Das Ionengeschütz.... verbessert und dennoch ungeliebt

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Mit dem großen Patch wurde auch das Ionengeschütz verbessert. Es erhielt RF gegen Reaper und die Baukosten wurden reduziert. Dennoch scheint es sich nicht steigender Beliebtheit zu erfreuen.


    Wieso ist das so ?


    Das Ionengeschütz hat keine klare Aufgabe

    Der Schaden von 150 ist zwar gegen LJ brauchbar, diese Aufgabe erfüllt, allerdings bereits der Schwere Laser besser.

    Der Schildwert von 500 ist ungewöhnlich hoch, wodurch man annehmen könnte, dass sich das Ionengeschütz als Schussfang eignet. Tatsächlich schägt sich das Ionengeschützt dadurch im Kampf gegen xer und sxer etwas besser als der Schwere Laser.

    Allerdings ist es leicht von ss oder bombern zu vernichten. Also wird als Schussfang Raks und leichte Laser bevorzugt.


    Vorschlag


    Baukosten, Schilde und Panzerung verdoppeln + RF durch Rips halbieren + Anzahl bereits gebauter IOs halbieren


    wieso nicht auch den Schaden vedoppeln ?

    dadurch würde die Gefahr bestehen, dass der Schwere Laser in die Rolle der ungeliebten Verteidigungsanlage rutscht.


    was würde sich dadurch ändern?

    mit einem Schildwert von 1000 hätte das neue Ionengeschützt deutlich bessere Überlebenschancen im Kampf gegen SS oder Bomber und wäre dadurch als Schussfang besser geeignet.

  • Finde ich gut die Idee!

    Einen Basisangriffswert von mehr als 00 Bei so einer teueren Verteidigunsanlage sollte schon sein, sonst hat es keine effekt gegen TS.

    Und bei den Kosten eines TS sollte der auch klar ohne Nachteil bleiben und mit jedem Schiff und Anlage kurzen Prozess machen.

    Nur das man einen Vergleich der Kosten hat:

    TS

    5'000'000 Met

    4'000'000 Kr

    1'000'000 deut


    Ionengeschütz

    5000 Met

    3000 Kr


    Selbst bei einer Verdopplung der Kosten, bleibt es ein Witz

  • Keiner redet von einem 1v1.
    Bei gleichen Techs könntest du auch 100000000 Ionengeschütze haben und die würden keinen zerstören. Wie vergleicht sich das wohl preislich?

  • Bisher konnte keine Anlage etwas gegen TS entgegensetzen. Warum sollte das nun umgekrempelt werden? Vielleicht sollte man einmal davon ausgehen dass egal welche Anlage man attraktiver gestaltet, eine andere dann überflüssig wird. Und wenn man TS kontern will, hat man dafür auch eine Möglichkeit und die heisst Schussfang und TS. Wem dies dann zu Teuer ist, kann immer noch saven.

  • Vielleicht sollte man einmal davon ausgehen dass egal welche Anlage man attraktiver gestaltet, eine andere dann überflüssig wird.

    Warum sollte man davon ausgehen? Sowas nennt sich Balancing.
    Du solltest dir den Vorschlag nochmal genauer durchlesen, da wird das alles abgewogen.

  • weil es egal ist, entweder bist du total überlegen und baust aus Kosmetikgründen suboptimales oder du bist total unterlegen und da hilft auch kein Balancing.

    Wenn das so ist dann hat das Ionengeschütz keine Daseinsberechtigung, dann kann man es ja gleich löschen.

    Da hast du leider recht, es hatte davor keine Daseinsberechtigung und jetzt nicht. Und wenn ich mich entscheiden sollte 1mio ionengeschütze oder +/- 4-5 mio leichte laser, so bleibe ich bei ll

  • Und wenn man TS kontern will, hat man dafür auch eine Möglichkeit und die heisst Schussfang und TS. Wem dies dann zu Teuer ist, kann immer noch saven.

    Bravo!:good::thx:

    Zitat

    Nebeljäger, SecretOssi und sagittarius gefällt das.

    Wieso in drei Teufels Namen habe ich einem SuperGameAdministrator ein "Like It" gegeben?

  • Klar, zerreißt mich für eine Tippfehler, aber ich muss leider sagen, der gesamte Post steht und fällt mit der Zahl!:engel:


    Die Zahl sollte 500 sein, sorry.


    Oh jetzt lese ich es erst ... das Ionengeschütz hat seine Daseiensgrund, wenn ihr den nicht seht, sorry!

    Aber die Funktin ist sehr beschrenkt und die Idee die werte samt Kosten zu verdoppeln find ich sehr gut, aber wie gesagt basis Angriffswert + 500 (diesmal hab ich es ausgeschrieben):cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von G. Lee ()

  • Klar, zerreißt mich für eine Tippfehler, aber ich muss leider sagen, der gesamte Post steht und fällt mit der Zahl!:engel:


    Die Zahl sollte 500 sein, sorry.


    Oh jetzt lese ich es erst ... das Ionengeschütz hat seine Daseiensgrund, wenn ihr den nicht seht, sorry!

    Aber die Funktin ist sehr beschrenkt und die Idee die werte samt Kosten zu verdoppeln find ich sehr gut, aber wie gesagt basis Angriffswert + 500 (diesmal hab ich es ausgeschrieben):cool:

    wenn du das rf meinst gegen reaper, solange eine Übermacht kommt, gehe ich jede wette ein (da ich bereits ausführlich simuliert habe) dass nicht ein reaper fällt. Trotz rf

  • Mein Vorschlag, statt das Ionengeschütz als attackierndes Geschütz verbessern zu wollen, es an die Schildkuppel koppeln. Als Schildverstärkung. Kein Angriffswert, kaum Panzerung und als limitierender Faktor verbraucht es zusätzlich Energie.


