erhält man ab einer bestimmten Anzahl von Todessternen sogar eine Garantie zur Mondzerstörung. Die Mindestanzahl an Todessternen hierfür errechnet sich nach der Formel:

    MondzerstMindAnz.png


    Aber da Rips inzwischen absolut nichts besonderes mehr sind, kann man demzufolge auch mal die vergroesserten Monddurchmesser als absoluten Faktor ebenfalls dagegen setzen.


    Ich persoenlich haette nichts dagegen, aber wie gesagt, hab auch nichts dazu geexelt oder sonstwas gemacht.......

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dark moon side ()

  • Ich persoenlich haette nichts gegen eine entsprechend angepasste Formel, die sich eben auf den Oeko-Faktor eines jeden Unis korreliert, wo von mir aus dann eben die Monde an kleine Planetendurchmessergroessen locker herankommen wuerden (also von mir aus Mondgroessen von 9000-11000km Durchmesser, machts Rippen wahrscheinlich fast unmoeglich, siehe dazu ebenfalls die Formeln in dem owiki Artikel). Nein, ich habe nichts weiter probiert dazu oder irgendwelche Berechnungen angestellt.


    ... Aber da Rips inzwischen absolut nichts besonderes mehr sind, kann man demzufolge auch mal die vergroesserten Monddurchmesser als absoluten Faktor ebenfalls dagegen setzen.

    Genau das. Früher bei 1 x Speed und Öko, wofür das Spiel mal gemacht wurde, war es teuer und was besonderes Monde zu rippen.

    Ich habe Uni 16 und 18 gespielt und weiß wovon ich spreche.


    Heute ist es viel zu günstig und viel zu einfach.

    Dazu kommt dass durch 6x oder 8 x Öko die Ress auch im Gegensatz zu 1x nichts mehr "wert" sind.

    Man kann heute ja Rips fast so bauen wie früher Zerris.


    Deshalb fände ich eine Anpassung wirklich gut. Muss ja auch nicht für jedes Uni sein, halt nur als Option. Und die ganzen Möchtegern Tops, die Fleets nur killen können indem sie Instant Sprungtore klicken und Monde rippen, können in so einem Uni ja gerne mal zeigen ob sie wirklich was können. ;)

  • Ich finde das Problem ist auch, dass man Monde zu einfach bekommen kann. Ich finde es sollte wesentlich schwerer werden Monde zu bekommen und im Gegenzug sollten diese dann auch mehr aushalten. Oder man man es eben so, dass man relativ einfach einen "einfach zu zerstörenden" Mond bekommen kann, aber wenn man einen haben will der eben super schwer zu zerstören ist, sollte man schon so min. 200 Versuche brauchen. Dann wäre das ganze auch ausgeglichen und fair und jeder kann sich selbst überlegen, wie oft er seinen Mond zerstören und einen neuen Mond haben will, bis er die gewünschte Größe und damit Sicherheit hat.

    Kein Bock mehr auf OGame? Dann spiel doch mal: Ohh-game (Kann ein paar Sekunden brauchen zum laden)

  • Einfach die max grosse des Mondes xöko Stufe c:

    Und auch das dafür benötigtes TF x Öko Stufe


    Dadurch kann man größere Monde bekommen die Scheerer zu erreichen sind aber mehr aushalten c:

    Niemand hindert euch daran sachlich zu kritisieren und niemand zwingt uns darauf einzugehen.


    Mir geht es gut, keine Angst, ihr könnt ruhig weitergehen

    Das, was ich hab, das bin nur ich, das ist nur mein Problem

    Macht euch keinen Kopf, das wird schon wieder ganz bestimmt

    Und wenn es nicht wird, wird's halt nicht, ist doch nicht euer Ding

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Conan Edogawa ()

  • Pauschaler Vorschlag, ohne mit konkreten Zahlen um mich zu werfen:


    Warum nicht in die Mondentstehungsformel einen Faktor einführen, welcher den Unispeed berücksichtigt?


    Code
    1. Mondgröße:
    2. = ABRUNDEN ( (x + 3 * Entstehungswahrscheinlichkeit ) ^ 0,5 * 1000 ) km
    3. x ist eine natürliche Zahl zwischen 10 und 20. ( 10 <= x <= 20 ) wobei alle x gleich wahrscheinlich sind

    ->

    Mondgröße:= ABRUNDEN (( (x + 3 * Entstehungswahrscheinlichkeit ) ^ 0,5 * 1000 )*1,y) km wobei gilt, y=Öko-1


    Für 1x Speedunis bleibt alles so wie es ist, in Speedunis gibt es entsprechend größere Monde, die dann entsprechend schwerer zu rippen sind.


