Das Ionengeschütz.... verbessert und dennoch ungeliebt

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich versteh nicht, warum Leute so begeistert sind, so ne große Def aufstellen zu wollen.

    Wenn dir wer an deine Produktion ran will, wird er sie bekommen, notfalls nach ein paar Interplanetarraketen. Was man viel dringender braucht ist eine gute Save-Angewohnheit. Sprich: Mond-->Mond Statio saven und vor Ankunft on gehen


    Bin Entdecker in Top 25 mit gut 120kk Punkten und hab ausserhalb von Belohnungsevents-Aufgaben seit ca. 1kk Punkten nicht an meiner Def gebaut. Hatte nie Probleme mit jemandem, den meine Tagesproduktion interessiert hat...

  • Das ist auch mehr für Spieler in der Früh und Mittelphase ihres Spieles wichtiger. Vor Allem ist die Kosteneffiziens, TF-Freiheit und 70% Wiederaufbau fur Anfänger und mittemäsige Spieler unumgänglich.

    Bei deinen Punkten kann ich mir ganz gut vorstelln was ein kleiner Fehler ausmachen kann, deswegen vertraust du erst garnicht den Verteidigungsanlagen!


    Im Prinziep prahlst du herum wie gut du bist und wie schlecht die Def-Angewiesenen Spieler sind. Gut, deine Punkte bestätigen dein Prahlerei, aber gönn dir doch mal eine entspanntere Perspektive und lass uns eine Chance mitzuhalten auch wenn du Recht hast und es auf diese Weise keine Perspektive gibt ein Topspieler zu werden! :engel:

  • Ah sry, das war nicht als Prahlerei gemeint

    Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass gute Save-Angewohnheiten oft mehr bringen als eine große Def.


    Sei ein unattraktives Ziel.

    Zum Beispiel, stell nicht alle deine Planis in die unmittelbare Nachbarschaft

  • Das ist auch mehr für Spieler in der Früh und Mittelphase ihres Spieles wichtiger. Vor Allem ist die Kosteneffiziens, TF-Freiheit und 70% Wiederaufbau fur Anfänger und mittemäsige Spieler unumgänglich.

    Bei deinen Punkten kann ich mir ganz gut vorstelln was ein kleiner Fehler ausmachen kann, deswegen vertraust du erst garnicht den Verteidigungsanlagen!


    Im Prinziep prahlst du herum wie gut du bist und wie schlecht die Def-Angewiesenen Spieler sind. Gut, deine Punkte bestätigen dein Prahlerei, aber gönn dir doch mal eine entspanntere Perspektive und lass uns eine Chance mitzuhalten auch wenn du Recht hast und es auf diese Weise keine Perspektive gibt ein Topspieler zu werden! :engel:

    ?ich glaube nicht dass er in einer herabwürdiger Weise geantwortet hat? Einfach aus der Sicht, warum zuviel Deff keinen Sinn ergibt. Durchaus richtig.

    Ich denke, wenn du in einer Allianz spielst mit Leuten die Erfahrung haben, wissen die meistens, warum du angeflogen wurdest. Ich habe schon seltsames vernommen wobei derjenige dachte, dass er keine Gründe liefert.:P:

  • Ich versteh nicht, warum Leute so begeistert sind, so ne große Def aufstellen zu wollen.

    Wenn dir wer an deine Produktion ran will, wird er sie bekommen, notfalls nach ein paar Interplanetarraketen. Was man viel dringender braucht ist eine gute Save-Angewohnheit. Sprich: Mond-->Mond Statio saven und vor Ankunft on gehen


    Bin Entdecker in Top 25 mit gut 120kk Punkten und hab ausserhalb von Belohnungsevents-Aufgaben seit ca. 1kk Punkten nicht an meiner Def gebaut. Hatte nie Probleme mit jemandem, den meine Tagesproduktion interessiert hat...

    Ich habe mittlerweile auch über 100kk Punkte habe eine passable Def und wurde auch noch nicht angegriffen außer ganz am Anfang, obwohl ich noch nie gesaved habe. ;)
    Keiner redet hier davon eine unbesiegbare Def aufzubauen, es geht nur darum die Ion nutzbar zu machen.

  • Ich werf ihm nichts vor, sein ACC representiert eine erfolgreiche Speilweise und ich finde auch gekonntes Saven kann nichts ersetzen, aber ich denke er kann es sich nicht vorstellen wie man Ogame erfolgreich spielen können sollte ohne richtig Saven zu können.

  • Hmm, zurück zum Thema

    Wie machen wir Ionengeschütze nützlich...


    Ehrlich gesagt ist da nicht wirklich viel dass wir machen können, ohne die "Def-Balance" auf den Kopf zu stellen.

    Aber wir könnten diese mit deutlich geringerem RF versehen, so dass diese Todessternen am Sack gehen könnten

  • Ehrlich gesagt ist da nicht wirklich viel dass wir machen können, ohne die "Def-Balance" auf den Kopf zu stellen.