    Hauptsache einen Nutzen, wenn auch nur gering.

  • Der Hauptgrund für die Unbeliebtheit liegt im Charakter der Einheit. Es soll nicht primär den Gegner zerlegen sondern hat als Stärke die schilde die den Kampf in die Länge ziehen sollen.


    Beim Deffen geht es aber darum dem Gegner in möglichst wenigen Runden immer noch höchstmöglichen Schaden zu verpassen - damit er wegbleibt. Die Übermacht kann er haben aber selbst wenn die def nach 2 Runden down geht ist für ihn entscheidend wie viel er in denen verliert.


    Man könnte den Schildwert absurd erhöhen auf 10k oder so und es würde immer noch nicht gebaut werden, weil dann nach 2 Runden alles platt ist bis auf die ios die aber in den folgenden Runden kein schweres Schiff der Übermacht mehr killen (schwächere Flotten würden ja nicht geschickt werden)


    so wie ich das sehe gibts 2 Möglichkeiten:

    1. Man macht es zum ärgernis für Bomber und rips und reduziert das rf von diesen Schiffen. Dann rutscht es in die Rolle „schussfang gegen die die dicken Brocken“

    2. man gibt dem io gegen noch mehr Schiffe rf damit es die Rolle „einzige def mit rf“ richtig ausfüllt. Gegen reaper ist ne lustige Idee aber mit der Schussstärke muss kein reaper Angst haben. Wenn es diese Rolle erfüllen soll braucht es rf gegen zivile Schiffe und lj sj und xer. So schießt es den gegnerischen Schussfang weg, sodass die Gauß und Plasma ihren dicken Schaden an den für sie attraktiven Zielen machen.

    es gäbe immer noch Option 3 aber da ich selbst nicht glaube dass man das kampfskript anfässt Spar ich mir das.

  • Man könnte den Schildwert absurd erhöhen auf 10k oder so und es würde immer noch nicht gebaut werden, weil dann nach 2 Runden alles platt ist bis auf die ios die aber in den folgenden Runden kein schweres Schiff der Übermacht mehr killen


    Könnte man zbsp mehrere schwere Schildkuppeln bauen und ein wahrer Pazifist würde dann ausschließlich schwere Schildkuppeln bauen, hätte dieser mit einem Res-Einsatz von 50k/50k den Schaden von 10 ss ( 450k/150k ) neutralisiert.

    Kein einziges Schiff des Angreifers würde zerstört werden und der Angreifer könnte mit einer Übermacht immernoch siegreich drüberrutschen, seine erhöhten Treibstoffkosten wären dann die Abschreckung.



    1. Man macht es zum ärgernis für Bomber und rips und reduziert das rf von diesen Schiffen. Dann rutscht es in die Rolle „schussfang gegen die die dicken Brocken“

    hört sich gut an


    Finde ich gut die Idee!

    Einen Basisangriffswert von mehr als 00 Bei so einer teueren Verteidigunsanlage sollte schon sein, sonst hat es keine effekt gegen TS.

    Das IO muss nicht unbedingt gut gegen TS sein. Ein Angriffswert von 500 wäre ansich der perfekte Wert für eine Verteidigungsanlage gerade genug um TS 1% zu überwinden, aber nicht zu hoch um gegen Schussfang zu überfeuern, daher müsste dann ne andere Schwachstelle eingebaut werden.


    Wollte man das IO als Anti-TS-Anlage verändern.... was hälst von folgenden Zahlen?

    50k Met/ 30k Kris

    8k HP

    500 Schilde

    550 Schaden

    20 RF gegen TS

    0 RF von TS 10 RF von Bombern

  • aber plasma ist doch schon anti tip :D

    7 plasma halten einen rip auf :D (auf halten nicht zerstören)

    ios sollte eher gegen reaper was werden ;) da sie schon rf gegen reaper haben ^^

    und diesen sinn erfühlen sie doch super :D
    SL gegen schussfang ..
    ll + raks als schussfang ...
    alles hat sein sinn^^


    ich finde es überflüssig da was zu ändern ^^
    dann lieber die zeit und arbeistkräfte in bugsfixes investieren :D


    so meine 10 cents

    Niemand hindert euch daran sachlich zu kritisieren und niemand zwingt uns darauf einzugehen.


    Mir geht es gut, keine Angst, ihr könnt ruhig weitergehen

    Das, was ich hab, das bin nur ich, das ist nur mein Problem

    Macht euch keinen Kopf, das wird schon wieder ganz bestimmt

    Und wenn es nicht wird, wird's halt nicht, ist doch nicht euer Ding

  • alles hat sein sinn^^

    Nich ganz, es gibt Interplanetarraketen mit Primärziel meisten PW und vieleicht noch GK oder anderstherum mit Primärziel Schussfan, dazu ist def nicht Mobil ... klar dafür verbraucht es kein deut, aber frag mal einen der was von Kapitalbindung versteht, der sagt dir :Das ist Totes Kapital. In Ogame jetzt nicht ganz, aber es geht in die richtung. Nicht zu vergessen Def ist ziemlich Statisch was heißen soll, solange ich genug Flotte habe, kann ich mein Angriff auf die Def anpassen!