    Wobei, wenn ich mir das für Yildun überlege und den größtmöglichen Mond von 8944 Km Durchmesser annehme, hätte er einen Durchmesser von 15204 Km, das ist schon imbalanced.

    Vielleicht sollte man den Flottenspeed des Unis nehmen, oder eine Kombination aus Öko- und Flottenspeed.

    Als Miner aktiv in Perseus, aus Yildun umgezogen.

  • Ich finde ja Vorschläge zu schwierigerer Mondzerstörung ganz interessant, aber irgendwie triffts nicht so den Kern dieser Idee, oder?^^
    In der Idee ging es ja darum, die Mondzerstörung KOMPLETT zu entfernen.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • War auch einfach nur eine Idee, den Flottenspielern das Monde rippen zu erschweren, ich habe ehrlich gesagt Zweifel, das ein Uni ohne Mondzerstörung spaß macht.

    Mir würde als Miner, der manchmal entsprechend hohe Ressberge durchs Uni schippert, der Kick fehlen.

    Als Miner aktiv in Perseus, aus Yildun umgezogen.

  • Sorry, aber spielen wir das selbe Spiel? Es gibt sehr wohl Möglichkeiten sicher zu saven. Statio tagsüber hin, Nachts RE.


    Hat von den Spielern, die Mondrips schwerer machen wollen, eigentlich jemand selbst mal Statio-Re geklickt? Oder kennt man das nur vom Hören-Sagen?


    @threadersteller: Ja, in Universen bilden sich Übermachten-das ist (vllt. bis auf Vega) zwangsläufig immer der Fall. Und ja, es werden immer mal Monde gerippt. Aber wenn man sicher saved, dann können dir deine Monde doch egal sein? Ein Mond hat einen Gegenwert von 4k Spiosonden in einem normalen Uni. Kann man mittlerweile verkraften.


    Finde es in dem Fall gut, dass die GF nix für die Com macht. Vorallem wenn sowas aus der Com kommt


    grüße

  • Hat von den Spielern, die Mondrips schwerer machen wollen, eigentlich jemand selbst mal Statio-Re geklickt? Oder kennt man das nur vom Hören-Sagen?

    Ja hab ich und ganz ehrlich - ich find das System auch so schon schlecht designed.

    Wenns schlecht läuft und das Ziel früh on kommt, kann man teilweise stundenlang Phalanx klicken - das ist repetitiv und einfach nur Arbeit. Spannend wirds erst, wenn in der Phalanx mal was passiert und bis dahin starrt man ewig auf einen Bildschirm und klickt alle paar Sekunden die selbe Taste. Trifft jetzt nicht sooo meinen Geschmack von Spaß.

    Es gibt Leute, die halt aus RL-Gründen tatsächlich weitaus mehr Zeit haben, solche Aktionen mehrmals durchzuführen - wer seine Zeit damit verbringen will, kann das ja machen. Problem ist halt trotzdem, dass die Monde zu schnell fallen. Als weniger aktiver Fleeter brauch man da schon starke Deffer und nicht selten bedienen sich Leute, die keine an der Hand haben dann an den Cashern des Unis, um sich noch IRGENDWIE Chancen auszumalen.

    Übrigens kommt dazu, dass wirklich sicheres Re-Saven mit einem normalen Tagesablauf als Fleeter eher nicht geht, weil man seine Fleet tagsüber in der Luft halten muss, nur damit man mal ruhig schlafen kann.

    D.h. die meisten saven normal statio nachts, damit sie tagsüber spielen können und schon sind sie durch Mond-Kills angreifbar.

    In einem 1x speed war das damals etwas besonderes, bzw. musste hier und da durchgeführt werden, obwohl man musste, dass das Ziel on ist, was extrem selten vorkam - somit war man "halbwegs save", solange man seine Fleet nicht vergisst zu saven.


    Ich versteh den Wunsch nach schwierigeren Mond-RIPs durchaus.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Mondrips werden mit höherer Öko und höherer fleetspeed leichter - Fakt.