    Korrekt, aber die Idee alle Werte zu verdoppeln, mach das ionengeschütz mächtig und teuer,aber nicht übermächtig.

    Wenn das Iog so teuer wird, verliert es seine Funktion als permium Schussfan und setzt es auf supper premium Schussfan. Derr Schwere Laser ist auch ein permium Schussfa, braucht man 2 permium Schussfang?

    Leider kann ich nicht sicher sagen ob es sich ohne das Ballancing zu kippen, ändern lässt, dass können wahrscheinlich nur die GF-Leute. Hier wünschte ich mird, die GF-Leute würden mit in die Runde kommen und unterstützung leitsten.

    @SirsSwester hat für das Forum ein offen Ohr, ob Sie hier mal mit einsteingen möchte?


    So vom Gefühl her sollte es gehen.

  • Dann klink ich mich nach Ewigkeiten auch mal kurz wieder ein.

    Ehrlich gesagt ist da nicht wirklich viel dass wir machen können, ohne die "Def-Balance" auf den Kopf zu stellen.

    Leider kann ich nicht sicher sagen ob es sich ohne das Ballancing zu kippen, ändern lässt, dass können wahrscheinlich nur die GF-Leute. Hier wünschte ich mird, die GF-Leute würden mit in die Runde kommen und unterstützung leitsten.

    @SirsSwester hat für das Forum ein offen Ohr, ob Sie hier mal mit einsteingen möchte?

    1. Kann JEDER, der langjährige Erfahrung mit dem Kampfsystem hat beurteilen, in wie weit eine Einheit das Balancing verändert. Die GF zeigt oft genug, dass sie balancingtechnisch ihr eigenes Spiel nicht kennen.

    2. Haben im deutschen Ideenforum Entwickler der GF in den letzten 10 Jahren eigentlich NIE an Ideen mitdiskutiert. Die Nachfrage wird also keine Früchte tragen - würde mich zumindest stark überraschen^^


    3. mal was allgemeines zu dem Thema - es geht beim Thema Balancing immer darum, einer Anlage oder einem Schiff eine Rolle zu geben. Wenn die Rolle eine andere Anlage besser erfüllt, hat man was falsch gemacht. Das Ion hat RF gegen Reaper - warum, hat bisher nie jemand verstanden, weil ein Reaper-Killer ist es deswegen noch lange nicht ;)


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Ja, dass die Entwickler dem Forum Null Aufmerksamkeit schenken stimmt leider allzu sehr :crymeariver:


    Was letzteres angeht:

    Ja, eine gute Lösung wäre es, dass Verteidigungsanlagen eine gewisse Rolle haben. Weil im Moment gibt es bei der Def mehr oder weniger nur 2 Rollen:

    1. Schussfang (Raketenwerfer und Leichte Laser)
    2. Schwere Geschütze (Gauss und Plasma)

    Und Reaper-Killer?

    Bei nem RF von 2 wirst mit Ionengeschützen nicht viel ausrichten können, insbesondere wenn die gegnerische Flotte Schussfang hat

  • Ah sry, das war nicht als Prahlerei gemeint

    Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass gute Save-Angewohnheiten oft mehr bringen als eine große Def.


    Sei ein unattraktives Ziel.

    Zum Beispiel, stell nicht alle deine Planis in die unmittelbare Nachbarschaft

    es hat auch nicht unbedingt etwas damit zu tun ob man ein " Guter Spieler " oder ein " Schlechter Spieler " ist. Denn auch wenn ich der Logik: Saven > Def zustimme, geht es oft nicht darum, dass Leute zu blöd zum saven sind, sondern dass Ihnen dass RL nen Strich durch die Rechnung macht. In so einem Fall kann ordentlich Def durchaus ne beruhigende Wirkung haben.

    Hmm, zurück zum Thema

    Wie machen wir Ionengeschütze nützlich...


    Die usprüngliche Idee alle Werte bis auf den Schaden zu verdoppeln zielte darauf ab, die Überlebenswahrscheinlichkeit gegen Bomber und SS zu erhöhen, dennoch wären raks und ll die günstigere Lösung. Wahrscheinlich hätte diese Änderung daher keinen großen Einfluss.

    Abgesehen davon wäre es wohl programmiertechnisch eher einfach umzusetzen ( im Vergleich zu den Vorschlägen, welche sich an der Ingamebeschreibung orientieren )


    Was das RF gegen Reaper soll, so richtig nachvollziehen kann das wohl eh keiner.


    Viele würden gerne etwas gegen RIPs sehen, ganz einfach weil es sich verdammt scheiße anfühlt von rips geschliffen zu werden, während man schläft.

    Dafür bräuchte man aber ein Geschütz das RIPs vernichten kann und nicht nur etwas, dass kaum oder wenig rf von rips bekommt.

    Klar man kann selbst rips hinter massig schussfang stehen lassen, aber grade auf servern mit sehr hohen % ins TF hat selbst das nur eine minimale abschreckende Wirkung


    Ein Geschütz das gegen Rips gut wäre könnte zbsp so aussehen:

    100k met + 100k kris + 1m deut

    1m schaden

    100 schilde

    20k hp

    0 rf

    immun gegen iraks


    Habe extra einen so extrem hohen deutanteil gewählt. Dadurch wird das Geschützt deutlich teurer, ohne an HP zuzunehmen, wodurch es gegen kleinere Schiffe verwundbar wäre.

    Allerdings könnte es dank der 1m Schaden hervorragende Dienste gegen reine Ripangriffe leisten.


    Nur mit dem IO hat das Recht wenig zu tun....


    Daher halte ich die Idee für am besten am RF des IOs zu schrauben....

    weg mit dem RF gegen Reaper

    RF durch Bomber entfernen

    fertig.



    " oder auch nicht .... dadurch würde ja wieder der Schwere Laser sinnlos "

  • hp wären 200k :D

    aber wer angst vor rips hat, sollte sich fragen warum die rips kommen statt hier sowas zu schreiben ^^

    Niemand hindert euch daran sachlich zu kritisieren und niemand zwingt uns darauf einzugehen.


    Mir geht es gut, keine Angst, ihr könnt ruhig weitergehen

    Das, was ich hab, das bin nur ich, das ist nur mein Problem

    Macht euch keinen Kopf, das wird schon wieder ganz bestimmt

    Und wenn es nicht wird, wird's halt nicht, ist doch nicht euer Ding

  • was haltet ihr davon ? :


    RF des IO gegen Reaper entfernen

    RF des IO durch Bomber entfernen

    RF von 10 durch Zerris gegen das IO einführen

    LL und Raks haben trotzt änhlicher Werte und gleicher Rolle beide eine Daseinsberechtigung, denn LL schützten Raks vor Kreuzern und Raks schützen LL vor Zerris

    eine ähnliche Situation könnte diese Änderung bezüglich IO , SL , Bomber und Zerris erzeugen.


    Dadurch würde das neue IO bestimmt an Beliebtheit gewinnen, ohne andere Verteidigungsanlagen überflüssig zu machen.

    mehr solche IOs in den Unis würde zu folgenden Balanceänderungen führen:


    - Bomber

    + Zerris

    - LJ

    + SJ


    Meiner Meinung nach sind das nicht grade negative Auswirkungen auf die Gesamtsituation:


    Bomber wurden ohnehin etwas zu sehr gebufft ( geringerer Treibstoffverbrauch + RF gegen Gaus/Plasmas )

    Die Einführung des Reapers war ein harter Schlag gegen den Zerri... darf der sich jetzt immernoch König nennen ? Daher wäre ein Buff an dieser Stelle nicht unfair

    LJ sind allgemein sehr nützlich, da schadet es kaum, wenn ein paar mehr durch IOs draufgehen.

    SJ sind auch eher unbeliebt, könnten durch diese Änderung in ihrer Rolle als alternativer Schussfang gestärkt werden.






  • Immer diese Diskussionen über Def ..... pffft.
    Wer ein bischen Def baut, um seine Tagesprod zu schützen findet bei der vorhandenen Auswahl genug.

    Wer 'unbesiegbare Def' aufstellen möchte wird feststellen, daß irgendwann doch mal ein Ripper just for Fun kommt ....

    Und das ist auch gut so.

    .... und wegfliegen kann Def auch nicht ;-)

    Am besten ist immer noch saven, saven, saven und nix Attraktives rumliegen lassen.

  • Bomber wurden ohnehin etwas zu sehr gebufft ( geringerer Treibstoffverbrauch + RF gegen Gaus/Plasmas )

    Der Buff war längst überfällig. Man darf nicht vergessen, dass Bomber einem nur etwas bringen in Einsatzsituationen, wo es sowieso weitaus weniger Gewinn gibt, wenn überhaupt. Große Bunker werden dann eh meist mit RIPs gegrillt, d.h. der Einsatzzweck ist verhältnismäßig klein. Dafür macht er jetzt einen guten Job und das ist gut so. Eine Anpassung, die den Bomber wieder schlechter macht, ist Unsinn.^^


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • ist nun mal Fakt, daß viele Spasten hier im oGame Universum unterwegs sind, hat mir doch gerade in Weywot einer mit 200 Inter 10k Raks zerstört um 3 k gT's Expo Flotten zu schrotten, no further comment ....


    Man kann diskutieren ohne sich im Ton zu vergreifen. Verwarnung wegen Umgangston. Cassandra Vandales, 13.02.2021, 21:15.

    wenns keine Waffen, Religion, Alkohol, käufliche Liebe ... geben würde, wären wir als Regenwürmer glücklicher ????

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cassandra Vandales ()

  • Dann lern saven c:

    Niemand hindert euch daran sachlich zu kritisieren und niemand zwingt uns darauf einzugehen.


    Mir geht es gut, keine Angst, ihr könnt ruhig weitergehen

    Das, was ich hab, das bin nur ich, das ist nur mein Problem

    Macht euch keinen Kopf, das wird schon wieder ganz bestimmt

    Und wenn es nicht wird, wird's halt nicht, ist doch nicht euer Ding