    Das Feature wurde entwickelt für 1x Öko 1x Fleet und passt daher entsprechend nicht gut für die bis zu 10x Öko Unis.


    Es ganz zu entfernen wäre wohl ein umschlagen ins andere extrem. Es von der Öko Speed abhängig zu machen ist ein denkbarer allerdings spielmechanisch relativ dumpfer Ansatz.
    ich hätte es an die graviforschung gebunden - die lässt sich ja in schnelleren Unis auch leichter höher forschen. Mit jeder Stufe gravi des atters wird die Zerstörung wahrscheinlicher. Mit jeder Stufe die der Verteidiger hat wird es schwerer den Mond zu killen.
    das gießt man noch in eine Formel bei der „verteidigende gravi“ höher gewichtet ist als „angreifende gravi“ und schon gewinnen Monde im extremen Lategame an Stabilität. Die Flotten um die es da geht sind ja schließlich auch größer.

  • Mit jeder Stufe gravi des atters wird die Zerstörung wahrscheinlicher.

    was allerdings auch zur Folge hätte, dass Mondrips für große Accs noch einfacher werden in Relation zu kleineren Accs im gleichen Uni.

    Die Idee, das über eine Forschung zu balancen ist ja auch Käse :P (Sorry)


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Übrigens kommt dazu, dass wirklich sicheres Re-Saven mit einem normalen Tagesablauf als Fleeter eher nicht geht, weil man seine Fleet tagsüber in der Luft halten muss, nur damit man mal ruhig schlafen kann.

    D.h. die meisten saven normal statio nachts, damit sie tagsüber spielen können und schon sind sie durch Mond-Kills angreifbar.

    Genau so siehts aus. Wenn du eine 100% sichere Savemethode willst, musst du deine Fleet genau so saven - und hast dann von deiner Fleet nix. 100% Sicherheit = kein Gewinn aus der Fleet. Wenn du Win mit deiner Fleet machen willst, musst du Risiko eingehen - und entweder u klicken an dem Abend, oder eben Nachts aufstehen, um RE zu klicken. Oder durchpennen, mit dem Risiko, dass jemand Bock hat 3h Phala zu klicken.



    Man kann doch nicht ernsthaft beides wollen: kein Risiko und dann auch noch Win aus der Fleet generieren.


    Das Feature wurde entwickelt für 1x Öko 1x Fleet und passt daher entsprechend nicht gut für die bis zu 10x Öko Unis.

    Und by the way: Ja, Ogame basiert auf dem Jahr 2004 und 1x Flottenspeed! ABER: damals hatte nicht jeder normaler User ein Internetfähiges Handy, weshalb man nur am Desktop PC aktiv on sein konnte.


    Jetzt hängt man auf der Couch mit dem Handy rum und klickt alle 30min auf aktualisieren. Bitte alle Aspekte beachten, wenn man solch Aussagen rausklatscht!

  • Man kann doch nicht ernsthaft beides wollen: kein Risiko und dann auch noch Win aus der Fleet generieren.

    Ich würde gerne spielen ohne nachts an das Spiel denken zu müssen und das gern uneingeschränkt ;)

    Bekommen andere Browsergames auch hin.

    Übrigens bin ich der Meinung, muss so eine Idee nicht direkt in jedem Server umgesetzt sein.

    Wenn mal EIN Server diese Einstellung bietet, um sich die Auswirkungen anzuschauen, schadet denen das doch nicht, die nicht in diesem uni spielen. Wer die Einstellung nicht mag, spielt halt nicht da.

    So ein Server wäre zumindest mal spannender als das x-te mal öko 6x, 2-3x fleet neu aufzumachen.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Ich würde gerne spielen ohne nachts an das Spiel denken zu müssen und das gern uneingeschränkt

    Wer wird denn -realistisch betrachtet- gerippt? Entweder jemand, von dem man weiß, dass er grottenschlecht savet oder jemand, der wirklich richtig lohnend ist. Für alles andere ist der Aufwand viel zu groß (und damit meine ich nicht das Rippen selbst, sondern die vielen anderen Aspekte, die notwendig sind, damit auch ein KB entsteht).


    Die erstgenannten können ihr Saveverhalten ändern, die zweiten sollten in der Lage sein, ihr Risiko einzuschätzen und darauf zu reagieren.